WaKü***Quatsch***Thread (25)

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Ja, eben gelesen. Super Sache, aber dauert sicher noch eine ganze Weile. ;)
 
Ja, leider. Diese Nanoröhrchen sind ja auch relativ neu und sicher sehr teuer.
 
Nabend zusammen!

Also ich kann das nur bestätigen das es funktioniert zwei Enzos auf einen Hk rev 3.0 zu montieren ohne etwas abzupfeilen oder so!
Würde sogar nen Viedeo drehen wenn man es nicht glaubt.Hab noch nen Hk und 2 Enzos hier liegen!

Mfg Pierre1978
 
So mein Rechner läuft, die Wakü ist befüllt und ich bin grad am erkunden der Aquastream Software.

Hab destilliertes Wasser mit etwas Zitronensäure drin. Das soll bis nächstes Wochenende so laufen, dann will ich das Wasser tauschen und dabei den Mipsfilter reinigen.

Hab ab und an ein paar Stückchen durch den AGB dümpeln sehen...
Sah aus wie Stückchen vom schwarzen POM, vermutlich beim Anschlüsse einschrauben abgedreht worden.

Nur wie krieg ich das Wasser wieder raus?
Gibts irgendwelche Tricks wie Schläuche abklemmen oder die beste Stelle zum aufmachen? Unten läufts am besten ab, aber das ist ja beim öffnen auch das Problem :d


btw 15min Prime95 und Furmark
Wassertemp laut Aquastream 33°C, Raumtemp 24°C, Lüfter auf 40%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Zitronensäure im Kreislauf während des Betriebs? :eek:
Na da werden sich die metallischen Komponenten im Kreislauf aber bedanken!

Säuren sind zur Reinigung der Komponenten ja schön und gut, aber doch nichts für den Betrieb im zusammengebauten Zustand - auch wenn´s "nur" ne Woche ist. Einen besseren Elektrolyten kannst du dir ja kaum zusammen mischen. Da gehört Korrosionsschutz rein - keine Reinigungs oder gar Reduktionsmittel!


Die beste Stelle um den Kreislauf zu öffnen ist natürlich möglichst weit unten. Am besten den Gehäuseboden mit saugfähigem Material auslegen und wenn´s geht ein flaches Schüsselchen auf den Gehäuseboden stellen. Dann den Schlauch an einer tief liegenden Stelle abziehen und das Wasser in einen Auffangbehälter ausreichenden Volumens leiten (dazu am besten den Ausgleichsbehälter öffnen damit Luft nach strömen kann).

Du wirst in deinem Fall das System mehrmals gründlich mit Auqa dest. spülen müssen. Eigentlich sollte man es sogar nochmal komplett auseinander nehmen (würde ich empfehlen), wenn überall zitronensaures Wasser drin steckt.

Beim erneuten Aufbau solltest du dann ein T-Stück bzw. ein T-Stück mit Kugelhahn zum Wasser ablassen nicht vergessen ;).
 
So z.B.:

Unten erkennst Du nach der Pumpe das T-Stück und noch oben nen rotes Stückchen vom Kugelhahn. AGB aufmachen wie VJoe2max bereits sagte und dann läufts ab. Musst aber trotzdem noch aufpassen, da aus den Kühlern nicht alles rauskommt, häufig aufgrund der Lage.
 
@ grinsemann

also OX hat den HK 3.0 und hat mir gesagt das die Enzotech 16/10er sicher passen

oder warum nimmst du keine winkel ?

weil ich für die Winkel extra bei A-C bestellen müsste...Für 2 Winkel da bestellen ?:hmm::stupid: das würden 35,-/37,-€ bedeuten^^

Was die Anschlüsse angeht möchte ich gerne black nickel haben, da es 1. gut zur Standardvariante des HK 3.0 LT passt und noch viel besser zum UD7, da das Board auch einige Teile in black nickel hat :d
Ganz schwarz würde auch gehen zu schwarzen Schlauch, aber die EK sollen ja auch wieder nicht passen. Außerdem kosten die im Gegensatz zu allen andern Alternativen nen heiden Geld(4,50 stck.).

Zehn Tüllen black nickelvariante kosten 17€ und ein paar kaputte...muß ich zwar wieder mit Kabelbindern hampeln, aber was soll´s
 
weil ich für die Winkel extra bei A-C bestellen müsste...Für 2 Winkel da bestellen ?:hmm::stupid: das würden 35,-/37,-€ bedeuten^^

Was die Anschlüsse angeht möchte ich gerne black nickel haben, da es 1. gut zur Standardvariante des HK 3.0 LT passt und noch viel besser zum UD7, da das Board auch einige Teile in black nickel hat :d
Ganz schwarz würde auch gehen zu schwarzen Schlauch, aber die EK sollen ja auch wieder nicht passen. Außerdem kosten die im Gegensatz zu allen andern Alternativen nen heiden Geld(4,50 stck.).

Zehn Tüllen black nickelvariante kosten 17€ und ein paar kaputte...muß ich zwar wieder mit Kabelbindern hampeln, aber was soll´s


wenn du die tüllen bei 16-10 schlauch zb in 16-13 kaufst brauchst du keine kabelbinder nur etwas warmes wasser damit sie schön drauf gehen die schläuche .. Hier meine 16-13 tüllen : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (3-Style) 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (3-Style) 63020

Hier mein schlauch : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) UV-aktiv White Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) White 59114

wobei der schlauch auch die schönen eigenschaften vom damaligen DangerDen 16-10 hat und man den biegen kann bis der Arzt kommt ... :fresse2:
 
Du hast Zitronensäure im Kreislauf während des Betriebs? :eek:
Na da werden sich die metallischen Komponenten im Kreislauf aber bedanken!

Säuren sind zur Reinigung der Komponenten ja schön und gut, aber doch nichts für den Betrieb im zusammengebauten Zustand - auch wenn´s "nur" ne Woche ist. Einen besseren Elektrolyten kannst du dir ja kaum zusammen mischen. Da gehört Korrosionsschutz rein - keine Reinigungs oder gar Reduktionsmittel!


Die beste Stelle um den Kreislauf zu öffnen ist natürlich möglichst weit unten. Am besten den Gehäuseboden mit saugfähigem Material auslegen und wenn´s geht ein flaches Schüsselchen auf den Gehäuseboden stellen. Dann den Schlauch an einer tief liegenden Stelle abziehen und das Wasser in einen Auffangbehälter ausreichenden Volumens leiten (dazu am besten den Ausgleichsbehälter öffnen damit Luft nach strömen kann).

Du wirst in deinem Fall das System mehrmals gründlich mit Auqa dest. spülen müssen. Eigentlich sollte man es sogar nochmal komplett auseinander nehmen (würde ich empfehlen), wenn überall zitronensaures Wasser drin steckt.

Beim erneuten Aufbau solltest du dann ein T-Stück bzw. ein T-Stück mit Kugelhahn zum Wasser ablassen nicht vergessen ;).


Das mit der Säure ist kein Problem.
Im System sind gut 2l Wasser drin und ich hab einen Teelöffel Säure dazugegeben. Zudem ist jeder Kühler aus vernickeltem Kupfer, von daher kann sich da gar kein elektrochemisches Potential bilden ;)

In einem Kreislauf in dem sich nur eine Metallart befindet erwirkt die Zitronensäure höchstens eine Passivierung der Metalloberfläche, also eine durchaus wünschenswerte Reaktion.

Wenn ich sämtliche Kühler zerlege zum reinigen kommt da beim Zusammenbau und Befüllen wieder genug Staub und Dreck rein, dass mans gleich lassen kann.
Selbst wenn ich alles außen zerlegt reinige und danach ausspüle werde ich immer Reste der Reinigungsmittel haben.
Genau betrachtet kann man die Reinigungsmittel nur unendlich verdünnen aber nie komplett herausspülen.
 
Na OK - das ist aber ein wirklicher Sonderfall! Als allgmeingültiges rezept kann das jedenfalls keinesfalls gelten.
Selbst wenn es nur blankes Kupfer und vernickelte Anschlüsse wären sähe die Sache schon wieder ganz anders aus.

Wenn man die Komponenten nach der Reinigung vernünftig trocknet wird man Reinigungsmittelreste btw nahezu 100%ig los ;).
 
wenn du die tüllen bei 16-10 schlauch zb in 16-13 kaufst brauchst du keine kabelbinder nur etwas warmes wasser damit sie schön drauf gehen die schläuche
wenn der auch drauf passt, dann nehme ich lieber die 13er, dann bin ich flexibler was Schlauch angeht.

Aber ganz ohne "Sicherung" bin ich um meine Hardware zu schissig um ehrlich zu sein. Hat mich ohnehin schon nerven gekostet meine Holde wieder von Wakü zu überzeugen :fresse:

wobei der schlauch auch die schönen eigenschaften vom damaligen DangerDen 16-10 hat und man den biegen kann bis der Arzt kommt ... :fresse2:

deswegen wollte ich den haben :d
 
Mein Problem ist halt, dass ich einen Radi flach auf dem Gehäuseboden hab.
Das wird echt abenteuerlich...

Reinigungsmittel verfliegen aber beim Trocken nicht.
Die werden danach halt wieder in Wasser gelöst.

Wobei die Tenside theoretisch die Leistung steigern können, sollten mal
die "alles unter 800l/h Stunde ist scheiße"-Fraktionler testen :fresse:

cpfct7pu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist halt, dass ich einen Radi flach auf dem Gehäuseboden hab.
Das wird echt abenteuerlich...

Reinigungsmittel verfliegen aber beim Trocken nicht.
Die werden danach halt wieder in Wasser gelöst.

Wobei die Tenside theoretisch die Leistung steigern können, sollten mal
die "alles unter 800l/h Stunde ist scheiße"-Fraktionler testen :fresse:


Deine Schlauchführung iss aber auch nen Alptraum .. :rolleyes::confused:
 
was haltet ihr von dieser Tülle ? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - drehbar - black nickel 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - drehbar - black nickel 63245
Laut Beschreibung ist die ebenso 10mm ID Schlauchkompatibel.
Was ich daran so gut finde, dass sie drehbar ist. Das entspannt den Schlauch und die fette "Eichel" macht mir den Eindruck den Schlauch besser halten zu können :fresse2:.

Gibt´s auch nicht drehbare High Flow Variante oder als FatBoy
 
was haltet ihr von dieser Tülle ? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - drehbar - black nickel 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - drehbar - black nickel 63245
Laut Beschreibung ist die ebenso 10mm ID Schlauchkompatibel.
Was ich daran so gut finde, dass sie drehbar ist. Das entspannt den Schlauch und die fette "Eichel" macht mir den Eindruck den Schlauch besser halten zu können :fresse2:.

Gibt´s auch nicht drehbare High Flow Variante oder als FatBoy


Hmh drehbar ist immer ein undichtigkeitsfaktor <- geiles wort ... :fresse2:
 
@Grinsemann 16/10mm mit 10mm Perfect Seal Tüllen hält bombig. :) Warum einfach wenn es auch kompliziert geht? :fresse:
 
@ Dr.Procter

Deine Schlauchlängen bieten aber noch gehöriges Optimierungspotential.
 
@DrProctor
noch ne Blende für´s NT basteln, ATX und PCIe Kabel weiß mit 2 Strang blau sleeven, transparente SATA Kabel und es könnte echt gut wirken :d
...sach ma, was haste denn da alles unter Wasser? Blicke nicht durch was du da in der Casefront hast..noch nen 120er Radi?
 
Das mit der Säure ist kein Problem.
Im System sind gut 2l Wasser drin und ich hab einen Teelöffel Säure dazugegeben. Zudem ist jeder Kühler aus vernickeltem Kupfer, von daher kann sich da gar kein elektrochemisches Potential bilden ;)

Die Radiatoren auch?
 
Wie kann man da nen Teelöffel **** rein mischen , kapier ich net .. wozu ?
 
Vorne istn 200er drin, unten 120er und oben 360er.

Unter Wasser ist so ziemlich alles was geht und noch halbwegs Sinn macht.
CPU, Mobo NB SB und Spawas, Graka, vorne ist noch ein auf dem Bild nicht sichtbarer EK Bayblabla AGB.

Schlauchführung ist sone Sache, klar könnt ich versuchen alles möglichst direkt zu Verbinden aber was bringts denn effektiv?
Bräucht ich für die Graka nochmal 2 Winkel und bastel ewig dran rum, dass nix abknickt.

Wenn dann kommen weiße und schwarze Sleevestränge hin.
Transparente Sata Kabel? Da isses dann zu Lüftern die 5 mal die Sekunde in verschiedenen Farben blinken nichmehr weit :d
Blende fürs NT brauch ich auch nich, find das recht ansehnlich bis auf das Sleeve der Kabel.




Und der nächste Besserwisser schaut mal fix in seine Watercool wasauchimmer Anleitung "Zum Algenschutz kann handelsübliche Zitronensäure verwendet werden, ein Ausbreiten von Algen wird so wirkungsvoll verhindert."

Glaub ihr wenn das wirklich soooooo schädlich wäre würden die das in die Anleitung drucken? Is ja kein Ding alle 2 Wochen auf Schadensersatz verklagt zu werden...
Von den ganzen Freaks hier hat doch eh keiner Hardware länger als ein Jahr am laufen, aber jeder kennt sich mit den Langzeitfolgen aus. Schon recht ey.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrProctor: Sammle halt mal ne Zeit lang Erfahrung damit.
Ich persönlich würde es jedenfalls nicht machen - und ich hab diesbezüglich über die Jahre schon einiges ausprobiert ;). Schau dir besonders auch mal die Gewinde der Anschlüsse nach einer längeren Zeit mit Zitronensäure im Wasser an - dann wirst du voraussichtlich deine Meinung darüber revidieren. Nach einer Woche wird man aber höchsten an den Radiator-Anschlüssen bereits was sehen können (wenn du Pech hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinsemann 16/10mm mit 10mm Perfect Seal Tüllen hält bombig. :) Warum einfach wenn es auch kompliziert geht? :fresse:

jetzt wo du es sagst scheine ich das zu mögen :fresse:

Hmh drehbar ist immer ein undichtigkeitsfaktor <- geiles wort ...
jo, und somit ist der Vorteil vom entspannten schlauch ein Begriff fürs ganze Sys geworden...keine Spannung weil im A.....Eimer

@ox ... nettes Sys
Elberfeld ist recht nah von mir...könnte man ja mal ein Schwätzken halten :d
 
@DrProctor: Sammle halt mal ne Zeit lang Erfahrung damit.
Ich persönlich würde es jedenfalls nicht machen - und ich hab diesbezüglich über die Jahre schon einiges ausprobiert ;). Schau dir besonders auch mal die Gewinde der Anschlüsse nach einer längeren Zeit mit Zitronensäure im Wasser an - dann wirst du voraussichtlich deine Meinung darüber revidieren. Nach einer Woche wird man aber höchsten an den Radiator-Anschlüssen bereits was sehen können (wenn du Pech hast).

Bei einer Konzentration von 0,0026mol/l mach ich mir da keine Sorgen ;)

Find ich Lebensmittelfarbe bedenklicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Procter

Der Optik würde es gut tun. ;)
 
Was einfacher gegen Bakterien, Pilze und Algen hilft - einfach reines destiliiertes Wasser nehmen und Kupfer und Silber im Kreislauf.

Das Kupferoxid lässt den Algen keine Chance, Bakterien, Pilze etc werden durch das Silber dahingerafft.
 
Bei einer Konzentration von 0,0026mol/l mach ich mir da keine Sorgen ;)

Find ich Lebensmittelfarbe bedenklicher.

Ist ja echt schön, dass Du so toll Molaritäten ausrechnen kannst, aber nur weil die Zahl so schön klein klingt, heißt das noch lange nicht, dass es unbedenklich wäre. Ich würde es schon alleine wegen der Gefahr der Verkeimung nicht machen, denn Citrat ist ein prima Substrat für Bakterien. Aber es steht Dir natürlich völlig frei, in Deine Wasserkühlung zu kippen, was Du magst, aber halte uns nacher die Bilder bitte nicht vor... :d

Ich finde es nur absolut unverständlich, warum man nicht auf die seit Jahren bewährten Wasserzusätze auf Ethandiol-Basis zurückgreift...
 
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