WaKü***Quatsch***Thread (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so.. sorry Madz... musste noch schnell kurz zum Nachbarn.... grrr...
... ok... na.. 40 Grad hört sich ja supi an.....
Und die 6 Lüfter laufen dann bei dir auf 5V?... und kannst du die irgendwie regeln?

Nein, bei dem riesigen Radi müssen die auch nicht schneller laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok... alles klar.
dann kann man sich doch Lüfter aussuchen, die im Zusammenschluss bei 5V den Regler der Aquastream nicht überlasten... und sie dort anschliessen... das wär doch ne Möglichkeit!.... die Elektronik der Aquastream müsste dann doch die Lüfter eh ziemlich unten regeln, wenn der Evo ausreichend kühlt!...und wenn doch, würde die Regelung automatisch gehen!
Die Nanos die du drin hast.... sind ja schon interessant... bei 17db Volllast und 1,2 Watt Leistungsaufnahme bei 12 V.... die sind ja noch leiser als die Scythe S-Flex... und sogar billiger... hmm.... ich will einfach die Loonies nicht.... ein Kollege von mir hat die... zwar nicht runtergeregelt aber im Gehäuse auf nem Triple-Radiator. Und die sind mir zu laut!
Weiss hier halt nicht, welche Lüfter ich holen würde!?... seufz

interessant fänd ich auch:
- Scythe Slip Stream 800 oder 500
die wären günstig, nur kann ich nirgends ihre Leistungsaufnahme finden... in Watt oder Ampere.... und ebenso weiss ich nicht, ob die unter 5 V funzen bzw. anlaufen
- SilenX iXtrema Pro 14dBa
laut Angaben von DB, RPM, m3/h und Leistungsaufnahme wären die auch echt super... nur kenn ich keinen, der die schonmal verbaut hat.... und der Preis ist auch nicht grad wenig..mit 19,- Euro ... seufz

kennst du die Lüfter oben?

Also ich krieg mein E8400 absolut nicht kühl :( Keiner Tipps? Anpressdruck, WLP, Wassertemp kanns jedenfalls definitiv nicht sein :/ Evtl. wirklich die Sensoren einen anner klatsche? Die Mainboarddiode gibt jedenfalls immer 10-15°C+ weniger CPU temp aus (atm 25°C Mainboard CPU / 42°C Coretemp)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 65°C müsste ja auch schon der Kühler aufgewärmt sein, einfach mal an den kühler packen... bei 65°C is es ja schon ziemlich warm ;) das merkt man dann

@anticucho
Thx für die Info.... ein Teil davon war mir schon bekannt... hab ich mir mühsam irgendwo zusammengesucht.... schwitz... dein Link von eben hätte mir da sicher viel Zeit erspart..*zw
aber zum Thema..... ich bin halt irgendwo auf der Suche nach der komplette Lösung!... ich will die Kiste ja auch dann nicht immer wieder ständig aufmachen und erweitern!..
Wenn man davon ausgeht, dass ich einerseite gerne eine Regelmöglichkeit für die 9 Lüfter des Evo1800 hätte... und vielleicht dann auch noch die Gehäuse-Lüfter meines TT Armor+ drüber steuern könnte.... wäre ich überglücklich!
Als Lösung käm da wohl ein aquaero in Frage... seufz.... würde ja zur ganzen Konfiguration passen.... kostet aber auch etwas!. Wenn keiner von euch ne andere Lösung hätte, würde ich mich aber auch hierzu hinreissen lassen...*zw

Also ich krieg mein E8400 absolut nicht kühl :( Keiner Tipps? Anpressdruck, WLP, Wassertemp kanns jedenfalls definitiv nicht sein :/ Evtl. wirklich die Sensoren einen anner klatsche? Die Mainboarddiode gibt jedenfalls immer 10-15°C+ weniger CPU temp aus (atm 25°C Mainboard CPU / 42°C Coretemp)

Rechne mal Coretemp minus 10° ;)

@anticucho
Thx für die Info.... ein Teil davon war mir schon bekannt... hab ich mir mühsam irgendwo zusammengesucht.... schwitz... dein Link von eben hätte mir da sicher viel Zeit erspart..*zw
aber zum Thema..... ich bin halt irgendwo auf der Suche nach der komplette Lösung!... ich will die Kiste ja auch dann nicht immer wieder ständig aufmachen und erweitern!..
Wenn man davon ausgeht, dass ich einerseite gerne eine Regelmöglichkeit für die 9 Lüfter des Evo1800 hätte... und vielleicht dann auch noch die Gehäuse-Lüfter meines TT Armor+ drüber steuern könnte.... wäre ich überglücklich!
Als Lösung käm da wohl ein aquaero in Frage... seufz.... würde ja zur ganzen Konfiguration passen.... kostet aber auch etwas!. Wenn keiner von euch ne andere Lösung hätte, würde ich mich aber auch hierzu hinreissen lassen...*zw

Billiger (allerdings niccht halbs so schick) steuert man mit einem T-Balancer Bigng.

genau DAS kannst du bei wakü vergessen :coolblue: gibt (fast) immer was zu tun :d
lach.. ja.. das fürcht ich auch so langsam...*zw
aber wurschd.... find die Sache viel zu spannend... und macht auch sicher viel zu viel Spass... als die Kiste zuzulassen...*g*
Aber kennst du ne Alternative zum Aquaero?... wenn man sich nur die Steuerplatine holt, sind die 70 Euro ja noch echt ok.... für ne komplette Lüfterregelung und alle anderen Vorteile, die er ja mit der Aquastream bietet.... oder?

Billiger (allerdings niccht halbs so schick) steuert man mit einem T-Balancer Bigng.
ups... auch chic.. das Teil
das kannt ich noch gar nicht.... liegt preislich auf gleichem Niveau wie die Platine des Aquaero... hat aber mächtig Dampf pro Reglerkanal....
mir wäre SO eine Lösung recht!.. ich brauch nicht unbedingt, ein tolles Display im Schacht!.. wenn ich die Dinge auch über Softwäre einstellen kann... bin ich voll zufrieden!
Welche wäre dann empfehlenswert?!?.... al gusto?.. oder doch lieber der Aquaero, weil der mit der Aquastream schön funzt?

Das ist ein ziemlich scharfes zweischneidiges Schwert. Mit dem Aquaero bekommt man eine sehr ansprechende, praktische Lösung (Temps beim zocken auslesen) mit einer sehr übersichtlichen und der T-Balancer ist technisch einen Tick besser, lässt sich aber nicht so bequem im 5,25" Schacht verbauen.

Das ist ein ziemlich scharfes zweischneidiges Schwert. Mit dem Aquaero bekommt man eine sehr ansprechende, praktische Lösung (Temps beim zocken auslesen) mit einer sehr übersichtlichen und der T-Balancer ist technisch einen Tick besser, lässt sich aber nicht so bequem im 5,25" Schacht verbauen.
ja..stimmt.. ich hab mir jetzt die technischen Daten des T-Balancer nochmal in Ruhe durchgelesen.... hmm... ist schon beeindruckend....
Aber ist der Einbau echt so extrem?!?.. In der Beschreibung steht, dass er sogar in einen 3,5" Schacht passen würde... oder in einen freien Steckplatz... wohl mit nem Adapter, dern man sich als Zubehör kaufen kann...
Aber der würde mir von den Werten besser als der Aquaero Lt gefallen...

Der Einbau ist bei beiden gleich leicht, da man das Aquaero aber sehr bequem verschrauben kann, ist es einen Tick besser.

Der Einbau ist bei beiden gleich leicht, da man das Aquaero aber sehr bequem verschrauben kann, ist es einen Tick besser.
verstehe....
aber der T-Balancer wäre vielleicht genau die Lösung wenn ich den Evo mit 9 Lüfter laufen lassen würde!...
Da er mit seinen 20 Wat Belastbarkeit pro Lüfterausgang locker mit 9 Lüfter zurecht kommt (i.d.R. ca. 1-1,5 Watt pro Lüfter)... was die Kühlung des T-Balancers anbetrifft.. da die ja in der Beschreibung sagen, dass er bei solch einer Last sicher warm werden könnte... wäre bei mir sicher nicht so schlimm, da ich in meinem Gehäuse ja eh noch ein 3,5" Schacht frei habe, welches belüftet ist.... dann sollte hier auch keine Probs entstehen!
Wenn das dann der Fall wäre, könnte ich 9x die o.a. Scythe Slip Stream 800 holen.... die mit knapp über 10db bei 12 V und 800 RPM mir als interessante Lösung vorkommen.
...
was würdet ihr sagen?

Rechne mal Coretemp minus 10° ;)

Wenns reicht... der Kühler is grad mal lauwarm nach ner halben stunde, direkt unten am kupferteil gefühlt.. coretemp spuckt schon 66°C aus :stupid:

Kontakt zur CPU is einwandfrei, hab schon 4x jetzt kontrolliert.. mal mehr.. mal weniger anpressdruck... mal mehr mal weniger wlp... egal was ich mache... ändert sich nix :fresse:

selbst die NB fühlt sich wärmer an... irgendwas is da faul...

das is echt lustig.. meine HD4870 zeigt frosttemperaturen an und die CPU dafür gleich nen Kamin :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gibts für die HPPS ein Einbaukit für 5.25" Schächte?

Also ich habe nur zwei Werte, die ich beitragen kann. Mein PC ist durch defekte Pumpe im Moment außer Betrieb. Aber mit Intel Boxed Kühler hatte ich bei Idle Coretemps von ca. 50°C und noch nen anderen CPU Wert von 70°C (wahrscheinlich der am Heatspreader)

so... ich hätte dann meine Zusammenstellung für die WaKü soweit fertig um sie zu bestellen...
...
ich schwanke jetzt nur noch wegen des CPU-Kühlers, der NB bzw. Chipsatzkühlers für mein Asus-Board und wegen des Schlauchdurchmessers....
..
Eigentlich wollte ich den EK Supreme nehmen, aber hab jetzt noch die Probs aus Madzes Tread im Kopf.... grübel! Ausnahmefall oder wirklich ein Prob?
..
Bei dem NB und Chipsatzkühler bräucht ich noch einen Tip von euch. Mein Mobo ist das Asus P5Q-Pro...
...
welcher Schlauch wäre sinnvoll?!?.. mit engen Kurven dürfte ich im Tower nicht soviel Probs haben...

@schrantz...

ich habe das mit everest ultimate ausgelesen.

Aber bei HWMonitor habe ich an dem Rechner von dem ich gerade schreibe (hat Wakü)
Als core 0 und core 1 ca. 32° idle und als temperatures-cpu 39°

Eigentlich wollte ich den EK Supreme nehmen, aber hab jetzt noch die Probs aus Madzes Tread im Kopf.... grübel! Ausnahmefall oder wirklich ein Prob?
Ich fahre bisher 2 Monate problemlos mit dem EK

@Madz
Was ich mich frage ist was deinen Suprime verstopft hat:confused:
Wenn die Kühlflüssigkeit ohne Schmutz ist woher kommt dann der Dreck?
(Ausspülen der Komponenten vorausgesetzt)

@schrantz...

ich habe das mit everest ultimate ausgelesen.

Aber bei HWMonitor habe ich an dem Rechner von dem ich gerade schreibe (hat Wakü)
Als core 0 und core 1 ca. 32° idle und als temperatures-cpu 39°

k dann haben wohl die tempsensoren bei mir einen an der klatsche...

der CPU Wert in Everest/HWMonitor is immer 10-15°C niedriger als das was bei Everest bei 1.Kern/2.Kern und bei coretemp steht..

ich lass die soße jetzt mal so laufen, machen kann ich eh nix :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh