Wakü... Soprano Gehäuse+komponenten?

Huaba

Semiprofi
Hi Leute,

Hab vor mir ne wakü in meinen PC zu basteln, leider hab ich nicht wirklich ahnung davon ;)

Also zuerst zu meinen Komponenten:

e6600@3GHZ@1,21V
Arctic Freezer Pro
2GB ocz 800mhz@830mhz und cl4->cl5 im Dualchannel
Asus p5w dh deluxe
7950GT alles standardtakt
HD401LJ und DVD laufwerk und ein Brenner
Be quiet straight power 550 Watt

Gehäuse: Thermaltake Soprano mit den 3 standardlüftern

soo... das müsste es gewesen sein
was erwarte ich von der kühlung? - also sie sollte absolut leise sein... sonst würds ja keinen sinn geben sich die zu kaufen ;) und ganz wichtig eine SEHR gute kühlleistung haben... will ma meine cpu weiter kitzeln nur mit dem arctic wird se mir mit ca 50° bissl warm im load... es würd sicher mehr gehen aber hab da kb zu mit dem lüfter ;); es sollten auch die Gehäuse Lüfter Lautlos sein!!!

dann... ich hab so um die 200€ zur verfügung...

Was will ich kühlen? also ich dachts mir so: fangen wir an mit der cpu, d.h. cpu kühler, AGB und nen starken trippel radi... schläuche und verbindungen bzw. lüfter fürn radi, dann is ma e bei 200€

wieso tripple und nich dual?
ich wollte gerne alles kühlen, d.h. Chipsatz, (Ram), Graka, (Fesse); (BTW: was is mosfet 0.o) da ich mich wie gesagt nich auskenne, denke ich aber das man bei so vielen komponenten einen triplle braucht, da ich shcon möchte dass die temps um min 10° sinken! also für 200€(+/- 50€ sag ich mal, wenns 255 sind is auch ned sooo wild^^) cpu kühlen und dann mit der zeit nachkaufen!

was soll noch rein?
also es sollte schön blau leuchten :P aber das sollte das kleinste problem sein^^ mir gehts hauptsächlich darum, dass sie unhörbar ist und Super temps bringt...

Kann man die Wakü in meinen Soprano bauen?
jo das wäre meine nächste frage, n trippel radi ist doch so um die 41 cm (?) lang... wie und wo sollte der rein? wo pumpe und AGB?

das isser (oder so in etwa^^)
http://tweakers.net/ext/i/productsurvey/3486/2214.jpg
könnt ja mal paint anmachen und skizzieren!

also das wars mal, aber nachdem hier e nur pros in sachen wakü unterwegs sind müsst ihr das schon hinkriegen ;)

gz

€: bevor ihr mit sufu kommt oder so^^ grad dabei, kann aber dauern^^ könnt ja shconmal posten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo kk... hab mal was gemacht, wie gesagt bis jetzt NUR cpu, aber kühler und so sollten wirklich das beste sein... also SEHR gute kühlung und leise! (kanns ncih oft genug sagen, is ja doch ne menge geld =/)

hab ich was vergessen? ich brauche nur noch so blaues färbemittel und... iwas gegen algen oder??

101image1.jpg

wie siehts da aus mit erweiterbarkeit? reicht das hier um später noch graka kühler (der muss nich so super sein, hauptsächlich gehts mir um die cpu^^), ram NB und SB zu kühlen!? bzw. "mosfet" (ich tipp mal auch irgendein chip aufm mabo...)??

wie bring ich das am besten in das case?^^ hab schon threads gesucht und so, aber da wurde immer irgendwas extern gemacht, entweder NT oder radi oder AGB etc... wollt gerne alles intern haben ;)

gz

danke schonmal fürs posten^^

€: AGB doch den hier:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2277_Magicool-Plexiac-150-Ausgleichsbeh-lter.html
weil sonst passt das NIE ins case^^

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus so.

Also die erweiterbarkeit ist auf jeden fall gegeben, der triple sollte auch graka, nb, sb & mosfets schaffen.

Im case anbringen ist bei einem soprano & triple schwierig, da der platz einfach nich reicht. das einzige was du machen könntest, wäre vorne den 3,5" käfig entfernen und das nt dahin verfrachten. dann passt der triple auch ins dach.

ansonsten halt extern anbringen, bspw. über diese Abstandshalter.

Sieht gut aus so.

Also die erweiterbarkeit ist auf jeden fall gegeben, der triple sollte auch graka, nb, sb & mosfets schaffen.

Im case anbringen ist bei einem soprano & triple schwierig, da der platz einfach nich reicht. das einzige was du machen könntest, wäre vorne den 3,5" käfig entfernen und das nt dahin verfrachten. dann passt der triple auch ins dach.

ansonsten halt extern anbringen, bspw. über diese Abstandshalter.

hast du dazu vll n bild? wie muss der lüfter vom netzteil hin? (seite, hinten, vorne!?)

wo müssen dann gehäuse lüfter hin damit der luftstrom passt??

gz

So hatten wir das bei nem kumpel gemacht:
attachment.php

NT zog dann luft vom Boden (mit filter davor) und bliess durch die front wieder raus! NT stromkabel wurde verlängert und oben an eine blende von nem alten nt gelötet.

€: wurde dann noch ne blende davorgebaut

Anhänge

• Speicherkarte Hamburgtrip 004.jpg
    Speicherkarte Hamburgtrip 004.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 196
ok... danke vdc hab mit ihm über icq bissl geredet

aber was mich noch bissl beunruhgigt: wird die kühlleistung wirklich SEHR gut sein? also meiner hat ja jetzt so um die 57° im load... komm ich da noch unter 45 oder vll noch besser!? möchte shcon ncoh bissl weiter ocen =(

gz

€: wir habens dann so gedacht:
zur erklärung NT wird nach vorne verfrachtet, mit paar cm abstand zum boden. da wird das kabel angeshclossen und wieder nach oben hinten geführt. der zwischenraum NT-boden des cases wird iwie verschlossen damit ein kleiner eigener luftkanal entsteht. passt das so, worauf muss ich vll ncoh achten!? vor allem: ich hab ja nur di elüfter am radi, und bei den hdds etc n ansaugloch... reicht das damit NB und SB gekühlt werden!? weil der lüfter hinten fällt ja auch weg und der seitliche 0.o

65mod.jpg

gz

grün=luftstrom
Grau=komponenten
schwarz=lüfter
rot=teile der wakü
Blau=schläuche

€2:
Geändert von Huaba (Heute um 13:37 Uhr).

*hihi* :d

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte jetzt nomal nen kommentar zu dem bildchen höhren, wird das so hinhauen mit dem luftstrom und verglüht mir meine graka (weiterhin passiv bis ich wieder geld hab) bzw. mabo (mosfet,NB,SB) nicht!? geht das mim NT so!? oder andere lösung!?

ich will das die lüfter leise sind, also wäre es doch sinnvoll sie von einem 12v anschluss auf einen 7v anschluss herabzusetzen. brauche ich adapter oder ä.??

gz

das konzept ist grundsätzlich gut, aber ich kann dir nur davon abraten. es macht überhaupt keinen spaß bei so engen platzverhältnissen etwas am rechner zu verändern.
ich hatte selbst ein tsunami, hab es aber nach einem jahr wakü getauscht.
hier mal mein damaliges konzept:
http://img513.imageshack.us/img513/5771/p8020002ee3.jpg

deine wakü-komponenten sind im verhältnis alle zu klein eingezeichnet. auch die schlauchwege schaffst du so einfach nicht.

gruß klasse

hm ob ich das alles reinbringe seh ich ja dann wenn ich die teile hab, ansonsten muss der radi halt extern iwo hin ;)

mir gehts NUR darum, ob das hinhaut ohne das etwas abfackelt, sprich mosfets, SB, NB, Graka^^ (graka weiterhin aktiv, SB,NB und mosfets heatpipe des p5w) geht das?!

gz

Du musst die Temps im Auge behalten, ansonsten schnappst du dir einen 12cm Lüfter und hängst ihn vor die Heatpipe.

Du musst die Temps im Auge behalten, ansonsten schnappst du dir einen 12cm Lüfter und hängst ihn vor die Heatpipe.

sprich auf dem bildchen wäre das die position hinter dem cape, nach außen blasend. rischtisch? ;)

und temps... mabotwmp=mosfets,NB,SB oder?

gz

PS: danke für die schnellen antworten, echt cool =) kriegst dann n bildchen madz für die faq wenn ichs doch mache und schaffe :P

wobei du die temperaturen des p5wdh nicht ablesen kannst, da der sensor nicht in der NB oder SB steckt.
hier geht nur die fingerprobe.

gruß klasse

sprich auf dem bildchen wäre das die position hinter dem cape, nach außen blasend. rischtisch? ;)

und temps... mabotwmp=mosfets,NB,SB oder?

gz

PS: danke für die schnellen antworten, echt cool =) kriegst dann n bildchen madz für die faq wenn ichs doch mache und schaffe :P

Genaus so. Generell würde ich dir aber zu 2 langsam drehenden Lüfterm im Gehäuse raten, einen der vorne rein und einend er hinten rauspustet.
Mir hat das 6° bessere Cpu-Temps gebracht.

Und schonmal :bigok: wegen des Bilds. :)

Genaus so. Generell würde ich dir aber zu 2 langsam drehenden Lüfterm im Gehäuse raten, einen der vorne rein und einend er hinten rauspustet.
Mir hat das 6° bessere Cpu-Temps gebracht.

Und schonmal :bigok: wegen des Bilds. :)

also... einen da wo hdd/dvd ist und einen wo das cape is oder? kriegt dann der radi noch genug!? welche kannst du empfehlen, die max. so laut wie die des radi sind? dieselben?^^

gz

€: also das muss gekühlt werden, will aber die cpu noch auf min. 3,5 ghz bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 12mm Lüfter verbauen kannst auf jeden Fall Yate Loons. Weiss jemand welche 80er leise und gut sind? Und wieso sollte der Radi nicht genug Luft bekommen? Er sitzt doch oben im Gehäuse und wird direkt belüftet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 12mm Lüfter verbauen kannst auf jeden Fall Yate Loons. Weiss jemand welche 80er leise und gut sind? Und wieso sollte der Radi nicht genug Luft bekommen? Er sitzt doch oben im Gehäuse und wird direkt belüftet.

aber er bläst ja nach außen, d.h. radi, drauf die lüfter und die saugen die luft aus dem case oben raus oder!? reicht das dann wenn ich vorne bei den fesses und hinten beim cape nen lüfter hinmache? wollt sowenig wie möglich wegen lautstärke...

gz

Ich denke schon das es reicht. Kontrollier aber trotzdem beim ersten mal unter Last die Temps. ;)

Probiers erstmal ohne zusätzliche Lüfter und achte dabei auf die Temperaturen. Vorsorglich würde ich mir allerdings noch 2 Lüfter kaufen um sie gegebenfalls sofort einsetzen zu können. ;)

Probiers erstmal ohne zusätzliche Lüfter und achte dabei auf die Temperaturen. Vorsorglich würde ich mir allerdings noch 2 Lüfter kaufen um sie gegebenfalls sofort einsetzen zu können. ;)

kk... dieselben wie bei radI!?

gz

Ja, wenn du 120er verbauen kannst. ;)

Hallo erstmals bin hier ganz neu im Forum und muss sagen das es mir hier sehr gefallen hat.

Ich habe auch einen Soprano gehäuse und möchte auch auf WaKü umsteigen.

Ich habe hier jetzt gelsen das es besser wäre den NT umzusätzen. Wie wäre es eigentlich wenn man statt einen Tribble 360 Radi einen 240 radi mit zwei 12er lüfter drauf dort hin macht und einen 120er radi mit einem 12er lüfter an den unterem lüfterberreich befästigt???
Dann muss man dort das NT nicht umsätzen oder??

Ich habe eine kleine zeichnung von mir beigefügt (sorry für die schlechte zeichnung) wie ich mir das ganze so vorgestellt habe.

- Wäre alles so machbar wie auf der zeichnung?
- In welcher reinfolge muss ich die schläuche anschlließen?

Bin für jede antwort bzw. kritik und verbesserungsvorschläge dankbar die ihr dazu geben könnt.

Gruss Kalimalaki

Anhänge

• soprano2.JPG
    soprano2.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 32
Im Prinzip müsste das gehen, aber wo willst du den Ausgleichsbehälter verbauen? Ich glaube am besten wäre es für Euch beide ihr verkauft Eure Sopranos und schafft Euch etwas größeres an. In einem Bigtower hat man eben keine Probleme eine Wakü einzubauen. ;)

Hier mal ein paar Bilder von mir:

http://www.directupload.net/galerie/22056/rTs5FIljBR/0

Muss der ausgleichsbehälter eine bestimmte größe haben??

Einen habe ich an den seitenfenster überlegt und einen wenn natürlich platz ist über den DVD laufwerk.

Würden zwei ausgleichsbehälter gehen oder muss ich da auf was achten??

Anhänge

• 181488.jpg
    181488.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 18
  • 60209.jpg
    60209.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 16
Also der Agb sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein, die beiden von dir vorgeschlagenen fallen da aber schonmal weg - zu klein.
Besser ist ein Cape Cooplex oder Ek, zwei Ausgleichsbehälter sind übrigens völlig sinnfrei, da der einer von beiden sowieso voll läuft.

Zuletzt bearbeitet:
wwas sind die so genannten "cape cooplex" und "Ek"? Ich hab da überhaupt keine ahnung.

Ich hab am seitenteil des gehäuses so ein sichtfenster wie bei dir wo aber schon ein lüfter befästigt ist den würd ich gerne ab montieren und dafüt den einen Agb von thermaltake drauf schrauben. Dazu noch einen von deinen wenn möglich was du vorgeschlagen hast. Ist das möglich oder gehen grundsätzlich keine zwei behälter?

Gehen schon, aber es ist einfach nicht sinnvoll.

Bezüglich Cape & EK: www.aquatuning.de -> Ausgleichsbehälter. Dort kannst du dir viele Varianten angucken, darunter eben auch den Cape & den EK.

sinvoll nicht aber sieht halt dann besser aus. Gibt es nachteile wenn ich zwei behälter nutze?

Welchen behälter könnt ihr mir da empfehlen und wohin sollte ich den im gehhäude machen?

Wieviel ml / liter sollte der behälter haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wie Madz schon schrieb wird ein Behälter einfach komplett volllaufen und das ist warscheinlich nichtmal optisch schön anzusehen, aber wie dem auch sei.

Der AGB sollte im Kreislauf jedenfalls vor der Pumpe sein und optimalerweise etwas höher als die Pumpe platziert werden, das erleichtert das befüllen ungemein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh