WaKü***Quatsch***Thread (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
seit gestern abend läuft endlich meine wakü wieder. nach dem ich alle anschlüsse, kühler, agbs, radis und pumpe sauber gemacht habe (alles voller kupferschleim und was weis ich :fresse: ). war das ne kack arbeit -.- naja, im gleichen zu habe ich dann noch mal kurz die laing umgelötet und ihr ein dämmcase von watercool verpasst. nu ist die pumpe trotz mehr speed praktisch nicht mehr zu hören. die grafikkarte ist auch endlich wieder unter wasser und der nervtötende lüfter endlich weg! o-ringe von den anschlüssen musste ich auch noch austauschen, da bei einigen alterserscheinungen zu sehen waren.
alles in allem war die längst überfällige aktion erfolgreich ^^ :)


hier mal ein bild vom angefressenen alten vga kühler :(
CIMG2332.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPC oder Koolance Schnellkupplung ?

Ich benötige noch zwei Schnellkupplungen um den Mora an meinen LianLi V1010 anzuschießen.

Würdet ihr mir eine CPC oder eine Koolance Schnellkupplung empfehlen ?
Gibt es da große unterschiede im Durchfluss ?

Matze
 
Gibt keine/kaum UNterschiede. Da ich bisher nur CPC hatte und zufrieden bin, würde ich eher diese nehmen.
 
Also ich habe 2 x Koolance Schnellkupplungen und die sind top, sage ich nicht nur weil ich Sie gerade verkaufen möchte. Ich steige auf 13/10 um und für diese Schlauchgröße habe ich wieder die Koolance bestellt. War das erste was ich bestellt habe. Ist zwar nicht ganz billig lohnt aber ungemein wenn man ständig am PC bastelt.
 
seit gestern abend läuft endlich meine wakü wieder. nach dem ich alle anschlüsse, kühler, agbs, radis und pumpe sauber gemacht habe (alles voller kupferschleim und was weis ich :fresse: ). war das ne kack arbeit -.- naja, im gleichen zu habe ich dann noch mal kurz die laing umgelötet und ihr ein dämmcase von watercool verpasst. nu ist die pumpe trotz mehr speed praktisch nicht mehr zu hören. die grafikkarte ist auch endlich wieder unter wasser und der nervtötende lüfter endlich weg! o-ringe von den anschlüssen musste ich auch noch austauschen, da bei einigen alterserscheinungen zu sehen waren.
alles in allem war die längst überfällige aktion erfolgreich ^^ :)


hier mal ein bild vom angefressenen alten vga kühler :(


Was benutzt du denn für Korrosionsmittel?
Ist das ein aquagrafx oder Inno Kühler?
 
was hast du denn fürn problem? das korro mittel von aquacomputer funzt eins a. ich hatte den kreislauf 1jahr damit laufen und da war rein nichts vergammelt. nur nach nem umbau und erweiterung hatte ich nicht mehr genügend und war aber zu faul mehr zu besorgen und das ist dann dabei rausgekommen (nach ca 2 jahren)
 
so sehen die aber auch aus, wenn Du 20% Glysantin im Kreislauf hast. Bei mir war der innere Kern bei einem 6 Monate alten Kühler so zukorrodiert, dass er beim Umbau auf eine andere Karte und Neuaufsetzen sich verkantet hat und den Die "knackte".
Generell bin ich von den AC-Sachen nicht so angetan, hab auch schon etliche angelaufene ATs gesehen, wo die Beschichtung großflächig wegkorrodiert war.
Das Schärfste war aber, dass sie für die X1950pro damals nen Kühler rausgebracht haben der nur auf die Powercolor-Variante mit non-standard Boarddesign passte und steif und fest behaupteten, das wär das Referenzdesign. Wurden sogar Postings zu dem Thema von mir im Forum gelöscht, 2 Monate später war auf einmal der "richtige" Kühler lieferbar - ne Entschuldigung kam nie.
Wie viele 6800 aber den Kern-Knack-Tod durch die ersten vermurksten Revisionen ihrer Kühler gestorben sind kann man wohl nicht mehr nachvollziehen (auch da gabs ja Probleme ohne den höhenvariablen Core usw...)
 
Hmm, ich hab gerade mal an mein aquaero einen der beigelegten Sensoren versucht anzuschließen aber egal wo ich den dranhänge da kommt keine Anzeige!?!
 
nabend.

kleines problem, mal sehen ob wir zusammen auf ne lösung kommen.

CPU wechsel.

vorher nen e6750 auf nen ek supreme idle 33 grad,last naha vielleicht 45

gerade cpu wechsel gemacht. e8400 es handelt sich um DIESEN hier

der läuft gerade im idle bei 1.176 V bei 2 GH und hat mit dem gleichen setup ne idle von 43 grad, also 10 grad höher!unter last bei 3 GH kriegt der 57 grad!
verstehe gerade den zusammenhang nicht, da ich selbst bei änderung des anpressdrucks und nachkontrolle der wärmeleitpaste keinen unterschied bekommm.

HS scheisse gelötet?

für ideen wäre ich dankbar.
 
@ Flagschiff: Auf dem Pic sind es ja 4Ghz. Schau doch mal im OC Unterforum nach was so die Temperaturen unter Luftkühlung/Wakü sind, bzw. wie die MAX Temp von der CPU ist.
Also finde 57°C jetzt nicht sonderlich bedrohlich.
 
Kommt ja auch auf die fertigungsgröße und Wärmeverlustleistung an.
Check doch mal das OC Forum ab...
 
so ich hab den saudummen fehler gefunden. intel sei dank das altbekannte problem. scheint wohl so zu sein, dass coretemp beim e6750 ne tjnctio von 95 und beim e8400 eine von 105 anzeigt, ergo 10 grad mehr, wenn ich ne belieb andere coretemp version öffne, hab ich da eine von 100 grad

wie dämlich.


ich sagt nur aus meiner beruferfahrung. wer mißt mißt mist!
 
@Bundymania hattest du nicht mal wo ein kleine test von diese pumpe? XSPC Single 5,25" Bay Pumpstation 12V, mich interesiert vor allem wie laut die ist und von der leistung reicht sie doch dicke wenn ich nur die CPU damit kühlen möchte oder, es kommt vorläufig der NexXxos XP Rev.2 und ein 360XSPC RX schlauch ist ein 10/16 und es sind drei 90° winkel drinn.

übrigens falls jemand diese pumpe hat und sie los werden will bitte ich um pm
 
wie erkenn ich eigentlich die revision von meiner aquastream?... hab irgendwie nix bauchbares im inet gefunden... weil ich brauch ja dann für das aquaero das richtige kabel also dieses dicke graue. Oder brauch ich da nen anderes kabel?
 
@xandrus Aquasuite öffnen und dann auf den Reiter "Pumpeninformation & Schlüsselverwaltung". ich hoffe das da auch die infos stehen die du willst.
Um AS XT und Aquaero zu verbinden brauchst du kein extra Kabel kaufen. Dioe benötigten Kabel liegen bei beiden Komponenten bei.
 
Das graue Kabel ist so weit ich weiß nur für die alte Aquastream (3.5?), die neue Aquastream XT wird mit dem Aquabuskabel, das zum Lieferumfang der Pumpe gehört, mit dem Aquaero verbunden und per USB-Kabel mit dem Mainboard.
 
@KingPiranhas ja im aquasuite hab ich ja auch schon geschaut, aber naja die Informationen sind nicht so 100% eindeutig bei Hardware steht da 105 ich vermute das es dann die Revision 1.5 ist.... versteh nicht ganz wieso das nicht einfach eindeutig hingeschrieben ist... und meiner As lag glaub ich kein solches kabel bei... hab die schon etwas länger... Bei der Beschreibung vom aquaero steht auch nur das da nen internes USB Kabel beiliegt, aber das ist ja nur zum verbinden des aquaeros mit dem Rechner!

Edit: ah danke auqabuskabel sagt mir sogar was ;) und die informationen werden alle über dieses ich nenns ma Lüfterkabel übertragen? oO also sieht ja genauso wie so nen 3 Pol Lüfterkabel aus :P

Edit2: Hmm wenn ich das richtig verstehe, dann dient das aquabuskabel doch nur dazu das man z.B. die Geschwindigkeit der Pumpe am Mainboard oder dann halt am aquaero auslesen kann, aber ich würd schon gern direkt auf die pumpensoftware zugreifen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein XT Modell, und das läuft nur mit dem 3-Pin Kabel am aquaero. Das breite Flachbandkabel ist für die alten aquastreams (ohne XT).
 
ah vielen dank! Ich liebe dieses Forum schön das die Entwickler der hardware hier auch unterwegs sind ;) hab grad etwas gesucht und das 50cm aquabuskabel sogar noch orginalverpackt gefunden ;)

Edit: ah da fällt mir noch was ein sollte mehr denken bevor ich schreibe xD Wenn ich 3 Lüfter an einen Kanal hängen will ist es dann besser nen 4 zu 1 y-Kabel zu nehmen oder 2x 2 zu 1 y-Kabel wovon man dann eins in den Lüfterausgang steckt und an das Ende von diesem dann das andere y-Kabel steckt so das man 3 Lüfter dranklemmen kann oder ist das ganze wumpe? Preislich wären die 2 Y-Kabel sogar günstiger wobei ich persönlich eh finde das man für Kabel aller Art ziemliche Wucherpreise zahlt.. das sind cent Produkte naja was solls ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den vollen Funktionsumfang nutzen willst solltest das folgendermaßen verkabeln: http://ac.shoggy.de/asxt_ae.png

Es ist egal wie du die Lüfter anschließt. Aber pro Kanal nur 10W anschließen und insgesamt 30W.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah danke das Bild ist hilfreich ehm ist es dann egal ob ich die AS XT oder das aquaero an der Stelle anschließe wo der Pin fehlt auf dem Board? Ich denke ma schon, da der zusätzliche Pin denk ich ma so oder so nur ne Erdung ist oder irgendwie sowas
 
ah danke das Bild ist hilfreich ehm ist es dann egal ob ich die AS XT oder das aquaero an der Stelle anschließe wo der Pin fehlt auf dem Board? Ich denke ma schon, da der zusätzliche Pin denk ich ma so oder so nur ne Erdung ist oder irgendwie sowas

Richtig. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh