WaKü***Quatsch***Thread (32)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, moin,

da ich zur Zeit auf der Suche nach einem Durchflusssensor bin, habe ich auch mal nach Doppelnippeln gesucht und z.B. diese hier gefunden.
Taugen die was oder lieber andere nehmen?

Gruß
~|Mr.T|~

Kauf die neuen Alphacool Doppelnippel - kosten 1/3 der Bitspopel Dinger und haben den gleichen ID.

Alphacool - CPU Khlung und Wasserkhlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool HF Doppelnippel G1/4 Aussengewinde auf G1/4 Aussengewinde drehbar - Deep Black 17033

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich jemanden, der was mit defekten Radiatoren anfangen kann? Ich hab hier einen G-Changer 360, den die DHL als Trainingsgerät für ihren Gabelstapler benutzt hat.

(sehr schlecht geschossen)

An die, die ihre Kühler selbst bauen (können):
Ist POM günstiger als Acryl/Plexiglas?
Und wo bekomme ich das in kleinen Mengen oder hat vielleicht noch Jemand Reste davon?

Ich lass hier mal ne kleine Info fallen:

Habe die Prolimatech Blue Vortex Lüfter inzwischen getestet und wieder ausgebaut. Ihr Luftdurchsatz ist gut (etwa auf dem Niveau der Lian Li Lüfter), aber nichts besonderes. Die Anlaufspannung ist mir eindeutig zu hoch bei etwa 6V und sie sind in horizontaler, nach oben blasender Einbauweise völlig ungeeignet. In dieser Lage produzieren sie deutliche Schleifgeräusche und dadurch, dass der Rotor nach unten hängt, eiern die Lüfter und produzieren sehr heftige Vibrationen, die sich an einem Radiator trotz Entkopplungsrahmen + Gummi-Unterlegscheiben für die Schrauben (und somit kein direkter Kontakt Schraube->Lüfter) nicht auffangen lassen. Da waren die Lian Li deutlich besser. Das resultiert natürlich darin, dass der komplette Deckel meines PC-B25F mitschwingt - und zum Teil auch das ganze Gehäuse, je nach Drehzahl.

Für diese Einbauweise - horizontal nach oben blasend - bleiben weiterhin die SilentWings die EINZIGEN Lüfter die geeignet sind, zumindest in meiner Erfahrung. Versagt haben dort bisher alle Noiseblocker Modelle, die Lian Li (wobei die hier noch die besten der schlechten waren, werden ja auch für genau diese einbauweise im Gehäuse mitgeliefert) und eben die Prolimatech.
Ärgerlich. Wieder 20€ in den Sand gesetzt.

Ob sie Vertikal gut einsetzbar sind, kann ich nicht sagen, da beide Lüfter nach etwa 1 Woche hängendem Betrieb im Grunde unbrauchbar sind - lautes lagerschleifen und unrunder Betrieb.

PS.: Ich pack das hier in den Quatscher, weil nen extra Thread sich nicht lohnt und diese Lüfter vor allem im WaKü bereich eigentlich interessant sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
An die, die ihre Kühler selbst bauen (können):
Ist POM günstiger als Acryl/Plexiglas?
Und wo bekomme ich das in kleinen Mengen oder hat vielleicht noch Jemand Reste davon?

Ist günstiger im Sinne von billiger oder im Sinne von besser geeignet gemeint?

PMMA ist billiger als POM, ist aber Spannungsrissgefährdet wenn es nahc der Bearbeitung nicht gut getempert wird. Man unterscheidet zwischen Plexiglas XT und Plexiglas GS. Letzteres ist für Wakü-Anwendungen besser geeignet und als Plattematerial bei diversen Bastlershops (z.B. modulor) oder bei ebay zu beziehen.

POM ist etwas teurer und mit Handwerkzeugen schwerer zu bearbeiten, aber dafür sehr ständig und muss nicht getempert werden. POM ist ein klassischer Konstruktionswerkstoff. Ebay dürfte ist meiner Erfahrung nach die günstigste Quelle für Kleinmengen an POM.

Edit: Was für Größen an PMMA oder POM suchst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu den aktuellen H67-Boards.
Ist es nötig da den Chipsatz zu kühlen,bzw. gibts schon Kühler dafür?
Soll kein OC (wenn ja,nur sehr wenig) betrieben werden.
Möchte gerne ein Mini-ITX System aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Lumpensammler: Der Chipsatz bleibt außerordentlich kühl, weil er ja keine integrierte Grafik mehr beinhaltet. Er sollte mit dem originalen Passiv-Kühler also gut bedient sein, solange ein leichter Luftstrom vorhanden ist ;).

Ab einer gewissen Materialstärke ändert sich das Preisverhältnis (PMMA <> POM) allerdings zugunsten von POM.

Mal ne Frage zu den aktuellen H67-Boards.
Ist es nötig da den Chipsatz zu kühlen,bzw. gibts schon Kühler dafür?
Soll kein OC (wenn ja,nur sehr wenig) betrieben werden.
Möchte gerne ein Mini-ITX System aufbauen.
Lohnt nicht
Das ist schon eine Weile her. Der ist nicht dicht, also mehr als nur krumm.
Hm, 2K Flüssigmetall (von Ebay) würde ich probieren, ansonsten mal den user damn anschreiben :)

€: Bild vom AT-Doppelnippel gibts gleich
€2: Doch net, Cam macht da nur Blödsinn, sind 5mm ID

Zuletzt bearbeitet:
3mm ID? das erinnert mich an

anderes thema:
wenn ich jetzt ne durchschnittliche temp aller kerne von 9°C habe aber es für den CPU 26°C anzeigt, welchen K wert hab ich dann? bei ca. 15°C raumtemp

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für deine ausführliche Info... muss ich beim Tempen dann einfach das Material für 2 Std. in den Backofen schieben oder wie wird das gemacht?

Edit: Was für Größen an PMMA oder POM suchst du denn?
Brauche lediglich geschätzte 40x40mm in 8er oder 10er Stärke für einen GPU-Only-Kühler...

edit: es sind ~45x57mm

Zuletzt bearbeitet:
K Wert? :fresse:
Edit: zu langsam...
K hat nicht direkt was mit den Delta Werten zu tun...
K steht nur für Kelvin und wird meist benutzt damit es einfach wissenschaftlicher klingt :fresse:
Delta Temperaturen sind wie der Name schon sagt Differenztemperaturen.
Beispiel: Wasser hat 30° Luft 20° und die CPU 50° dann ist Delta Luft/Wasser = 10K (Einheit ist im Prinzip Wurst) und Delta CPU/Wasser liegt bei 20K.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh