WaKü***Quatsch***Thread (32)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist Delta-K nicht die differenz zwischen luft und wasser temp, hmm ok.. Dann ist die frage wohl falsch da ich ja garnicht weiß wie warm mein wasser is..:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt halt immer drauf an welche Differenztemperaturen interessant für dich sind...
Delta Wasser-Luft sagt etwas über die Leistungsfähigkeit des Radis aus.
Delta CPU-Wasser sagt etwas über die Leistungsfähigkeit des CPU Kühlers aus.
Dela CPU-Raum sagt etwas über die Leistungsfähigkeit der gesamten Wakü aus und den Wert könnte man dann auch mit Luftkühlern vergleichen.
Ist aber an sich keine Raketenwissenschaft, sondern nur der eine Wert minus der andere ;)

anderes thema:
wenn ich jetzt ne durchschnittliche temp aller kerne von 9°C habe aber es für den CPU 26°C anzeigt, welchen K wert hab ich dann? bei ca. 15°C raumtemp
26°C auffer CPU ist unrealitisch, 9°C auf den Cores ist glatt unmöglich.
Mess mal die Wassertemp.
K Wert? :fresse:
Edit: zu langsam...
K hat nicht direkt was mit den Delta Werten zu tun...
K steht nur für Kelvin und wird meist benutzt damit es einfach wissenschaftlicher klingt :fresse:
Delta Temperaturen sind wie der Name schon sagt Differenztemperaturen.
Beispiel: Wasser hat 30° Luft 20° und die CPU 50° dann ist Delta Luft/Wasser = 10K (Einheit ist im Prinzip Wurst) und Delta CPU/Wasser liegt bei 20K.
Genau und idR interessiert uns nur das delta Luft/Wasser.

Wenn dann ist es delta_T ;)

K ist die Einheit (Kelvin), und wird für Temperaturdifferenzen oder die absolute Temperatur benutzt (wobei 1K =1°C)

gut das ich studiert bin sonst hätte ich jetzt absolut null information empfangen

Dafür muss man nicht studiert haben, etwas mit der Materie beschäftigen reicht bei weitem aus.

K hat nicht direkt was mit den Delta Werten zu tun...
K steht nur für Kelvin und wird meist benutzt damit es einfach wissenschaftlicher klingt :fresse:

Delta Temperaturen sind wie der Name schon sagt Differenztemperaturen.
Beispiel: Wasser hat 30° Luft 20° und die CPU 50° dann ist Delta Luft/Wasser = 10K (Einheit ist im Prinzip Wurst) und Delta CPU/Wasser liegt bei 20K.

Das wird nicht gemacht weil es wissenschaftlicher klingt, sondern weil es nur so richtig ist. Temperaturdifferenzen sollten immer in Kelvin angegeben werden.
Der Grund warum Temperaturdifferenzen grundsätzlich in Kelvin angegeben werden, ist nicht der, dass es sich wissenschaftlicher anhört, sondern dass die Kelvin-Skala absolut ist, während die Celsius-Skala einen willkürlichen Nullpunkt hat und deshalb Kelvin in der entsprechenden Norm als Einheit für Temperaturdifferenzen festgelegt wurde ;).

Edit:... too late :d

Edit#2:
Vielen Dank schon mal für deine ausführliche Info... muss ich beim Tempen dann einfach das Material für 2 Std. in den Backofen schieben oder wie wird das gemacht?
Wenn du einen Backofen hast mit dem man die Temperatur recht exakt einstellen kann ist das richtig. (ca. 80 bis 85°C wird oft empfohlen, aber sicher ist es ich am Datenblatt zu orientieren).

santa clause schrieb:
Brauche lediglich geschätzte 40x40mm in 8er oder 10er Stärke für einen GPU-Only-Kühler...

edit: es sind ~45x57mm

Ich kann man schaun ob ich so was da hab...

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturdifferenzen sollten immer in Kelvin angegeben werden.
Stell dir vor der Raum hat -10°C und Wasser hat 10°C. Das DeltaT zwischen Luft und Wasser wäre demnach 0°C. Natürlich beträgt es aber 20°K ;).

Delta Raum zu Wasser wäre in diesem Fall:
10°C - ( -10°C) = 20°C
Doppeltes Minus wird zu Plus, Grundkurs Mathe ;)
Kann man auch so direkt in den Taschenrechner eingeben und es kommt 20 raus.
Das Delta beträgt zudem 20K und nicht 20°K. Es heisst Kelvin und nicht Grad Kelvin (seit Ende der 60er), auch wenn das schon Klugscheisserei ist :P

Der Vorteil an Kelvin ist, dass es weltweit in der Physik anerkannt ist.
Grad Celsius, Grad Fahrenheit und was nicht noch alles (gibt noch einige) werden eher länderspezifisch verwendet.

Immer wieder nett. Ich hab in der Schule definitiv "°K" gelernt. Das ist zwar auch über 10 Jahre her, aber diese Änderung noch deutlich länger. Ich dachte tatsächlich, dass das ° Zeichen meist nur aus Faulheit/Unwissenheit weggelassen wird. So kann man sich irren ;)

PS.: SilentWings forever :fresse2:

@joe: öhm, stand genau der Post nicht eben schon hier und ist nu verschwunden bzw. er taucht schon zum 3.mal auf.

€: und nu ist er wieder verschwunden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Da sind noch mehr verschwunden - weil Käse drin stand ;). Arikus83 hat hier recht. Richtig ist letztendlich, dass die Kelvin-Skala für Temperaturdifferenzen aufgrund einer entsprechenden Norm genutzt wird. DeltaTs werden daher immer in Kelvin angegeben - darum gings´ja letztendlich. Mein Beispiel war aber irreführend und falsch.
Die Kelvinskala ist für Differenzen letztlich einfach praktischer als andere Skalen, weil eben keine Vorzeichenfehler dabei passieren können ;). Außerdem ist Kelvin die SI-Einheit für Temperatur und die Unterscheidung zwischen Differenzen und Absoluttemperaturen ist so eindeutiger.

Sorry, dass ich da zur Verwirrung beigetragen habe! War auf dem falschen Dampfer. An der Aussage, das Temperaturdifferenzen in Kelvin angegeben werden ändert das aber nichts ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen dich nur verwirren :fresse2:

So, ich mache nur Feierabend und gehe zum Sport, meine biologische Wasserkühlung trainieren ;)

Ich hatte gerade genug "Sport" - 60kg die Treppe hochgetragen :shot: :fresse:

Mit Verlaub-als Akademiker (oder was auch immer Du mit "Studierter" meinst) solltest Du zumindest die deutsche Rechtschreibung beherrschen; denn abgesehen davon, dass das Wort "Information" ein Substantiv ist und somit der "Großschreibung" unterliegt, ist das Wort "dass" nach dem Adjektiv "gut" kein Artikel, sondern eine Konjunktion, und wird deshalb mit doppeltem "s" geschrieben.
Nur mal so am Rande...:fresse2:
Man kann auch ne Gebrauchsanweisung studiert haben.

Rechtschreibflames sind out, ich konnte mich noch gerade so eben beherrschen.

Ich brauch dringend bessere Radiatoren, die 6970 + Furmark bringen das Wasser ganz schön auf Temps...
ohne daten, gibts kein raten :shot:

ohne daten, gibts kein raten :shot:
Die Tage kommt die AS XT Ultra, dann gibt's zumindest Infos über die Wassertemp :d
Dann muss ich mir nur noch n gescheiten DFM anschaffen...
Wo soll ich das Gerät denn lassen :shot:

Irgendwann in naher Zukunft dürften der TC PA120.2 und ein 240er G-Changer bei mir ankommen, das sollte zumindest ein bisschen was bringen :love:

Fieberthermometer in den AGB und messen + Raumtemp mit irgendeinem Thermometer messen.

AS XT Ultra ist Blödsinn und nen DFM noch mehr.

Mal sehen was meine Freundin sagt wenn ich das Thermometer in den AGB stecke ;)

Naja, der eine Kollege hat eine AS im MP verkauft, unbenutzt vom Dezember 2010. Bei 63.90 inkl. lieg ich damit unter dem Preis von einer Standard und hab zumindest ein paar Infos und Steuerungsmöglichkeiten mehr... passt also schon :)
Naja ich würd schon ganz gern mal wissen wieviel z.B. der EK6970 + der zusätzliche 240er an Widerstand ins System bringen. Nicht weils notwendig ist, sondern einfach wegen Infosucht.

Natürlich ist ein DFM Blödsinn, der kann ja auch nix außer den Durchfluss messen ;)

Ei ei ei, Blödsinn wäre 1+1=3, ob man gerne den Durchfluss seines Systems wissen möchte ist eine persönliche Entscheidung.

Der von AC ist meiner Meinung nach ein super Teil, wobei die anderen auch alle den Durchfluss messen, auch wenn sie nicht so schön aussehen.

Hab in einer meiner Ramschkisten eine Eheim 1046 gefunden, mit einer Platine dazu, wo ein 220V-Eingang und ein Molex-Eingang dran ist.
Wozu ist der Molex-Eingang gut? Wieso piepst auf der Platine was, wenn ich am Molex was anstecke?

Das ist ne Platine für ne 12V Eheim, die wandelt 12V Gleichstrom in 12V Wechselstrom um.

@mochti: mit der info kann man aber genau 0 anfangen, die bringt einem nix.

@glider: natürlich, 20€ extra für nen Tempsensor? Weil als Regelung ist das Teil nicht unbedingt geeignet mit 5/6W Belastbarkeit. und nimmste nen Poweramp dazu, kannste eigentlich auch direkt nen Heatmaster kaufen. und was gilt wofür?

Zuletzt bearbeitet:
die Eheim ist dran, startet aber nicht. Nur bei 220V startet sie.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh