WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blank poliert ist der Wärmeabfuhr nicht so zuträglich. Leichte Schleifspuren sind sogar gut denn dann vergrößert sich die Oberfläche. Ist so wie mit den Bergen und Tälern. Die Oberfläche einer welligen Fläche ist größer als einer geraden.
Nutzen sie auch beim Motorenbau. Sprich Boxermotoren von VW Käfer und Porsche 911er die Alten Modelle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss ich den Swiftech Apogee denn mit diesen hässlichen Tüllen verwenden ?
Oder kann ich in diesen auch meine 11/8er Verschraubungen einsetzen ?
Passt der Kühler auf mein Gigabyte DS 4 ?

Zuletzt bearbeitet:
ich brauche nen kühler für meine x1950xt, aber irgendwie kann ich micht nicht so recht zwischen dem EK Water Blocks EK-FCX1800/1900/CF und HK GPU-X Rev2.5 X1800 / X1900 SW entscheiden.
der preis würde ja für den HK sprechen und optisch finde ich den auch ganz schick, allerdings bietet der EK einem bei der verschlauchung bessere möglichkeiten :confused: oder doch den NVXP3? obwohl der gefällt mir nicht so gut, da die spawas nicht mitgekühlt werden. will mich irgendwer von einem der kühler überzeugen? :P

@rochstar: ich stehe vor der selben Entscheidung, war kurz davor den hk gpu x zu ordern, hab mich aber dann doch entschieden 1-2 wochen zu warten, bis neue Kühler von alphacool rauskommen und dann eine Wahl zu treffen.
[URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=300192"=http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=300192]klick[/URL]
Habe einiges über den hk gpu x gelesen und muß sagen, dass er mich trotz der guten Werte nicht recht überzeugt. Am meisten Sorge bereitet mir dieses "zusammengeschusterte Outfit", anstatt das Teil aus einem Stück zu fertigen.
Wobei ich mir keine Sorge um mein handwerkliches Geschick bei der Montage mache, sondern eher über die Tatsache das einige User über die Verarbeitung in Bezug auf die Paßgenauigkeit klagen.
Desweiteren finde ich diese Plastik Halterungen zum :kotz:

Blank poliert ist der Wärmeabfuhr nicht so zuträglich. Leichte Schleifspuren sind sogar gut denn dann vergrößert sich die Oberfläche. Ist so wie mit den Bergen und Tälern. Die Oberfläche einer welligen Fläche ist größer als einer geraden.
Nutzen sie auch beim Motorenbau. Sprich Boxermotoren von VW Käfer und Porsche 911er die Alten Modelle.

na, das halte ich aber für ein Gerücht...
Es geht doch darum, dass die Kupferschicht glatt an der CPU angedrückt wird, bzw. die Wärme ohne Umwege abgegeben wird. Unebenheiten werden durch die Wärmeleitpaste angepasst, die aber vom Grunde her wesentlich schlechter ist als der Kupferboden.
Je mehr Paste man drauf schmiert, je schlechter ist der Wärmeübergang, und bei einem schlecht polierten Boden muß man zwangsläufig mehr davon nehmen.

...prinzipiell hat Rufus recht, nur verhält es sich bei Kontaktflächen anders - sind diese zueinander plan, desto besser ist der Warmeübergang, da eine größere Fläche zum Transport genutzt werden kann.

WLP sollen die Zwischenräume, kleinste Lücken (denn volkommen plan zueinander werden z.B. Kühler und CPU nie sein)dazwischen schließen.

Wenn es sich um freie, offene Stellen (wie z.B. einen Motorblock, der durch Umgebungsluft mitgekühlt wird) handelt, ist eine große Rauhtiefe und die damit verbundene vergrößerte Oberfläche natürlich von Vorteil... :)

Zuletzt bearbeitet:
Also hat Rufus doch nicht recht....:banana: :banana:

mit anderen Worten, den Kuperboden schön polieren, aber eben !!!!:wink:

@rawtoxin: Was du da bemängelst ist gerade der Trick und Vorteil bei dem Kühler. Paßgenauigkeit seitens des Kühlers ist auf jeden Fall gegeben, die Karten haben aber Toleranzen. Nur mit so einem Kühler kann man das ausgleichen.
Und die "zusammengeschusterte" Optik kommt halt daher, daß man für wenig Geld den Kühler immer wieder auf eine neue Karte mitnehmen kann. Versuch das mal bei einem anderen Kühler!

@nik: Polieren ist eine Sache, plan ist aber das Wichtige. Plan und poliert heißt möglichst viel direkter Kontakt Kupfer zu Chip, demnach so wenig Paste wie möglich und damit einen bestmöglichen Übergang.

Nur nachträglich, mit der Hand zu polieren ist nicht ganz einfach, oder ???
Irgendwie verkantet man beim schleifen leicht...

Ne, das ist meist entweder schwierig oder macht den Boden eher schlechter. Zwar vielleicht spiegelnd, aber dann statt plan bauchig/wellig und krumm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh