Wakü Planung

Trust-y

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2003
Beiträge
630
Ort
Rheine
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt wirklich intensiv mit dem Thema Wakü beschäftigt und werd mir wohl jetzt eine Bestellen.
Ich würd aber gern voher ein paar Meinungen hören, da ich in einigen Dingen noch nicht ganz so den Durchblick habe.
Da ich in jedem Hersteller Forum was schreiben wollte dachte ich mir ich frag euch mal

Ziel:
Mein derzeitiger PC ist mir einfach zu laut, und das er 24H am Tag läuft wollte ich im eine Vernüftige Kühlung verpassen. Das ganze System soll leise sein und ne gute Kühlleistung haben.

System:
Als Prozessor hab ich einen 2500+ der als 3200+ bei Standart VCore läuft.
Weitere OC versuche durch anheben der VCore sind nicht ausgeschlossen, deshalb brauch ich ne gute Wakü mit gutem Potenzial.
Ne Radeon 9700 und der Chipsatz sollen auch gekühlt werden, wobei ich den CPU erstmal alleine kühlen will.

Die Wakü:
Als Radiator hab ich mir den HTF2 Triple ausgesucht, der sicher overused ist um die CPU zu kühlen aber ich weiß nicht was ich noch alles kühlen will, und ich hab gerne Reserven .
Der Radiator wird intern in ein CS-901 verbaut und mit 3 Papst Lüftern gekühlt.
Als CPU Kühler hatte ich mir erst einen Evo von AC ausgesucht bis ich diese Seite gefunden hab . Da die Kühler von Cape schwer zu bekommen seien soll dachte ich an einen MC1 wobei mich der Preis etwas abschreckt. Heattrap wäre ne alternative kann den Kühler aber nicht richtig einschätzen und ich weiß das es bessere gibt
Als Pumpe wird wohl ne Eheim 1048 zum Einsatz kommen (besonders wenn ich einen MC1 nehme).

Was meint ihr zu dem Projekt ? gibt es was auszusetzten ?

Was für einen Schlauchdurchmesser und welchen Anschlusstyp sollte nehmen ?

Danke fürs aufmerksame lesen und die Kommentare wenn denn welche folgen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idee: Super!
Ich habe den Heattrap Kühler und ich kann dir sagen, er kühlt wie 'ne eins. Auf jedenfall isser bedeutend besser als irgendeiner von AC.
Wenn du absolut nix verkehrt machen willst, dann bestelle dir das Advance Set II von Heattrap, da ist alles dabei, was du brauchst.

Ich würde dir zu 10mm Legris raten.
 
Ich würde dir zum Colt raten. Das ist ein absoluter High-End Kühler mit toller Optik:
WK-009_01_t.gif


Kauf dir am besten das Set beim Tweakingshop, da kannst du auch direkt den passenden Radiator, die passende Pumpe und vieles mehr auswählen.
 
Sorry von AC halt ich überhaupt nix und das aussehen ist mir eigentlich auch egal.

Hab mich für nen MC1 entschieden :)
 
www.aquacomputer.de

haben super kühlleistung und tolle optik!

Super Kühlleistung im Vergleich zur LuKü vielleicht, aber nicht im Vergleich mit anderen Wakü´s.

Für das Geld eines Cuplex Evo´s kriegt man auch einen Cape Kühler mit satten 3,5 Grad besserer Kühlleistung (laut WCP).

Für etwas weniger Asche bieten Zern und Heattrap 2 Grad bessere Kühlleistung. Bei allen drei Kühlern kommt die Optic auch nicht zu kurz, ist halt Geschmacksache.

Das Angebot von Aquacomputer mit 29,90€ für den Cuplex Rev.1.2 ist aber vom P/L Verhältnis sicherlich gut.

Man könnte meinen, die räumen das Lager um bald einen Nachfolger zu plazieren. Zeit wirds....

gruß
Jocki




gruß
 
Original geschrieben von jocki
Für das Geld eines Cuplex Evo´s kriegt man auch einen Cape Kühler mit satten 3,5 Grad besserer Kühlleistung (laut WCP).
hehe, 3,5°C sind schon gewaltig :)

Was ich jedoch kagge finde, ist das
Urteilen über andere Produkte, wenn
man sie selber noch nicht ausprobiert
hat!
 
hehe, 3,5°C sind schon gewaltig

hmm -- ja anscheinend !!! :)
Schliesslich gibt es Leute, die kaufen sich statt eines 120 Radi für 39€ einen 360 um wasweisichwieviel nur um 3,5 Grad kühler(leiser) zu sein.
3,5 Grad (bei gleichen Preis) macht zB vielleicht den Unterschied zwischen 5V oder 12V Lüfterspannung bzw zwischen leise und laut aus.

Darum gehts doch bei Wasserkühlung oder? :coolblue:


Was ich jedoch kagge finde, ist das
Urteilen über andere Produkte, wenn
man sie selber noch nicht ausprobiert
hat!

Du hats recht!!!
Ich hab weder nen Cape, Heattrap oder den Zern. Ich bin immer noch in der Entscheidungsfindung nach einem neuen CPU Kühler.
Aber um sich ein Urteil zu bilden, dafür gibts das Web, Tests und dieses Forum schliesslich. Darum Posten wir hier ja. :d

grüße
Jocki
 
Das AC im vergleich zu anderen Kühlern schlechter abschneidet liest man in vielen Foren.

Wenn ich also für das gleiche Geld oder ein bisschen mehr eine bessere Kühlleistung erziele warum nicht ?
 
Schon mal bei www.wassergekuehlt.de reingeschaut?
Deren Preise solltest Du Dir mal genau anschauen und vergleichen.
Von zusammengeschraubten Plexiglas-Kupfer-Kombinationen halte ich nichts. Zusätzliche Gefahrenquelle für Undichtigkeit und während der Nutzung des PC's schaue ich auf den TFT, aber nicht auf die CPU etc.. Und den Durchfluß kann man auch nur sehen, wenn genügend Luftbläschen im Wasser sind ;-)) nicht sehr erstrebenswert!
Ein 360er Radiator macht schon Sinn, denn damit kann der PC passiv gekühlt werden, bis auf die Sommertage in diesem Jahr. Da laufen die Päbste aber auch nur fast unhörbar bei 5 V.

Sie bieten sogar eine Wasserkühlung für die Speicherchips der Grafikkarte an, speziell für Deine Radeon 9700.

Nein, ich werde nicht gesponsert. Ich habe mir dort, nach langer, sehr langer Suche und Entscheidungsfindung, eine komplette Kühlung bestellt. Nur die Legris-Winkel habe ich direkt bei einem Hersteller geordert, da die Preise der Onlineshops für diese Kleinteile einfach unverschämt sind.

Gruß
Rainer
 
also als radi würd ich drin nen mora ga füR 90euro bei com-tra raten, den kannste locker passiv laufen lassen und er kühlt trotzdem noch granatenmässig gut*g*
 
Den Evo360 gibt es mit Anschlüssen für 73,99 €.
Ohne Abdeckgitter und Lüfter versteht sich.

Gruß
Rainer
 
Ich möchte im Sinne eines guten Preis-Leistungsverhältnisses darauf hinweisen, das alle Radiatoren ab "Triple" Grössenordnung überdimensioniert sind, und zwar für jedes erdenkliche Heim-PC System.
Ich selbst habe einen dual und einen triple Radiator gegengetestet und bin auf beinahe identische Kühlleistung gekommen, deren Unterschied wohl eher hinsichtlich der Messungenauigkeiten zu interpretieren sind.
Eine Vergrösserung der Radiatorenfläche ist ab dual-Grösse einfach völlig ineffizient und spiegelt sich in keinem nennenswerten Effekt hinsichtlich der Kosten nieder.
Das Argument mit Passiv-Betrieb zieht leider auch nicht. Einen passiven Radiator-Betrieb kann man hinsichtlich der Wirkungsgrades niemals mit einer noch so grossen Kühlfläche wieder ausgleichen. Die Effizienz der Wärmeabgabe eines Radiators ist mittels eines leichten Luftstroms signifikant gesteigert, welcher sich durch unhörbare 5v Lüfter bewerkstelligen lässt.
Fazit: Ein htf dual mit stark runtergeregelten Lüftern ausgestattet ist die optimale Lösung für alle.
 
Kommt das nich aber uach drauf an was man sonst noch so mitkühlt? Wenn man wirklich alles Waküt muss der Radi doch mehr Wärme abgeben was er dann nich mehr so gut hinbekommt. In der Hinsicht müsste ein Triple doch einem Dual Vorzüge haben!
 
@ discolaserdance

Ist schon wahr, was Du schreibst, hab das auch oft gelesen.
Da ich aber keine praktischen Erfahrungen mit Wasserkühlungen habe und ich sicheren Seite sein wollte, habe ich mir einen Triple bestellt, auch weil er im Set gerade im Angebot ist. Denn bei mir werden CPU, NB, GPU, GPU-Ram und NT wassergekühlt.

@ Hawkeye
Wenn ich mich richtig erinnere, wird die Wassertemperatur nur um 1 bis 2°C steigen, wenn Du statt nur der CPU später einmal mehr oder alles kühlen willst.

Wovon ich ja noch träume ist eine wassertemperaturabhängige Lüftersteuerung. So in etwa: Temperatur 35°C ohne Lüfter, Temp. + x ein Lüfter 5V, + 2x zwei Lüfter, + 3x drei Lüfter und das auch noch mit steigender Volt- Umdrehungszahl.

Gruß
Rainer
 
aber wenn man n ultrasilent sys will brauch man halt n möglichst grossen radi um auch bei pessivkühlung noch ne vernünftige leistung zu haben
 
Lüfter auf 5v hört man definitiv auch nicht und verbessern den Wirkungsgrad ungemein. Radiatoren von der Grössenordnung mora etc sind einfach nur blödsinn.
Ich will weisgott niemandem die Geilheit streitig machen mit so einem Monsterradiator angeben zu können aber für die physikalischen Gesetzmässigkeiten kann ich auch nichts.
Habe im übrigen nichts dagegen mich dahingehend eines besseren belehren zu lassen, nur das hätte ich gerne dann in Zahlen in einer nachvollziehbaren Versuchsanordnung. Nur wird man lange darauf warten können, es wird nämlich nicht gelingen.

Wenns einem trotzdem Spass macht ists ja auch ok, nur bitte nicht mit pseudowissenschaftlichem Gerede zu rechtfertigen versuchen. ;)
 
Ich will bei der Sache ja einfach nur auf Nummer sicher gehen, da ich nicht weiß was ich z.b. in einem Jahr kühlen werde.

Bevor ich mir in mein neues CS-901 ein Loch für einen 240 Radi schneide, und hinterher keine möglichkeiten mehr habe ein 360 einzubauen, kauf ich mir gleich nen 360 und hab ruhe.

Die Kohle die ich dafür ausgebe gleiche ich mit den Lüftern (Papst) und der Eheim 1048 aus, die ich von unserem Elektriker umsonst bekomme (neu versteht sich) :) :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh