Wakü selber bauen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay vielen Dank, aber wenn ich das umrechne und Versandkosten komm ich auch fast wieder auf den Preis eines neuen AGB`s aber vielen Dank. Werd mich mal auf ebay Schweiz rumschauen. :)

Okay vielen Dank, aber wenn ich das umrechne und Versandkosten komm ich auch fast wieder auf den Preis eines neuen AGB`s aber vielen Dank. Werd mich mal auf ebay Schweiz rumschauen. :)

jo, das wollt ich grad sagem, denn wenn schon ebay , dann soltest du schon bei ebay.ch gucken, denn plexi aus europa zu importieren :-)fresse:) wäre etwas zuviel des guten ;)

bei uns ist eben Ebay nicht besonders beliebt im vergleich zu www.ricardo.ch ;)

Aber ich denke ich werd mir selber einen Basteln dann hab ich auch ein Unikat und kann ihn genau an mein TT Shark anpassen. Nur der Radi bereit mir im moment sorgen, irgendwie möcht ich den eben schon gerne am Gehäuse anmachen aber das Ding is wahrscheinlich länger als mein Gehäuse. Aber muss das mal messen.

baut doch die kühler auch selber.. sonst isses ja wenig "selber bauen"!

Bäähh, da musst du erst Kupferplatten kaufen, dann noch Plexi, Dremmel, Schrauben, passende Gummiringe, Kleber, Gewindeschneider, Öl, Plexi als Halterung usw - ist einfach die Sache nicht wert.

Bäähh, da musst du erst Kupferplatten kaufen, dann noch Plexi, Dremmel, Schrauben, passende Gummiringe, Kleber, Gewindeschneider, Öl, Plexi als Halterung usw - ist einfach die Sache nicht wert.

Eben, deshalb dachte ich mir ich frag ihn mal wie er sich das so vorstellt.

@Ballistix939: hattest du auch ein großes problem als du den schlauch an den Radi gemacht hast, den meine Ein und Auslässe von meinem Hyundai Autoradi sind 3,2cm!!! Wie groß sind deine Ein und Auslässe?

Mfg
Gamer16

@Ballistix939: hattest du auch ein großes problem als du den schlauch an den Radi gemacht hast, den meine Ein und Auslässe von meinem Hyundai Autoradi sind 3,2cm!!! Wie groß sind deine Ein und Auslässe?

Mfg
Gamer16

Nein, da meine Anschlüsse 9,7mm und 13,2mm haben. Ich habe aber auch nen Kondensator von der Klimaanlage eines Golf4. Bei Kondensatoren sind die Anschlüsse immer sehr klein im Gegensatz zum Wasserkühler eines Autos. Sind also ohne großen Aufwand in einer Pc-Wakü nutzbar.

aha ok also unter welchem begriff müsste ich dann z.B bei ebay schauen. Unter klimakühler, oder klimakondensator????

Mfg
Gamer16

Zuletzt bearbeitet:
Super Thread!

Kann mir mal jemand Tipps geben, wie ich einen AGB ála Cape Coolplex selber bauen kann? Ich wollte Plexirohr verwenden, eine einfache Röhre reicht. Nur scheitert es daran, dass ich keine Ahnung hab, wie ich deckel und Boden sinnvoll anbringen könnte. Die Anschlüsse müsste man ja mit etwas Muskelkraft in ein gebohretes Loch einfach eindrehen können oder?

Ausschneiden, bohren, etwas ölen und Gewinde schneiden oder einfach Anschlüsse vorsichtig rein drehen, bis die richtig sitzen. Dann Rohr zuschneiden und die Kante mit feinem Schleifpapier glatt schleifen. Rohr und Deckel mit Tesa Sekundenkleber verkleben. Dann empfehle ich Tesa Sekundenkleber und ein Gummiring außen. Mit dem Kleber solltest du sehr aufpassen - ein Tropfen fiel auf meine Sporthose und an der Stelle kochte sie und wurde 5 Sekunden später steinhart. Ds Zeug ist sehr reaktiv, hält aber bombenfest - die Teile verschmelzen regelrecht miteinander.

Danach kannst du immer noch um sicher zu gehen einwenig Silikonpaste umd die Deckel streichen... :)

Wo hast du ein Plexirohr gefunden?

Ich hatte 6 cm und etwas Plexiplatte noch vom Hausbau übrig :) Das war viel mehr ein Test - es sollten wenigstens 10-15 werden und ich will etwa 25 vorne an meinem Big Tower

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke Jungs, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. War mir nur nicht sicher, ob verkleben ausreicht.
So ein Rohr gabs bei uns im Keller. Echt Optimal: 20cm lang, glasklar und 6cm Durchmesser.
Gibt es auch noch eine einfache Lösung, um den Deckel nicht dauerhaft zu befestigen, falls ich mal nachfüllen möchte?

Hey,
danke Jungs, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. War mir nur nicht sicher, ob verkleben ausreicht.
So ein Rohr gabs bei uns im Keller. Echt Optimal: 20cm lang, glasklar und 6cm Durchmesser.
Gibt es auch noch eine einfache Lösung, um den Deckel nicht dauerhaft zu befestigen, falls ich mal nachfüllen möchte?

Kommt darauf an, ob du horizontal oder vertikal befestigen willst. Horizontal ist schwieriger, wenn es nur 6 cm sind, aber mit einem Kugelhanh kommst du relativ einfach weiter. Vertikal brauchst du nur 1 x kleben, musst aber die Anschlüsse auch von inen befestigen, falls die Plexiplatte dünn ist. Ein Ring und eine Mutter - fertig.

Ich selber überlege mir eine eheim 600 station gebraucht oder nur die Pumpe neu zu kaufen - so (EDIT: mit der Station) spart man sich auch die AGB-Arbeiten.

Hey,
ich wollte den vertikal verbauen, neben das Board und die Anschlüsse unten dran, wobei einer oben doch auch gehen müsste? also, dass das Wasser vom Radi von oben reinläuft.
Dann wäre aber die Sache mit dem Nachfüllen schon wieder schwieriger.

So soll das mal ungefähr aussehen:

Wichtig wäre halt ein wiederverschließbarer Deckel, damit man hin und wieder einfach nachfüllen kann. Dafür fehlt mir noch die Idee...

Ich würde nur 1 Anschluss unten einbauen und oben würde 1x Winkelverbindung nehmen + ein Stück Schlauch bis nach ganz unten lassen.

Und wie unterscheidet sich das Ding von einem Wärmetauscher, die es auch sehr günstig bei ebay gibt?

Die Lamellen sind bei einem Kondensator aus einer Klimaanlage nicht so dicht beieinander wie bei einem Wärmetauscher, dadurch ist der Luftwiederstand nicht so hoch.
Ich habe 6 120er Xilence Lüfter, die mit 5v laufen und die Luft kommt da schon ganz gut durch.

Da siehste auch meine Temperaturen, die ich mit dem Ding habe: Alternative Radiatoren **Laberthread**

Je nach Model schon... :)

Wenn du einen Verdampfer mit dem Kühler (Radi) vergleichst eines Geländefahrzeuges stimmt das schon... ;)

Bis jetzt siehts gut aus das ich meine Laing in der Auktion gewinne, dauert aber noch ein paar Tage... :d

Ich denke schon, anderes bild finde ich gerade nicht....sonst verkauf ich ihn wieder.

die wakü wird eh erst ende des sommers fertig werden, dann gibt es auch fotos mit meiner neuen Fujifilm 5700 Digitalkamera^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh