- Prozessor
- Intel i7 10700k
- Mainboard
- MSI Z490 Tomahawk
- Kühler
- EK-Velocity
- Speicher
- 2x 16GB G.Skill TridentZ RGB 3200
- Grafikprozessor
- EVGA RTX3080 XC3 Black
- Display
- Dell U2515H + Dell U2311H
- SSD
- Samsung 970 Evo 1TB M2 + Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA
- HDD
- WD Black 4TB
- Soundkarte
- X-Fi Titanium HD
- Gehäuse
- Fractal Design Define S2 Vision RGB
- Netzteil
- Seasonic Focus PX-750
- Internet
- ▼250 ▲50
Update in Post 17
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
ich möchte meine Wasserkühlung verbessern, bin aber nicht mehr auf dem neusten Stand der "Technik".
Ich hab mir schon ein paar Komponenten ausgesucht, aber möchte mir vor dem Bestellen noch mal ein bisschen Feedback holen.
Meine Kühlung besteht momentan aus:
-Pumpe: Eheim Station 600 12V (Pumpe + AGB in einem)
-Radiator: irgendein alter Alphacool Nexxxos 360 (mittlerweile über 5 jahre alt)
-10/8 Schlauch
gekühlt werden:
-Geforce GTX470
-Q9550
-Mainboard komplett (780i FTW)
Wie man aus der Auflistung der Komponenten (schwache Pumpe, alter Radi) und der gekühlten Hardware unschwer erkennen kann, liegen die Temperaturen jenseits von gut und böse
Unter Volllast hängt die CPU bei etwa 65° und die Graka bei 80°.
Deswegen müssen jetzt neue Wakü-Komponenten her
Ich wollte erstmal Pumpe, Radiator und AGB tauschen. Die 10/8er Schläuche möchte ich erstmal weiterverwenden und dann im Frühjahr gegen 16/10er tauschen.
Beim Radiator ist zu beachten, dass ich einen flachen brauche, damit er ins Gehäuse passt. Er sollte nicht dicker als 40mm sein.
Folgende Komponenten habe ich mir mal rausgesucht:
- Aquastream XT Link
- Anschluss-Adapter für die Pumpe
- XSPC RS360 Link oder MagiCool Slim 360 Rev.2 Link
- MagiCool Plexiac 250 Link oder EK Multioption RES X2 - 250 Basic Link
Geht das so in Ordnung? Oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Ist der MagiCool Slim die fast 30€ Aufpreis wert? Eine bessere Optik hat er ja wie ich finde, aber wenn er leistungstechnisch auf einer Ebene wie der XSPC liegt, dann werde ich wohl den günstigeren nehmen.
Und welche Halterung nehme ich am besten für den AGB?
Die Kühlung kommt wieder (also wie die jetzige) komplett ins Gehäuse (Coolermaster Cosmos S). Notfalls würde ich den AGB aber auch auf die Rückseite schrauben.
Ich hätte dann auch noch die Option einen zusätzlichen 120er Radiator zu verbauen, falls die Kühlleistung knapp wird. Im Frühjahr werde ich aber auf die neue Sandy-Bridge Generation umsteigen und dann wohl nur noch CPU + Graka kühlen.
Freue mich auf eure Antworten
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
ich möchte meine Wasserkühlung verbessern, bin aber nicht mehr auf dem neusten Stand der "Technik".
Ich hab mir schon ein paar Komponenten ausgesucht, aber möchte mir vor dem Bestellen noch mal ein bisschen Feedback holen.
Meine Kühlung besteht momentan aus:
-Pumpe: Eheim Station 600 12V (Pumpe + AGB in einem)
-Radiator: irgendein alter Alphacool Nexxxos 360 (mittlerweile über 5 jahre alt)
-10/8 Schlauch
gekühlt werden:
-Geforce GTX470
-Q9550
-Mainboard komplett (780i FTW)
Wie man aus der Auflistung der Komponenten (schwache Pumpe, alter Radi) und der gekühlten Hardware unschwer erkennen kann, liegen die Temperaturen jenseits von gut und böse
Unter Volllast hängt die CPU bei etwa 65° und die Graka bei 80°.
Deswegen müssen jetzt neue Wakü-Komponenten her
Ich wollte erstmal Pumpe, Radiator und AGB tauschen. Die 10/8er Schläuche möchte ich erstmal weiterverwenden und dann im Frühjahr gegen 16/10er tauschen.
Beim Radiator ist zu beachten, dass ich einen flachen brauche, damit er ins Gehäuse passt. Er sollte nicht dicker als 40mm sein.
Folgende Komponenten habe ich mir mal rausgesucht:
- Aquastream XT Link
- Anschluss-Adapter für die Pumpe
- XSPC RS360 Link oder MagiCool Slim 360 Rev.2 Link
- MagiCool Plexiac 250 Link oder EK Multioption RES X2 - 250 Basic Link
Geht das so in Ordnung? Oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Ist der MagiCool Slim die fast 30€ Aufpreis wert? Eine bessere Optik hat er ja wie ich finde, aber wenn er leistungstechnisch auf einer Ebene wie der XSPC liegt, dann werde ich wohl den günstigeren nehmen.
Und welche Halterung nehme ich am besten für den AGB?
Die Kühlung kommt wieder (also wie die jetzige) komplett ins Gehäuse (Coolermaster Cosmos S). Notfalls würde ich den AGB aber auch auf die Rückseite schrauben.
Ich hätte dann auch noch die Option einen zusätzlichen 120er Radiator zu verbauen, falls die Kühlleistung knapp wird. Im Frühjahr werde ich aber auf die neue Sandy-Bridge Generation umsteigen und dann wohl nur noch CPU + Graka kühlen.
Freue mich auf eure Antworten
Zuletzt bearbeitet: