[Sammelthread] WaKü-Teile aus Fernost bestellen

Kreditkarte ist leider das günstigste. Bei Überweisungen ins nicht EU Ausland fallen leider recht hohe Gebühren an. Bei der Sparkasse zb. warens 1,5% ( mindestens jedoch 35€) + 0,5% Umrechnungsgebühr + Wechselkurs. Da wir immer recht große Mengen bestellen ist das bei uns nicht so wichtig aber bei kleinen Bestellungen kommt mann um KK oder paypal nicht rum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Gebühr für Sofortüberweisung(en) musste ich noch nie bezahlen, für Paypal gedoch IMMER !

Eine Gebühr für Sofortüberweisung(en) musste ich noch nie bezahlen, für Paypal gedoch IMMER !
Und du zahlst bei sofortüberweisung mit USD und die rechnen ohne Gebühr / Aufschlag zum aktuellen Devisenkurs um?
Wenn du in € zahlst, zahlst du keine Gebühr an sofortüberweisung, aber eben einen Aufschlag von 2 bis 2,5 % gegenüber dem Kauf per USD an aliexpress oder wer auch immer auf dieser Plattform für die Zahlungsmodalitäten zuständig ist.

Ich habe bei Ali € im Profil eingestellt und da kommt nie eine Extra Gebühr drauf bei der Zahlungsart. Egal ob ich für 5 € oder 80 € Ware bestelle

Eben habe ich bei diesem Artikel testweise die Währung umgestellt. Euro 101,35 € - US Dollar : 119 $

Bykski BY HTS Starres Rohr Wasserkhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Bei dem Anschluss sind es z.B. 5,99 € bzw. 6.99 $

Barrow 16mm OD Starre Harter Rohr Klemmverschraubung TYKN K16 V1 in Barrow 16mm OD Starre Harter Rohr Klemmverschraubung TYKN-K16 V1 aus Fans hlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Ali € im Profil eingestellt und da kommt nie eine Extra Gebühr drauf bei der Zahlungsart. Egal ob ich für 5 € oder 80 € Ware bestelle

Eben habe ich bei diesem Artikel testweise die Währung umgestellt. Euro 101,35 € - US Dollar : 119 $

Bykski BY HTS Starres Rohr Wasserkhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Genau das meine ich ja. Laut aktuellem Devisenkurs sind das 99,84 € und nicht 101,35 €, was in dem Fall ~ 1,6 % Aufschlag gegenüber einer Zahlung mit USD zum Devisenkurs bedeutet.
Meine KK verlangt für die Währungsumrechnung wie gesagt nur 0,5 %.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich korrigieren. Bei sofortüberweisung zahlt wirklich der Verkäufer die Gebühren. Hatte mich auf SEPA bezogen. KK nimmt meistens 0,5% für die Umrechnung.

Knapp 3 Wochen nach meiner Bestellung konnte ich nun das Paket beim Zoll abholen.
Bei dem OLED Flowmeter ist ein Kabel dabei, sonst aber nichts, also auch keine Anleitung etc.
Ich habe ihn mal testweise am oben angesprochenen Mainboardanschluss angeschlossen und in beide Seiten reingepustet und er scheint grundsätzlich zu funktionieren wie ich mir das vorstelle.
Allerdings ist er offenbar derzeit so aufgebaut, dass der Fluss von rechts nach links verlaufen muss, denn wenn ich in die links Seite reinpuste, habe ich nur ~ 0.1 bis 0.2 L/min Durchfluss angezeigt bekommen.
Laut Webseite kann man dies aber auch umbauen, was ich in meinem Fall auch tun muss, da bei mir der Wasserfluss genau entgegengesetzt (von links nach rechts) verläuft. Für diejenigen die es interessiert, hier habe ich mal den Flowmeter festgehalten:

Vor dem Wochenende (vermutlich Samstag) werde ich allerdings keine Zeit haben, ihn in den Kreislauf zu integrieren und ausgiebiger zu testen. Bisher macht er aber, wie von Barrow gewöhnt, einen sehr wertigen Eindruck und gefällt mir auch optisch gut.
Bei knapp 70 € mit Versand und Zoll sollte man dies aber auch erwarten können.

Zuletzt bearbeitet:
Knapp 3 Wochen nach meiner Bestellung konnte ich nun das Paket beim Zoll abholen.
Bei dem OLED Flowmeter ist ein Kabel dabei, sonst aber nichts, also auch keine Anleitung etc.
Ich habe ihn mal testweise am oben angesprochenen Mainboardanschluss angeschlossen und in beide Seiten reingepustet und er scheint grundsätzlich zu funktionieren wie ich mir das vorstelle.
Allerdings ist er offenbar derzeit so aufgebaut, dass der Fluss von rechts nach links verlaufen muss, denn wenn ich in die links Seite reinpuste, habe ich nur ~ 0.1 bis 0.2 L/min Durchfluss angezeigt bekommen.
Laut Webseite kann man dies aber auch umbauen, was ich in meinem Fall auch tun muss, da bei mir der Wasserfluss genau entgegengesetzt (von links nach rechts) verläuft. Für diejenigen die es interessiert, hier habe ich mal den Flowmeter festgehalten:

Vor dem Wochenende (vermutlich Samstag) werde ich allerdings keine Zeit haben, ihn in den Kreislauf zu integrieren und ausgiebiger zu testen. Bisher macht er aber, wie von Barrow gewöhnt, einen sehr wertigen Eindruck und gefällt mir auch optisch gut.
Bei knapp 70 € mit Versand und Zoll sollte man dies aber auch erwarten können.

Kannst du Mal Bilder der Anschlüsse machen ?
Also welches Kabel man brauch ums ans Board anzuklemmen.

Das sind ganz normale 3-Pin Lüfteranschlüsse auf beiden Seiten des Kabels, allerdings mit der Eigenart, dass beidseitig weibliche Buchsen verbaut sind und nicht 1x männlich + 1x weiblich wie man es von Verlängerungen kennt.

Ich hatte mir den gleichen Flowmeter bei AliExpress bestellt - leider sind Bereiche des oberen OLED Displays defekt. Ich habe nun den Verkäufer angeschrieben, aber viel wird wahrscheinlich nicht passieren - da auch ein Rückversand zu teuer wird.

IMG_1368.jpg

@PrinzVonBillAir
Hast Du den Flowmeter an einen PWM Anschluß am Motherboard angeschlossen und auf 12V gestellt? Komischerweise wird bei mir nur um die 6,80 Liter angezeigt, was ich nicht verstehe.
Drehen musste ich das interne Rädchen auch, da mein Eingang auch links sein muss. Das schwarze runde Teil habe ich dann rechts am Ausgang montiert.

6,8 Liter/ Minute wären über 400 Liter pro Stunde. Wie viel Durchfluss hättest du denn vorher dasdir das zu wenig ist?

Vorher hatte ich mit einem anderen DFS einen Wert von 70-120, je nach Einstellung an der Pumpe. Mich hat der Wert nur irritiert, da PrinzVonBillAir das 10-fache hat (61 Liter / Min) - siehe auch Screencopy 4 Postings vorher.

...Ich habe ihn mal testweise am oben angesprochenen Mainboardanschluss angeschlossen und in beide Seiten reingepustet ...

Er hat doch nur mal testweise durchgepustet.
Außerdem sind keine Rohre oder Schläuche dran ;)

Stimmt - habe ich gar nicht bemerkt.
Danke für den Tipp :-)

Was für eine Pumpe hast du denn, dass du 408 L/h hast? Das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.
Und nein, ich habe meinen nicht an einem PWM Port (der übrigens IMMER 12V liefert, da ist also nichts einzustellen), sondern an einem Water-Flow-Anschluss meines Mainboards.

Ab Erhalt der Ware hast du übrigens auch unabhängig davon, dass du den Erhalt bestätigt hast, noch 14 Tage Zeit bei Aliexpress einen Fall zu eröffnen. Ich würde es an deiner Stelle mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin den Verkäufer angeschrieben - er hat sich auch schon gemeldet, bat um etwas zeit. Falls nichts kommt, werde ich ein Fall öffnen.

Pumpe = Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal

Alles ein bisschen komisch... warte nun auf die Rückmeldung vom Verkäufer.

@PrinzVonBillAir

Du hast doch auch die Flussrichtung angepasst (von links nach rechts) - das Ende mit dem Propeller vom weißen Innenteil kommt in die Mitte, dass dieses Teil sich dreht, sobald von links Wasser einfließt, oder?

Mal zur Info - ich habe nun den DFS direkt an 12V angeschlossen, ändert nichts an der Anzeige 3,4-3,6l und die Drehzahl liegt bei 200-400rpm (soweit ich das an meinem Display erkennen kann). Welche wird bei Dir angezeigt?

3,4 L/min (~200 L/h) ist weitaus realistischer, je nach Loop, als deine zuvor angezeigten mehr als 400 L/h.
Ich komme wie gesagt auf knapp 90 - 100 L/h, habe aber die Pumpe etwas runtergeregelt und zudem auch einen nicht ganz kleinen Kreislauf.

Kurze Frage in die Runde. Wir führen ja bereits viele Anschlüsse und Adapter von Barrow. Wir werden Anfang nächster Woche eine neue Großbestellung aufgeben. Gibt es möglicherweise noch einen spezifischen Adapter oder Anschluß, den ihr euch dringend wünscht, den wir bisher nicht in unserem Sortiment haben? Dann sagt mir Bescheid! Ich kann nicht versprechen, dass wir jeden Wunsch erfüllen werden, aber freuen uns über Feedback!

Dauert das bei FormulaMod (via AliExpress) immer so lange, bis die die Ware mal rausschicken? Hab vor ziemlich genau einer Woche was bestellt, ohne dass sich was am Status geändert hat.

ja, kann gern mal ne Woche dauern bis zum Versand ! :(

Mein Paket steht seit 16.07. auf "import clearance failure" (bestellt am 03.07.). Ich warte immer noch auf den Brief vom Zoll... :wut:

Zuletzt bearbeitet:
hm meine Bestellungen bei denen via epacket sind alle am gleichen Tag noch rausgegangen, evtl was bestellt was nicht auf Lager war? Das längste hat 2 wochen gedauert und die hälfte der Zeit war es laut tracking beim Zoll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh