[Kaufberatung] Wakü wieder Einstieg, nur CPU Kühlen, AMD 3700X, fragen zur Zusammenstellung

Audi_driver

Enthusiast
Hallo,

es ist schon eine lange Zeit her wo ich die letzte Wakü hatte. Seitdem gibt es viele neue Teile in dem Bereich.

Zu mein PC
AMD 3700X
PowerColor 5700XT Red Devil
Asrock X570 Phantom Gaming 4
Gehäuse würde ich mir das LianLi PC-O11 holen wollen

Ich will nur die CPU Kühlen, da mir die GPU mit dem Kühler so gefällt und sie im Windows auch die Lüfter aus hat.

Ich hätte da an einen 360er Radi gedacht. Aber bin mir nicht sicher welche Pumpe/AGB ich holen soll. Möchte gern was leises.
Bissl RGB wäre auch nicht schlecht. Wie sind die Corsair Hydro XD5? Welche alternative gibt es?

Möchte eventuell die CPU auch etwas übertakten.
Würde mich gern auch mal mit den Hardtubing versuchen wollen.

Oder doch eine AIO? Nur welche hat auch eine leise Pumpe?

Wäre schön hier ein paar Ratschläge bekommen zu können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ungefähres Budget für die Custom Wakü ?
Anschlüsse + 360er Radi + Adapter könntest du von mir bekommen

Moin,

genaues Budget habe ich nicht festgelegt.
Wichtig ist für mich erstmal was soll ich eigentlich für eine Pumpe nehmen, die auch leise läuft.

Dein Verkauf habe ich mir mal angeschaut, vielleicht komme ich drauf zurück.

Viele User sind mit den PWM China Kombi Pumpen happy, die kannste echt leise betreiben. Gibt es von Barrow, Bykski, Syscooling ab ca. 40-50 €

Wenn du was "fürs Leben" willst, würde ich ne PWM Laing DDC und nen Glas AGB in Betracht ziehen

Custom Loop für CPU-only und dann auch noch für sowas eigtl. sparsames wie den 3700X würde ich mir schenken ehrlich gesagt. Samt HT landest du da sehr zügig irgendwo bei 150,-€ und mehr, ohne einen Effekt zu spüren gegenüber zB einem guten Luftkühler von BeQuiet!, Noctua oder auch noch den leicht günstigeren Vertretern.

Wenn schon, dann ggf. noch AiO --> Liquid Freezer II von Arctic oder aus meiner Sicht noch den Silent Loop von BeQuiet!, beides in der zu deinem Case passenden Radiatorausführung (ich mag die 280er da am liebsten).

Custom Loop für CPU-only und dann auch noch für sowas eigtl. sparsames wie den 3700X würde ich mir schenken ehrlich gesagt. Samt HT landest du da sehr zügig irgendwo bei 150,-€ und mehr, ohne einen Effekt zu spüren gegenüber zB einem guten Luftkühler von BeQuiet!, Noctua oder auch noch den leicht günstigeren Vertretern.

Wenn schon, dann ggf. noch AiO --> Liquid Freezer II von Arctic oder aus meiner Sicht noch den Silent Loop von BeQuiet!, beides in der zu deinem Case passenden Radiatorausführung (ich mag die 280er da am liebsten).

Vielleicht geht es weniger um den Effekt als um die Sache an sich. Manchmal ist der Weg das Ziel.
Ich würde mich auch gerne mal wieder an einer WaKü versuchen. Ebenfalls 3700X, Allerdings soll noch meine 5700XT (AMD Referenzdesign) mit in den Loop. Bin ebenfalls viele Jahre raus, und fasziniert was es alles Neues gibt. Daher habe ich wenig beizutragen, lese aber interessiert mit.

Gruß
Micha

Habe jetzt auch noch mal bissl geschaut und dabei einen Kühler für die Red Devil 5700XT gefunden.
Eventuell binde ich die ja auch noch ein.
Mir gehts aber auch etwas mehr um die Optik, da mir die Schläuche von den AIO nicht so gefällt...

Wenn die GPU mit in den Loop kommt, hat man auch tatsächlich was davon.

Ansonsten ist die GPU nämlich zu 99% sowohl die lauteste als auch die (unter Luft) limitierende(re) Komponente eines Systems

Also ich hab von Bundy ne Syscooling Pumpe hier am laufen, diese ist über das Aquaero auf ca 7V runtergeregelt und damit wirklich unhörbar. Für knapp 40€
kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch damit machen. Durchfluss habe ich immer noch ca 120L/min mit 2x 360er Radis, CPU und GPU im Kreislauf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh