WaKü***Quatsch***Thread (25)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muss man mainboards heutzutage eigentlich kühlen? mainboard kühler sind ja nicht gerade günstig. ich plane ein sockel 1366 oder am3 board zu kaufen und wüsste gerne ob die standard heatpipe kühler ausreichen bei wenig luftzug (1x noiseblocker pl1 @7V hinten, vorne kommen 3x140er noiseblocker pk1 hin mit gleichem geräuschniveau wie die pl1 die die festplatten kühlen [...]

mit den eingeplanten Luftzug geht das, ansonsten guck dich mal nach Boards um, für die es sog. Fusionblocks gibt (z.B. Gigabyte oder einige Asus S1366 Boards) Die liegen preislich bei ca. 30-40 € , also deutlich günstiger als Komplettlösungen !
Ich pushe meine alte Arbeitspferd I7 @920er CPU auf dem Testrechner auf bis zu 4.2Ghz hoch mit deftigen 1.41V - MIPS Fusionblock ist drauf, Rest passiv gekühlt ohne Lüfter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, warum sollte es nicht klappen, der wird ja fest verschraubt :)

Hallo!

Mal ne kurze frage

Welchen 16/10 Schlauch empfehlt ihr zurzeit? Hab zurzeit nen Masterkleer aber wenn jetzt dann meine neue Graka kommt und ich die auf Wakü umrüste bau ich gleich neuen schlauch mit ein.

Heatpipes würden auch in Schwerelosigkeit funktionieren ;)
Einbaulage ist kein Problem!

Hallo!

Mal ne kurze frage

Welchen 16/10 Schlauch empfehlt ihr zurzeit? Hab zurzeit nen Masterkleer aber wenn jetzt dann meine neue Graka kommt und ich die auf Wakü umrüste bau ich gleich neuen schlauch mit ein.
Primochill 16/10 :)

ich bin nicht wirklich auf dem aktuellen informationsstand aber damals in 2007 hieß es das heatpipes nur nach oben hin arbeiten. das würde bedeuten das die wärme nicht an den kühlern der spannungswandler sondern an der northbridge bzw. soutbride abgegeben wird. die heatpipes funktionieren in allen lagen, ob dann aber auch die kühlung korrekt ist ist eine andere frage. mein asus p5b deluxe musste ich damals umrüsten weil es hieß das das nicht funktioniert. (mein board ist waagerecht angebracht).

Zuletzt bearbeitet:
Da ist eine Flüssigkeit drin, die verdampft am "einen Ende" und kondensiert "am anderen Ende", der Rücktransport des Fluids findet durch Kapillarkräfte statt und nicht durch Gravitation.
Durch das Verdampfen erhöht sich der Druck in der am "Ende" mit der Flüssigkeit, daher stellt sich ein Druckgefälle ein wodurch der Dampf in Richtung "kaltes Ende" transportiert wird.
Daher funktionieren Heatpipes z.b. auch in der Schwerelosigkeit.

Bei U-förmigen Heatpipes, wie mittlerweile auf den meisten CPU Kühlern, findet der Vorgang vom Boden des Us zu den beiden Enden statt, ähnlich zwei getrennten Heatpipes. Durch die U-Form lässt sich aber der Wärmeübergang zur Heatpipe effizienter gestalten und die Fertigung ist sicherlich auch günstiger.

Sicher hat die Schwerkraft einen Effekt, aber der ist so gering, dass er vernachlässigt werden kann.

@Lawitz
Du meinst einen sogenannten Thermosiphon, da findet der Rücktransport des Fluids durch Schwerkraft statt.

Die Heatpipes die mehrere Boardkühler verbinden sind eh ne Sache für sich und eher ein Beweis dafür, dass keine ernsthafte Kühlung notwendig ist.
Die können einzig die Wärme zwischen den einzelnen Kühlkörpern "verschieben", da aber keiner der Kühlkörper ohne Wärmequelle ist kann auch keiner als reiner Kondensator fungieren, daher macht die Verwendung der Heatpipe da nicht wirklich Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht das dann aus?

wtx: SB<->NB-<->Spawa 1<->Spawa 2
atx: Spawa 2<->Spawa 1<->NB<->SB
(die jeweiligen < bzw. > entfernen)

edit: ok ich probiere das dann mit fusionblock und wtx.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die NB mit Wasser kühlst kann der Kühlblock der NB die Heatpipe an der Stelle genug kühlen um dort Kondensation in ausreichendem Maß stattfinden zu lassen.
Dürftest also auch niedrigere SB und Spawatemps erwarten.
Einbaulage ist völlig egal.

Welche O-Ring Dichtungen brauche ich für PS Tüllen ???

Zuletzt bearbeitet:
Bei Tüllen ohne Nut für den O-Ring immer die dickeren nehmen, bei manchen Anschlüssen mit Nut werden allerdings auch die 2mm O-Ringe benötigt

DrProctor: Bei meinem T2RS+ hatte ich bei invertierter Einbaulage ca. 10°C mehr am Chipsatz. Ich glaub also schon, dass die Einbaurichtung eine Rolle spielt. Da mir die Temps mit OC dann zu hoch waren bin ich auf eine andere Kühlung umgestiegen.

Andere Frage: Wie entleere ich mein System am besten?

Mal eine sehr bloede Frage:

Brauche ich einen neuen Radiator?

Okay, ich formuliere es dann doch mal etwas genauer:
Q6600 wird gekühlt. 45 ° C Wassertemperatur und 74 ° C Peak unter LinX. 360er Swieftech und ein 120er von Phobya sind am Werk. Zimmertemperatur: hoch :fresse:

Ist an sich nicht noetig, oder? Ich meine, wie oft hat man schon eine vergleichbare Last wie unter LinX. Ich frage auch nur, weil ich wissen will, ob' sinnvoll waere. Ueberlege, meinen PC in den Semesterferien umzubauen und schwanke noch etwas zwischen einem externen Mora oder Luftkuehlung.

@innocent: 45°C wassertemp ist aber schon krass. und das bei nem quad + cpu only? :hmm:

wie warm isses denn im zimmer? ;D 40°C+ oder sind die lüfter aus?

Die Lüffis laufen auf 100%, sind die normalen LianLi Luefter. Temperatur hier drin...schwer zu sagen, ich schaetze zwischen 25 - 30 °C.

Wie gut, dass die HD5850 nicht im Kreislauf haengt, die wuerde dann vom Wasser gewaermt und nicht gekuelt ^^

Es wundert mich auch immer wieder, wie Leute den Q6600 mit Luft kühl halten.

Scheint aber fast egal zu sein, bis 3,5 Ghz komme ich problemlos, ein paar Mhz mehr und einen Voltschritt hoeher und der Rechner geht beim testen einfach aus. Ich denke, das Netzteil ist zu alt...oder das Mainboard packt den Verbrauch des Q6600 einfach nicht. 3,5 Ghz sind aber noch mit vertretbaren Spannungen moeglich.

Mal schauen, vielleicht staube ich hier im MP einen Mora 2 guenstig ab...oder ich baue den Rechner neu auf und setze auf Luftkuehlung und eine kuehlere CPU.

Bei ner Raumtemp von 25° bis 30° C, nem 360er + einem 120er Radi und Lüfter @ 100% hast du Wassertemps von 45°C? Welche Spannung bekommt der Quad?
Sind die Lamellen des Radis auch sauber oder sind die voll mit Staub?

Die Lamellen sind relativ sauber, die komplette Wakü wurde vor...pff....nagelt mich nicht drauf fest...2 Monaten komplett gereinigt, da ich neue Schlaeuche eingebaut habe.

Die Spannung liegt im Bios bei 1,4625 V, unter Last laut CPUz dann bei 1,34 V.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh