WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welches Komplett Set für das Mainboard (Striker Extreme) sollte ich den nehmen? Das von MIPS für rund 150€ oder das von EK
für rund 120€. Das von EK würde zum Board besser passen aber das von MIPS wird Leistungstechnisch eventuell besser sein.
Wobei ich auch schon ein paar mal gelesen hab das die Kühler von MIPS Durchflusskiller sind. Was könnt ihr empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand den neuen Radiatortest @ A-w-a-Fabrik gelesen?
Eigentlich finde ich den klasse, aber ich kann mir nicht erklären, wie die HWL-Printed und die von der Awafab PERMANENT auf TOTAL andere Werte / Ergebnisse kommen.....

In der [printed] war der HK CPU sehr gut, @awafab ist er total hinten...
In der [printed] zockt der Thermochill alle anderen Radis und sogar BIce Quad und Mora (was ich selbst eig. nicht glauben konnte) und jetzt @ awafab kann er sich minimal von den anderen Triples absetzen aber gegen den Quad sieht er kein Land... (verständlich imho).

Kann mir jemand helfen? Ich verstehe das echt nicht...:(
 
Gelesen nicht.
Aber ich glaube eher die werte die in der HWL Standen da ich mit großer Wahrscheinlichkeit weiß wer es gemacht hat.
Und die Person ist in solchen dingen sehr Kompetent.
Bin mit der Person schon oft in Diskusion gewessen weil ich einiges auch etwas merkwürdig fand aber im nachhinein doch recht hatte oder nur ein Denkfehler war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@printed schreibt afaik der Radical_53, dessen Kompetenz will ich nicht in Frage stellen..
Aber wenn die Awafab so testet wie sie schreiben, naja, dann schreiben die doch auch nur Messwerte auf...
Ich meine ok, bei denen ist Alphacool immer auf den ersten Plätzen, die Produkte sind auch ok, aber schau mal, wie oft man da Alphacool ließt, Alpha hier, Alpha da...
Ich will NICHTS unterstellen, aber mir kommen die ganzen Sachen in letzter Zeit sehr sehr komisch vor..
Ich glaube ich spar einfach mal dick Geld an und kauf mir die besten 10 Radis und besten 10 Kühler am Markt und teste PRIVAT ohne Eigennutz bei mir daheim, dann weiß ich, was (zumindest bei meinem Setup) was taugt und dann kann man kaum "Partei" unterstellen, hab ja für alles geblecht etc.. naja.. wenn man danach alles verkauft bekommt, sollte es auch finanziell einigermaßen verkraftbar sein..
 
Ihr wisst doch immer alles:d

Wenn ich mir jetzt ein Halteblech für meine Heatkiller für 7900er Karten hole, passt der dann auch auf eine 8600gt?
Ich kann leider keine guten nackigen Bilder so einer Karte finden, aber das Design der Bohrungen hat sich da doch nicht geändert, oder?
 
Ich habe jetzt eine und würde sogar so grob behaupten das da ein 7900 gt Kühler von den Bohrungen Past.

Er hat den Test gemacht ob er die Printed schreibt weiß ich nicht.
Wenn dir das schon aufgefallen ist das immer nur AP teile gut da stehen warum fragst du denn überhaupt?
Aufschreiben tun sie natürlich auch nur nur was sie aufschreiben ist die frage.(Ich unterstelle auch niemanden was sind nur meine perönlichen eindrücke.)
So wie es auschaut werden sie dann wohl gesponsort von AP.
Das kann ich von der Printed nicht sagen da sie sich nur von der werbung finanziert und unseren kaufabsichten.
So weit ich weiß war das auch Sein einstand in der Printed und hat sich über einige wochen her gezogen.
Würdest du dir die Mühe über Wochen machen wenn du so oder so nur grobe Richtwerte auf schreibst?
Alles was er da getestet hat hat er im nachhinein auch wieder verkauft von daher hat er genau das gleiche gemacht was du vorhast nur das eben noch auf Papier gebracht und veröffentlicht.
Das der Thermo gut ist und auch das leistet was der preis verspricht kann ich nur bestätigen.
Der HK z.b läuft in meinen Bruder seinen Rechner mit top werten. Das er gut ist kann ich auch bestätigen er hat ähnliche werte wie meiner einer haben auch ein ähnliches set up an Hardware nur an Kühler usw nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist mir schon auch aufgefallen und ich glaube auch, dass er nichts anderes macht als ich vorhabe ;)
Und es ist imho ein Unterschied, ob Werbung oder "Sponsoring"..

Naja, ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe :shot:
Aber ich kann mir das heutzutage auch nichtmehr wirklich anders erklären, jeder Hersteller hat ne Flut an Konkurrenten und wenn das Produkt keine Chance hat, steht der Hersteller meist schon kurz vor dem Ende, da kommen gewisse Tests recht "billig" im Gegenzug.. Ich glaube auch, dass bei allen großen "Testzeitschriften" gewisse Tests gekauft sind..
Leider regiert das Geld weiterhin :(
 
Wenn du rechnen kannst, weisst du das selber.....
 
Toll Greenfish....das gibt eine 1 ins Klassenbuch! Setzen! :d
 
Rechnen kann ich schon, nur passte das Ergebnis nicht, da meine Rolle anscheinend falsch etikettiert wurde. Werde wohl umtauschen müssen.
 
Sehr schade wie hier mal wieder Diskutiert wird, einfach Kompetenzen in den Dreck ziehen und Halbwahrheiten in die Welt setzen.

Aus dem Grund wurden diesmal auch keine Awards vergeben da wieder mal der Test nicht nach den Normen gemacht wurde. Ein RoundUp mit einer Allerwelts Wakü, nicht Optimiert auf dicke Schläuche oder sonstiges.
Dies ist wiedermal nicht Konform mit Tests wie sie sonst durchgeführt werden. Für jeden Artikel ein Einzel Test und dann noch dazu alles bestmöglich Optimiert, wie soll man denn das dann ansehen und vergleichen.

Ist es nicht so das man auf den EffizienzG... auch Tests mit teilen durchführt die dann über AC.... gesponsert werden....

So darf sich jede Seite Fragen darf sie Tests mit Artikeln eines Sponsors machen???

Darf jemand der Tests macht mitunter irgendeinen Support für einen Shop machen???

Meint ihr nicht das wär ein bisschen einfach und würden denen die die Tests durchführen gerecht werden, sowas in die Welt zu setzen ist unter jedem Niveau wie man miteinander umgeht sollte.

Wakü ist wohl ein Thema dem man nicht zu nahe treten darf mir Durchschnittlichen Testmetoden da dann das zum Vorschein kommt was Einzeltests halt so nicht zeigen. Das werden wir aber nach und nach machen, Auch wird sowas mal mit Duallaing und dicken Schläuchen kommen um da ein Vergleich zu haben nur frisst das wieder Unmengen an Zeit und die nächsten Messen stehen auch schon wieder vor der Tür.

Vieles ist leicht in die Welt zu setzen und Meinungen zu bilden, letztendlich wird sich die Wahrheit durchringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit wird sich gerade bei Radiator-Tests immer durchringen ;) Da gibt's nicht so viele Variablen die man nicht erfassen kann wie bei Kühlern.
Gerade bei Radiatoren fällt jede Diskrepanz recht schnell auf ;)

Kleine Anmerkung bzgl. Optimierung: Wo ich den GTX Radi getestet hab, hat HWLabs sich kürzlich danach bei mir gemeldet. Ihnen war der Durchfluss und die Lüfterleistung für ihren Radi nicht hoch genug.
Nach deren Aussage funktioniert der GTX nur im High Performance Bereich wie gedacht, heißt mit sehr viel Durchfluß und schnell drehenden 38mm dicken Lüftern.
Hätten wir aber so getestet, wäre das sehr stark am hiesigen Markt vorbei gewesen und ist daher nicht passiert.
Gerade zu den Radiator-Tests in der printed gab es nach den letzten Werten immer viel Zuspruch seitens der Industrie, die Ergebnisse sind mittlerweile weltweit anerkannt :)
 
worauf beziehst du dich denn?
edit: ok ich bin blind :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Seitenumbruch" quasi ;)

Was ich grad noch gesehen hab:

@beppy: Siehst du richtig, bisher konnten wir etwaige Ungereimtheiten oder unverständliche Sachen noch immer erklärend aus der Welt räumen. Kam gerade bei einzelnen Kühlern immer wieder vor, liegt da eben an der Natur der Sache.
Teile aus den Tests haben wir übrigens auch nur dann verkauft wenn es notwendig war bzw. keine weitere Verwendung für die Teile bestand. Viele Sachen gehen nach dem Test auch wieder zum Hersteller zurück, da erübrigt sich dann jede Überlegung zum weiteren Verwendungszweck :) Wir haben halt nur ein gewisses Budget zur Verfügung und kaufen ab und an auch Samples im freien Handel, durch Verkäufe wird dann entsprechend das "Konto ausgeglichen" ;) Gerade wenn's um ein Roundup geht liegt mir z.B. immer viel daran, ein möglichst breites Spektrum darstellen und aufzeigen zu können. Wenn uns ein Hersteller dann z.B. nichts zur Verfügung stellen kann/will, das Teil aber für einen Überblick sehr interessant ist, dann wird eben zur Not so ein Teil auch mal in Eigenregie eingekauft.
Je umfangreicher das Testfeld desto besser ist auch die Antwort, die so ein Test gibt. Um nachher mit ähnlich vielen offenen Fragen dazustehen wie vor dem Test ist es mir persönlich dann z.B. zu viel Arbeit ;)
Manche Sachen sprengen zwar leider den Umfang, aber wir versuchen die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten so weit wie möglich auszunutzen, um für die Leser möglichst interessante Artikel abzuliefern.
 
hey!
hab vor mir 16er schlauch zu kaufen: Lohnts sich den tygon im Vergleich zum Masterkleer für den sehr großen aufpreis zu holen?

MfG
 
Nein, es lohnt sich nicht. Der MK ist etwas milchiger als der klare Tygon, aber beim Biegeradius besteht nur ein minimaler Unterschied. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey!
hab vor mir 16er schlauch zu kaufen: Lohnts sich den tygon im Vergleich zum Masterkleer für den sehr großen aufpreis zu holen?

MfG


Eher nein, hab den Master vorher bei mir verbaut gehabt und weil ich einige Radien mit Kabelbinder Fixiren mußte mir jetzt den Tygon geholt. Es ist etwa 1cm die es ausmacht, nicht genau gemessen aber gegeneinander gehalten.

Zudem ist er sehr Empfindlich, hoffe meiner wird nicht so schnell blass.
 
Beim MK ist gerade die optische Klarheit sehr von der Charge abhängig. Die ersten 2 "Schwünge" die mir in die Hände gefallen sind waren recht klar, schick auf jeden Fall und nicht so sehr viel schlechter als Tygon. Die letzte Fuhre war dann aber fast so milchig wie UV-aktiver Schlauch oder Silikon-Schlauch, also sehr trüb.
Biegeradius ist etwas geringer als Tygon, der Schlauch ist auch einen Tick härter. Kommt auf den Einsatzbereich an, ob man die Differenz ausnutzen kann oder ob's egal ist.
 
Bei mir hats den Tygon erst verfärbt, nachdem ich mit klarem Wasser das Fluorescein Natrium ausgespült habe :( Innovatek Protect und Fluorescein haben den Tygon nun über 3 Monate nicht verfärbt und ein blosses ausspülen mit Wasser hat dem den Garaus gemacht.

Das nenne ich Pech! Könnte Kalk sein oder so. Das werde ich wohl nicht mehr los. :mad:

€dit: Tygon-Schlauch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnen sich eigentlich Schläuche mit mehr als 1/4" Innendurchmesser? Ich habe einige Tüllen gesehen und die Schläuche machen auch was her, nur...
 
Bei mir hats ihn erst verfärbt, nachdem ich mit klarem Wasser das Fluorescein Natrium ausgespült habe :( Innovatek Protect und Fluorescein haben den Tygon nun über 3 Monate nicht verfärbt und ein blosses ausspülen mit Wasser hat dem den Garaus gemacht.

Das nenne ich Pech! Könnte Kalk sein oder so. Das werde ich wohl nicht mehr los. :mad:

Beim Tygon oda MK wirst es nimma los
 
@alex: Bei einem normalen Kreislauf lohnt es sich nicht, Schläuche mit mehr als 11 bzw. 13mm Innendurchmesser einzusetzen. Die Komponenten sind nicht darauf ausgelegt und können es nicht nutzen.
Bei einem normal langen Kreislauf ist, zumindest wenn man einschlägige Untersuchungen zu Grunde legt, Schlauch mit 11mm zu bevorzugen. Wenn man den mit Tüllen für 1/2" Schlauch kombiniert hat man einen sehr guten Übergangswiderstand Schlauch/Anschluss und eine ausreichend große Querschnittsfläche über die "Transportwege". Zudem läßt sich der 16/11er Schlauch noch ähnlich gut verlegen wie "normaler" 10/8 oder 11/8er Schlauch.
 
frage zu meinem kreislauf,
alos ich will meinen kreislauf meiner neuen wakü so machen:
laing->agb->mora->cpu->nb->graka->hdd->laing...
ist das so vernünfig oder vlt was ändern?
 
@alex: Schade ist relativ. Verschraubungen für die Schlauchgröße wären schlichtweg viel zu groß für die aktuellen Kühler, bzw. man müßte die Kühler nur dafür deutlich vergrößern. Das ist dann wohl auch kaum im Sinne des Erfinders ;)
Mit einer Schlauchtülle hat man halt eine denkbar platzsparende Anschlussvariante.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh