WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prinzen Rolle schrieb:
Ich meinte ja eher bei Bedarf die Leistung steigern ;)

Den Durchfluß bestimmen kann jeder, aber nicht bei nicht vorhandenem Durchfluß den PC abschalten lassen ;)
Und welches Mainboard hat heutzutage keine Tempüberwachung? Der Punkt ist doch keine 20€ wert *lol*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte schon genügend Boards, die nicht abgeschaltet haben ;)

AXP bei 92,5° und solche Scherze...darauf verlass ich mich nicht mehr!
 
JUHU!
Ich haes ist bs hinbekommen, pics folgen, die Pumpe ist VOR dem HDD Käfig, habs gradeso hinbekommen mit einem "kreativen" Mod
d.h. der Mod is zum totlachen ABER effektiv... :)
Also die untere Platte von der AS íst weg
Dann auf der Stelle wo sie hinsoll 4Tesa Posterstrips.
Dann 2Tempos mit Krepp ummantelt, dann wieder 4Powerstrips & Pumpe drauf, hält Bombenfest!
Hier mal ein paar Pics... :)

-> Ich hab mir die AS geholt u.a. weil ich mir irgendwann noch ein Aquaero anschaffen will.:bigok:



 
Pass mal lieber zu, dass die Pumpe nicht die Seitenwand berührt, dann vobrierst auch ;)
 
Machmal die Pumpe an, wird schön laut. ;) Die Entkopplung, wenn man das überhaupt so nen kann, bringt bestimmt null.
 
*hrhr*
Meckert ruhig. :d
Mal schaun ICH sage sie bringt mehr als GARKEINE schicht Tempos xD
Bis morgen, ich hau mich jetzt vor die Glotze...^^
 
Prinzen Rolle schrieb:
Ich hatte schon genügend Boards, die nicht abgeschaltet haben ;)

AXP bei 92,5° und solche Scherze...darauf verlass ich mich nicht mehr!
Prinzen Rolle du weißt aber schon das du ne Shutdown temperatur im Bios einstellen kannst. Udn jede CPU schaltet sich ab wenn sie die Grenztemperatur erreicht bei den A64. Also 95°C mußte wohl vor 3 Jahren gehabt haben da wos keine Selbstüberwachung gab der Prozessoren.
 
Ich hatte das Problem noch nicht gehabt, Gott sei Dank.
Ein anderer hat mal das schon erlebt,nachdem die Wasserpumpe nicht lief und die CPU immer heißer wurde hatte der ne Notabschaltuing gehabt. passiert ist nichts. Ob der jetzt was eingestellt hat oder nicht weiß ich nicht auf jedenfall ging seine Kiste aus automatisch.
 
Schnurrkater7 schrieb:
Prinzen Rolle du weißt aber schon das du ne Shutdown temperatur im Bios einstellen kannst. Udn jede CPU schaltet sich ab wenn sie die Grenztemperatur erreicht bei den A64. Also 95°C mußte wohl vor 3 Jahren gehabt haben da wos keine Selbstüberwachung gab der Prozessoren.

Klar weiß ich dass, und als der AXP auf 92,5° ging war die Shutdown Temp bei 65°. Und nun?

Ich verlass mich nicht mehr auf diese Funktionen. Die CPU läuft zwar noch, das ist aber kein Argument.

Und was hab ich zb davon, wenn mein Board die Temp eh vollkommen falsch ausliest? Ich hab zb atm angeblich 15° CPU Temp. Klar...

Für mich kommen in Zukunft nur noch externe Sensoren in Frage.
 
Schnurrkater7 schrieb:
Prinzen Rolle du weißt aber schon das du ne Shutdown temperatur im Bios einstellen kannst. Udn jede CPU schaltet sich ab wenn sie die Grenztemperatur erreicht bei den A64. Also 95°C mußte wohl vor 3 Jahren gehabt haben da wos keine Selbstüberwachung gab der Prozessoren.


Nicht jedes Board kann das und die Selbstabschaltung der CPu funzt fast garnicht.
Habe schon tests gsehen wo die a64 ohne Kühler liefen
Im XS Forum hat einer ein Vid gemacht und der CPu hatte weit über 90 C°
 
Namd Leute, mal wieder na Frage:

NexXxoS NB-SLI1 oder NexXxos NBX-N für das DFI Lanparty nF4 und würde eine HPPS weiter ordentlich Druck machen? (@Prinzen Rolle)

3546_0.jpg


3546_3.jpg


Siehz ja eigentlich ordentlich aus, der Preis ist auch nicht schlecht, im Gegensatz zum Freezer von MIPS ...

Evtl. würde ich auch den Flat R5 C von o2-cool nehmen, weiss ich nocht nicht richtig. Danke ..
 
Ich weiss nicht ob ich in dem Thread richtig bin, aber ich hoffe hier bekomme ich am schnellsten Antwort:

Bin gerade beim Einbau der WaKü. Und stehe vor einem kleinen Problem.

Habe als Radi den Inovatek Passiv Maxi. und stelle mir gerade die Frage welche Durchflussrichtung ich nehme:

Von oben nach unten, oder von unten nach oben.

Rein von der Logik, würde ich sagen: das Wasser wird von der Pumpe nach oben gedrückt: durch die Kühler, und geht zum Schluss oben, in den Radi, damit die Pumpe nicht das Wasser durch den Radi nach oben "drücken" muss. Zusätzlich wird sie ja durch die Schwerkraft "unterstützt", wenn das Wasser nach unten "fällt, und dann nach dem AB Pumpe kommt. Zusätzlich hätte das den Effekt, das die Pumpe quasi immer mit Wasser versorgt ist, da sie ja am Einlass den AB hängen hätte.

Sehe ich das soweit richtig?.
 
DagoDuck schrieb:
Namd Leute, mal wieder na Frage:

NexXxoS NB-SLI1 oder NexXxos NBX-N für das DFI Lanparty nF4 und würde eine HPPS weiter ordentlich Druck machen? (@Prinzen Rolle)

3546_0.jpg


3546_3.jpg


Siehz ja eigentlich ordentlich aus, der Preis ist auch nicht schlecht, im Gegensatz zum Freezer von MIPS ...

Evtl. würde ich auch den Flat R5 C von o2-cool nehmen, weiss ich nocht nicht richtig. Danke ..

NBX-N geht nit wenn du die graka oben hast

mfg xy04
 
ob die überlegung richtig ist weiß ich nicht, aber normal ist die entlüftung vom radi von unten nach oben besser ... gut meine laing hat meinen mora auch von oben nach unten entlüftet aber egal :fresse:
 
topperharly schrieb:
Ich weiss nicht ob ich in dem Thread richtig bin, aber ich hoffe hier bekomme ich am schnellsten Antwort:

Bin gerade beim Einbau der WaKü. Und stehe vor einem kleinen Problem.

Habe als Radi den Inovatek Passiv Maxi. und stelle mir gerade die Frage welche Durchflussrichtung ich nehme:

Von oben nach unten, oder von unten nach oben.

Rein von der Logik, würde ich sagen: das Wasser wird von der Pumpe nach oben gedrückt: durch die Kühler, und geht zum Schluss oben, in den Radi, damit die Pumpe nicht das Wasser durch den Radi nach oben "drücken" muss. Zusätzlich wird sie ja durch die Schwerkraft "unterstützt", wenn das Wasser nach unten "fällt, und dann nach dem AB Pumpe kommt. Zusätzlich hätte das den Effekt, das die Pumpe quasi immer mit Wasser versorgt ist, da sie ja am Einlass den AB hängen hätte.

Sehe ich das soweit richtig?.


Unten rein, oben raus, damit das Entlüften nicht so schwierig wird.

mfg
 
@xy04

Problem besteht eigentlich nicht, wo die Graka liegt. Ich kann sie ja auch unten reinstecken und auf SLI jumpern. Dadurch entstehen auch keine Verluste ...
 
DagoDuck schrieb:
@xy04

Problem besteht eigentlich nicht, wo die Graka liegt. Ich kann sie ja auch unten reinstecken und auf SLI jumpern. Dadurch entstehen auch keine Verluste ...

dann kanst du dir doch holen was du willst oder nicht

welcher besser ist und ob das ne rolle spielt ist halt so ne sache
die düsenkühler werden aber wohl noch mehr den durchfluss bremsen als der flat

mfg xy04
 
Ich habe ne HPPS+ das sollte die ja auch schaffen.

Aber nur rein zum entlüften, den ganzen Weg nach oben zu drücken, finde ich schon heftig.

Alleine wenn man überlegt, das ich ja dann schon sinnvollerweise die Pumpe unmittelbar vor den Radi klemmen müsste.

Das würde aber auch bedeuten, das die immer das heise Wasser "saugt", was auf Dauer gesehen sicherlich nicht gut ist
 
topperharly schrieb:
Das würde aber auch bedeuten, das die immer das heise Wasser "saugt", was auf Dauer gesehen sicherlich nicht gut ist

Das Wasser in einer WaKü ist an allen Stellen nahezu gleichwarm, hinterm Radi isses vielleicht mal 1-2°C kälter aber mehr nicht.
 
NexXxos XP Bold -> NexXxos NB-SLI1 -> CC25 -> Mora2 -> HPPS

Das sollte alles mit Wasser geflutet werden ... ob die HPPS das schafft? Mora würde ja an der Seitenwand hängen, und Wakü würde in einem großen LL PC-V2000 rein kommen ;)
 
@ McStone
Ok, dann habe ich wohl irgendwie das Prinzip einer Wasserkühlung nicht verstanden.
Ich gehe davon aus, das ein Radiotor für den Temperaturaustausch zwichen Wasser und Luft sorgt. Wenn ein Raditor nur 1-2° abkühlung verschafft, dann frage ich mir allen Ernstes wozu der ganze Aufwand.???

Aber ich lasse mich als Noob gerne eines besseren belehren
 
Zuletzt bearbeitet:
topperharly schrieb:
Aber ich lasse mich als Noob gerne eines besseren belehren

Das Prinzip hast du schon verstanden, nur wird das Wasser so schnell umgepumpt im System das die Temperaturdifferenz nicht höher ausfallen kann.

EDIT:

Ohne den Radiator würde ja quasi kein Wärmeaustausch stattfinden, dafür isser da.
 
OK, überzeugt,

Die Durchflussgeschwindigkeit habe ich nicht berücksichtigt.

Aber zurück zur Frage:

die Allgmeine vorgehensweise wäre dann also:Pumpe AB, Radi, Spannungswandler ASUS,CPU, Northbridge, GPU, HDD

Oder welche Reihenfolge empfehlt ihr mir dann. Die Schläuche sollen ja auch möglichst kurz bleiben
 
Noch ne Frage:

Wo kann man die HPPS non Plus kaufen? Ich finde die nirgends!? :hmm: Für den Preis könnt ich mir ja gleich ne Laing kaufen, aber beide (HPPS+, Laing) sind mir zu teuer. Also ein Link oder so was wäre nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig (und logisch) ist IMO nur das nach dem AGB die Pumpe kommt, den Rest dann so verschlauchen wie's am besten passt ohne unnötig lange Schlauchwege. :)
 
Dann bleibt mir aber nur eine Lösung:

Boden: AGB->Pumpe->sur Seite->HDD ->nach schräg oben: Northbridge -> zur Seite: GPU -> nach oben:CPU -> zur Seite: Spannungswandler -> zur Seite: Radiator oben -> Radiator unten ->AGB

Um immer in einer Richtung mich zu bewegen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh