WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HisN schrieb:
Ist halt die Frage wie lange Du Dein System einsetzen möchtest. Wenn Du weisst das die Graka oder das Mainboard nur 6 Monate halten soll und Du es dann verkaufst kanns Dir egal sein, wenn Du aber längerfristig planst solltest Du den Scheiss kühlen, es setzt erwiesenermaßen die Lebensdauer runter. Ich hatte schon ein paar Mainboards mit ausgetrockneten Elkos.
Es ist mir sicher nicht egal. Ich verkaufe keinen Müll und überlasse dem Käufer keine Schwierigkeiten. Bis zum G80 oder noch länger behalte ich die ja noch. Und dann sind die schon 1 Jahr so gelaufen. Außerdem werden die Karten auch von Shops so angeboten. Ist halt ein ewiges Streitthema ob und wie man SpWa kühlen soll oder muss. Kühlen kann ich den "Scheiss" nicht, da kein Kühler dort passt (wegen Chipsatz-WaKü). Ausgetrocknete Kondensatoren dürten wohl der Vergangenheit angehören. Solch derart minderwertige Qualität kann sich wohl keiner der Hersteller heutzutage im knallharten Wettbewerb leisten. Aber es stimmt schon. Von solchen Problemen konnte man "früher" öfter lesen. Hat aber doch jetzt nichts mit SpWa zu tun. ;) Eine leichte Luftströmung dürfte schon da sein durch den obigen Radi und hinten dem 120er Lüfter + Lochblech hinten oben. Außerdem sind die Karten fast nie übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rompriest schrieb:
da wären wir wieder:

kühlleistungstechnisch mag das stimmen, aber lautstärketechnisch ist die kombination ganz weit vorne, wenn man es richtig anstellt ;)

die kombination ist ideal, wenn man im idle möglichst wenig hören möchte und unter last die lüfter entsprechend der wärmeentwicklung aufdrehen läßt. ich mache das gleiche mit meinem mora und momentan noch single-radi. da die x1900 aber schon bereit liegt, rüste ich jetzt auch auf dual um.
ich würde dann als Lüfter aber Aerocool Turbinen nehmen, da die ihm Verhältnis langsamer drehend mehr Luft befördern

ansonsten würde ich auch zur laing raten (am besten mit miniNG) oder zur hpps wenns etwas leiser/günstiger sein soll. und auch am dual würde ich persönlich nicht sparen- ich habe mir den GT Stealth 240 bestellt

P.S.: 32? 39? 50?

Gerade wenn du es ruhig haben willst und die Lüfter mit sowas wie dem MiniNG runteregelst, würde ich aber keine Aerocool Turbinen nehmen.

Grund: Durch ihre vermehrte Aanzahl von Lüfterblättern laufen sie erst mit ca. 7 Volt an - laut den Specs des Herstellers sogar erst mit 10 Volt.

Der Yate Loon SL schafft genausoviel Luft. Kannst dir bei x-fan.de einen aktuellen Vergleichstest verschiedener 120er Lüfter anschauen. Jochel (x-fan) geht auch auf sowas wie Anlaufgeschwindigkeitsspannung ein. Und alle momentan leisen Lüfter sind aufgeführt. Ist halt eine Web-Site für Silencer.

Anlaufspannungen hab ich im Test auch drin. Manche Lüfter kann man kaum regeln... echt nicht gut.

Nattydraddy schrieb:
Gerade wenn du es ruhig haben willst und die Lüfter mit sowas wie dem MiniNG runteregelst, würde ich aber keine Aerocool Turbinen nehmen.

Grund: Durch ihre vermehrte Aanzahl von Lüfterblättern laufen sie erst mit ca. 7 Volt an - laut den Specs des Herstellers sogar erst mit 10 Volt.

Der Yate Loon SL schafft genausoviel Luft. Kannst dir bei x-fan.de einen aktuellen Vergleichstest verschiedener 120er Lüfter anschauen. Jochel (x-fan) geht auch auf sowas wie Anlaufgeschwindigkeitsspannung ein. Und alle momentan leisen Lüfter sind aufgeführt. Ist halt eine Web-Site für Silencer.

der miniNG ist für die laing ;)

die lüfter steuert das qfan meines asus-boards bis windows gestartet ist, danach übernimmt speedfan

qfan dreht bei start automatisch auf 12V für ca. 20 seks, womit die turbine auch immer startet. speedfan regelt dann auf die 180rpm runter.
die turbine ist aber subjektiv bei 12V sowie bei 5V leiser als alle 4 darkblues/reds die ich habe. und da auch die temps besser sind, sehe ich keinen bedarf was zu ändern

P.S.: der miniNG hat aber auch eine Anlaufsteuerung die gut funktioniert und ohne die die laing wohl auch nicht anlaufen würden :)

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Anlaufspannungen hab ich im Test auch drin. Manche Lüfter kann man kaum regeln... echt nicht gut.

Ein weiteres sinnvolles "Feature" des Testes wäre doch mal die Lochabstände der Radis anzugeben, oder am besten gleich, welche Blenden auf welche Radis passen. Oder wenigstens als Spar-Version: Eine Tabelle die auflistet, welche Radis da exakt gleich sind;)

Das man da nirgends Infos zu findet, wenn man wechseln will macht einen wahnsinnig...

Habt ihr schon die Radiatoren bei Aqua Computer gesehen. Wenn ich mich nicht irre, werden black ice als airplex xt verkauft?!?

BigKahuna schrieb:
Ein weiteres sinnvolles "Feature" des Testes wäre doch mal die Lochabstände der Radis anzugeben, oder am besten gleich, welche Blenden auf welche Radis passen. Oder wenigstens als Spar-Version: Eine Tabelle die auflistet, welche Radis da exakt gleich sind;)

Das man da nirgends Infos zu findet, wenn man wechseln will macht einen wahnsinnig...
:bigok: genau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh