WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne kurze Frage:

Ich würde gerne mal wissen wie warm eine Laing werden darf ? Wie warm darf das Wasser werden? ich habe hier bei mir zeitweilen Wassertemperaturen jenseits der 36° , muss ich mir sorgen machen ?

Hab mal irgentwo gelesen das 35° nicht überschritten werden sollen?
Auch etwas über Pumpen (eheim) war dabei...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So lange deine andern Komponenten nicht zu warm werden, musst du dir keine Sorgen machen.
Zur Pumpentemoeratur ruf doch mal bei www.aquatuning.de an! Die wissen das sicherlich.
 
wenn meine pumpe wärmer wird ... so ab 30 grad ;) dan wird sie richtig leise .... meine alte ehim 600 station wurde laut.... und hat sich fast festgefahren.... bei der laing ists anders rum bei mir zumindest.

bedenklich finde ich das nicht.... ist ja ne auto pumpe von daher (laing) hält scho was aus.
 
Hi@all :wink:
welcher von den 3 folgeneden CPU-Kühlern ist im Vergleich zum Nexxos XP Bold besser:
Nexxos XP Bold Highflow
Nexxos XP vernickelt
Aquacomputer cuplex XT di
Bin nämlich mit meinen XP Bold nicht richtig zufrieden. :(

Gruß
 
Da zum Cuplex XT Di noch keine Ergebnisse vorliegen, rate ich dir zum NexXxos xp vernickelt.
 
Aha...der Nexxos XP vernickelt ist auch der billigste,das passt schon. :)
Aber vom Aussehen her gefallen mir der Nexxos XP Bold Highflow und der Aquacomputer am besten,mir gefällt das mit dem Plexi und so. :drool:
Also gehe ich dvon aus das der XP vernickelt dem XP Bold Highflow überlegen ist?

Gruß
 
Schöner Test. Da belegt der XP vernickelt den ersten Platz...das überzeugt mich. :bigok:
THX Madz

Gruß
 
Ja ich finde den Test auch sehr lustig! ^^
Habe noch nie etwas gelesen, was ich so fragwürdig fand.
Aber gut, freies Land!
 
Kann mir einer helfen und mir sagen wo ich 12x8 er Schlauch bekomm für den ZM Reserator 1
 
Hi,

ist mein Druchluss ok ?

EK AB -> Laing Pro -> Silentstar HD Dual -> Innovatek FlowMeter Rev.2 -> Schnellkupplung -> Mora 2 -> Schnellkupplung -> Heatkiller 2.5 -> EK AB

Mein Aquaero (Impuls 425) liefert ca 82-84 Liter/Stunde

Kati
 
Kann mir einer helfen und mir sagen wo ich 12x8 er Schlauch bekomm für den ZM Reserator 1

schlecht leider, aber 11/8 Schlauch gibt es eine Menge bei Aquatuning.de
Ansonsten mal im Baumarkt - Gartenabteilung nachschauen.

@Kati: Der Durchfluss ist sicher richtig so denke ich, da Du viele Restriktive Dinge verbaut hast, wie den Mora2, den Silentstar Dual und vor allem Schnellkupplungen sind meistens sehr retriktiv, da sie einen sehr kleinen Durchmesser am engsten Punkt haben.
Sogar dein Flowmeter selber ist bremsend, aber nicht mehr spürbar unterhalb 100l/h denke ich.
 
So heute muß ich erstmal in ein Aquariumhandel ..... *brummmmmmmmm* meine Eheim treibt mich noch in den Wahnsinn ...... *brummmmmmmm* :fresse:
 
@peebee

Jo.. gerade habe ich noch gelesen, ich soll einen Impuls von 232 instellen^^ dann käme ich auch 155l/h von daher.. muss ich erstmal den richtigen impulswert kennen ^^
 
So hab mal einen Frage an alle die Tygon Schlauch verwenden.
Hab mir den 11/8 Schlauch von Tygon bestellt (in schwarz).
Eigentlich finde ich den Schlauch nicht schlecht, nur Rutsch der Schlauch mir immer von den Tüllen, obwohl ich Schraubverschlüsse habe. Ich mein das ist doch nicht normal, oder?
 
Hast die Verschraubung etwas zu fest angezogen (handfest reicht aus)? Denn dann wird der Schlauch durch den hohen Druck "heraus gequetscht". Miss auch mal den Innendurchmesser der Muttern nach. Mit den 11er Muttern sollte es keine Probleme geben.
 
Hey....

hab mal ne totale anfänger frage ^^
ich glaub ich hab bei meiner verschlauchung letztens nen fehler gemacht.
Es kam ja die 7800GTX zu meinem Kühlkreislauf dazu. Meine Pumpe steht ja ca. auf einer Höhe mit der Graka so dacht ich mit lass ich die Graka erst umsprudeln und geh dann zur CPU und dann weiter hoch zum radiator.
Mir war klar das die CPU temperatur ein paar °C steigen würde aber nicht das sie bei längerem zocken schon fast an die 60°C marke kommt.

Jetzt meine frage um die es eigentlich geht.
Was ist besser? nen besseren durchfluss oder lieber bisschen hoch -> runter und wieder hochpumpen so das mein Opteron immer frisches wasser bekommt und nix vorgewärmtes.

Alter Kühlkreislauf:

Pumpe -> Graka -> CPU -> Radi -> AGB -> Pumpe

Neuer Kreislauf:

Pumpe -> CPU -> Graka -> Radi -> AGB -> Pumpe

vlg. irwindale
 
Das Wasser im Kreislauf ist an allen stellen nahezu gleichwarm, dass liegt an der hohen Flussgeschwindigkeit.

Es ist eher so, dass evtl. 1.dein Radi zu schwach ist oder 2.deine pumpe extrem auf widerstand reagiert (z.b. ne eheim station 600 & co).
im 2.fall solltest du so gut es geht vermeiden, dass loppings oder andauernde hoch-runter wechsel vorkommen.

Edit: Beschreibe bitte mal deine Wakü-Komponenten. Ne 78GTX bringt doch schon wohl wärme ins Wasser, bedenke auch die sommerlichen Temperaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat normalerweise garnichts mit der anordnung zu tun. wenn das wasser durch die graka 2° wärmer wird, dann ist das eine leistung! mehr wird das mit sicherheit nicht wärmer. also sollte auch der cpu nur um diese differenz wärmer werden.
was hast du n für ne pumpe und was hast du generell in der wakü verbaut?
klingt für mich eher danach, dass der kreislauf an seine grenze kommt. aber erstmal mehr infos...
wie hoch waren denn die temps vorher?
 
Ja aber meine CPU bekommt ja , von der Graka, bereits erwärmtes Wasser ab. Wenn ich das umstecken würde, würde hald das Wasser quasi frisch aus dem Radiator auf meine CPU treffen und dann erst zur Graka ( die ja deutlich höhere temperaturen verträgt). Somit würde ich zwar einmal nach unten und dann wieder nach oben pumpen ( was jetzt nicht der fall ist).

EDIT:

Ein kumpel hat mir das Vermacht und war ursprünglich ein Thermaltake Bigwater set wovon eigentlich nur noch die pumpe übrig war.

CPU Kühler -> Innovatex XX Flow rev2 ( hätte auch noch nen zern pq+ hier)
Graka Kühler -> Aquagrafx 7800
Pumpe -> eben dieses komische bigwater dings
Radiator -> NexXxoS Xtreme II 240 Radiator

hätte eigentlich gedacht das der radi das noch schluckt aber scheinbar doch nicht :(
und wie viel trägt die doofe pumpe dazu bei?
 
Zuletzt bearbeitet:
es bringt wirklich nichts an den Temps, wenn du den Kreislauf umsteckst. Wie schon oben geschrieben, beschreib doch erstmal deine wakü!
 
Die Pumpe ist sauschlapp. Wurde schonmal in anderen Foren durchgekaut!
Das macht eine Menge aus!
 
Ja aber meine CPU bekommt ja , von der Graka, bereits erwärmtes Wasser ab. Wenn ich das umstecken würde, würde hald das Wasser quasi frisch aus dem Radiator auf meine CPU treffen und dann erst zur Graka ( die ja deutlich höhere temperaturen verträgt). Somit würde ich zwar einmal nach unten und dann wieder nach oben pumpen ( was jetzt nicht der fall ist).

EDIT:

Ein kumpel hat mir das Vermacht und war ursprünglich ein Thermaltake Bigwater set wovon eigentlich nur noch die pumpe übrig war.

CPU Kühler -> Innovatex XX Flow rev2 ( hätte auch noch nen zern pq+ hier)
Graka Kühler -> Aquagrafx 7800
Pumpe -> eben dieses komische bigwater dings
Radiator -> NexXxoS Xtreme II 240 Radiator

hätte eigentlich gedacht das der radi das noch schluckt aber scheinbar doch nicht :(
und wie viel trägt die doofe pumpe dazu bei?

1. montier den zern pq+
2. hol dir bei gelegenheit ne andere pumpe
3. Fragen:
3.1. was für lüfter sind auf dem radi? laufen die auf 12v? sollten sie!
3.2. wie warm ist dein zimmer?
3.3. wie hoch waren die temps vorher? wenns nur 3-4 grad waren, dann ist das normal bei dir.
3.4. wo ist der radi eingebaut?
 
@Ralf_1

Die Überwurfmuttern hab ich handfest angezogen. Hab mir extra 11er Muttern bestellt. Aber zieht man leicht an dem Schlauch ist der schon von der Tülle ab. Deshalb ist mir ein Teil der Wakü schon ausgelaufen, als ich nur ein bisschen den Radi und die Pumpe bewegt habe. Das ist echgt komisch.

Hab jetzt wieder meinen alten Innovatek Schlauch drauf gemacht, der geht nicht ab(ist aber auch 10/8).

Weiß echt nicht an was es liegen kann
 
ok pumpe hab ich mir notiert ^^ wird gemacht wenns wieder monten gibt ^^ kack schülerdasein.

3.1 da laufen 2x120er noiseblocker auf 12V
3.2 ca 26 -28 °C bei dem wetter
3.3 vorher hing nur die cpu dran da hatt ich ca 32°C Idle und 44°C last
3.4 radi sitzt am gehäusedeckel und die lüfter blasen die luft nach oben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh