WaKü Werte die mich überzeugen können/sollten...

ich hab den AGB:
EK RES150

wegen den lüftern:

an die pumpe, oder eben ans mainboard, per adapterkabel 4 auf 1.
wenn ich die 4 ans MB hänge, kann ich dann mit Speedfan ganz bequem steuern, sogar mit temp. kontrolle, oder halt über die pumpe, je nachdem was mehr gefällt :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:21 ----------

ich darf halt nicht über die kosten nachdenken... :fresse:

wobei ja nur die "anfangskosten" so hoch sind, wenn ich dann zb. ne neue GraKa ins system einbinde fallen ja nur noch die kosten für den kühler an... :rolleyes:

ich glaub heute bestelle ich noch, warum auch nicht?

wenn DAS meine frau mitbekommt... :heuldoch:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, bin gerade von der Arbeit rein. Ein paar Worte zur Erklärung:

das bedeutet ich benötige dann auch nicht zwingend eine lüftersteuerung?
mit dem adapterkabel hänge ich die lüfter des radis an mein mainboard, lass zb. mit speedfan geregelt auf ~500rpm laufen und bin zufrieden?

Du kannst mit der XT in der Ultra-Version(nur die hat den freigeschalteten Wassertemperatursensor) genau wie mit dem Aquaero auch die Lüfter per Sollwert-Regelung nach der Wassertemperatur regeln. Die Funktionsweise ist die selbe wie mit dem Aquaero nur billiger, da das AE noch viel mehr Funktionen bietet als "nur" das. Die Lüfter werden dabei dann nicht an das Mobo angeschlossen sondern direkt an den Lüfterausgang der Pumpe. Da dieser aber auf 6W (nagelt mich bitte nicht drauf fest!) limitiert ist, bietet sich der poweramp als aktive Verstärkung desselben an um eine Überlastung und damit eine Beschädigung der Pumpe zu vermeiden.

Zwingend nicht - ein Aquaero ist eben nützlich, weil es sowohl Temperatur, Pumpengeschwindigkeit, Durchfluss und Lüfter messen und soweit möglich auch regeln kann, außerdem hast Du noch die Option darüber eine Notabschaltung zu steuern.

Das geht mit der AS XT ultra auch. Klick Nur bietet ein AE vier Kanäle, umfangreichere Software, potentialfreien Relaisausgang für HW-Notabschaltung sowie Kalibrier-, Skript- und Log-Funktionen. Nur um das wichtigste zu nennen. Wenn dich das sehr interessiert sei dir der AE-Sammelthread an´s Herz gelegt.

Alle Klarheiten beseitigt?

PS: 4 Lüfter per Adapter an einen Fanheader ans Mobo anzuschließen ist gar keine gute Idee. Damit zerstört man entweder den Header, wenn man Glück hat, oder das komplette Brett. Für solche Lasten sind die nicht ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter an die Pumpe,würde ich nicht riskieren.Dann lieber den Poweramp zwischen.18€ machen das Kraut auch nicht mehr fett.

Schreibe ich so undeutlich?

Da dieser aber auf 6W (nagelt mich bitte nicht drauf fest!) limitiert ist, bietet sich der poweramp als aktive Verstärkung desselben an um eine Überlastung und damit eine Beschädigung der Pumpe zu vermeiden.

Verkabelung: Lüfterausgang Pumpe --> poweramp --> Adapter --> Radilüfter --> fertig

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann noch mal langsam bitte.

wenn ich den poweramp kaufe, wird dieser an die pumpe angeschlossen, und die vier lüfter mit dem von Hiob empfohlenen 4/1 kabel von phobya dann an den poweramp?

dann kann ich die lüfter über die pumpe regeln lassen, und ein sicherer betrieb ist gewährleistet?

@Hiob
danke für die beiden links!
nun ist bis auf die oben gestellte frage alles klar :d

@hiob
Du warst doch gar nicht gemeint. :confused: Ich hab ihm geantwortet.

Liest du was ich schreibe???

Lüfterausgang Pumpe --> poweramp --> Adapter --> Radilüfter --> fertig

wunderbar, unsere beiträge haben sich zeitlich überschritten, nun ist alles klar!
wobei der adapter verdammt hässlich ist, ein jammer den mit zu vrebauen :rolleyes:

brauche ich noch ein bestimmtes kabel von Lüfterausgang Pumpe --> poweramp oder wird das mitgeliefert?

@Hiob
undeutlich warst du nicht, das ich die alle vier nicht an die pumpe hängen kann habe ich aus deinem beitrag erfasst, neu war mir das ich auch alle 4 nicht ans MB hängen kann!

nun sollte alles geklärt sein :)

Zuletzt bearbeitet:
zum entleeren habe ich mir ein t-stück mitbestellt, welches in den pumpenrücklauf kommt, an dieses kommt ein kugelhahn, an den wiederum ein paar cm schlauch mit einer verschraubung und einem stopfen, problem gelöst :)

zum befüllen:

macht ein fillport sinn?

ich kann doch in meinem AGB oben die schraube entfernen, mit einer spritzlasche füllen, anlaufen lassen, wieder ein wenig nachfüllen, sollte ok gehen, oder?

Das geht, so hab ichs auch gemacht zum Befüllen. Was aber Sinn macht ist eine Entlüftungsmöglichkeit ganz weit oben, wo eigentlich der Fillport sein sollte - wenn Du den Kugelhahn (der ja der tiefste Punkt im System sein sollte) aufmachst, kommt sonst nichts raus und die Pumpe laufen lassen is dann nicht mehr. Nur den AGB aufmachen hilft nicht immer so, wie man sich das wünscht.

Das Kabel (3Pin-Molex) von der Pumpe zum poweramp ist dabei, an den 4Pin-Molex kommt eins vom NT und an den Ausgang (auch 3Pin-Molex kommt der 4-fach Adapter). Also nix extra.

@max70: Klang so, war aber nicht bös gemeint.;)

Zuletzt bearbeitet:
Das geht, so hab ichs auch gemacht zum Befüllen. Was aber Sinn macht ist eine Entlüftungsmöglichkeit ganz weit oben, wo eigentlich der Fillport sein sollte - wenn Du den Kugelhahn (der ja der tiefste Punkt im System sein sollte) aufmachst, kommt sonst nichts raus und die Pumpe laufen lassen is dann nicht mehr. Nur den AGB aufmachen hilft nicht immer so, wie man sich das wünscht.

hm, mein AGB würde am höchsten punkt sitzen, wenn ich da nun den verschluss öffne über denich auch befülle sollte es doch eigentlich fließen...?

Das Kabel (3Pin-Molex) von der Pumpe zum poweramp ist dabei, an den 4Pin-Molex kommt eins vom NT und an den Ausgang (auch 3Pin-Molex kommt der 4-fach Adapter). Also nix extra.

gut, dann ist spätestens jetzt alles klar!

dann wünsche ich mal einen schönen feierabend, relaxe, take it easy... :d

sonach ergibt sich nach allem für mich folgende fimale konfiguration:

Sheemie Final

G48 vermischt geht eher ins türkis.Wenn ihn das nicht stört,ist's natürlich günstiger.
Farblich ist das Double Protect besser.

Ja, ok da hast du recht. Aber bevor ich mir irgendwelche Farben in den KL kippe würde ich eher den nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auf jeden Fall die sichere Lösung.Mir ist allerdings,im Gegensatz zu anderen Mittelchen,noch nix negatives über das Double Protect zu Ohren gekommen.

bestellung ist raus, ich muss verrückt sein :fresse:

ich bin sehr gespannt, wirklich sehr gespannt...

vielen dank nochmal an Hiob und max70 für die beratung :)
wenn ich mit dem system unzufrieden bin seit ihr natürlich schuld!

schönes wochenende und so :)

:wink:

hm, mein AGB würde am höchsten punkt sitzen, wenn ich da nun den verschluss öffne über denich auch befülle sollte es doch eigentlich fließen...?

Wenn der AGB oben sitzt, dann sollte es so funktionieren, ja.

Viel Spaß beim Basteln und viel Freude am Ergebnis. ;)

bestellung ist raus, ich muss verrückt sein :fresse:

ich bin sehr gespannt, wirklich sehr gespannt...

vielen dank nochmal an Hiob und max70 für die beratung :)
wenn ich mit dem system unzufrieden bin seit ihr natürlich schuld!

schönes wochenende und so :)

:wink:

Ist klar,aber Hiob hat schon den Hauptteil beigetragen.Also ist er schuld. :d

Edit:Oha,da fällt mir grad auf dass Du Probleme bekommen wirst,die 16/10 Anschlüsse nebeneinander an die Grafikkarte zu bringen.
Ordere schnell mal noch den 4fach Anschlussblock für den Grafikkühler nach.Bei dem kannst du einen Anschluss oben und einen unten machen.Verschlaucht sich auch leichter.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3426_Watercool-GPU-X2-4-fach-Adapter.html

Zuletzt bearbeitet:
hab das jetzt einfach mal hinterher bestellt, hoffe mal das AT das dann an die bestehende bestellung anhängt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:02 ----------

hab jetzt AT noch mal mitgeteilt das sie das zur ersten bestellung anfügen sollen, hoffe mal das haut so hin...

Freut mich geholfen zu haben. Viel Spaß beim Basteln und lass dir Zeit.

@henniheine

darann hab ich garnicht gedacht :d
hab ihm gleich mal eine pn geschrieben, wird schon werden.

@-HioB-
freue mich geholfen haben zu bekommen!

selbstverständlich werde ich ein foto meines fertigen schaffens hier veröffentlichen :)

wenn das zeug die woche kommt, dann wird es *hoffentlich* samstag eingebaut :)

paket abgeholt, geöffnet und begutachtet - fühlt sich irgendwie cool an :coolblue:

:fresse:

mal schauen wann ich die ersten bilder präsentiere, wahrscheinlich nicht vor samstag, aber vielleicht kann ich mir heute abend schon ein wenig zeit einräumen...

was mich erstaunt: der GPU kühler... das dingt ist ja wirklich SCHWER :rolleyes:

:xmas:Ja genau!:xmas:

Nutze die Zeit und schau dir alles genau an. Besonders solltest du dir die Anleitungen von Board und AquastreamXT anschauen damit du das USB-Kabel richtig anschließt. Die Montageanleitungen von CPU- und Graka-Kühler zu kennen ist nie falsch, und man vermeidet Fehler.

Ansonsten: KEINE GEWALT UND GESUNDER MENSCHENVERSTAND
Dann kann eigentlich nix schief gehen. Oder einfach fragen...

Aber es juckt schon in den Fingern, oder?

halli hallo,

der spaß ist schon vorbei bevor er richtig angefangen hat...

ich brauche mindestens 2 x 90° winkel, und die anschlüsse bekomme ich nicht auf den cpu kühler montiert - wunderbar.

ja, ist klar.
es geht nur darum das die zwei nicht nebeneinander passen, und das steht nirgends.

ist wie beim GraKa anschluss, da hat mir jemand gleich einen adapter empfohlen.

aktueller stand:

rechner läuft, mit wakü, but very quick & dirty :fresse:

für die diversen problemchen eröffne ich doch mal einen thread ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh