WaKü***Quatsch***Thread (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du destilliertes Wasser einsetzt wird eine Wartezeit von 10 Tagen nicht schaden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi madz da du ja grade da bist^^

macht es eigendlich was wenn man anstatt 50:1 nur 2:1 destiliertes wasszer zu g48 hat?
 
Bau dir Sachen extern und einen Triple mit Lüftern auf 5V. Extrem leise, kühl und OC geht auch noch.

hhhmmm,
das schwierige is nur, ich würd ja gern basteln, aber ich hab hier keinerlei möglichkeiten zum werkeln.
ein case von lechuck wäre vllt ne möglichkeit, wenn er sowas macht. wären aber natürlich auch schon wieder mehr kosten.
 
wenn du molex stecker an den lüftern hast (die fetten wo auch ide laufwerke mit angeschlossen werden) musst du nur den farbigen kontakt in den anderen farbigen umstöpseln. (rot nach gelb oder anders herum) der schwarze kann bleiben. das ist ne sache von 3 minuten.
 
ist es normal das ein evo 1080 auf luftdruck kaum reagiert? also loonies@5v und @12v gerade 0,5°

Das kommt stark auf die Verlustleistung an, die der Kreislauf aufnehmen muss. Wenn du wenig Verlustleistung hast, reichen die Lüfter auf 5 Volt, um das Wasser nahe das maximale Delta von Raum => Wasser herab zu kühlen. Da bringts dann natürlich rein gar nichts, die Lüfter aufzudrehen.
 
hhhmmm,
das schwierige is nur, ich würd ja gern basteln, aber ich hab hier keinerlei möglichkeiten zum werkeln.
ein case von lechuck wäre vllt ne möglichkeit, wenn er sowas macht. wären aber natürlich auch schon wieder mehr kosten.
Ich meinte mit extern "einzeln, lose aufgestellt". ;) Einfachste Montage, optimale Leistung, kein gehäuse zersägen, ienfach zu trasnportieren und das Basteln am restlichen System wird mithilfe von CPC Kupplungen sehr erleichtert.
 
selbst löten ^^

@black viper
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4589_Adapter-4Pin--12V--auf-4x-3Pin-Molex--12V-.html

Wenn du dir das hier kaufst kannst du einfach die Pins vertauschen also den 12V auf den 5 V und schon haste dein 3 mal 5 V
Hab ich auch so aber ich habs schon fertig gekauft

Hört sich gut an. Muss ich da nur die beiden Kabel vertauschen? Ich seh da ja leider nur Gelb und schwarz, fehlt da nich nen Roter?
Wäre nett, wenn mir mal ganz kurz jemand erklären könnte wie das funktioniert (was ich machen muss weiß ich ja, aber warum es so funktioniert würd mich interessieren :) ). Und wofür ist der Schwarze, also "Masse" da?
 
ich hatte dich schon verstanden, aber nen radi so nackt mit seinen lüfter neben den pc zu stellen, ... funktioniert zwar aber schick is was anderes ^^

mal zur frage zurück würd ein dualer radi oder passive kühlung reichen? wohl eher nicht oder?
 
Naja das P/L ist vergleichsweise bescheiden und ich rate eigentlich lieber zu einem Triple als DUal.

Den Radi kannst du aufstellen wo du willst, neben den Rechner, untern Schreibtisch, an die Wand, in den Keller. irgendeinen Platz findest du sicher.
 
@ Madz

würde es denn etwas bringen, wenn ich Aussen um alle 9 Lüfter eine Abdichtung zum Radiator "hin" schaffe und die Lüfter 2-2,5 cm weg vom Mora montiere ?

So, dass der Luftstrom eben nur zum Radiator kann und nich nach aussen weg.
 
den gelben strang ziehst du raus und setzt den einfach auf die gegenüberliegende seite. wenn du eine zwischenspannung haben willst, in dem fall 7v musst du den schwarzen strang gegenüber dem gelben strang setzten. ich hab mal versucht das ein wenig zu veranschaulichen.

bei dem bild ist der kabelstrang vom netzteil zu sehen, die modifikation solltest du aber am verteilerstecker machen.
 

Anhänge

  • images1.JPG
    images1.JPG
    8,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das würde eventuell was bringen. Allerdings kühlt der Mora eh schon so gut, lass die Lüfter einfach normal montiert und auf 5V fest laufen. Das bringt dir auch spitzen Temperaturen.
 
Hört sich gut an. Muss ich da nur die beiden Kabel vertauschen? Ich seh da ja leider nur Gelb und schwarz, fehlt da nich nen Roter?
Wäre nett, wenn mir mal ganz kurz jemand erklären könnte wie das funktioniert (was ich machen muss weiß ich ja, aber warum es so funktioniert würd mich interessieren :) ). Und wofür ist der Schwarze, also "Masse" da?

Ganz einfach, du musst nur die gelben Kabel auspinnen und auf der gegenüberliegende Seite wieder einpinnen.
Wikipedia hilft -> http://de.wikipedia.org/wiki/Masse_(Elektronik)

edit: zu langsam -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einfach gelb und schwarz tauschen?Weil bei dem anderen Bild mit dem Netzteil Molex-Stecker müsste ich ja gelb und rot tauschen!
 
Schau dir doch einfach einen 4 Pol. Molex Stecker an. Eben nicht schwarz und gelb tauschen, das ergibt doch keinen Sinn. Denk doch mal logisch!
Gelb zu rot (der in diesem Fall noch nicht vorhanden ist), denn es sollen ja 5V sein und nicht 12V!
 
Schau dir doch einfach einen 4 Pol. Molex Stecker an. Eben nicht schwarz und gelb tauschen, das ergibt doch keinen Sinn. Denk doch mal logisch!
Gelb zu rot (der in diesem Fall noch nicht vorhanden ist), denn es sollen ja 5V sein und nicht 12V!

Ich versuche ja die ganze Zeit logisch zu denken, das ist allerdings ohne die nötige Fachkenntnis welcher Stecker für was steht, und wie man die Spannung rechnen muss (addieren, subtrahieren, was auch immer) relativ schwer.
Aber wie soll ich denn den gelben Pin auf den Platz von dem roten stecken, wenn es keinen roten gibt?
 
Jetzt noch einmal, wenn du es dann nicht verstanden hast, dann solltest echt an dir zweifeln.
Also die Pinbelegungen des 4 Pol Steckers:
gelb=12V
schwarz=Masse
schwarz=Masse
rot=5V

Auf dem Bild fehlen ja zwei Kabel, rot und schwarz. Jetzt musst du sie dir einfach dazudenken, und rot wäre auf diesen Bild nun ganz oben, also die 5V Schiene. So, nun musst du einfach den gelben (12V) auspinnen und oben wieder einpinnen. Nun hast du anstatt ein rotes Kabel eben ein Stück gelbes, aber es sind trotzdem 5V.
 
10/18Watt Je nach Modell.
 
Da Madz ja gerade am fratzen ist stell ich mal hier meine Frage ^^
Ich bin schon seit längerer Zeit am überlegen meinen Radi extern zu machen nur kosten die CPC kuplungen so viel ^^
http://www.pc-icebox.de/schnellverschlusskupplung-steckerbuchse-fuer-108mm-p-3872.html
Diese hier sind gerade im Angebot

Kann ich die mit den Schlauchschellen auch mit 15/11er benutzen?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3685_Schlauchschelle-12---20mm-Stahl-verzinkt.html
Oder es müsste ja auch eigentlich gehen wenn ich noch unter den 15/11er ein Stücken 11/8 schieb und dann mit schlauchschelle befestige
Aber ich denke sowieso dass ich noch auf 16/10er Feser umsteig
 
Da Madz ja gerade am fratzen ist stell ich mal hier meine Frage ^^
Ich bin schon seit längerer Zeit am überlegen meinen Radi extern zu machen nur kosten die CPC kuplungen so viel ^^
http://www.pc-icebox.de/schnellverschlusskupplung-steckerbuchse-fuer-108mm-p-3872.html
Diese hier sind gerade im Angebot

Kann ich die mit den Schlauchschellen auch mit 15/11er benutzen?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3685_Schlauchschelle-12---20mm-Stahl-verzinkt.html
Oder es müsste ja auch eigentlich gehen wenn ich noch unter den 15/11er ein Stücken 11/8 schieb und dann mit schlauchschelle befestige
Aber ich denke sowieso dass ich noch auf 16/10er Feser umsteig

Für 15/11 brauchst du die CPCs 2 Nummern größer, und selbst 16/10er hält auf den 10mm CPCs nur mit Schelle...

Die du verlinkt hast, sind welche mit 7,9mm AD...
 
Da Madz ja gerade am fratzen ist stell ich mal hier meine Frage ^^
Ich bin schon seit längerer Zeit am überlegen meinen Radi extern zu machen nur kosten die CPC kuplungen so viel ^^
http://www.pc-icebox.de/schnellverschlusskupplung-steckerbuchse-fuer-108mm-p-3872.html
Diese hier sind gerade im Angebot

Kann ich die mit den Schlauchschellen auch mit 15/11er benutzen?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3685_Schlauchschelle-12---20mm-Stahl-verzinkt.html
Oder es müsste ja auch eigentlich gehen wenn ich noch unter den 15/11er ein Stücken 11/8 schieb und dann mit schlauchschelle befestige
Aber ich denke sowieso dass ich noch auf 16/10er Feser umsteig

wennst kupplungen für 8mm schläuche suchst,dann kannst auch diese nehmen http://scooter-center.com/catalog/product_info.php?&products_id=9450
kosten fast die hälfte weniger,als die von dir geposteten.;)
 
Für 15/11 brauchst du die CPCs 2 Nummern größer, und selbst 16/10er hält auf den 10mm CPCs nur mit Schelle...

Die du verlinkt hast, sind welche mit 7,9mm AD...

Jungs lest mal richtig meinen post
Ich will sparen und deshalb weil die grad im Angebot sind wollt ich fragen ob das trotzdem geht
Aber wenn man die Schelle gut zuschraubt und noch ne schicht 11/8er schlauch draufmacht so wie es manche damals mit 11er tüllen gemacht haben als es keine 13er gab und trotzdem jeder 13er haben wollte
VDC hat das mal probiert und es hat geklappt

und roadrunner die von dir bremsen aber bestimmt stark außerdem hast du meinen post nicht richtig gelesen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollen die mehr bremsen ,sehen genauso aus wie die cpc(hab beide da).
die von dir geposteten sind für schläuche bis 9,5 mm. da ist aber nur außen das anschlussstück für den schlauch anders,aber innen der verschluss ist gleich dick. und das ist der teil,der den durchfluss etwas bremst.
war nur ein preistipp von mir.

aber wenn du fix vorhast auf dickere schläuche zu wechseln,kannst es auch so machen wie du es schon geschrieben hast.

ich habs schon richtig gelesen ,denk ich :d
 
So bevor ich jetzt wieder was im Sortiment von AT übersehen habe frage ich am besten gleich mal hier, da einige *zu Madz schiel* das Sortiment ja auswendig wissen.
Zieht die Laing+ bei einem Swiftech MCRES Luft? Gibt es noch einen kleineren bzw. günstigeren AGB, der problemlos mit der Laing + funktioniert?

Ich weiß dass CPC Schnellkupplungen die besten sind, will aber nicht so viel ausgeben (bin grad am kürzen der AT Rechnung^^) und würde daher diese nehmen. Wenn da ein paar Tropfen mehr rausaufen ist dass nicht schlimm. Kann man sie kaufen? Ach aj sie sollten "Schotten" :shot: sein.

E: Ach obendrüber hat ja jemand auch nach Kupplungen gefragt. Bitte nicht böse sein *ganzliebguck*
 
Zuletzt bearbeitet:
So bevor ich jetzt wieder was im Sortiment von AT übersehen habe frage ich am besten gleich mal hier, da einige *zu Madz schiel* das Sortiment ja auswendig wissen.
Zieht die Laing+ bei einem Swiftech MCRES Luft? Gibt es noch einen kleineren bzw. günstigeren AGB, der problemlos mit der Laing + funktioniert?
Nein, ich hab den selbst. ;)

Ich weiß dass CPC Schnellkupplungen die besten sind, will aber nicht so viel ausgeben (bin grad am kürzen der AT Rechnung^^) und würde daher diese nehmen. Wenn da ein paar Tropfen mehr rausaufen ist dass nicht schlimm. Kann man sie kaufen? Ach aj sie sollten "Schotten" :shot: sein __________________
Wenn dir die paar gesparten Euros 30-40% deines Durchflusses wert sind. ;)

CPC in günstig: http://scooter-center.com/catalog/product_info.php?&products_id=9450
 
Zuletzt bearbeitet:
Was 30-40%? Theoretisch wäre dass ja nicht so schlimm, ich will aber nunmal auf einen externen Radi umsteigen (oder besser meine beiden an den Tisch hängen) also muss die Laing da schon mal noch einen Meter hochpumpen. Ich glaub da investiere ich doch einen Monat Taschengeld ;)

E: CPC ist aber soo hässlich und dann muss ich nochmal Versand bezahlen. ;) Ich bestell da lieber Koolanc e E2: Obwohl bei Koolance brauche ich auch nochmal 4 Anschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind wirklich (nachgewiesen) 30-40% die so eine Kupplung kostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh