WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MFloX schrieb:
Genau, die Menge verlangsamt den Wassertemp-Anstieg, aber der Reserator ist ja auch ein Radiator und meine Resi steht recht nah an der kalten Wand :) .

Beeindruckend, n Radi und AGB praktisch in einem. Hmmmm, den Reserator gibt es aber nicht einzeln nur im Set oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Neo* schrieb:
Beeindruckend, n Radi und AGB praktisch in einem. Hmmmm, den Reserator gibt es aber nicht einzeln nur im Set oder ?


Genau, ich hatte mal das ganze Set, aber nur der Alu-Turm hat alle Updates überlebt. Meine Resi halt :drool:
 
gut das meine mo nit weiß wie das geht mit den sicherungen!^^
ähm was passiert mit samsung platten?
 
Wenn man denen während des Formatierens mal den Hahn abdreht , dann haben die keine Lust mehr und streiken für den Rest ihres Lebens. ;)
So war´s zumindest bei nem Freund...
 
Da hast aber Glück gehabt^^
Sone liebe kleine Resi hab ich auch noch, allerdings bei mir AGB + Pumpe ^^
Die bleibt auch drann, ist im Winter ne schnuckelige Fußheizung ^^
 
HugeXL schrieb:
Da hast aber Glück gehabt^^
Sone liebe kleine Resi hab ich auch noch, allerdings bei mir AGB + Pumpe ^^
Die bleibt auch drann, ist im Winter ne schnuckelige Fußheizung ^^

Deine Resi steht nicht zufällig zum Verkauf oder ? :d
 
Was haltet Ihr denn von dem hier:

755_0.jpg


http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p755_Cape-Cora-1042-Konvekt-Ultra-schwarz.html

Ich frage mich, ob die letzten Profile noch ordentlich Durchfluss haben. Reicht bei dem und einen HTF2X-Triple eine Laing Ultra aus (+meine Kühler aus der Sig.) ? Von der Kühlleistung müsste er schon Top sein. Beim Mora sind halt die Lamellen sehr fein und waagrecht angeordnet. Im Passivbetrieb sollte da doch der Cape oder Inno Convect besser sein, oder ?
 
Erstmal würde ich die nicht parallel sondern in Reihe schalten und dann denke ich dass die viel besser für den passiven betrieb geeignet sind als so´n MoRa. Die nutzen dann wenigstens den Kamineffekt gescheit aus.
 
Ja, genau das meinte ich auch. So kann die Abwärme schön nach oben abziehen (auch durch die Hohlräume), unten entsteht ein Unterdruck und kühle Luft kann nachziehen.

In Reihe ? Bei so vielen Winkeln bräuchte ich ja dann zwei Laing Ultra´s und viele €´s noch dazu.

EDIT: Sorry, ahbe gerade gesehen, dass man den auch Inline bestellen kann, also in Reihe. Trotzdem, der Durchfluss in Reihe wird einfach zu schlecht. Die empfehlen sogar den Parallelbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das Geld ist gut investiert ;)

Da das Wasser immer den Weg des geringsten Widerstands nimmt wirste auf die "normale" Art und Weise wahrscheinlich nicht in jedem cora den gleichen durchfluss haben.

Aber wer weiß...

edit: Ach der Durchfluss... Der Widerstand eines MoRa dürfte höher sein.
 
Wenn man Ein- und Auslass nicht direkt übereinander hat, sondern versetzt, dann sollte es besser sein. Vom Entlüften her müsste der Einlass unten sein, so dass die Luft nach oben entweicht.

Man könnte meinen, dass wenn der Einlass oben wäre, das Wasser in den Profilen dann runter läuft und die Pumpe sich dadurch leichter tut. Aber ich denke das stimmt so nicht ganz. Der Volumenstrom ist im Radi genau so groß wie im Schlauch. Es ist also egal ob die Pumpe das Wasser durch den Radi oder durch den Schlauch nach oben pumpt. Die Potenzielle Energie (Lageenergie) ist am höchsten Punkt immer die gleiche. Der Durchflusswiederstand ist jede Richtung gleich. Nur die Stromungsgeschwindigkeit ändert sich, ist also in den Radi-Profien am kleinsten. Was aber nicht schlecht sein muss in Bezug auf die Wärmeabgabe an die Profile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage wegen der Schläuche.
Tygon ist 1A und bei mir ganz oben auf der Liste. Leider ist der preislich auch ganz oben.
Die Innoschläuche sollen ja auch top sein.
Jetzt bin ich mir nicht sicher wie sich der Reimatic 11/8 ausm Bauhaus verhält.
Der kostet ca 1,-€ der Meter. Ist der vom Biegeradius genausogut wie der von Inno? An die Qualität vom Tygon kommt der bestimmt nicht ran, aber fürn Anfang ne gute und billige Lösung dachte ich mir. Bislang kenne ich nur einen der den im Forum getestet hat. Wenigstens verfärbt der nicht so schnell wie der Tygon.
Wenn der nix ist, dachte ich mir auf Tygon umzusteigen. Aber erstmal ne günstige Alternative.
--> WAKÜ in Arbeit, deswegen die Frage vorab.
 
PVC kann auch trübe werden mit der Zeit. Dies hängt sehr davon ab, welche Zusätze und ob man UV-Beleuchtung verwendet.
 
naja, ich dachte an inno protect clear.
Hat vielleicht jemand ne Erfahrung mit dem Schlauch gesammelt?
Bin ich damit denn gut beraten? Ich weiß, dass die Meisten auf Tygon schwören und danach die von Inno. Liegt das an den Erfahrungswerten mit dem ReimaticSchlauch, oder dass man erst gar keine damit gemacht hat?
Lohnenswert oder nicht?
€dit: kein UV
 
Probier´s doch einfach mal aus. ;)
Ich kenne keinen der den Schlauch benutzt. Somit kenne ich auch Niemanden der da schlechte Erfahrungen mit gemacht hat.
Du darfst jetzt Versuchskaninchen spielen. :)
 
supi,
und das als WAKÜ Neuling:fresse:
WAKÜ ist ja erst noch in Arbeit:( Ich denke ich werds mal versuchen und mir den Tygon bestellen wenn ich nicht klar komme.
 
Ich benutze den Reimatic 11/8 Schlauch seit einer Woche,
habe von 6/8 Schraub-Anschluessen gewechselt.

Die Biegeradien sind ok, ich muss aus Platzgruenden 2 oder wenn die Graka wieder mit im Kreislauf ist auch 3 Winkel benutzen.
Das liegt aber weniger am Schlauch als dass ich einfach ein sehr enges Gehaeuse habe.
Wie bei Tygon muessen die Anschluesse auf 11mm aufgebohrt werden,
sonst muss man ziemlich quetschen beim Verschrauben.

Fuer 1,08€/m finde ich ihn auf jeden Fall klasse und vor allem ganz leicht zu bekommen.

Andere Frage: Koennte man mit aufgebohrten Muttern auch wieder 10mm Schlauch benutzen?
 
XimmoX schrieb:
Andere Frage: Koennte man mit aufgebohrten Muttern auch wieder 10mm Schlauch benutzen?

im allgemeinen hört sich das gut an mit dem Reimatic.
Vielleicht braucht ja gerade einer nen neuen Schlauch und hat bock den mal zu testen. Am besten von jemanden, der auch mehr vergleiche in Sachen Schlauch ziehen kann.

@ximmox
logischer weise nicht.
Du packst doch auch nicht 10/8er auf nen 8/6er Schlauch, oder?
 
Grinsemann schrieb:
@ximmox
logischer weise nicht.
Du packst doch auch nicht 10/8er auf nen 8/6er Schlauch, oder?

Sehr unpassender Vergleich... :rolleyes:
Die Schlaeuche haben beide 8mm Innendurchmesser,
es geht nur um die Muttern der Verschraubungen.

Hat das also vllt schonmal jemand probiert?
Habe leider keinen 10mm Schlauch hier.
 
warum?
Wenn der Aussendurchmesser jetzt kleiner wird als der der Muttern, können sie ja nicht mehr passen. Für mich klingt das logisch.:hmm:
 
Schon, aber liegt vllt auch daran, dass du noch keine Schraubanschluesse in der Hand hattest (?).

Der Schlauch wird ja von der Mutter auf den Anschluss gepresst,
da ist son Wulst dran, wo der Schlauch etwas geweitet wird und von oben drueckt die Mutter.
Hat auch jemand ganz gute Makrobilder dazu im Bilder-Thread gepostet.

Jedenfalls kann man die Muttern immer nur ein kleines Stueck drauf drehen,
daher frage ich mich, ob der Wulst gross genug ist, dass auch noch 10mm Schlauch von einer 11mm Mutter erfasst wird. (kompliziert ausgedrueckt... :fresse:)
 
Bei 11er Muttern und 10er Schlauch besteht schon die Gefahr, dass die Mutter den Schlauch nicht mehr fixiert. Deswegen:
10er Muttern für 10/8er
11er Muttern für Tygon und Co.
 
ok, ich habe noch nicht diee Ahnung,
aber wenn die Öffnung zu viel Spiel hat, dann kann die Mutter doch nicht den Schlauch sachgemäß abdichten, gar bei zu viel Druck rausflutschen, oder?
Ich meine sowas schon mal im Laingthread gelesen zu haben. Bin mir aber nicht sicher.


€dit:
danke Mflox, da bin ich ja doch nicht soo doof.
Bist mir zuvorgekommen, war noch mit imagehack und Bildersuche beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MFloX schrieb:
Bei 11er Muttern und 10er Schlauch besteht schon die Gefahr, dass die Mutter den Schlauch nicht mehr fixiert. Deswegen:
10er Muttern für 10/8er
11er Muttern für Tygon und Co.

also ich hatte auch keine Probleme mit ner 10er Mutter den Tygon zu fixieren. Hatte keine 11er mehr da, da hab ich einfach ne 10er genommen, ging ohne Probleme.
 
so rum gehts ja, er meinte aber anders herum.
 
Danke MFloX, das wollte ich hoeren, bzw. auch nicht. :P

Sicher hattest du Recht Grinsemann, aber 1mm ist soviel auch wieder nicht,
haette ja durchaus noch passen koennen.
 
hat jemand ne Ahnung ob Baumärkte nicht auch über solche (10/8er)Anschlüsse verfügen, wenn sie schon die Schläuche anbieten?
Habe noch nicht nachgesehen, wäre aber ärgerlich wenns dann doch nicht mit den geraden Anschlüssen so passt wie ichs gerne hätte und muss dann wieder auf ne Lieferung warten. Vor allem wegen 2 Winkelanschlüssen dann wieder ne menge Porto ausgeben. Andererseits will ich mir die auch nicht zusätzlich bestellen, sonst habe ich die über und muss sie dann hier lagern. Ist ja auch doof.
 
??? sry hier ist irgendwas falsch gelaufen, wenns geht bitte löschen
wo ist das post von eben hin? da hat doch eben einer was gepostet bezüglich laing!!??und passt nicht uns so
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "pro" oder "ultra" ist die alphacool variante der Laing DDC1 / DDC1-plus die mit dem plexideckel ( "pro"deckel ) von alphacool aufgewertet wurde.

Und dieser "PRO" Deckel passt auf alle Laings.

Ist das denn alles so schwer zu verstehen ?

Was geht hier ab ? Warum werden einfach posts gelöscht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh