WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D.h., dass der TC lediglich durch den Lamellenabstand und die Verarbeitungsqualität besticht? Und wo wir schonmal dabei sind: Wie arbeitet ein Netzradiator?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D.h., dass der TC lediglich durch den Lamellenabstand und die Verarbeitungsqualität besticht? Und wo wir schonmal dabei sind: Wie arbeitet ein Netzradiator?

Er besticht hauptsächlich durch den Lamellenabstand und die Lamellenverarbeitung, diese sind nochmals etwas "gelöchert" bzw minimal gewellt, um die Oberfläche zu vergrößern.
Außerdem ist der Durchflusswiderstand sehr gering, was allerdings nur für die Freaks mit Duallaing etc von Belang sein dürfte...

Die Verarbeitungsqualität ist aber nicht so besonders, dass sie den exorbitanten Preis rechtfertigen würde, die Watercool Radis sind da besser verarbeitet.

Netzradiatoren haben auch "Rohre", allerdings sind diese mehr oder weniger platt:

blackicedual2prev.jpg


Die Lamellen sind zwischen diesen "Rohren" gestaffelt, dadurch wird die Wärme besser an die Lamellen übertragen und außerdem ist der Luftwiderstand des Radis geringer, da die "Rohre" von oben gesehen sehr schmal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
öh sind die lamellen denn nochmal deutlich weiter als bei zb magicool radis oder dem alten cooltek?
 
Als bei den alten Coolteks auf jeden Fall, dazu gab es nen Bild in der [printed].
Zu 99% auch bei den Magicools, ich weiß nicht mal ob deren Lamellenabstand überhaupt so weit ist wie beim alten Cooltek.

Würde gerne mal wieder Vergleichsbilder oder so sehen von den "neuen" Radis auf dem Markt, vor allem die Produktbilder der XSPC Radis lassen auf einen weiteren Abstand bzw geringere FPI-Dichte schließen als z.B. bei den Nexxxos/Airplex Pro/neuen Coolteks.
 
Arctic Ceramique, Arctic Silver oder Coollaboratory (sehr schwer zu entfernen, dagegen is Arctic Silver zu entfernen nen Witz)
 
Jo ihr beide seid einfach gigantisch, warum gibts hier eigentlich nicht sowas wie REP?
Naja, eine Frage noch, ist es sinnfrei CPU GPU NB SB Mosfets alle an einer WK Leitung haengen zu haben?


Edit: Coollaboratory Liquid Pro - Flüssigmetall WLP oder das Metalpad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist nicht sinnfrei, zumindest nicht bei deinem System. Getrennte Kreisläufe machen wirklich nur bei richtigen High-End Systemen mit vielen Komponenten im Kreislauf Sinn (wenn überhaupt).

@madz: Flink wie die Wiesel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Liquid Metal sollte man aber vorsichtig sein wenn unveredeltes Aluminium im Spiel ist. Ich weiss nicht wie das Pad reagiert, aber mit der flüssigen WLP von denen kann es zu Korrosion bei Alu-Kühlern kommen.
 
Die Leistung ist zwar wirklich beachtlich, aber benutzerfreundlich und vom Reinigungsaufwand ist Coollaboratory unter aller Sau... daher ziehe ich eher Arctic Ceramique und/oder Arctic Silver5 vor.
 
Also laut test sind die Metal-Pads besser als die Paste und auch deutlich besser wieder zu entfernen. (Wird dort nicht gleich Reinigungsmaterial mitgeliefert?)
 
Wie das mit den Pads istmuss ich gestehen weiß ich nicht genau, aber die flüssige Version von den Pads ist absolut nicht zu empfehlen...
 
Trotzdem nicht zu empfehlen, der Leistungsunterschied zu z.B. Arctic Ceramique beträgt nur 2-3°C. Dabei kostet ein (!) Pad knapp 5€. Wenn man jetzt einen 3,5g Tube AC nimmt kommt man auf 4€, allerdings komme ich mit einer 3,5g Tube auf 20 Mal neue WLP auftragen ;). Also muss man sich überlegen was man will. Zusätzlich dazu das das Colaboratory Alu angreift/zerfrisst.
 
Wennich jetzt wuesste wieviel gramm hierdrin sind...
Sieht ja aus wie 2ml vielleicht 5gramm oder so?
Btw, da steht auch bei das man die nicht mit Alu verwenden soll.

Edit: Pads gibbet leider nich bei Aquatuning...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Metall wlp zufrieden, ist zwar echt mist zum saubermachen aber die ca. ~5°c sind das mir wert.
Wer Alu Kühler hat ist selber schuld
 
War da nichtmal irgendwas das AT kein original Coollaboratory hat... ich erinnere mich da zumindest an sowas aus dem Effiziensgurus Forum.
 
Welcher ist besser?
EK Water Blocks WAVE Copper - P4 LGA775
oder
HK CPU LGA775 Rev2.5?
Ty

Edit: Wer wird heisser NB / SB? Oder gibbet da nich so den Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchflußmäßig: EK Wave > HK Rev2.5

Temp- bzw Leistungsmäßig: HK Rev2.5 > EK Wave

Ich würde zum HK Rev2.5 raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm danke.

Kann es passieren, dass man bei dieser Schaltung:

Pumpe CPU GPU NB SB mosfets Radi...

die NB, SB und oder oder Mosfets heizt anstatt kühlt? ;)
 
Ich hab mir gerade nochmal die Tests der Coolaboratery Metal Pads durchgelesen. Wenn man das mitgelieferte Reinigungsset benutzt, kann man die alten Probleme der Paste getrost vergessen.
Also nichts mehr mit Politur oder ähnlichen. Der Großteil der Reste soll sich sogar einfach abziehen lassen.
 
hmm die AC Ryan RadGrillz Stripes Blende passt weder auf den MagicCool Triple noch auf den Airplex Pro 360 :/

was jetzt?
 
idr sind das nr wenige mm also einfach aufbohren
werde aber morgen sagen können ob die watercool blende auf den magicool passt
 
da die blende etwas vom transport verbogen ist werd ich mal versuchen sie durch gewichte flach zu drücken vllt gehts dann besser :/

aber da rumbohren will ich nur im notfall :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh