WaKü Zusammenbau

kosinator

Neuling
Hallo nochmal,

ich habe in der letzten Woche schonmal um Hilfe gebeten zwecks den Einbau der WaKü ins Stacker T01 etc..

Nun habe ich begonnen mit dem Einbau. Der Deckel ist zersägt und der Radiator mehr schlecht als recht oben eingebaut (wildes herumsägen zusammen mit nem Kumpel + einige Gewinde leider drauf gegangen... aber es hält).

Nun eine Frage zum allgemeinen Aufbau:

Die Pumpe soll am Gehäuseboden zu stehen kommen. Von da aus soll es dann direkt zur CPU gehn (später noch GPU dazwischen eventuell). Weiter zum Radiator, dann zum AGB und zurück zur Pumpe.

Ich habe auf einigen Bildern gesehn das es möglich ist eine "Abzweigung" einzubaun um das System evtl problemloser zu entleeren. Wo wäre das am sinnvollsten? Habe zB. am AGB insgesamt 4 Möglichkeiten Schläuche zu befestigen. Wäre es dort möglich?

Und überhaupt AGB. Es sind jeweils 1 Anschluss im Deckel / Boden und 2 nach vorne weg. http://www.aquatuning.de/product_in...ater-Blocks-EK-Multioption-RES-250-Rev-2.html

Wie schliesse ich den am Besten ins System? Ist das ein Problem wenn ich durch den Deckel reingeh und das Wasser dann quasi reinfällt (plätschert, Luftbläschen daraus ein Problem?)? Oder lieber beide Anschlüsse unten?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auf einigen Bildern gesehn das es möglich ist eine "Abzweigung" einzubaun um das System evtl problemloser zu entleeren. Wo wäre das am sinnvollsten? Habe zB. am AGB insgesamt 4 Möglichkeiten Schläuche zu befestigen. Wäre es dort möglich?

ja, kannst du machen und dann einfach das ende des "ablasses" mit nem kugelhahn abdichten.

Wie schliesse ich den am Besten ins System? Ist das ein Problem wenn ich durch den Deckel reingeh und das Wasser dann quasi reinfällt (plätschert, Luftbläschen daraus ein Problem?)? Oder lieber beide Anschlüsse unten?
der anschluss oben macht nen ziemliches problem beim befüllen (da könnte man wenn schlauch lang genug deinen ablass zum befüllen benutzen, der müsste dann höher anhebbar als die höchste wakü-komponente sein). ansonsten ist es vollkommen egal, welche anschlüsse du nutzt (bei oben gibts halt evtl. plätschern, aber weniger luftansaugen, wenn der agb voll genug ist, problem ist eher, das sich jedes mal der kreislauf verändert, wenn du die wakü abstellst (agb läuft voll und die komponente hat dann temporär kein wasser --> evtl. dauerhaft komplizierte entlüftung).

sry für die klammermanie ;)

Hi,

also macht es Sinn, dass der Wasserstand im AUsgleichsbehlter der höchte Punkt im Gesamtsystem ist?

Grüße

Harry

normalerweise interessiert das nicht (da die luftblase im agb ein wenig ausgleicht und so nichts nachläuft)

So die ersten Teile sind eingebaut... mal wieder mehr schlecht als recht oO

Wäre super wenn sich jemand die 3 Bilder mal anschauen könnte und ein kurzes Statement dazu gibt - bevor ich das alles heut abend dann in Betrieb nehme...

1) http://www.abload.de/image.php?img=pic004ybx.jpg

Hier hat sich der Schlauch beim Verschrauben am Radiator etwas in sich gedreht - ist das ein Problem?

2) http://www.abload.de/image.php?img=pic0065hi.jpg

Ein kurzes Stück zwischen AGB und Pumpe... Leider musste ich den AGB recht weit unten befestigen - ist es ein Problem das es zur Pumpe hin noch einmal ganz wenig aufwärts geht?

3) http://www.abload.de/image.php?img=pic004z3e.jpg

Das letzte Stück wird dann oben von Radiator runter in den AGB...

Ist die Verschlauchung im Prinzip so ok?

Das Befüllen des Ganzen mach ich doch dann wenn alles dran ist durch den AGB - Deckel runter und laufen lassen... Muss der AGB hier ganz voll sein dann? Muss das System vorher einmal durchgespült werden (Dest.wasser / Leitungswasser??) bevor ich es mit dem Fertiggemisch befülle?

Sonst noch was zu beachten oder ein Tip? Immer gern ;)

Danke!

Also mal kräftig durchspülen kann nicht schaden.
Denn es könnten irgendwo noch Bearbeitungsrückstände im System sein,
die sich dann, z.B. in den Düsen eines Kühlers, festsetzen würden.
Das kann die Kühlleistung mindern.........

Ok ich werd mir gleich mal nen Schwung destiliertes Wasser holen und durchspülen, dabei beten das alles Dicht is.

Dann den AGB doch noch etwas höher "hängen" - bin nicht sehr zufrieden mit dem kaum Platz zwischen AGB und Pumpe.

Ich glaub ich benutz einfach die Öffnung im Boden des AGBs zum entleeren ohne gross noch was dranzuschrauben. Wenn er etwas höher hängt sollte es kein Problem sein da etwas passendes drunterzustellen.

Problem ist dann natürlich das der AGB ein gutes Stück über der Pumpe hängt, ists dann überhaupt möglich das ganze System zu leeren?

Oh und es waren nur 2 verschiedene Bilder - irgendwie im Halbschlaf verplant :-)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh