Wakü pflege

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@Survivor: Meine erste Wakü lief über zwei Jahre ohne Wasserwechsel und die Kühler glänzten wie neu beim Ausbau (Innoprotekt). Bei späteren Waküs hatte ich ebenfalls nie so heftig korrodierte Kühler. Mal ein leichtes Anlaufen des Kupfers OK - aber so schlimm - niemals. Lediglich ein gebraucht gekaufter Kühler den ich vor kurzem sauber gemacht hab sah so schlimm aus. Also irgendwas machst du da falsch.

Hast du nach der Essig-Spülung alles vernünftig ausgespült (mit Leitungswasser oder Aquadest.)?
Das G48 verliert richtig dosiert nicht an Farbe. Da muss noch Essig oder was anderes reduzierendes im System gewesen sein. Mit einem Tropfen Chlorreiniger kann man z.B. G48-Gemisch auch in 0,nix entfärben. Ob der Korrosionsschutz dann aber noch wirkt wage ich zu bezweifeln.

Die komischen Bröckchen in den Kühlstrukturen sind ebenfalls nicht normal - sowas kenne ich nur mit Alukomponenten und falschem Korrosionsschutz.

Was beim Radiatorreinigen auch gut gegen die Ziehfettrste in den Flachrohren hilft ist Waschbenzin und danach Zitronensäure oder verdünntes Cilit-Bang. Mit Essig würd ich schon wegen des Geruchs nie ran gehen. Dann noch lieber kurz mir Natriumpersulfatlösung - mehr als das Kupfer anätzen tut Essig nämlich auch nicht und gegen Ziehfett bringt es rein gar nichts.

Edit: Zu den "Poren" und NevrDull. Das Kupfer von Kühlern hat keine Poren - wenn so wäre hättest du ein Problem.
Man kann in Kupfer zwar Wasserstoffporen erzeugen - aber nicht in einer Wakü. An Außenflächen ist es btw schon sinnvoll die Wachsschicht die das NevrDull hinterlässt nicht wieder zu entfernen, da sie das Kupfer relativ lange vor weiterem Anlaufen schützt. Die Kontaktfläche zum Chip und das Innenleben sollten natürlich sauber sein.
 
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Der Nexxxos ist innen sandgestrahlt, ich würde dreißt behaupten er sollte Ihn besser reinigen.
 
Werde nun nach fast 2 Jahren ohne Pflege WaKü wieder reinigen, wie reinige ich den AGB und Teile von der Pumpe, wollte eig. mit Wasser+Essigessenz spülen und mit Leitungswasser alles abspülen und trocknen und wieder einbauen...

Ok ?
 
@Survivor: Meine erste Wakü lief über zwei Jahre ohne Wasserwechsel und die Kühler glänzten wie neu beim Ausbau (Innoprotekt)... Also irgendwas machst du da falsch.
Hmm, ich dachte bisher, dass es normal ist, dass die Kupferkühler nach ner gewissen Zeit anlaufen. Lieg ich hier wohl falsch :confused:

Hast du nach der Essig-Spülung alles vernünftig ausgespült (mit Leitungswasser oder Aquadest.)?
Das G48 verliert richtig dosiert nicht an Farbe. Da muss noch Essig oder was anderes reduzierendes im System gewesen sein.
Jup, mehrmals damals ausgespült (weiss nicht mehr ob mit dest. Wasser oder Leitungswasser).
Das Blau im Kreislauf wurde mit der Zeit immer heller, ich dachte das wäre normal :rolleyes:

Die komischen Bröckchen in den Kühlstrukturen sind ebenfalls nicht normal - sowas kenne ich nur mit Alukomponenten und falschem Korrosionsschutz.
Die "Bröckchen" haben die gleiche Konsistenz wie die Ablagerungen an den Tüllen vom letzten Bild nach dem Radiator spülen.
Scheint wohl wirklich so, dass der Thermochill innen nicht so sauber ist, wir ich gedacht hatte.
Werde ich den wohl auch noch reinigen, bevor ich das System wieder zusammenbaue.

P.s.: Danke für die konstruktive Kritik, im Gegensatz zu den Anfeindungen diverser User im Bilder-Thread :fresse:
 
Hmm, ich dachte bisher, dass es normal ist, dass die Kupferkühler nach ner gewissen Zeit anlaufen. Lieg ich hier wohl falsch :confused:

Kommt auch bissl auf das Oberflächenfinish der Kühlstrukturen an. Die gestrahlten Kühler laufen fast alle ein bisschen an - aber eben nur ein bisschen. So schwarz wie bei dir werden sie im Normalfall auf jeden Fall lange nicht. Bei Kühlern mit glatten Strukturen passiert mit richtigem Korrosionschutz und sauberem Kreislauf wie gesagt eigentlich überhaupt nichts in der Richtung.


Jup, mehrmals damals ausgespült (weiss nicht mehr ob mit dest. Wasser oder Leitungswasser).
Das Blau im Kreislauf wurde mit der Zeit immer heller, ich dachte das wäre normal :rolleyes:

Sind vllt. mal UV-Kathoden verbaut gewesen? Vielleicht lässt UV-Licht es auch ausbleichen. Leider weiß ich nicht ob die Farbe direkt mit den Korrosionsinhibitoren zusammen hängt, aber es ist anzunehmen. Der Grundbestandteil von G48 - Glykol - ist farblos, hat aber keine nennenswerte Korrosionschutzwirkung.

Scheint wohl wirklich so, dass der Thermochill innen nicht so sauber ist, wir ich gedacht hatte.
Werde ich den wohl auch noch reinigen, bevor ich das System wieder zusammenbaue.
Ja dazu würd ich auch raten - kannst es ja mal mit Waschbenzin und danach Zitronensäure oder Cilit-Bang probieren. Das Waschbenzin aber nicht in den Abguß, sondern sammeln und richtig entsorgen ;). Alles verdampfen lassen ist nur ne Alternative wenn nicht viel rein passt.
 
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Das gleiche was für Survivors-System gilt, gilt natürlich auch für deins - selbst wenn die Kühler vllt. nicht so versifft aussehen sollten.

Ich würd´s wie gesagt nicht mit Essig machen - viele schwören darauf, aber eigentlich kann´s nicht richtig wirken (zumindest nicht gegen alle Arten von Dreck die drin sein könnten).
 
Sind vllt. mal UV-Kathoden verbaut gewesen? Vielleicht lässt UV-Licht es auch ausbleichen. Leider weiß ich nicht ob die Farbe direkt mit den Korrosionsinhibitoren zusammen hängt, aber es ist anzunehmen. Der Grundbestandteil von G48 - Glykol - ist farblos, hat aber keine nennenswerte Korrosionschutzwirkung.
Nö, hatte nie ne (UV-)Beleuchtung verbaut.
Das mit der Farbe ist echt eine gute Frage. Ich dachte, dass das nur ne farbliche Markierung des Produktes ist und sie für die Funktion an sich unwichtig ist, deshalb hab ich auch nicht drauf reagiert, als das blaue Wasser immer blasser wurde.
 
Hab ja CilitGangBang eh Bang... Das für Metalle und Kupfer;) Nun, wie nutze ich es, einsprayen, 5 Minuten einwirken und wieder nutzen oder wie? :d
 
Der Nexxxos XP und der GP2X-A haben nun das erste Essigessenz-Bad hinter sich und die dunkle Schicht ist schonmal weg, allerdings komm ich hier dann wohl nur mit Bref oder Cillit-Bang weiter. Interessanterweise war die Essigessenz ziemlich deutlich bläulich gefärbt. Also ist das G48 doch nicht ganz verschwunden *g*
 
Der Nexxxos XP und der GP2X-A haben nun das erste Essigessenz-Bad hinter sich und die dunkle Schicht ist schonmal weg, allerdings komm ich hier dann wohl nur mit Bref oder Cillit-Bang weiter. Interessanterweise war die Essigessenz ziemlich deutlich bläulich gefärbt. Also ist das G48 doch nicht ganz verschwunden *g*

Das hat nichts mit dem G48 zu tun - das ist gelöstes Kupfer bzw. dessen Salze. Wenn du schon mal Platinen geätzt hast müsste dir dieser Farbumschlag bekannt vorkommen. Der Essig - ätzt wie anderen Säuren auch das Kupfer an und nimmt dabei als erwünschter Nebeneffekt sozusagen vorher auch die Oxidschicht weg. Mit Natriumpersulfat-Lösung hast du den Effekt noch schneller weil es etwas agressiver ist - die Blaufärbung stellt sich da auch schneller ein.

Essig allein hat aber eben keine Wirkung auf andere Verschmutzungen und wirkt auf Dauer ebenso materialabtragend wie andere Säuren.

Beim Cilit-Bang sollte man wie gesagt die Variante nehmen die nicht für Kupfer geeignet ist (oranger Deckel) nehmen, allerdings nur kurz einwirken lassen. Das ist schneller und effektiver gegen die Oxidschicht und beseitigt gleichzeitig auch andere Rückstände leichter. Bei ganz harten Fällen wie dem Kühlerboden von winniwinter hilft dann eben auch die Messingbürste noch weiter.
Nur gegen Fettrückstände (z.B. im Radi) kommt es nicht so recht an - da hilft entweder das andere Cilit-Bang oder halt Waschbenzin.
 
Och des blau kann auch vom G48 kommen das setzt sich gern mal ab, vor allem im Radi.

Ich hab damals nach kurzer Nutzung mit G48 was ändern müssen und hab nachträglich nochma meinen Radi mit Essigessenzwasser gründlich mehrmals ausgespült und auch einweichen lassen.

Das was rauskam war auch blau ;) und in meinem Radi is kein Cu verbaut.
 
Das was rauskam war auch blau ;) und in meinem Radi is kein Cu verbaut.

Aber Messing ;)
Und aus was besteht Messing - richtig aus Kupfer und Zink.
Ergo: auch Messing bildet bei Auflösung Kupfersalze ;).
Wenn des Ding nicht trocken war können aber natürlich tatsächlich auch noch Reste vom G48 drin gewesen sein die mit zur Färbung beitragen.
 
Ich sags ma so, bei 5 Spülung wurde nichts mehr blau ;) und ich bezweifel dass dann kein Cu mehr vorhanden war :d

Vor allem braucht man für die Reaktion zu Grünspan Luftsauerstoff ... und in nem Radi der bis ob voll mit Wasser ist gibts da keinen ;)
 
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Tja dann waren´s wahrscheinlich wirklich noch Reste vom G48. Wenn du den Essig jetzt noch mal länger (paar Stunden) drin stehen lässt ist er trotzdem wieder blau (löst aber eben sukzessive die Rohre auf - daher nicht unbedingt empfehlenswert).

Aber mal ehrlich nervt euch nicht der Gestank bei dieser Essig-Sauerei? Ist ja schon schlimm genug wenn man ne Kaffeemaschine damit entkalkt, aber Kalk sucht man in einer Wakü vergeblich - wo soll er auch herkommen.
Natürlich greift auch Essigsäure die Oxidschichten an, aber das kann Cilit-Bang einfach besser und riecht nicht ganz so schlimm (vor allem nicht so lang anhaltend). Und mit Zitronensäure geht´s sogar fast ganz geruchsneutral bei gleichem Effekt - dafür genauso langsam wie mit Essig. Billig ist Zitronensäure auch.
 
Och es geht, is ja nicht so dass ich mich daneben stell und dran schnüffel ;) und wenn mans ausspült riecht man eh nix mehr davon
Für die Hände ist es natürlich nicht der Bringer vor allem wenn man sich vorher geschnitten hatte wie ich :fresse:
 
Eine Frage, mein Radi nach 2 Jahren, ich baue ihn aus, lasse Wasser rauslaufen, sprühe CilitBang(Roter/Oranger Kopf) solange rein bis es auf der anderen Seite wieder rauskommt, dann nach 3 Minuten mit Leitungswasser ausspülen

richtig?
 
Also ich würde Cilit-Bang im Radi nicht konzentriert verwenden - besser 1:1 mit Wasser verdünnen, einfüllen paar Minuten stehen lassen, ausgießen, Spülen und bei Bedarf wiederholen. Konzentriert (direkt aus der Flasche) verwende ich es nur bei Teilen bei denen man alle zu reinigenden Oberflächen sehen kann. Da reichen auch meistens ein paar Sekunden bis eine Minute. 1:1 verdünnt kann man es dagegen locker auch mal 5min stehen lassen ohne, dass es Schaden irgendwelche anrichten kann.
 
Freund sagte mir, ich solle Kühler 3,4 Minuten komplett mit Cilit eingesprayt einwirken lassen alles... ?

Oder was wäre korrekt bei Kühlern und dem Radi ?


1:1, also 1 Liter Wasser + 1 Liter Cilit Bang, so? :d
 
Freund sagte mir, ich solle Kühler 3,4 Minuten komplett mit Cilit eingesprayt einwirken lassen alles... ?

Bei Kühlern kann man es so machen. So lange ist aber meistens gar nicht nötig. Ne alte Zahnbürste oder in Härtefällen Messingbürste tun ihr übriges.

1:1, also 1 Liter Wasser + 1 Liter Cilit Bang, so? :d

Naja halt ungefähr 1:1 verdünnt - musst es ja nicht unbedingt mit dem Messbecher machen ;). Damit hab ich zumindest gute Erfahrungen beim Radi spülen gemacht - und ich hab schon vieles ausprobiert.
Wenn der Radi neu ist sollte man vorher halt wie gesagt auch noch was fettlösendes wie Waschbenzin oder das grüne Cilit-Bang verwenden.
Btw: Zwei Liter Flüssigkeit werden ja wohl kaum in deinen Radi passen - wär irgendwo Verschwendung so viel anzumischen.
 
bevor ihr ne teure kupferpolitur kauft um z.b. die unterseite eurer kühler zu reinigen könnt ihr auch zahnpasta nehmen...
sowohl die kupferpolitur alsauch die zahnpasta bestehen aus titanoxid... damit kann man auch beispielsweise münzen o.ä. reinigen, ist nur deutlich günstiger und riecht schön minzig ;-) einfach mit nem tuch oder der zahnbürste polieren...
 
Naja, die 2€ füpr ne Tube Polierpaste kann man schonmal ausgeben ^^

habs selber mal mit Zahnpasta versucht, ging nicht gut. Das entfernt vllt. die Oxidschicht vom Kühler, aber polieren ist für mich was anderes ;)
 
naja, technisch gesehen ist es das gleiche^^ wobei ich natürlich nicht genau sagen kann, ob in dem polliermittel noch irgendwelche zusätze sind... hängt vielleicht auch von der zahnpasta ab!
morgens aronal, abends elmex! ;-)
 
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