WaKü***Quatsch***Thread (25)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es bringt was. Mehr Umsatz bei Wakü Shop, ein Loch auf deinem Bankkonto und LÖcher in deiner Gehäusewand.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Ganze doch schon hier...
Außerdem bezweifle ich, dass die Kosten für einen Radiator ein Loch in mein Bankkonto reissen würde. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ein 280er und ein 140er reichen für jedes System. der zusätzliche 480er bringt rein garnichts.

Ein Radiator funzt immer am besten, wenn er frei aufgestellt ist.

Kannste den nicht woanders hinhängen?

Das ist dann dein Problem.

Bei 2cm Platz zu jeder Seite und ohne Lüfter kannst du ihn auch gleich weglassen.

Aber im Grunde genommen wird die Wassertemp durch den weiteren Radiator auch ohne Lüfter nicht steigen, oder?

Wie schaut es denn aus, wenn ich auf jeder Seite dennoch lediglich 1-2cm Luft hätte, dafür den Radiator mit vier langsam drehenden Scythe Slip Stream bestücken würde?

Das ist mir ja klar, nur ging ich bisher davon aus, dass vor und hinter dem Radiator genug Platz sein sollte, damit die Luft dann auch entweichen kann.
Und meine Frage ist ja, ob es dennoch was bringen würde, wenn der Abstand trotztdem lediglich 1-2cm beträgt.

Aber im Grunde genommen wird die Wassertemp durch den weiteren Radiator auch ohne Lüfter nicht steigen, oder?

Wie schaut es denn aus, wenn ich auf jeder Seite dennoch lediglich 1-2cm Luft hätte, dafür den Radiator mit vier langsam drehenden Scythe Slip Stream bestücken würde?

Das ist der Zeitpunkt, wo ich mit dem Kopf auf dem Tisch aufschlage... wie soll denn bitte die Wassertemp steigen?
:wall::wall:

Wem soll ich nun glauben? :d

Dem König der beißenden Fische...

Zuletzt bearbeitet:
So abwegig ist die Theorie doch gar nicht mit der steigenden Temperatur durch einen weiteren Radiator.

Gehen wir einmal davon aus dass der Radi wirklich ohne Lüfter verbaut wird und von einer Hitzequelle wie der Rückseite des Mainboard, Grafikkarte, Mosfets oder sonst irgendwas angestrahlt wird, heizt sich dieser auf anstelle die Wärme abzugeben (wohin auch ?!?)

Ich glaube zwar kaum, dass die Umgebungstermperatur so hoch ist, einen Radiator merklich zu erwärmen, unmöglich ist dies aber auch nicht.

Ein für aktive Kühlung augelegter Radiator, welcher passiv genutzt wird, ist eh tote Fläche - kann man also gleich rauslassen.

Und die Abstrahlung von irgendwelchen Komponenten und die Auswirkung auf einen Radiator.... ähm.... nein.

Selfquote
Einen aktiven Radi passiv zu betreiben bringt wenig. 4 leise Lüfter drauf und fertig.
Mehr als 2 cm zu jeder Seite sollte es schon sein. Zu wenig Abstand kann auch die Leistung des Radis beeinflussen.

Ja aber ein Radiator bringt selbst mit nur 5mm Luft auf jeder Seite und einem langsamen Lüfter ein Vielfaches an Leistung als mit 30mm Luft auf jeder Seite und passiv.

Gehen wir einmal davon aus dass der Radi wirklich ohne Lüfter verbaut wird und von einer Hitzequelle wie der Rückseite des Mainboard, Grafikkarte, Mosfets oder sonst irgendwas angestrahlt wird, heizt sich dieser auf anstelle die Wärme abzugeben (wohin auch ?!?)
Na, wenn deine Mosfets DURCH das Gehäuse nach aussen merklich Wärme abstrahlen, würd ich mir ernsthafte Gedanken machen...

Vom Prinzip hast du natürlich recht - die Umgebung könnte den Radi und damit das Wasser auch aufheizen...
Aber wenn der Radi nicht gerade auf einer wirklichen Wärmequelle (z.B. Heizkörper, ...) liegt, wird da garnix passieren...

hi, hab ne idle-temp mit meiner neuen wakü von 35 - 37°, ist das ok?

-Laing DDC Pro mit Deckel
-Dualradiator 240Pro Slim
-CPU kühler EK Supreme Plexi
-Ausgleichbehälter EK Multioption Plex 150m

einbau ist heute fertig geworden und eben kam das erste wasser rein.
denke aber auch ich werde und muss noch ein bisschen umbauen damit bessere temps erreicht werden.

Idle Werte sind fürn Popo. Interessant wird es erst nach 60 min voller Auslastung.

nach 15min war es bei mit prime bei 45°

zu kühlen gibt es ne X6 1055T

vllt hol ich mir entweder einen zweiten 240er oder einen 280er

vllt hol ich mir entweder einen zweiten 240er oder einen 280er
Deswegen predige ich immer, dass man sich sofort einen dicken Radi kaufen soll, statt hinterher das Geld zum Fenster rauszuhaun.

Also, ich war heute mal im roteh Häuschen....und ich hab mich dann doch für die 11/8 Schläuche entschieden....dei 16er und auch die 13er sind für mich persönlich doch zu dick, was den Durchmesser betrifft. Daher wirds doch halt die 11/8er...

Von welchem Hersteller sollte ich da welche nehmen? Ich würde gerne wieder welche mit Uv-Effekt haben wollen....am besten clear und uv blau....

Masterkleer ist sehr gut. Kannst du bedenkenlos nehmen.

ok...ich nehme an, die Anschlüsse von Aqautuning gerade und gewinkelt in black nickel sind ausreichend für meine Zwecke....schade, das es in der Größe keine von EK gibt :)

So, und als Schnelltrennkupplung hab ich mir die von AquaTuning selbst bestellt, da die von Koolance keine passenden für 1/4Gewinde bzw 11/8 haben....das Gegenstück wäre nämlich wieder mit ner 6mm Tülle....

Daher von AT selber mit 1/4 AG und 1/4 Muffe, um einen normale Schraubtülle daran zu verbinden. :) Ich denke mal, viel schlechter können die kupplungen von AT gegenüber Koolance nicht sein :)

Die AT Kupplungen sind bauglich mit Koolance nur die Oberfläche ist nicht so gut bearbeitet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh