WaKü***Quatsch***Thread (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und was passiert, wenn die wanne aufgeheizt ist? klar kannste mit solchen maßnahmen das aufheizen verlangsamen (mehr masse = langsamere temperaturerhöhung), auf dauer ists allerdings nix (wird genau so warm wie mit normalem wasser).

ums deutlicher zu machen:
wärme kommt von der cpu -> cpu-kühler -> wasser -> radi -> luft

was passiert wohl, wenn du vor der luft noch ne wanne einfügst, die ne kleinere oberfläche hat bzw. zwar ne größere oberfläche, aber man immer noch den bescheidenen übergang wasser -> luft hat (dann ists auch noch passiv)?

das ganze gilt nicht, wenn du den radi in nen teich oder bach schmeist, da ist entweder extrem viel oberfläche bzw. es ist immer "frisches" wasser vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja das Wasser wird nie die Oberfläche von nem Radiator erreichen!!! Du zögerst das erwärmen mit mehr Wasser nur hinaus!!! Das mit dem Wasserkühlen gibt es ja! Nennt sich Chiller! Arbeitet Quasi wie nen Kühlschrank fü das durchlaufende Wasser! Braucht man aber alles nicht. Man kann auch nen Autoradiator nehmen ausm Golf 2 oder sowas ist auch das gleiche Prinzip. Wie schon gesagt hat der Radiator die maximale Fläche als Ziel und da kommste mit der Oberfläche von Wasser nicht hin....

Edit: Boah bin zu langsam -.- das komtm vom nebenbei lernen (Kein bock)

hmm Noedar du hast mich auf die Idee gebracht vielleicht von meinem Big Tower auf was schön kleines downzugraden, aber ich kann mir irgendwie net Vorstellen wie ich das Vernünftig anstellen soll -.- Irgendwie brauch ich den Platz... Triple könnt man vielleicht Extern anbringen und dual irgendwie reinquetschen wär aber ne Interessante Herausforderung die auch noch den Transport zu LANs praktischer macht!

Warum extern...480ger Quadradi vorne drauf und gut ist...

Airflow ist genial und Kühlung satt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu Not kommt der Radiator in mein Aquarium :d

Werds auf jedenfall mal testen - kann ja so gesehen nichts kaputt gehen.

@Noedar Bin grad etwas Verwirrt dann ist doch der halbe Radi überm Gehäuse oder hab ich da nen Denkfehler?

Edit: @YoJo du könntest auch genauso gut das Aquarium als AGB Nutzen bzw nen Wassereimer das hat den gleichen Effekt und ich denke sogar einen besseren! Kommt auf die Menge des Wassers drauf an... Wenn es genug Wasser ist kann es natürlich sein das es 5 Stunden oder mehr braucht bis es wirklich warm wird, aber die Wärme wird nicht gut abgegeben also wird ja nach Menge des Wassers die Temperaut langsam aber sicher immer weiter steigen

Zuletzt bearbeitet:
man man, manche versuchen immer wieder die einfachste physik auszutricksen ;) und im aquarium heizte nur den fischen unnötig ein.

ah jo das macht sinn ok ;) aber mein LianLi ist einfach zu schön da schlepp ich lieber Wohnwagen zu Lan ;) Platz ist wenns um Basteln geht schön merk ich wenn ich beim Kumpel was am gehäuse mache wo die Grafikkarte grad ma so reinpasst -.- Alles nur Fummelei....

Bei mir ist ein O Ring oder wie die Dinger heissen..es ist genau der an der NB..also den Ring kann ich an der obrigen Stelle in dem Falle leicht sehen..aber ich sage es ehrlich wie es ist..es ist alles Dicht..und das schon ca 2 Wochen kann so ein O Ring denn auch so ihr wisst schon das einfach Wasser herauskommt? Ich benutze PS Tüllen und 16/10 ner DD Schläuche..und dickere Kabelbinder.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, baut euch doch einfach ein großen Aquarium aus Kupfer oder Alu, dann, wie bei einem passiv Kühlkörper, genug Streben nach innen und aussen um eine möglichst große Oberfläche zu erhalten und natürlich alles Strömungsgünstig im Wasser ;)

Schon habt ihr mit maximalem Aufwand den maximalen Passivagbkühlkörper, dazu noch ein paar Algenvernichtende Tropenfische und schon kanns losgehen.

PS: ich glaub ich geh erstmal nen Kaffee trinken und wenn ich dann wieder klar denken kann, dann lösch ich hier alles :P

Zuletzt bearbeitet:
nein, einfach n kleines becken in das frisches grundwasser gepumpt wird :). den radi da rein und sich über die geilen temps freuen :d

brauchst eig nur bischen schlauch, ne gute pumpe und n brunnenschacht :d

mfg

Kurze Frage, ist die Einbauposition so OK, der AGB wäre nur etwas höher als die Pumpe! unten ist für die Pumpe kein Platz, da ist der 2. Radi und das NT!

Ich überlege auch mir ne Wakü anzuschaffen, halten die dinger nen Quad auf 4Ghz auch bei 40 Grad Zimmertemp kühl?

sollte problemlos möglich sein, dass so zu betreiben ;)

@firefox: kommt auf die radis & die mit dem ohren verträgliche lautstärke an

Also Wazpa hat auch nen radi mit 13 oder 14 Lüftern drinn und er ist der reinste Silent typ.
Also das sollte nicht das problem sein?!

13-14 lüfter sind selbst extrem runtergedreht immer noch "laut", da machts einfach die anzahl lauter.

und bei 40°C ist nen vertretbares delta bei max. 10K (sonst muss man sich allmählich gedanken über die schläuche machen), das hat je nach system schon extreme anforderungen an den radi.

Bei 40° Zimmertemperatur würde ich mir erstmal eine Klimaanlage anschaffen.

Ich brauche noch einmal Euren Rat.

Ich habe ja seit gestern einen Mora und habe dafür 4x Yate Loon D14SL-12 in Betrieb.
Ich überlege nun (da mir der Luftstrum zu gering erscheint) doch auf 9x120er zu wechseln.

Meine Überlegung:

Yate Loon D14SL-12 (das ist der, den ich jetzt habe)
-> Drehzahl: 1.000 U/Min
-> Geräuschentwicklung: ca. 24 dBa
-> Förderleistung: ca. 46,9 m³/h

Scythe Slip Stream 1200 rpm
-> Drehzahl: 1.200 U/min
-> Geräuschentwicklung: ca. 24 dBa
-> Förderleistung: ca. 116,5 m³/h

Scythe Slip Stream 1600 rpm
-> Drehzahl: 1.600 U/min
-> Geräuschentwicklung: ca. 30 dBa
-> Förderleistung: ca. 149,8 m³/h

Silent ist mir wichtig.
Aber ich will auch POWER!
Da ich ein aquaero habe, würde ich die Lüfter eh entsprechend der Wasser-Temp regeln.
D.h. im Idle könnte ich auf 5V gehen.
Unter Last (wenn ich es brauche) würde ich dann aber auch gerne die Power der 12V nutzen.
Mir kommen halt die 46,9 m³/h meiner 4 140er so wenig vor.
Wenn ich im Gegenzu dazu (bei ebenfalls 24dBa!!!) 116,5m³/h bekommen kann, sollte man doch ganz klar, auf 9x120 wechseln, oder?!?

1. Verlass dich niemals auf Herstellerangaben
2. Erzeugt der Luftstrom selbst je nach Widerstand auch nochma Geräusche! Grad beim Mora wirds dann denk ich mit 12v schon argh laut

Warte auf die neuen Noiseblocker 140er Lüfter! Die dürften wieder richtig gut werden.

Als Lüfter wären auch die NB XL1 eine Überlegung wert, oder die neuen BlackSilentPro aus der Sammelbestellung. Die kommen allerdings erst Ende September, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hier findest du auch einen 120mm und 140mm Lüftervergleichstest.

1. Verlass dich niemals auf Herstellerangaben

Tja - das ist natürlich eine sehr hilfreiche Weisheit.

2. Erzeugt der Luftstrom selbst je nach Widerstand auch nochma Geräusche! Grad beim Mora wirds dann denk ich mit 12v schon argh laut

Das gilt dann aber auch für die 140er.
Die müssen ja auch gegen die dichten Lamellen des Mora anarbeiten.

Der Punkt ist, dass die 140er mir zu wenig Druck erzeugen.
Ich glaube einfach, dass der Scythe Slip Stream 1200 mit seinen 116m³/h da einfach einen deutlich größeren Wirkungs-Umfang hat (leise bei wenig 5V -> stark bei 12V).
Die 140er hier sind einfach nur leise.

und ein weiterer punkt ist, das 140er als leiser empfunden werden, da das geräusch einfach anders klingt.

und du könntest mal den saugbetrieb statt des blasbetriebs ausprobieren ;)

PS: die slippies sind lauter als die normalen 120er, mehr druck ja, aber durch das mehr an lüfterblättern auch lauter (gibt also irgendwann nen patt, wann die ca. gleich laut und gleich stark sind bzw. sind 9 slippies immer lauter als deine 4 140er).
PPS: die von usf verlinkten threads sind gut, da man die gut untereinander vergleichen kann.

Man sollte wirklich NIEMALS Herstellerangaben vertrauen. Die können genausogut ausgewürfelt sein. Es gibt nämlich keine standardisierten Mess- und Testmethoden.

Der Punkt ist, dass die 140er mir zu wenig Druck erzeugen.

wie kommt man zu dieser "these"?

Ich glaube einfach, dass der Scythe Slip Stream 1200 mit seinen 116m³/h da einfach einen deutlich größeren Wirkungs-Umfang hat (leise bei wenig 5V -> stark bei 12V).

Die 140er hier sind einfach nur leise.

sorry, du glaubst und vermutest irgendwie etwas, was jeglicher grundlage entbehrt. halte dich mal mehr an fakten

Bei den meisten Lüftern also bei guten Lüftern ist so oder so das Windgeräusch lauter als der Lüfter selbst... daher gibs da von der Lautstärke bei gleichem Luftdurchsatz kaum noch nen Unterschied... Das Einzige wo sich dann gute von schlechten Lüftern unterscheiden kann ist der wirkliche Silent Betrieb wo die sehr sehr langsam laufen! Da kann man bei manchen deutlich den Unterschied zwischen guten und schlechten Lüftern hören! Luft wird man leider ab na bestimmten Menge immer hören das kann man leider nicht vermieden!

sorry, du glaubst und vermutest irgendwie etwas, was jeglicher grundlage entbehrt. halte dich mal mehr an fakten

Wollt ihr mich hier fertig machen? :heul:
Ne mal im ernst.
Natürlich sind das bei mir nur Überlegungen, da ich nun mal nicht die Möglichkeit habe, beide Situationen paralell in der Praxis zu vergleichen.

Der Ansatz dürfte doch aber wohl nachvollziehbar sein:
140er = ca 46m³/h
120er = 116m³/h = mehr Druck = bessere Kühlleistung.

Selbst wenn die Herstellerangaben nur zu 80% stimmen sollten, dürfte der Unterschied auf jedenfall da sein.

und ja - na klar sind dürften die 9x120er lauter sein, als meine 4x140er -> aber das dürfen sie unter Last dann auch sein!

nein, wollen dich net fertig machen ;)

ne, die 140er haben mehr als 46m³ (siehe pc-experience test: 77m³ mit widerstand, die slippies: 101m³ mit widerstand bei vergleichbarer lautstärke)

und bei ner kostenrechnung haben die loonies natürlich die nase vorn, ebenso in der gesamtlautstärke, 4 lüfter sind leiser als 5 (bzw. 9), nur bei der flächenverteilung trumpfen die 9 lüfter auf, da diese ja den ganzen radi belüften, die 140er allerdings nur einen kleineren teil (28x28 gegen 36x36), deshalb die überlegung mit dem luftleitblech.

€: man muss natürlich auch bedenken, wieviel "druck" man überhaupt braucht, nen mora performt auch bei low-rpm (sprich wenig druck) eigentlich gut (auch wenn man keinen luftstrom merkt)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh