WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Temjin 07

Ola,

also die Yate-Loons oder wie die heißen werd ich mal ins Auge fassen. Ich hatte übrigens üble Probleme mit 11/8er Tygon-Schlauch.

Als ich das Sys gebaut habe sollte nur das Beste rein und da hab ich den Tygon für 4,50 euro den Meter gekauft. Das Zeug ist sehr biegsam, aber auch sehr griffig beim Aufschrauben der Hülsen. Außerdem werden die 11/8er Überwurfmuttern von den Supplyern nur aufgebohrt, so dass die Kanten nicht wie bei den 10/8er Hülsen angefast sind, sondern scharfkantig/ kantig bleiben.
Nicht so ideal, und grade der Tygon sieht dann nach ein paar Wochen so aus wie auf den Pics in den vorderen Posts.

Habe jetzt Inno-PVC-Schlauch und die Welt ist schön. billiger - und besser, wie ich finde.

Weiteres Problem: Der Tygon hat mit dem AC-fluid reagiert oder so, und der Schmier hat mir sogar die Aquastream-Pumpe verstopft. Also damit hätte ich nicht gerechnet.

greez

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die YL sind definitv mehr als einen blick wert ;)

die Überwurfmuttern müssen eigentlich auf 11,5 mm aufgebohrt werden, wenns anständig passen soll.

Hattest du deinen BI Radi ausgespült? die haben noch ziemlich fiese Rückstände von der fertigung drin, wenns das in den Kreislauf spült ist nicht gerade toll .. Vermute eher, dass der Schmand daher kam.

Tygon ist leider sehr empfindlich, was Verfärbungen angeht. Wobei es an sich sehr Mysteriös ist, wo die her kommen. einige hatten mit ww probleme, ich fahr schon ewig WW & Tygon und hab keinerlei verfärbungen ..

Den Tygon innen und die Aufsteckfläche der Verschraubung fettfrei machen & den Tygon außen LEICHT mit klarem Siliconfett bestreichen -> die Mutter lässt sich leicht aufdrehen und der Schlauch dreht sich auch nicht mit :bigok:.

Ne hatte ich nicht ausgespült. Stimmt schon. War übrigens mein erster PC, den ich gebaut hab, und der sollte dann gleich perfekt werden. Bin aber auch schon 29 und Maschinenbau-techniker, von daher hab ich selber Einiges vom Ergebnis erwartet.

SChade war halt nur, dass der SChlauch wirklich sehr milchig wurde, und durch die fehlenden Fasen ritzte man ihn auch durch leichtes Anziehen schon an.

Habe die Muttern übrigens bei verschiedenen Supplyern bestellt: eigentlich unverständlich, dass sie die Fasen nicht drangezogen haben. Gut, ist halt ein Arbeitsschritt mehr.

Jedenfalls kommt in mein Sys kein Tygon mehr, und: stimmt schon, etwas schmieren und die Muttern lassen sich gut draufdrehen, aber: PVC und ich vermute auch PUR sind einfach leichter zu verarbeiten.
Hinzugefügter Post:

Was mich noch reizen würde an der Maschine is halt nen Intel Quad-Core, und man könnte die Platten austauschen gegen die neuen Samsungs

http://geizhals.at/deutschland/Samsung_SpinPoint_T166_500GB_16MB_SATA_II_HD501LJ_a224182.html

Leider bekomm ich meinen E6600 nur stabil (Dualprime) auf 3.35 GHZ. Bin schon am überlegen ob ich mir nicht nen pretested E6600@3,7 GHZ von trend4PC kaufe.

Was die reine Wakü angeht bin ich wunschlos glücklich. Hab ja den passiven Radi noch oben unterm Deckel. Ist soweit wirklich alles prima.

Reizen würd mich aber noch der Aubau eines HTCP mit externem Passiv-Kühkörper. Da lässt sich nächstes Jahr sicher noch einiges Interessantes zusammenstellen - meinetwegen auch auf AMD K8L-Basis.

greez

Zuletzt bearbeitet:
Prinzenrolle wäre das ne gute Zusammenstellung für ne Anfänger Wakü die Preisgünstig sein soll? Du kennst dich doch mit Eheimpumpen sehr gut aus. Was für ne Eheimpumpe könntest du empfehlen anstatt der Laing DDC Pro?

Hi !

...
EDIT:

Schon krass welch eine Power in Wasser stecken kann :fresse::
http://www.waterjets.org/waterjet_pictures_9.html

bei uns in der Firma haben die mit einem Wasserstrahl riesige Stahlrohre durchgeschnitten... die Schutzstahlplatte, die hinter den Schnitten angebracht war, wurde auch gleich mit angeschnitten :) War damals notwenig da die Schnitte in einem EX Bereich (wir haendeln mit 220 bar Wasserstoff) gemacht werden musste und es auch recht wenig Platz war (thermische Trennverfahren haetten die daneben liegenden Leitungen gefaehrdet, unteranderem auch die Hochdruck Wasserstoffleitungen)

Cu.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzenrolle wäre das ne gute Zusammenstellung für ne Anfänger Wakü die Preisgünstig sein soll? Du kennst dich doch mit Eheimpumpen sehr gut aus. Was für ne Eheimpumpe könntest du empfehlen anstatt der Laing DDC Pro?

Wenn du mit den größeren Schläuchen klarkommst, wäre das schon ok :wink:

Ich werd damit nicht warm ;)

Von den Eheims kann ich dir ne HPPS gut entkoppelt wärmstens empfehlen. Käufliche entkopplungen erreichen aber nicht das, was ich unter ausreichend entkoppelt verstehe. Also selbst hand anlegen. Schau mal im Eheim Diskussionthread, da hab ich gestern Bilder von meiner Entkopplung gepostet.

Was auch eine sehr leise Pumpe ist, die aber auch gut entkoppelt werden will, ist die AP700 von Oase.

also ich benutz 11/8er PVC Schlauch. Bin top zufrieden, lassen sich super biegen und passen auch gut auf die Schraubanschlüsse drauf. Dabei ist jedoch zu beachten, dass man den Schlauch nur bis ca. 0,5-1mm vor dem Gewinde aufgesteckt werden sollte, da sich ansonsten die Mutter nur sehr schwer aufdrehen lässt.

Wenn du mit den größeren Schläuchen klarkommst, wäre das schon ok :wink:

Ich werd damit nicht warm ;)

Von den Eheims kann ich dir ne HPPS gut entkoppelt wärmstens empfehlen. Käufliche entkopplungen erreichen aber nicht das, was ich unter ausreichend entkoppelt verstehe. Also selbst hand anlegen. Schau mal im Eheim Diskussionthread, da hab ich gestern Bilder von meiner Entkopplung gepostet.

Was auch eine sehr leise Pumpe ist, die aber auch gut entkoppelt werden will, ist die AP700 von Oase.
Das ist nicht für mich sondern ein Anfänger hat nen Thread aufgemacht und ich habe ihm das hier empfohlen. Kannste mal reinschauen. Der wollte die Schläuche und nen ZernPQ+ mit ner 20 Euro Eheimpumpe betreiben.
Das hier ist der Thread du bist der Experte kannst ja mal dazu was sagen.
Mir glaubt man ja weniger da ich eher ein Amateur bin zu deinem Wissen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5121198#post5121198

Das ist ja was anderes, wenns nen festes Budget gibt ;)

Hab mal was rausgesucht und was dazu geschrieben.

hallo
ich hab mal ne frage
ist ein durchfluß von 2,2 L/min normal für eine Laing DDC pro mit alphacool deckel wenn sich im kreislauf nur ein nexxos XP, ein Silentstar DUAl, ein innovatek flowmeter und eine schüssel als AGB befinden? kommt mir sehr wenig vor

@hypuh: Kommt hin. Habe mit meiner Ultra ca. 2,48 L/Min (Kühler siehe Sig.).

Ola,

also die Yate-Loons oder wie die heißen werd ich mal ins Auge fassen. Ich hatte übrigens üble Probleme mit 11/8er Tygon-Schlauch.

Als ich das Sys gebaut habe sollte nur das Beste rein und da hab ich den Tygon für 4,50 euro den Meter gekauft. Das Zeug ist sehr biegsam, aber auch sehr griffig beim Aufschrauben der Hülsen. Außerdem werden die 11/8er Überwurfmuttern von den Supplyern nur aufgebohrt, so dass die Kanten nicht wie bei den 10/8er Hülsen angefast sind, sondern scharfkantig/ kantig bleiben.
Nicht so ideal, und grade der Tygon sieht dann nach ein paar Wochen so aus wie auf den Pics in den vorderen Posts.

Habe jetzt Inno-PVC-Schlauch und die Welt ist schön. billiger - und besser, wie ich finde.

Weiteres Problem: Der Tygon hat mit dem AC-fluid reagiert oder so, und der Schmier hat mir sogar die Aquastream-Pumpe verstopft. Also damit hätte ich nicht gerechnet.

greez

Also meine 11/8ter Überwurfmuttern sind nicht aufgebohrt, se haben auch eine Fase dran, und sind überhaupt nicht scharfkantig

also ich hab jetzt klares glysantin in meinem kreislauf

[sURL=http://imageshack.us][IMsG]http://img411.imageshack.us/img411/6959/dcp7703gb3.jpg[/IMG][/URL]

gibts aus klares g48 (also das wie wasser is) oder muss g48 blau sein?

kann mir dat ma jemand sagen :-[

ich will nachher keine probleme haben :-[

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr die CPU wechseln wollt mit der Wakü?
Wasser rauslassen und Schläuche entfernen, die im Weg sind und CPU wechseln oder Schläuche abklemmen (wenn ja, womit) zum und weg vom CPU-Kühler, Kühler weg, CPU wechseln, Kühler wieder rauf, wieder verschlauchen?
Oder gibts da noch was anderes, das mir bisher nicht in den Sinn kam?:eek:

kommt auf den CPU Kühler drauf an!

bei meinem alten Aquacomputer Cuplex XT und beim jetztigen Zern PQ+ muss man nur die Schrauben weg machen und kann ohne Wasser ablassen die CPU tauschen.

Habe noch nie die Schläuche entfernt oder gar das Wasser abgelassen um die CPU zu wechseln :hmm:. Den Kühler nimmt man ab und legt in vorsichtig wo ab oder hängt ihn im Gehäuse provisorisch irgendwo hin.

fallen die Muttern vom Zern hinterm Board nicht runter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh