WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...er hat ganz eindeutig!

...wer das jetzt immer noch net begriffen hat, muss nochmal nachsitzen. Die Leistung einer Pumpe wird durch beide Faktoren bestimmt, mag sein, entscheidend ist in einer Wakü aber doch nicht die Förderhöhe, sofern wir hier von einem gewöhnlichen Kreislauf sprechen, der eine max. Förderhöhe von 1m hat...

...und letztlich schreibt er ja, der Durchfluss wäre uninteressant - dann frage ich mich, warum viele User dicken Tygon und EK-Tüllen verwenden...? Der Optik wegen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irrelevant ist evtl. etwas zu viel gesagt, aber wenn man die Wahl hat sollte man schon die Pumpe mit der höheren Förderhöhe präferieren, das stimmt.

Edit: Ich hab mal nach ner Aussage von Cathar dazu gesucht, finde leider im Moment nicht genau das, was ich wollte.

Es ging darum, nach welchen Kriterien man eine Pumpe aussuchen sollte, worauf man achten soll und was dringlichst zu vermeiden ist.

- mindestens 1,5m Förderhöhe
- mindestens 360l/h maximale Förderleistung
- nicht mehr als 1200l/h maximale Förderleistung
- nicht mehr als 12W Leistungseintrag ins Wasser pro 120mmx120mm Radiatorfläche
- wenn man zwischen 2 Pumpen wählen kann, die beide mehr als 600l/min Förderleistung haben, sollte man immer die wählen die die höhere maximale Förderhöhe hat
- wenn man zwischen 2 Pumpen wählen kann, die beide ungefähr die gleiche Förderhöhe haben, und beide mehr als 600l/h Förderleistung haben, sollte man die Pumpe mit der geringeren Förderleistung nehmen, da sie weniger Hitze ins Wasser einträgt.

Man muß also mehrere Kriterien anschauen, um eine Pumpe vollständig zu bewerten. Förderhöhe ist nicht alles, Förderleistung aber im Vergleich nicht ganz so entscheidend.
Man kann sich das evtl. so vorstellen, daß eine Pumpe mit extremer Förderhöhe und wenig Förderleistung ist wie ein LKW: Extrem viel Kraft, aber wenig Topspeed. Eine Pumpe mit extremer Förderleistung und wenig Förderhöhe wäre wie ein Formel 1 Auto, keine Kraft aber hohe Topspeed.
Irgendwo dazwischen ist das, was man sucht: Genug Förderhöhe, um den hohen Gegendruck bzw. Widerstand des Kreislaufes zu überwinden, aber auch genug Förderleistung um das Wasser dann entsprechend zu beschleunigen.
So sieht man z.B. an einigen Tests, daß Änderungen an den Plexiglas Laing Deckeln dazu führen, daß die maximale Förderleistung erhöht wird (stark), der Druck nur leicht. Trotz allem bringt es im Ganzen eine gravierende Steigerung. Die Pumpe hat dann schlichtweg etwas mehr Kraft und kann diese Kraft über einen längeren Bereich halten, hat also in einem richtigen Kreislauf deutlich mehr Leistung.

Ich muß mal nach ein paar Bildern und Graphen dazu suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
4° weniger, weil ich die cdrom laufwerke nimmer direkt unterm radi habe sondern einen 5 1/2 schacht weiter nach unten
 
Nachvollziehbar. Drum steht auch in der Optimierungs-FAQ, daß genug Platz unter dem Radi sein soll ;)
Wie viel Abstand hast du da jetzt/vorher? Bei mir hat ein CD-Laufwerk mal einen Unterschied von 8° gebracht :eek:
 
Hab gerade meine S775-Halterung für den NexXxos XP bekommen und bin doch leicht entsetzt, um das mal gelinde auszudrücken..

So wird die Halterung auf der Alphacool u. Caseking Seite propagiert -
wacp0661gus8.jpg


und den Klotz hier hab ich eben aus dem Paket geholt...
halterungechtpl1.jpg


Bin echt begeistert.. :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
bääähh, noch besch... als die S939 Halterung
 
^^

Finds echt übel und ich hab gedacht, die ham damals von der S939-Halterung gelernt, da hat sich doch auch jeder beschwert und dann auch noch schön mit nem anderen Bild anpreisen, ist echt uverschämt..

Da bau ich mir lieber irgendwann selber was.
 
Dann mußt du aber eine alte Halterung gekriegt haben. Früher sahen die so aus. Ich hab Neue hier, die schauen aus wie auf dem Bild.
 
Was heisst alt? Ich hab die Bilder der Halterung, wie sie oben ist, glaub schon vor 2 Monaten gesehen?! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
also vorher waren da so 1-1,5 cm platz.
hatte nämlich vorher ne blende mit schaltern und so, weil das am einfachsten war von der verkabelung, und habe jetzt alles umorganisiert, waren 3 stunden arbeit.+ 1 stunde für die schalterblende mit nem skalpel
 
Was könnten das für Spuren an der Oberseite der Cape-Hülle sein? :hmm: Kriegt man die durch Schleifen/Polieren raus?
Hat jemand hier eigentlichen einen Cape mit EK Tüllen (13mm ID) in Betrieb?

IMGP2236.JPG
 
Mit nem Auto drüber gefahren :fresse: :haha:? Könnten Spuren von einem Schraubenschlüssel sein. Wenn der beschichtet (verchromt, eloxiert,...) ist, dann sieht es schlecht aus mit schleifen. Wird man dann immer sehen.

Jedenfalls ist es noch der "gute alte Cape" ;) mit besserer Kühlleistung als die neuren Modelle mit Kegelstumpfkern und Nuten.
 
Hat mir jemand ein Bild von nem komplett wassergekühlten P5W DH samt Grafikkarte?
Ich bekomms net gescheit verschlaucht, es ist zum ausrasten!!
 
Hrm.. Sachtmal Leute? Ist hier denn kleiner mit nem HTF3X mit den Lüftern innen? Ich suche nach einer Idee, wie ich die Lüfter innen montieren kann, ohne Schrauben.. habe schon versucht Slicks durch die Löcher zu schieben, funzt net :( Müsste ich sie aufbohren, aber das ist zuviel Arbeit und dazu muss ich ihn ausbauen.. Gibt es hier andere, die vllt eine Idee gefunden haben?
 
Hi !

masterc24 schrieb:
Bei offenem Tower 3° höhere Temps? Wie stellst du das an?^^

durch die Stroemungsaenderungen (wegen geoeffneten Gehaeuse) wird der Sensor nicht mehr ausreichend mit der Luftstroemung versorgt :)

WulleWuu schrieb:
Hrm.. Sachtmal Leute? Ist hier denn kleiner mit nem HTF3X mit den Lüftern innen? Ich suche nach einer Idee, wie ich die Lüfter innen montieren kann, ohne Schrauben.. habe schon versucht Slicks durch die Löcher zu schieben, funzt net :( Müsste ich sie aufbohren, aber das ist zuviel Arbeit und dazu muss ich ihn ausbauen.. Gibt es hier andere, die vllt eine Idee gefunden haben?

gemacht habe ich es noch nicht, aber ggf. kannste mit kleinen Kabelbindern das hinbekommen... habe selbst meine 2,10 m Leinwand mit Kabelbinder aufgehaengt... :d (damit war ein einfaches Justieren der Hoehe moeglich)

Cu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Es gibt Kabelbinder, die durch M4er gehen... sind natuerlich nicht so verbreitet weil Einsatzgebiet recht klein :) (Im Kabelbindersortiment sind meist so kleine Kabelbinder bei) Ob sie entkoppeln... nun, wenn die Schwerkraft nicht hilft (also die Luefter haengen koennen) dann bleibt dir ja nicht viel uebig... ggf kleben mit Silikon oder so :) Bzw. das beruehmte Gummimattenausschneiden :)

Cu.
 
Hat mal jemand mit einem Haarlineal oder ähnlichem Werkzeug einen NexXxos XP auf Planheit gemessen und kann etwas darüber berichten? Wenn das Teil nicht 100% plan ist, ziehe ich es lieber nochmal ab.
 
theblind schrieb:
durch die Stroemungsaenderungen (wegen geoeffneten Gehaeuse) wird der Sensor nicht mehr ausreichend mit der Luftstroemung versorgt :)

Grade dadurch tun sich bei mir im (alten) Case die Temps verbessern... Das mit dem Luftstrom ist mir schon klar, aber ich hab irgendwie andere Erfahrungen gemacht...
 
Mh.. sachtmal..was habt ihr denn für ne Differenztemp zw. CaseTemp und RauMTemp? Bei mir sind es 22 Grad Raum und 25 Grad Case^^ Ist ok, denke ich ;)
 
Hi !

masterc24 schrieb:
Grade dadurch tun sich bei mir im (alten) Case die Temps verbessern... Das mit dem Luftstrom ist mir schon klar, aber ich hab irgendwie andere Erfahrungen gemacht...

wenn aber gerade der Luftstrom nicht mehr ueber den Sensor geht sondern einen einfacheren Weg sucht, kanns zu diesen Phaenomen kommen... muss ja nicht heissen, das die ganze Platine wirklich waermer wird, sondern nur der Bereich wo der Sensor liegt...

Cu.
 
WulleWuu schrieb:
Ich suche nach einer Idee, wie ich die Lüfter innen montieren kann, ohne Schrauben.. habe schon versucht Slicks durch die Löcher zu schieben, funzt net :( Müsste ich sie aufbohren, aber das ist zuviel Arbeit und dazu muss ich ihn ausbauen.. Gibt es hier andere, die vllt eine Idee gefunden haben?
Kauf Dir mal eine Packung TESA Powerstrips. Du wirst dich wundern wie die kleben und für man die alles verwenden kann :bigok: .
 
L1NK schrieb:
Hat mal jemand mit einem Haarlineal oder ähnlichem Werkzeug einen NexXxos XP auf Planheit gemessen und kann etwas darüber berichten? Wenn das Teil nicht 100% plan ist, ziehe ich es lieber nochmal ab.

Hat das noch keiner ausgemessen? Sollte er nicht ganz plan sein, nehme ich nämlich jetzt Schleifpapier mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh