WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, das würde sich nicht lohnen, ist allerdings physikalisch unmöglich!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Für das Geld was dann drin steckt ne ziemlich witzlose Performance...

da wären wir wieder:

kühlleistungstechnisch mag das stimmen, aber lautstärketechnisch ist die kombination ganz weit vorne, wenn man es richtig anstellt ;)

die kombination ist ideal, wenn man im idle möglichst wenig hören möchte und unter last die lüfter entsprechend der wärmeentwicklung aufdrehen läßt. ich mache das gleiche mit meinem mora und momentan noch single-radi. da die x1900 aber schon bereit liegt, rüste ich jetzt auch auf dual um.
ich würde dann als Lüfter aber Aerocool Turbinen nehmen, da die ihm Verhältnis langsamer drehend mehr Luft befördern

ansonsten würde ich auch zur laing raten (am besten mit miniNG) oder zur hpps wenns etwas leiser/günstiger sein soll. und auch am dual würde ich persönlich nicht sparen- ich habe mir den GT Stealth 240 bestellt

P.S.: 32? 39? 50?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sensej: Dann kannst du nur durch das Delta bei den Kühlern noch was holen, logisch oder? ;)

@eu: Ich weiß halt nicht, was die Maxime bei der Kühlung sein soll. Du hast da sehr teure Teile drin, wie den Mora / Aquastream und die Boardkühler, wo eine Menge Geld für drauf geht.
Den Mosfetkühler würde ich mir zum Beispiel gleich sparen, das erledigt eine gute Gehäusekühlung ebenso sauber.
Einen Mora zu einem Dual dazu, was genau hast du vor? Entweder Lüfter an den Mora hängen und die lastabhängig regeln, oder aber einen Triple verbauen und dort auch die Lüfter nach Last laufen lassen.
Als Pumpe würd ich dir eher eine Laing Pro empfehlen, was eher zum PQ+ passen würde bzw. dir da mehr Leistung gibt.
Du gibst sonst da über 400€ für Leistung aus, die man auch für 200€ bekommt. Einen Grafikkartenkühler hast ja z.B. nicht mit drin.

@rompriest: Lautstärketechnisch kann man auch eine andere Kombination wählen, die nicht so ein horrendes Geld kostet. Ich seh den Grund nicht, zu einem Mora noch einen weiteren Radi dazu zu bauen. Und jedes Teil auf dem Board mit Wasser zu kühlen lohnt sich nur, wenn man das mit einem leisen Lüfter eben nicht mehr bewältigen kann.
Mit den Turbinen, nu ja ;) Ein Trugschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
rompriest schrieb:
und auch am dual würde ich persönlich nicht sparen- ich habe mir den GT Stealth 240 bestellt

P.S.: 32? 39? 50?

:asthanos: gerade das ist doch das schöne am BI GT.
der ist günstiger als so manch andere und bringt mehr Leistung :coolblue:
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@rompriest: Lautstärketechnisch kann man auch eine andere Kombination wählen, die nicht so ein horrendes Geld kostet. Ich seh den Grund nicht, zu einem Mora noch einen weiteren Radi dazu zu bauen. Und jedes Teil auf dem Board mit Wasser zu kühlen lohnt sich nur, wenn man das mit einem leisen Lüfter eben nicht mehr bewältigen kann.
Mit den Turbinen, nu ja ;) Ein Trugschluß.

welche andere Kombination meinst du denn? leiser als passiv geht nun mal nicht und einen triple passiv laufen zu lassen im idle geht nur bis zu bestimmter hardware. außerdem läuft man gefahr sich den luftstrom im gehäuse zu zerstören, wenn kalte luft von draußen durch den passiven triple einströmt und das gehäuseinnere aufhitzt anstatt andersrum

das mit der komponentenkühlung sehe ich genauso, denn auch ein wakü-system kommt ohne leichten luftstrom im gehäuse (am besten durch einen einzelnen lüfter im NT erzeugt) nicht aus, ohne komponenten zu überhitzen

mit den turbinen wollte ich es jetzt aber genau wissen und hab mich deswegen mal umgeschaut ;)

laut datenblättern befördern:

Turbine 37.44 CFM bei 960 u/min und 19,66 dba
Revoltec Darkblue 49,21 cfm bei 1200 u/min und 22,5 dba

normalisiert bedeutet das, daß der Revoltec bei 960 u/min bei 39,37 cfm landet und wirklich geringfügig besser als die turbine arbeitet.

nun der knackpunkt: seit dem wechsel von darkblue auf turbine habe ich bei ansonsten völlig gleichgebliebenden Bedinungen eine Temperaturverbesserung von 1-2°, und das obwohl die turbine im idle nur noch mit 180 u/min dreht und der revoltec 460 u/min drehte. mir fällt dazu keine ändere lösung ein, als daß die turbine bei 12V weniger luft befördert als ein darkblue, sich dieses verhältnis aber umdreht umso weniger schnell die lüfter drehen.
ich kann das natürlich mangels eines richtigen testaufbaus nicht wirklich belegen, aber die zahlen sprechen für sich
 
Zuletzt bearbeitet:
wak00l schrieb:
Nein, das würde sich nicht lohnen, ist allerdings physikalisch unmöglich!

wieso ist das unmöglich:confused:

ich hab 29,1° raumtemp und 29,4° wassertemp

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@sensej: Dann kannst du nur durch das Delta bei den Kühlern noch was holen, logisch oder? ;)


hab schon nen XP silver da gibbet nicht mehr viel zu holen;)
und mit der Metall WLP wollt ich nicht anfangen
 
@rompriest: Ich hatte die Turbine halt auch im Test, und da gibt's andere Lüfter die bei gleicher Drehzahl mehr Luft schaufeln.
200 U/min hab ich da allerdings nicht ausprobiert, da die wenigsten Lüfter so weit runter gehen bzw. dann noch ein brauchbares Signal abliefern.

Wegen dem Radi frag ich mich halt, wieso Mora + was dazu. Eins von beidem reicht halt aus, wegen dem Luftstrom im Case könntest du natürlich recht haben. Wenn man da nur einen Lüfter im NT hat, würde eine weitere Öffnung an der üblichen Stelle im Deckel das zunichte machen.
Bei einem normalen Aufbau müßte das aber funktionieren, da die Luft sich ja den Weg des einfachsten Widerstands sucht. Und wenn man da dann vorn einen Lüfter hat und hinten, geht die Luft entsprechend von A nach B (vereinfacht gesagt) und nicht noch nach oben weg durch den Radi (zumindest nur zu kleinem Teil).

@sensej: Flüssigmetall, mehr Durchfluß, da ist halt immer was zu holen wenn man *will* ;)
 
@Radical

hab bis jetzt ne normale laing
was würde mir jetzt ne Duallaing im Luxx deckel bringen 1-2K
das Flüssigmetall is nicht so mein ding da es ja bei manchen schwer wieder ab geht;)
 
Das Zeug geht ja nur vom Kühler nicht mehr gescheit runter, beim Die ist das kein Thema. Und beim Kühler verschließt's eben feine Rillen, ist von daher (bis auf den optischen Punkt) nur von Vorteil.
Dual Laing "sollte" an sich was bringen, ein paar Grad kann man damit noch holen wenn man's geschickt macht.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Dual Laing "sollte" an sich was bringen, ein paar Grad kann man damit noch holen wenn man's geschickt macht.

da bei mir raum und wassertemp eh fast gleich ist wird das bei mir nix bringen, oder?

mit dem flüssigmetall muss ich ma schauen
zumahl es bei mir aufen ihs kommt und nicht aufen die
 
wie lang dauert denn bei watercool ne vorkassen bestellung, also bis die da is???

MFG
 
es gibt keinen shop der die günstigsten Teile hat! (Ebay vielleicht)

ich bestellt zum teil 5 Sachen in 5 Shops, man muss einfach vergleichen
 
Krambambulli schrieb:
wie lang dauert denn bei watercool ne vorkassen bestellung, also bis die da is???

MFG

frag vor der überweisung an ob alles lieferbar ist, dann normal 1-2 tage bank + 1-2 tage lieferung. - bis jetzt waren bei mir alle shops (alpha, aqua, inno, watercool) sehr schnell, wenn den alles lieferbar war.
 
Krambambulli schrieb:
wie lang dauert denn bei watercool ne vorkassen bestellung, also bis die da is???

MFG

4-5 tage inkl überweisung
 
Flo91 schrieb:
Wo gibts die billigsten WaKü Teile?
aufm Schrottplatz :fresse:...bauste nen Radi vom Porsche aus, besorgst dirn paar Kupferblöcke und fräst dir die Kühler selber zurecht, Schläuche gibts billig bei OBI und nen AGB kannste dir aus Plexirohr auch selber bauen. Die Pumpe nimmste ausm Aquarium und schon haste ne WAKÜ :fresse: :asthanos:
Falls dein Budget sehr begrenzt ist würde ich mit ner Komplettwakü anfangen.
Aber besser sparen :cool: meine Meinung.
Falls du dir nicht sicher bist welches Paket das Beste für dein Budget ist kannst uns ja nochmal fragen. Dir wird dann bestimmt schnell geholfen.
BTW: Billig gibts bei WAKÜ nicht - lol - nur etwas günstiger im Vergleich zwischen den Shops :fresse:
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@rompriest: Ich hatte die Turbine halt auch im Test, und da gibt's andere Lüfter die bei gleicher Drehzahl mehr Luft schaufeln.
200 U/min hab ich da allerdings nicht ausprobiert, da die wenigsten Lüfter so weit runter gehen bzw. dann noch ein brauchbares Signal abliefern.

ist ja nicht so, daß ich mich nicht überzeugen lasse :)

ab welcher umdrehung schaufelte denn ein 8-flügler noch mehr als eine turbine, hast du das genau getestet? weil wie gesagt ich kann es nicht testen (nur die resultate bewerten) und wenn ich jetzt die x1900 ins system einbau und sich herausstellt, daß 2 turbinen @ 180rpm die wärme nicht wegschaffen und die darkblue bei den nötigen höheren rpm besser sind, baue ich die wieder an

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Wegen dem Radi frag ich mich halt, wieso Mora + was dazu. Eins von beidem reicht halt aus, wegen dem Luftstrom im Case könntest du natürlich recht haben. Wenn man da nur einen Lüfter im NT hat, würde eine weitere Öffnung an der üblichen Stelle im Deckel das zunichte machen.
Bei einem normalen Aufbau müßte das aber funktionieren, da die Luft sich ja den Weg des einfachsten Widerstands sucht. Und wenn man da dann vorn einen Lüfter hat und hinten, geht die Luft entsprechend von A nach B (vereinfacht gesagt) und nicht noch nach oben weg durch den Radi (zumindest nur zu kleinem Teil).


genau den fall meine ich

aber ich habe die erfahrung gemacht, daß Lüfter die vorne Luft einströmen lasse, daß unnötigste sind was man an lüftern verbauen kann. außerdem will ich ja gerade bei einer passiven Wakü keine weiteren Lüfter, da jeder Lüfter, egal wie langsam er dreht, eine Geräuschquelle ist. weiterhin würde ein lüfter der vorne reinbläßt gerade so viel luft befördern, wie der hintere nach draußen befördern kann (wenn ich davon ausgehe sie "ruhig" zu betreiben) und ich hätte den strom von A nach B, aber damit ist das problem nicht gelöst.
Denn im zweifel ist dann überhaupt kein luftstrom mehr beim triple oben vorhanden und er wird nur durch die natürliche konvektion belüftet was äußerst ineffektiv ist und aufgrund der geringen fläche des triple auch nicht ausreichen dürfte

wenn man ein wakü passiv betreiben will, sollte der radiator also außerhalb des gehäuses aufgehängt sein.

ich bleibe dabei: wenn man den spagat zwischen möglichst geringer lautstärke im idle und verhältnismäßig hoher Kühlleistung bei Last realisieren möchte, ist großer passiv radi (mora, cora etc.) in kombination mit aktivem Radi (single, dual, tripple je nach komponenten) die ideale Lösung.
Natürlich ist es teurer, aber so ist es mit allem "Besonderem" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Flügel? Die meisten normalen haben 7, wenn ich mich nicht verzählt hab :fresse:

Ab welcher Umdrehung kann ich dir nicht sagen, wie gesagt war das ja mein Problem. Die meisten Lüfter haben in dem Bereich Probleme mit der Drehzahlausgabe, und mit ner fixen Spannung vergleichen ist ja recht witzlos.
Das Niedrigste was ich zum Vergleich benutzt hab waren 600 U/min, ein Yate Loon braucht dafür 4V, das Niedrigste was ich überhaupt noch sinnvoll auslesen konnte war je nach Modell eben 2-300 U/min, aber doch sehr selten daß da noch was kam.

@grinsemann: Spaßvogel, Porsche Radi und Schrottplatz ;) Wie lang hat den Porsche schon wassergekühlte Motoren? So lang ist das noch nicht!
Prima sind da Heizungsradiatoren von ganz alten Karren, 65-75 so in dem Dreh, die waren noch aus Kupfer/Messing und werden hier und da gern eingesetzt.
 
an nem Mora ist leider nix besonderes mehr.
Die aktuellen Radis schaffen auch einen passiven Betrieb.
Falls du 2 Tripple verbaust und im idle nur bissl rumsurfst, kannste mindestens von einem die Lüfter per Regelung still legen lassen und den anderen bei 5V laufen lassen. Wenns die Lüfter und oder Steuerung das schaffen natürlich auch drunter.

@ Radical
jo, war eigendlich nurn Beispiel. Kenne jemanden der sich son mist mal in den Kopf gesetzt hat was ich da beschrieben habe. Was er sich dann für ne Leistung vom ganzen verspricht weiß ich nicht wirklich. Aber er hat dann ne WAKÜ : fresse :
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne kurze blöde Frage eines Graka-Ahnungslosen:

braucht eine normale 7800GT (non-oc) zwingend Ramkühler? Oder reicht
ein GPU-Kühler und bischen Wind im Gehäuse?
 
DefDan schrieb:
den cpu kühler durch einen nexxxos xp oder watercool heatkiller ersetzen wäre schonmal nicht schlecht.
.
Niemals im Leben sollte er mehr Geld für einen anderen CPU-Lühler ausgeben. Von der Performance ist der Zern PQ+ genausogut wue der XP und der HK2.5. Dafür kommt er mit Deckel und Kühlerplatte aus. Vereinfacht die Wartung/Reinung erheblich. Wenn ich bedenke, dass man laut Anleitung den XP noch nicht mal aufschrauben soll - und dann kommt er oft schon ab Werk mit einer falsch aufliegenden Düsenplatte:kotz:
 
H96er schrieb:
mal ne kurze blöde Frage eines Graka-Ahnungslosen:

braucht eine normale 7800GT (non-oc) zwingend Ramkühler? Oder reicht
ein GPU-Kühler und bischen Wind im Gehäuse?
zu bevorzugen ist es auf jeden Fall.
Ich weiß nur nicht was du unter ein bischen Wind verstehst?
Nen Komplettkühler wäre auf jeden Fall schon von Vorteil, da die guten Stücke mal schnell anfangen zu schwitzen.
 
naja einer lauer luftstrom von den beiden 12er @5V...vermute das ist zu wenig :(

Dachte die Spannungswandler müssen zwingend gekühlt werden und
da würde ein Komplettkühler ja auch zusätzlich ein Lüfter benötigen.
Oder ist das nur bei den "größeren" Karten (gtx,7900) notwendig?
 
nei Spawakühler brauchen mindestens einen Luftstrom.
Bei den Komplettkühlern sind die leider nur bei der GTX Version mit dabei.
Sonst kosten die extra und das so ca um die 20,-€. Da das aber den meisten zu teuer ist klemmen die meisten Lüfter vor.
 
thx für die Info! :coolblue:

dann baue ich evtl. erstmal den Grapho-mat auf die GPU und hänge ein
12er im "Ghetto-Style" direkt unter die Karte... Also ~70Euro für ein
Komplettkühler wo ich dann zusätzlich noch ein Lüfter brauche ist
mir momentan glaube zu "albern/teuer"...:rolleyes:
 
mach das. Der GPU-X kostet aber nur 57,90€ und ist super. Spawakühler noch extra, einen Anruf bei WC und nach 5% fragen :fresse:
Wenn du erstmal die günstigere Variante wählst würde ich ein paar Ram Passivkühler drauf setzen (Zalman + Wärmeleitkleber).
 
Grinsemann schrieb:
nei Spawakühler brauchen mindestens einen Luftstrom.
Bei mir dürfte der Luftstrom gleich Null sein und ich habe keine Probleme. ;) Einzig der RAM geht etwas schlechter zum OCen. Macht aber nur 40Mhz. aus. Das PCB wird halt etwas wärmer. IDLE kann man den Passivkühler der SpWa schon nicht mehr anfassen. Was solls. Die werden und dürfen auch heiß werden. Sonst wären es ja keine SpWa geworden :fresse:. Wenn selbst die GPU erst bei 115 °C laut Treiber eine Warnung meldet, dann können SpWa wohl noch deutlich mehr vertragen.

 
Ist halt die Frage wie lange Du Dein System einsetzen möchtest. Wenn Du weisst das die Graka oder das Mainboard nur 6 Monate halten soll und Du es dann verkaufst kanns Dir egal sein, wenn Du aber längerfristig planst solltest Du den Scheiss kühlen, es setzt erwiesenermaßen die Lebensdauer runter. Ich hatte schon ein paar Mainboards mit ausgetrockneten Elkos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh