Wakü pflege

Um den Deckel abzubekommen würde ich ihn mal mit WD40 einsprühen, das kriecht ziemlich stark, und damit solltest du das auch hinbekommen. Dannach aber runter damit! Kann sein, dass es die Dichtugn nicht so gerne hat (Weis nicht genau).

Ich mache derzeit sehr gute Erfahrungen mit Sidol.
Draufgeschmiert, mit nem Pinsel in alle Poren verfrachtet und ne Nacht stehen gelassen. Am Nächsten Tag mit Pinsel + Wasser gereinigt, nichts mehr an Dreck da.

Durch den integrierten Anlaufschutz zudem gut für Kupfer ;)
Gibts überall, in fast jedem Supermarkt und kostet eigentlich nix ^^

@ZERO: Schonmal den gesamten Kreislauf mit Wasser + z.B. Zitronensäure einige Tage laufen gelassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, mit zitronensäure noch nicht, aber eine 1:2 mischung aus cillitbang und wasser. das hat zwar etwas gelöst, aber auch nicht wirklich.

Beschädigt die Zitronensäure oder Cilitbang eigentlich nicht die Dichtungen, Gummi oder auch Plastikteile, wenn man es einfach für ein paar Tage durchlaufen lässt?

Beschädigt die Zitronensäure oder Cilitbang eigentlich nicht die Dichtungen, Gummi oder auch Plastikteile, wenn man es einfach für ein paar Tage durchlaufen lässt?

Docj, die Dichtungen werden porös, und das Plexi wird angegriffen. Wenn einem die Wakü aber wirklich versifft, dann kannst du eh nur eines machen:
- Alles auseinander nehmen
- Die Kühler zerlegen
- Plexiteile und Dichtungen mit bissel Spüli und lauwarmen Wasser behandeln, kannste mit den Anschlüssen auch machen, nimmste halt son Pfeifenreinigerdingens
- Wenn die Kühler stark versifft sind, in Cilit Bang einlegen (aber daneben sitzen bleiben, das Zeug ist aggressiv wie sonst nichts9, notfalls Behandlung mit Bürste
- Angelaufene Kühler bekommt man mit in CilitBang getauchten Wattestäbchen wieder fit...

Das ist übrigens auch der Vorteil von den Röhren AGBs: Die kannst du aufschrauben, und die Teile einzeln gut reinigen. Versuch das mal mit nem Swiftech MCRES...

Für die Kühler an sich: AKO Polierpaste von Müller. Das Zeug ist enjorm aggressiv, was in deinem Falle wohl eher gut als schlecht ist. Dazu ein feiner, harter Pinsel und du bekommst Alles weg ;)

Ich hab damit vorhin den kaputten Klarlack (!) von meinem Heatkiller 2.5 entfernt, Einwirkzeit 2 Minuten...
EIn Gang durch die Geschirrspülmaschine dürfte auch nicht Schaden, also für alles, Kühler, AGB und Anschlüsse ;)

Ihr stellt aber auch echt alles in die Spülmaschine:d
Die Luxxer hier sind wohl sehr glücklich mit ihren Spülmaschinen, denn sie stellen MB, Wakü, usw. alles rein:stupid:
:d

Wenn ich mal das Thread entführen darf - ich hab mir einen gebrauchten 5.25" AGB von XSPC gekauft und der ist von der Innenseite etwas rötlich angelaufen (vermutlich durch einem vorher verwendeten Korroschutz - G30 vielleicht?).

Kann ich den irgendwie wieder sauber bekommen? Ist zwar nicht so wichtig, da er eh zwischen zwei Laufwerken montiert wird und daher wird die Verfärbung nicht zu sehen sein, schön wäre es aber schon.

Ich hab mit Essigessenz da gute Erfahrung gemacht bzw schlechte mit G48

Ich kipp des Zeug ungern rein:

Destilliertes Wasser + G48 Fertigmischung

Mein Radi hatte ich auch mal ausgewaschen nach G48 Benutzung. Kam sauberes Wasser raus.

Danach nochma Wasser + Essigessenz rein und einwirken lassen --> Blaue Flocken und andere Ablagerungen kamen heraus. Das nochma 3mal gemacht dann war er wieder recht sauber.

Also mit Essigessenz hab ich gute Erfahrung gemacht, mein AGB Plexi wurde auch nicht angegriffen, nur die Gummidichtungen hab ich wie oben auch schon erwähnt entfernt ;)

Wie lange war das G48 Gebräu denn bei dir drinnen?

30Sek und danach wieder draußen

atm nur dest. Wasser.... ich mach Koro Schutz erst wieder rein wenn die Wakü komplett fertig ist.
kB wegen jeder kleinen Bastelarbeit bei ders Wasser raus muss zur Tanke zu rennen um das mit Glysantin versetzte Wasser entsorgen zu lassen ;)

Da bist du aber eine Ausnahme ^^

Ich hab mein G48 Gemisch seit ~ 3 Monaten drinnen, ohne Sichtbare Verfärbungen....

Und das altwasser... Wasserhahn auf und ab damit in den Abfluss...

steht sogar auf dem Behälter:d
Aber ich glaube da achten die wenigstens drauf und wenn sie darauf achten, dann machen die meistens es trotzdem nicht;)

Da ist genauso Glykol drin wie in G48 ;). Das ist der Grund warum weder G48 noch InnoProtect ins Abwasser gehören. Wobei die Giftigkeit hier regelmäßig übertrieben wird - trinken sollte man es jedoch nicht.
"Glysantin G48" gehört zusammen und ist mal wieder nur der Markenname von BASF liebe Leute!
Ansonsten würden btw auch nicht alle Frostschutzmittel dieser Serie von BASF Glysantin GXX heißen ;)

Das übliche Glykol in der Wakü wird chemisch als Ethandiol 1,2 bezeichnet (es gibt noch anderes Wertigkeiten). Ist der Hauptbestandteil aller gut funktionierenden Wakü-Korrosionschutzmittel, obwohl es eigentlich eher als Frostschutzmittel taugt. Den Korrosionschutz bewerkstelligen die restlichen Zusätze die nur in Spuren vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur das was auf dem Behälter steht ^^

images
"Darf nicht ins Abwasser gelangen"

Zuletzt bearbeitet:
Beim "innovatekProtect IP" ist nur ein Xi für "reizend" drauf, und es steht auf der Buddel: "IP ist biologisch abbaubar" -> Freigabe für die Kanalisation

Da steht nicht "giftig" sondern "gesundheitgefährlich beim Verschlucken".
Das ist ein gewisser Unterschied - schließlich wurde Glykol früher sogar zum panschen von Wein genutzt - die Wenigsten sind daran gestorben - unschöne Nebenwirkungen hat es aber durchaus gegeben. Giftig im Sinne von "Hände Weg" sind Stoffe mit dem Totenkopf-Symbol.
Normales Ethanol (also der Alkohol in Bier, Wein, Schnaps etc.) muss btw mit dem gleichen Symbol wie Glykol gekennzeichnet werden, solange er nicht in Lebensmitteln verarbeitet ist. Lässt sich in jedem Labor besichtigen - zusätzlich ist natürlich noch das "leicht entzündlich" Symbol drauf.

Da weder auf G48 noch Innoprotect das Gefahrensymbol "Umweltgefährlich" mit dem toten Fisch und dem abgestorbenen Baum vorhanden ist, wird auch nicht gleich die Abwasserwirtschaft auf der Matte stehen wenn einer sein Kühlwasser über den Abguss entsorgt hat. Trotzdem sollte man es natürlich vermeiden - insbesondere bei größeren Mengen.

In hohen Dosen ist btw auch Wasser tödlich :d

Zuletzt bearbeitet:
Da steht nicht "giftig" sondern "gesundheitgefährlich beim Verschlucken"......

Ich versteh nicht ganz warum du dich die ganze Zeit gezwungen fühlst dich zu rechtfertigen. Ich hab lediglich das auf der Flasche Geschriebene zitiert. :coolblue: Ich hab auch nix von giftig gesagt :confused:

Und wenn mans so sieht kann man alles auf der Welt als tödlich ansehen :d kommt immer drauf an was man damit macht

€: extra für dich gemacht ;) les ganz unten

Zuletzt bearbeitet:
soo, da ich über silvester nicht da war, hier mal ein kleines update:

habe mir nun eine metallbürste und nevr dull gekauft. hier mal das ergebnis:

nach cilit-bang + metallbürste:

nach never-dull:

so sieht das ganze doch wieder gut aus! danke für eure tipps!

Aber wenn du in die Kühlstruktur schaust siehst du überall noch was grünes :P
Speziell links unten ;)

Ich hab erst gestern wieder meinen NexXxoS GraKa Kühler gesäubert, sehr Ähnliche Struktur mit deinem. Bei mir hilft gute Polierpaste (AKO - von Müller) + Zahnbürste + Etwas einweichen wunder ;)

Aber im gegensatz zu vorher... :d

jo doch der Unterschied ist beeindruckend.

Was mich interessiert: was waren das denn eigentlich für Rückstände? Ablagerung vom G48/Wasser oder korrodiertes Kupfer?

das kann ich leider auch nicht sagen. was mich aber wundert ist, dass die ablagerungen lediglich im cpu kühler vergekommen sind. sonst war kein anderer kühler betroffen

Ich bin mal so frei und verwende deinen Thread weiter, da ich dasselbe "Problem" hab :wink:

Das System hier
StackerWakue.jpg

sieht nun nach ca. einem Jahr Laufzeit so aus:
StackerWakueAblagerung.jpg

Hab gerade mal die Komponenten ausgebaut und bin bis auf den Schlauch eigentlich positiv überrascht, dass es "nur" so ausschaut, wenn ich dazu dein erstes Bild anschau.

Nexxxos XP:
nexxxos_xp_ablagerung01_klein.jpg

nexxxos_xp_ablagerung02_klein.jpg

nexxxos_xp_ablagerung03_klein.jpg

nexxxos_xp_ablagerung04_klein.jpg

NBXS-A:
nbxs-a_ablagerung01_klein.jpg

nbxs-a_ablagerung02_klein.jpg

Hier ist sogar noch das Öl zwischen dem Haltering und den Kupferblöcken vorhanden:
nbxs-a_ablagerung03_klein.jpg

GP2X-A:
gp2x-a_ablagerung01_klein.jpg

gp2x-a_ablagerung02_klein.jpg

gp2x-a_ablagerung03_klein.jpg

Tygon (Reststück vom Schlauch, das in einem Karton aufbewahrt wurde, dazu gelegt):
tygon_ablagerung01_klein.jpg

Die Tüllen mit Kabelbindern haben sich bewährt :cool:
tygon_ablagerung02_klein.jpg

tygon_ablagerung03_klein.jpg

Der sah allerdings schon nach ein paar Wochen nach in Betriebnahme so aus. Ich vermute mal, dass es Ablagerungen aus dem Thermochill sind, hatte diesen zwar damals mind. 4 mal mit Essigessenz durchgespült, aber bereits nach dem Durchspülen sahen die Anschlüsse und der Schlauch damals so aus:
korrosion_klein.jpg

Wobei beim letzten Spülvorgang klare Essigessenz rausgekommen ist.

Die Kühler kommen jetzt erst mal in Essigessenz (hab ich noch ne Flasche vom Radiator-spülen damals :d ). Den Schlauch muss ich wohl ersetzen.
Im AGB gab es fast keine Ablagerungen, nur ganz unten am Boden einen Schmierfilm. Die Laings habe ich noch nicht geöffnet und in den Thermochill sieht man ja nicht rein :fresse:

Verwendete Komponenten:
Radiator: Thermochill PA 120.3 mit Shroud und 3x YateLoon D12SL-12
CPU: NexXxoS XP Sockel 478
Northbridge: NexXxoS NBXS-A Northbridge
Graka: NexXxoS GP2X-A ATI X8x
Pumpe: 2x Laing DDC-1PlusT 12V mit Hwluxx-Dualdeckel
Ausgleichsbehälter: Cape Coolplex Pro 25
Schlauch: Tygon R3603 15,9/11,1mm
Thermosensor: In-Line G1/4 in einem T-Stück
Anschlüsse: EK 1/2" ID Tüllen G1/4
Wasserzusatz: G48

Zuletzt bearbeitet:
soo, da ich über silvester nicht da war, hier mal ein kleines update:

habe mir nun eine metallbürste und nevr dull gekauft. hier mal das ergebnis:

nach cilit-bang + metallbürste:

nach never-dull:

so sieht das ganze doch wieder gut aus! danke für eure tipps!

Imho ist Never Dull kontraproduktiv.
Damit verschliesst du die geöffneten und gereinigten Poren in der Metalloberfläche wieder.

Ich würde mal stark daran glauben dass das einfach viel zu wenig G48 war.
Sonst würde man ja auf dem ersten Pic eine Blaufärbung sehen...
Dadurch hat sich der Schlauch halt so verfärbt. (hatte auch mal ein paar Wochen nur Dest Wasser drin, hat sich ebenfalls stark verfärbt der Schlauch)
Und die Tüllen sehen halt durch Korrision so mitgenommen aus...

Imho ist Never Dull kontraproduktiv.
Damit verschliesst du die geöffneten und gereinigten Poren in der Metalloberfläche wieder.

Man muss die Fett- und Öl-Schicht natürlich wieder entfernen / den Kühler reinigen, bevor man ihn wieder in Betrieb nimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh