WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi !

Also ich habe fuer die CPU und NB einen Single-Radi, der bei den jetzigen Temperaturen es gerade noch so schafft, nur eben mit einem Luefter, der auf 12 Volt laeuft. Runterregeln kann man ihn, wenn die Temperaturen wieder ertraeglich sind (so um die 20-23 Grad Zimmertemperatur und nicht wie jetzt 30-34 Grad, :( Dachgeschoss eben) Die GPU ist eine Heizplatte, die sicherlich meinen Single nicht mehr schafft, ein Dual duerfte es noch packen, aber denke mir mal, viel Luft ist nicht mehr drinne... und bei den jetzigen Temperaturen auch nur mit voller Drehzahl...

Cu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eLw00d schrieb:
Heieiei, ganz schön viel für nen dual-Radiator...

Guck mal ob du nicht noch irgendwo Platz im Gehäuse findest , oder vielleicht deine Seitenwand verschönern möchtest ;)

Ist ja nur eine Liste der kühlbaren Elemente und meine Frage ist, was wäre Machbar ;)
 
"Ausreichen" wird er eventuell noch, aber für mich ist ein Wasserkühlung leise und trotzdem leistungsstarke Möglichkeit seinen Rechner kühl zu halten.
Mit dem dual-Radi wird wohl mind. eines der beiden Sachen nicht mehr zutreffen.
 
Hi !

eLw00d schrieb:
Heieiei, ganz schön viel für nen dual-Radiator...

Guck mal ob du nicht noch irgendwo Platz im Gehäuse findest , oder vielleicht deine Seitenwand verschönern möchtest ;)

ich habe einen Chieftec CS601 (ist ja von den Dimensionen aehnlich) und nur mit dem Verlust des oberen 5,25 Zoll Schachtes und den Umstand, das der Radi dann den hoechsten Punkt im System inne hat (was fuer mich nicht mehr in Frage kommt) sind kaum noch Ecken, wo man einen Tripple unterbringen kann. Hab schon alles hin und her gerechnet, vermessen, kuehnste Ideen durchgespielt... viele Alternativen sind nicht... wobei ein BI GT St. durch seine flache Konstruktion ggf. im Boden eingelassen werden kann und die Luefter dann darunter. Problem waere, das das Gehauese dann hoeher steht :d bzw. der Radi den letzte PCI Steckplatz ein wenig beeintraechtigt (man sollte da nicht die dicksten Karten dann unterbringen wollen). Mein Favorit ist das seitliche anbringen, das dann kaschieren, indem man eine grosszuegige Blende vorbaut und das dann auch auf der anderen Seite. Lackieren, es muesste ausschauen... was theoretisch auch ginge, meinen jetzigen Single mit einen Dual ergaenzen, hoeheren Flusswiderstand und nicht ganz die Leistung eines Tripples, aber man koennte es unterbringen... oder aber ich bau den Tripple unter dem Gehaeuse und lass ueber einen Luftkanal diesen dann kuehlen, die Luefter koennten dann im Deckel sein. Durch die Dimensionen (muesste ja dann zum Teil verengt werden) koennten zusaetzliche Geraeusche entstehen... :( Oder aber endlich mal ein Gehaeuse kontruieren, die sich all meinen Wuenschen und Vorstellungen beugt... naja, wenn ich wieder ein wenig Geld habe und endlich eine Schlosserei gefunden habe, die sowas hinbekommt... ne Fraesmaschine extra dafuer kaufen, wollt ich eigendlich nicht :d

Cu.
 
Ich hab auch ein CS 601 und hatte meinen triple damals immer über´m Deckel montiert mit vier dünnen Stützen.
Ist nicht die hübscheste Methode, aber es ging eigentlich.

Den ganzen interen Raditor-Kram tu ich mir jetzt aber nicht mehr an.
Hab jetzt nen netten Heizkörper unterm Bett stehen, den ich mit Schnellverschlusskupplungen angebunden habe.
Was besseres gibt´s nicht. Platz ohne Ende im Gehäuse und trotzdem klasse Kühlleistung.

Ist natürlich nur ein Titan-Ersatz für die heißen Sommertage. ;)
 
Verschlauchung für Dual Laing mit Nebenfluss AB ...

asusmockup7uw.jpg


Die Winkel an der GraKa bleinen, bei der Dual Laing ist das auch egal und hilft bei der Verschlauchung ...

GraKa Bleibt im Unteren Slot, sonst müsste ich wieder am Case dremeln -> Kein Bock, ausserdem würden dann die schläuche unter ger GraKa ins Case kommen ... auch blöd ...


Comments ?
 
Für mich ist deine duallaing sowohl an den eingängen, sowie auch am Ausgang mit ABs verbunden. Sinn ?
 
Jop, das rechts über der Pumpe ist der flussmesser ... der AB hängt im Nebenstrom denn ein direkter durchfluss ist unmöglich -> Weltuntergang im AB :lol:
 
Das mim Nebenstrom war mir schon klar, aber mit so nem dicken Durchflusssensor hätte ich nicht gerechnet. :fresse:
 
2 Fragen:

1. Der beste 240er Radi, am besten unter 40€?
2. Reicht der Nexxos XP Light für einen 3700+ OC? (nehmen wir an mit dem oben genannten Radi und einer 6800GT im Kreislauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
GraKa Bleibt im Unteren Slot, sonst müsste ich wieder am Case dremeln -> Kein Bock, ausserdem würden dann die schläuche unter ger GraKa ins Case kommen ... auch blöd ...


Comments ?

Hehe, wenn dir da mal nicht die Graka aus dem Slot gepustet und vibriert wird ;)

En!gma yahoo1 schrieb:
Was soll denn die Eloxatschicht zerkratzen??? Das Zeug ist doch kein Poliermittel ;) oder was meinst du? Und was wie Klebebandrückstände, hört sich ja wild an :hmm:

Ah, dachte das wär auch zum polieren, unser Edelstahreiniger hier hat gleich so ne polierende Wirkung, das täte dem LianLi nicht gut. Die Klebereste sind vom Klebeband, mit dem ich den PC abgeklebt hab, als ich den Radiausschnitt mit der Stichsäge ins Case gesägt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
eu-police schrieb:
Besitze zeit kurzen einen Chieftec Mesh Tower (1a Teil) und dachte mir ihn mit einem Dual Radiator auszustatten. Gedacht ist ein HTF3 Dual X. Nun meine Frage. Zu Kühlen gilt ein Asus P5W-DH Deluxe:

image0035lc.jpg


Kühlbar ist:

- CPU
- NB
- SB
- Mosfets

Optional:

- GPU

Was ist mit dem HTF3 Dual X machbar, so das man auch bei 5 Volt Lüfterspannun seinen Spaß hat und auch seine AirCooler nicht vermisst.

Ich hab das Board auch und werde die Heatpipe erstmal drauflassen und gucken ob das ausreicht, warum viele Schläuche und Kühler, wenn mans nicht braucht...
Radi werde ich in Zukunft nur noch extern verbauen.
Gehäuse bleibt ganz und die Kühlleistung ist garantiert höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe nicht das Bedürfnis etwas zeigen zu müssen :fresse:

Wenns nicht anders gehen sollte, werd ich natürlich auch umbauen.
 
eLw00d schrieb:
"Ausreichen" wird er eventuell noch, aber für mich ist ein Wasserkühlung leise und trotzdem leistungsstarke Möglichkeit seinen Rechner kühl zu halten.
Mit dem dual-Radi wird wohl mind. eines der beiden Sachen nicht mehr zutreffen.

Warum sollte ein Dual-Radi nicht reichen? Ob nun 2 Lüfter auf 7 Volt oder 3 Lüfter auf 5 Volt (bei einem Triple-Radi) macht lärmmäßig keinen Unterschied. (Bzw. je nach Lüfter die man verwendet).

Was anderes ist es, wenn man mehr als 150 Watt wegkühlen muss, aber das erfordert schon viel Grafikkartenpower.
 
@any: Wenn ich das richtig sehe, funktioniert das so nicht wirklich. Den DFM würd ich woanders hin machen, am Ausgang der Pumpe klaut der dir direkt viel Druck.
Und der Trick mit dem Nebenstrom ist, daß der AB an den 90° Abgang vom T-Stück kommt, und dieser halbwegs nach oben zeigt... so geht ja doch das meiste Wasser durch den AB durch.
 
Hmm , ist es nicht egal wo der DFM im Kreislauf hängt ?
Druck hin oder her, am Ende kommt doch der gleiche Durchfluss raus oder seh ich das falsch ?

Nattydraddy schrieb:
Warum sollte ein Dual-Radi nicht reichen? Ob nun 2 Lüfter auf 7 Volt oder 3 Lüfter auf 5 Volt (bei einem Triple-Radi) macht lärmmäßig keinen Unterschied. (Bzw. je nach Lüfter die man verwendet).
Hab da so meine Erfahrungen mit NForce 2 , 6800 GT und Athlon XP 2500+ @ 2,5 ghz gemacht.
Außerdem hab ich geschrieben dass er ausreichen könnte. Aber halt nicht mehr.
Gescheite temps werden da bestimmt nicht bei rumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn aus wenn ich zum Dual Radi noch nen MORA 2 Pro hänge (oh man das wird "schwer" :d)
 
größerer druck sollte aber bei düsenkühlern positive effekte auf die wasserverwirbelung haben.
hatte meinen durchflusssensor auch immer vor dem agb hängen.
 
Ich dachte mir dann folgende Liste (beim Dual Radi habe ich gespart, da der Mora ne Menge wett macht und ich dann keinen 70€ HTF brauche):

hhgcooling5dj.jpg

mipscomputer9rf.jpg


Anmerkungen, Verbesserungen?
 
hast Du ein Aquaero? wenn nein kannst gleich ne Laing nehmen.

bis auf die fehlenden Anschlüsse müßt es so weit OK sein
 
Für das Geld was dann drin steckt ne ziemlich witzlose Performance...
 
@Radical hab jetzt nen GPU-X + Alphacoolschlauch und 11er Überwurfmuttern bestellt. Nächste Woche kann eventuell alles ins LL Umziehen *freu*
 
eu-police schrieb:
Klär mich auf ... Verbesserungen, was kann man anders machen ....

der nexxos is nich grade daer beste un da du eh nen mora drinne hast wohl sinnlos

wenns nen aktiver sein soll würd ich nen BI GT noch dazunehmen
und eventuell ne andere pumpe

€ mit nem 120er erreichste bestimmt die gleichen werte wie mit wakü aufem mobo
meiner meinung nach!!
 
Zuletzt bearbeitet:
die pumpe gegen eine hpps oder laing tauschen (eher laing), den dual radiator raus und den cpu kühler durch einen nexxxos xp oder watercool heatkiller ersetzen wäre schonmal nicht schlecht.

beim mora scheiden sich die geister - ich find ihn gut ;) andere werden dir zu einem high end trippel raten.
 
eu-police schrieb:
Klär mich auf ... Verbesserungen, was kann man anders machen ....
kaufe dir 2 tripple. Sollte es intern nicht klappen, dann verbau sie dir doch einfach beide nebeneinander oder untereinander an der Seitenwand.

DefDan schrieb:
beim mora scheiden sich die geister - ich find ihn gut ;) andere werden dir zu einem high end trippel raten.

ja, schlecht ist er nicht. Allerdings bekomme ich 2 BI GTs zusammen für weniger Geld und habe mehr Performance wie mit nem Mora aktiv. Zudem ist noch zusätzliche Performancesteigerung beim Gebrauch einer DualLaing zu erwarten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh