WaKü***Quatsch***Thread (25)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Shihatsu

Eine Laing Ultra (Welche ich habe) hat schon orentlich schmackes.
Selbst eine Laing Pro reicht dir dick.

Mehr als 100l/h machen meistens keinen sinn, die schaffst du selbst mit der Pro locker.a

@Claym4n
Da ist warscheinlich die Nickelschicht defekt.
Selbst polieren nützt nix, da es ja da "Quasi" kaum nickel gibt, die untere metallschicht (welche chemisch behandelt wurde) blickt durch.

Kannst ja ma hauchdünn den Silbernagellach der Freundin verwenden, das sieht recht passabel aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sinn macht und was nicht darübver kann man streiten - deine antwort beantwortet meine fragen nicht ;)
 
eine begründung dazu wäre ganz gut, warum und warum nicht, was sind die unterschiede. aufgrund eines "langt dicke" kann ich doch keine entscheidung treffen...
 
@Shihatsu: Hat es irgendeinen besonderen Grund warum du "ordentlichen" Durchfluss willst und dabei zusätzlichen Lärm in kauf zu nehmen bereit bist?
Durchfluss ist eine indirekte Messgröße und muss keineswegs messbar positiven Einfluss auf die Temperaturen haben. Von daher ist hoher Durchfluss allein kein Ziel, das es sich bei in einer Wakü zu verfolgen lohnt und bringt nur unangenehme Nebenwirkungen wie mehr Pumpenabwärme, höhere Lautstärke und evtl. geringe Lebensdauer mit sich ;). Über 60 L/h tut sich in den meisten Kreisläufen sowieso nichts weltbewegendes mehr. Selbst die Ami-Tests, die das in der Richtung ja ziemlich ausreizen, zeigen, dass sich da nichts mehr tut, was z.B. Einfluss auf das OC-Potential hätte. Wenn da die Kühlung limitiert hilft nur ne Kokü, Dice oder LN2 oder der Radiator der Wakü ist unterdimensioniert. Mit höherem Durchfluss ist einem instabilen OC-Setup jedenfalls in aller Regel nicht bei zu kommen ;).

Die D5 ist vom Aufbau her nicht großartig anders als die DDC. Der Unterschied zur DDC-1+ dürfte darin bestehen, dass sie thermisch sicher besser auf die ihre hohe Verlustleistung (die übrigens auch fast komplett ins Wasser geht) ausgelegt sein dürfte und daher nicht so oft wie die DDC-1+ (mit Custom-Deckel "Ultra") wegen Überhitzung abraucht. Laut im Sinne von gut hörbar und unangenehmem Geräusch sind beide.

Die DDC-1T ist ein wesentlich ausgeglicheneres Gerät. Mit einem guten Custom-Deckel macht sie ebenfalls mächtig Druck und ist in der Lage eigentlich jeden Kreislauf sehr gut zu versorgen. In der Regel reicht es sie gedrosselt und ist damit wirklich angenehm leise zu fahren. Gegenüber der DDC-1+ hat sich erfahrungsgemäß auch keine so hohe Ausfallrate.

Bei den Dual-Laings aus zwei DDC-1T kann ich persönlich lediglich einem Setup etwas abgewinnen in dem beiden Pumpen gedrosselt und damit leise laufen aber eben redundant sind im Falle eines Ausfalls.
Sollte als das dich nicht überzeugen, kannst ja mal selbst Erfahrungen sammeln. Falls die Idee mit dem "ordentlichen" Durchfluss aus deiner Anmeldung im XS resultieren sollte: - auch da ist nicht alles Gold was glänzt und viele haben dort die Vorzüge einer leisen aber guten Wakü noch gar nicht kennengelernt wie mir scheint ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D5 baut bei höherem Widerstand im Kreislauf ab bzw. fällt hinter die DDC zurück, da hat die DDC ihre Stärke und bietet ziemlich gute Performance.

Hab hier noch paar Links bzw. Reviews für dich, die das Verhältnis von Durchfluss und Temperatur verdeutlichen:

DeXgo - Wasserkühlung optimieren, Teil 2: Durchfluss Sonstiges-How2do (Seite 3)
DeXgo - WaKü CPU-Kühler Roundup Wasserkühlung-Testbericht (Seite 18)
DeXgo - Wasserkühlungs-Pumpen RoundUp - Teil 1 Wasserkühlung-Testbericht (Seite 8)

Wie man sieht, kommt es auch auf die Kühler an, die man verwendet. Manche leben von einem hohen Durchfluss (Mikrostrukturkühler?).
 
Nur HighFlow-Kühler ohne nennenswerten Widerstand profitieren wirklich von hohem Durchfluss, sind aber in der Regel insgesamt nicht die performantesten. Da gehören so Kühler wie der Enzotech Sapphire oder die CPU-Kühler von Liquid Extasy dazu. Um das Kühlleistungsniveau zu überbieten, das diese Kühler nur bei hohem Durchfluss schaffen reicht z.B. auch ein guter Speedchannel-Kühler wie der HK 3.0 oder der Supreme HF bereits bei moderatem Durchfluss.

Echte Mikrostrukturkühler sind ziemlich restriktiv und kühlen auch schon bei moderatem Durchfluss bereits nahe ihrer maximalen Kühlleistung ;).

Edit: Abgesehen davon machen die 1-3 °K, die man in einem realen Setup mittels Durchfluss oberhalb von 60L/h noch raus holen kann, das Kraut nicht fett ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ou ja - die macht sicher "ordentlich" Durchfluss. Das wär doch was :d.

Aber das mit der Doppelkammer ist wirklich ein guter Trick, um eine Kreiselpumpe selbstansaugend zu gestalten!
 
Servuzz jungs, evt kann mi einer helfen. Hab mich ma wieder dazu entschieden meine wakü aufzubauen:

Hardware
intel w3520
nvidia 480 Gtx
12 gb ocz ram
evga x58 SLI LE

wakü:
watercool heatkiller lt + backplate
aquagrafx 480
nova 1080
9x nb xl1 rev3
Laing ultra mit xspc agb
11/8er schlauch mit schraubanschlüssen

was jezz noch is fehlt nen y-adapter, ich hab mir bei AT das 1 auf 9 fach kabel von phobya angeschaut, bin mir aber nicht sicher was der mir für ne spannung auf den 9 Anschlüssen gibt!
Dann würde ich das ganze an mein NT oder an ne scythe kaze lüftersteuerung anschliessen, wobei ich nich glaube, dass die W zahl für 9 Lüfter reicht.
 
mit meiner anmeldung bei xs.org hat das nichts zu tun, die habich wegen casemodding-fragen zu einem bestimmten mod gemacht.
nun hab ich aber in geneu jenem forum etwas gefunden, was mich stuzig machte: eine d5 soll leiser sein als eine ddc. daher kam meine frage überhaupt auf.
 
Gerade die Laing haben ganz gerne arge Streuung was die Lautstärke angeht. Habe z.B. 2x T+ und die eine ist selbst auf 100% noch angenehm wo die 2te ordentlich hörbar ist. Die erste ist auf jeden Fall leiser wie eine D5. Beide herunter geregelt sind dagegen sehr leise und machen ordentlich Durchfluss. Inzwischen bin ich aber von Dual Laing auf die leise Single umgestiegen und herunter geregelt macht sie bei einem sehr großen Kreislauf immer noch 110 l/h.

Gruß
 
cilit bang ?! ohha! da bin ich mal gespannt. essigreiniger sollte es eigentlich auch gut können oder? ;)
 
...was mich stuzig machte: eine d5 soll leiser sein als eine ddc. daher kam meine frage überhaupt auf.

Leiser als eine DDC 1+ mir Originaldeckel ist sich relativ sicher. Nur ist das auch nahezu der worst case. Sowas tut sich doch niemand an.

Edit:

cilit bang ?! ohha! da bin ich mal gespannt. essigreiniger sollte es eigentlich auch gut können oder? ;)

Essigreiniger macht das gleich nur schlechter und langsamer. Den Effekt bringt in beiden Fälle die Säure. In CB ist es halt statt Essigsäure Salzsäure. Dafür sind aber in CB noch diverse Tenside drin die das ganze eigentlich recht verträglich gestalten. Nur sollte man es nicht ewig einwirken lassen . Wenn man es pur anwendet reichen wenige Sekunden und verdünnt sollte es nicht länger als ein paar Minuten einwirken.
Mit Essigreiniger stinkt nur alles nach Essig und es dauert ewig bis die Oxide sich aufgelöst haben - zudem passiert häufig weniger gleichmäßig als mit Cilit-Bang.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir für die info. dann werde ich mal CB testen. also einfach den radiator für einige minuten in ein verdünntes CB wassergemisch halten und gründlich spülen. korrekt?

gelangt dadurch genug wasser in das innere? oder dort extra durchspülen?
 
Nicht den Radi einlegen, sondern die Mischung in den Radi füllen. Kommt ja nicht auf den Grill, das gute Stück. ;)
Dafür bieten sich entsprechende Trichter an, die man aber hinterher nicht mehr für Lebensmittel verwenden sollte.
 
Tach allerseits, will mir gleich so einen Tempsensor bestellen. T- Stück habe ich hier liegen.
Was mich interessieren würde, ob es einen großen Wiederstand für den Durchfluss leisten würde?
 
Hi,

ich muß jetzt echt mal saublöd fragen: Wird diese Blende außerhalb des Gehäuseausschnittes (Blende - Gehäusewand - Filtereinheit) oder innerhalb (Gehäusewand - Blende - Filtereinheit) verbaut?

EDIT: Sieht meines Erachtens beides nicht schön aus bei einem runden Ausschnitt, da die "Flucht" dann außer Form gerät.

Erstertes (Blende - Gehäusewand - Filter) würde ich sagen.
Wobei du dann vom eigentlichen Gehäuseausschnitt nichts mehr sehen kannst. Wie wie sinnvoll das ganze dann noch ist mag dahingestellt sein. Aber für Gehäuse mit 120er Lüfter-Ausschnitt in Deckel kann ich mir das gut vorstellen.

@ Shihatsu
Wenn du dich nicht scheust das Geld für eine D5 auszugeben Und dich die Größe nicht stört dann mach es.
1. Die D5 ist nicht lauter als eine DDC+
2. Sie hat die Regelelekronik bereits intern.
3. Runterregeln kann man daher immer noch.
4. du brauchst nicht zwangsweise einen Ersatzdeckel um richtige Anschüsse zu nutzen. 1/2" Perfect-Seal-Tüllen hat sie in der Swiftech-Version serienmäßig.
5. Wie VJoe2max schon anmerkte lebt die D5 wahrscheinlich länger als eine DDC+
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke für eure hinweise - werd wohl bei meiner geplanten ddc (ohne +) bleiben. schicker zern deckel dazu und gut ist.
 
hi, wollte mir jetzt meine erste wakü holen. ist die zusammenstellung so ok?

-Laing DDC Pro mit Deckel
-Dualradiator 240Pro Slim
-Singleradiator Slim 120
-CPU kühler EK Supreme Plexi (s.775 + univ.halter)
-Ausgleichbehälter EK Multioption Plex 150ml
-anschlüsse 8x gerade und 2x 90Gradwinkel

vorerst nur CPU nen X6 1055 und später auch meine Graka HD5850
 
Den Radiator kannst du dann beim Einbinden der Grafikkarte auch gleich austauschen / erweitern. Kauf dir gleich jetzt einen vernünftigen Radiator ala 280 / 360 / 420 / 480 je nach Platz
 
schläuche kommen noch. erstmal die dicken sachen und dann später mehr. kann nur monat zu monat einkaufen :-P

laut den produktbeschreibungen sind es 1/4zoll anschlüsse
 
Hast du Platz für einen 280er?
 
Erstertes (Blende - Gehäusewand - Filter) würde ich sagen.
Wobei du dann vom eigentlichen Gehäuseausschnitt nichts mehr sehen kannst. Wie wie sinnvoll das ganze dann noch ist mag dahingestellt sein. Aber für Gehäuse mit 120er Lüfter-Ausschnitt in Deckel kann ich mir das gut vorstellen.

OK, vielen Dank für die Antwort - dann muß ich mir wohl etwas anderes überlegen, wo ich diese Biester am besten unterbringen kann. Wollte die gerne eben mittels LED beleuchten und in einen der vorderen Lüfterausschnitte des Mountain Mods unterbringen, wobei das wahrscheinlich gar nicht so günstig ist, denn irgendwie müssen die ja auch noch frei zugänglich sein, um erstens die Kugelhähne bei Bedarf zu schließen/öffnen und zweitens um die Frontschreibe abzuschrauben, um den Filter zu reinigen.

Da wäre es wohl am besten, wenn man diesen "liegend" verbaut (Frontscheibe oben horizontal und Kugelhähnen unterhalb) und das ganze dann noch auf einer entsprechenden Höhe im Gehäuse platziert, daß man sowohl oben als auch unten noch komfortabel Zugriff hat.
 
@ Madz ja ich glaube schon. lieber einen 280er? wo liegen denn genau die unterschiede zwischen den 240 und 280er? gehts einfach um die oberfläche die größer ist?
 
2x120er Lüfter vs 2x140er Lüfter. Die Fläche ist deutlich größer als es die Durchmesserangaben erahnen lässt. Daher ist ein 280er Radi natürlich deutlich leistungsfähiger als ein 240er.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh