[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Autsch... hab mir grad zwo Löcher in den Finger gebrannt.
Wollte meine Revoltec Kaltlichtkathoden von ihren dämlich-großen dual Molex Steckern befreien, und hab dabei (mal wieder) die Pinbelegung vergessen.
Rums hab ich n kurzen gezogen, und damit den Vorlader der Kathode gefetzt. Ein Glück das bei mir in der Schublade noch 2 alte blaue rumlagen, schnell Gehäuse aufgemacht, Platine in die Hand, Stecker drauf, Kathode dran, an den Stromstecker angeschlossen.
Joa, gut 1,5 sec gings gut und dann rauchts plötzlich, und tut gut weh.
Was wars?
Ham mir die Kontakte n Snakebite in die Hand gebrannt -.-

Klappen tut nun übrigens alles wunderbar! ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man beachte die völlige abstrusität dessen, was ich geschrieben habe, mit nem tachosignal oder auch dem kabel hat das nix zu tun!

€:
@mg:
gut dass es nur nen bissl wehgetan hat und du die falsche stelle erwischt hast, kathoden werden mit hohen spannungen betrieben und deine aktion war schon fast fahrlässig. mit strom sollte man nicht spassen und wer die richtige stelle erwischt, kriegt richtig was ab.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage, bin ja in der Elektrosparte etwas ungeholfen. Wenn ich 9 Kabel an einen kabelstrang hänge, und diese dann z.B. aufs Mainboard auf den Lüfterpin vom CPU stecke, kriegen dann alle lüfter die 12 V oder wird das aufteilt?

man beachte die völlige abstrusität dessen, was ich geschrieben habe, mit nem tachosignal oder auch dem kabel hat das nix zu tun!

:lol: ja das kam mir danach auch in den Sinn *hust*

@freddy

die haben alle 12V :) - allerdings.. je nach lüfter... finde ich 9 stk an einen strang am board schon arg bedenklich

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage, bin ja in der Elektrosparte etwas ungeholfen. Wenn ich 9 Kabel an einen kabelstrang hänge, und diese dann z.B. aufs Mainboard auf den Lüfterpin vom CPU stecke, kriegen dann alle lüfter die 12 V oder wird das aufteilt?

bei parallelschaltung bekommen alle 12V (so ists normal beim verlöten/adaptieren), bei reihe nicht (das darf jmd anderes erklären ;))

@hd4870: das kannste auch auf deine frage beziehen

Madz hat mir ja diese Lüfter empfohlen, aber wenn ich die über Adapter anschließe kann ich ja immer nur einen von 2 Regeln oder hab ich da was falsch verstanden. Bei den Lüftern kenne ich mich irgindwie überhaupt nicht aus(mit Anschlüdssen und so.)!!

Achso, ja da war was. Wenn ich alle + zusammen und alle - zusammenschließe, bekommen alle dasselbe. Wenn ich aber + auf - und das am ende dagegen, dann wohl nicht, oder?

HD4870... mal ganz ehrlich... wärs nicht besser dir eins von den preinstalled Systemen bei eBay zu kaufen? Ich hab da echt kein gutes Gefühl, wenn ich mir bildlich vorstelle, wie du dir ne Wakü zusammenzimmerst

@freddy
die haben alle 12V :) - allerdings.. je nach lüfter... finde ich 9 stk an einen strang am board schon arg bedenklich
boards vertragen ja seltenst mehr als 2 lüfter auf dauer, bevor was abraucht (steht im handbuch, wie belastbar der anschluss ist)

viel schlimmer ist:
wenn das zuführende kabel durch die hohe stromstärke (z.b. 9*0,2A) anfängt zu schmoren/brennen, gibts mindestens nette nebeleffekte im und um den pc.

Madz hat mir ja diese Lüfter empfohlen, aber wenn ich die über Adapter anschließe kann ich ja immer nur einen von 2 Regeln oder hab ich da was falsch verstanden. Bei den Lüftern kenne ich mich irgindwie überhaupt nicht aus(mit Anschlüdssen und so.)!!
es kriegen beide die selbe spannung und sind somit gleich geregelt
Achso, ja da war was. Wenn ich alle + zusammen und alle - zusammenschließe, bekommen alle dasselbe. Wenn ich aber + auf - und das am ende dagegen, dann wohl nicht, oder?
genau so ists

HD4870... mal ganz ehrlich... wärs nicht besser dir eins von den preinstalled Systemen bei eBay zu kaufen? Ich hab da echt kein gutes Gefühl, wenn ich mir bildlich vorstelle, wie du dir ne Wakü zusammenzimmerst
*ganzganzdollzustimm*

boards vertragen ja seltenst mehr als 2 lüfter auf dauer, bevor was abraucht (steht im handbuch, wie belastbar der anschluss ist)

viel schlimmer ist:
wenn das zuführende kabel durch die hohe stromstärke (z.b. 9*0,2A) anfängt zu schmoren/brennen, gibts mindestens nette nebeleffekte im und um den pc.

Na ja, ich persönlich hätte einfach jeweils 2 auf so nen 2->1 Adapter drangehängt, und mir dann noch 4 x 4-Pin -> 3 Pin gekauft.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr es würden auch 6Lüfter auf dem Evoreichen, dann würde des mit den Adaptern einfacher werden, da ja immer 2 an einen angeschlossen werden, geht das mit neun nicht auf. Es sollte aber immer noch sehr viel oc möglich sein
@Schranzmaster: Jeder hat doch mal bei null angefangen, außerdem hab ich hier ja hilfe und bis jetzt hat man mir immer helfen können. Wird schon schief gehen.

nicht gemein, sondern präventiv!!! ernst gemeint... ich hab mir selbst grad erst was geschrottet ;)

und ja es reichen auch 6 lüfter... hatte auch meinem mora auch nur 6 drauf... wenn du aber eh neu bestellst, sollte es an 3 weiteren loonies auch net scheitern ;)

du kannst btw auch die adapter hintereinanderschalten ;) z.b. mit 3 adaptern 4 lüfter zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Fehler lernt man, sagt mein Vater. Aber es ist doch gut, das er fragt, anstatt die Kabel abzuisolieren, und dann in die Steckdose reinzustecken, oder?

Ich habe auch viel gefragt, und habe auch erst meine erste WaKü zusammengebaut, und bin froh, das es euch gibt *Schleim*

Meint ihr es würden auch 6Lüfter auf dem Evoreichen, dann würde des mit den Adaptern einfacher werden, da ja immer 2 an einen angeschlossen werden, geht das mit neun nicht auf. Es sollte aber immer noch sehr viel oc möglich sein

überleg mal, was passiert, wenn man bei nem y-adapter auf den einen anschluss noch einen y-adapter steckt.

@Schranzmaster: Jeder hat doch mal bei null angefangen, außerdem hab ich hier ja hilfe und bis jetzt hat man mir immer helfen können. Wird schon schief gehen.
man sollte sich zwischenzeitlich auch mal gedanken um das machen, was man da fragt. die lösung ist oft so nah, aber doch so fern.

Ich habe auch viel gefragt, und habe auch erst meine erste WaKü zusammengebaut, und bin froh, das es euch gibt *Schleim*

dein viel gefragt != 119 Posts alleine im Quatschthread: http://www.forumdeluxx.de/forum/misc.php?do=whoposted&t=509656

und man beachte auch was gefragt und wie auf antworten reagiert wurde

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir schon gedanken darüber!! Ichbfrag aber zur sicherheit lieber nochmal nach!!

Nur aus Fehler lernt man, sagt mein Vater. Aber es ist doch gut, das er fragt, anstatt die Kabel abzuisolieren, und dann in die Steckdose reinzustecken, oder?

du hast es aber nicht geschafft 450 Beiträge in nem guten Monat in dem Thread hier unterzubringen!

Na ja, seid nicht so hart mit ihm

@HD4870
Versuch doch einfach mal erstmal im FAQ und dann im forum zu lesen. Das meiste steht da schon zig-mal. Und wenn dann immer noch Fragen sind, kannst ja ruhig stellen. Aber VDC hat schon recht, ein bißchen Grundwissen sollte man schon haben, bevor man sich an WaKü rantraut.....

@mg:
gut dass es nur nen bissl wehgetan hat und du die falsche stelle erwischt hast, kathoden werden mit hohen spannungen betrieben und deine aktion war schon fast fahrlässig. mit strom sollte man nicht spassen und wer die richtige stelle erwischt, kriegt richtig was ab.

Umm... dir ist klar, das so ne Kaltlichtkathode max. 7 Watt ziehen kann.
7 Watt.
Gefährlich.

oh, nur wenn du n Herzschrittmacher hast.
Hölle, ich würd die Finger von so Sachen wie dem PCI-E Kabel lassen, oder dem ATX Hauptstecker.
Aber mal ernsthaft, so n 12V Kabel kann ordentlich weh tun, aber da ist nicht genug Strom drauf um mehr als ne oberflächliche Verbrennung zu verursachen.
Der Strom ist so stark/schwach das du zuckst und das Kabel loslässt.
Wenn du natürlich das Kabel um dein Handgelenk rumwickelst und festlötest und dann noch n eimer Natronlauge drüber kippst,
ja, dann kann es sicherlich wehtun.

@HD4870
Stimme übrigens zu, fertigwasserkühlung wär doch echt was.
Caseking hat jetzt neu das Cosmos S mit tripple Radi.
Das reicht für deinen CPU, Bau damit erstmal rum, und wenn du dann merkst das du das System verstanden hast, und immer noch mehr willst, jo, hau rein, hast dann ja schon n gutes Gehäuse!

MG

Also werde mich nun nochnmal wegen den Lüftern Informieren und dann nochmal was Fragen.
Und fertig Wakü kommt mir nicht rein!!! Die sind einfach zuschlecht abgestimmt und reichen für nen Quad bei 3,5GHz oder mehr einfach nicht.

Umm... dir ist klar, das so ne Kaltlichtkathode max. 7 Watt ziehen kann.
7 Watt.
Gefährlich.
oh, nur wenn du n Herzschrittmacher hast.
Hölle, ich würd die Finger von so Sachen wie dem PCI-E Kabel lassen, oder dem ATX Hauptstecker.
Aber mal ernsthaft, so n 12V Kabel kann ordentlich weh tun, aber da ist nicht genug Strom drauf um mehr als ne oberflächliche Verbrennung zu verursachen.
Der Strom ist so stark/schwach das du zuckst und das Kabel loslässt.
Wenn du natürlich das Kabel um dein Handgelenk rumwickelst und festlötest und dann noch n eimer Natronlauge drüber kippst,
ja, dann kann es sicherlich wehtun.
Nicht die Leistung ist das große problem, der Strom ist es :20mA, die durchs Herz fliessen, produzieren schon nen bissl stillstand --> 7W/0.02A = 350V und 300V liegen an der kathode an, den rest kannste dann selber kalkulieren, wie gut oder schlecht du leitest.

EDIT: der vorige beitrag war nicht ganz sauber formuliert, trotzdem genügt er als hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Also werde mich nun nochnmal wegen den Lüftern Informieren und dann nochmal was Fragen.
Und fertig Wakü kommt mir nicht rein!!! Die sind einfach zuschlecht abgestimmt und reichen für nen Quad bei 3,5GHz oder mehr einfach nicht.

sorry, das ist käse.... Du kannst dir ja auch von irgendjemand gegen Kostenpauschale das Zeug zusammenzimmern lassen :)

das mit ebay meinte ich die systeme, die hier nen paar seiten vorher gezeigt wurden... da is auch keine 08/15 Wasserkühlung drin :)

Wenn du bei AT und Co. anfrägst, schrauben die dir sicher auch nen System nach deinen Wünschen zusammen

überleg mal, was passiert, wenn man bei nem y-adapter auf den einen anschluss noch einen y-adapter steckt.

hmm evtl kann man nun 3 lüfter auf einem kanal betreiben? :=)

ps: mein radi ist nun fest auf a17 deckel montiert, montag kommt die laing+agb dann kanns richtig losgehen.. freu

mfg
wodgod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh