WaKü Zusammenstellung gesucht!

zombo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
1.900
Jo was mir wichtig ist:

-LEISE !!!
-ich will Graka und CPU damit gut kühlen können!

Preis ist nicht soo wichtig erstmal..

Als Radiator möchte ich eigentlich sehr gerne den Mora 2 haben..
Und der CPU-Kühler soll nen Nexxxos XP sein. Und für die 6800Ultra am besten nen Komplettkühler..

Möchte bei alphacool bestellen wegen den 20% Rabatt dachte ich is das gut.

Absolut unschlüssig bin ich mir bei der Pumpe..

Laing --> ist mir wahrscheinlich zu laut :(
Eheim 1046 --> ist wohl zu schwach?

Vielleicht ne alphacool AP900 ?

Und was brauch ich eigentlich alles an Anschlüssen/Überwurfmuttern?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zombo schrieb:
Und für die 6800Ultra am besten nen Komplettkühler..

Da gibt's bei Alpha einen, soll nicht schlecht sein. Ich hab' einen Coolmatic NV 40, den find' ich auch gut aber bei Alpha kriegste den nicht.

zombo schrieb:
Laing --> ist mir wahrscheinlich zu laut :(
Eheim 1046 --> ist wohl zu schwach?

Vielleicht ne alphacool AP900 ?

Und was brauch ich eigentlich alles an Anschlüssen/Überwurfmuttern?!

Wer Gras wachsen hört dem ist die Laing sicher zu laut. Ich hab' sie mit dem Pro-Deckel, montiert auf 5 Lagen Moosgummi, wenn ich mehr als 5 cm mit dem Ohr von ihr weg gehe hör' ich gar nix mehr.

Was die Verschraubung und Schläuche angeht: Am besten G1/4" für 8x1er Schlauch. Tygon wäre als Schlauch zu empfehlen oder Reimatic, dann brauchst du aber eventuell noch aufgebohrte Überwurfmuttern oder du bohrst sie selbst auf.
 
Wie wär's mit 'ner Eheim 1048?

Aber: So schwach wird die 1046er auch nicht sein. Ich hab nur 'ne Hydor L20 und die schafft das ohne Probleme (NexXxos XP, Heatkiller GPU-X, 1A-NB, 2x 1A-HD, Triple-Radi BlackIce).
 
Sepp22 schrieb:
Wie wär's mit 'ner Eheim 1048?

Aber: So schwach wird die 1046er auch nicht sein. Ich hab nur 'ne Hydor L20 und die schafft das ohne Probleme (NexXxos XP, Heatkiller GPU-X, 1A-NB, 2x 1A-HD, Triple-Radi BlackIce).

Ich hab die Eheim 1048. Leisten tut die bestimmt genug, aber wenn DAS leise ist, dann frage ich mich schon wie du "laut" definierst :fresse:
 
jo... hpps+ würd ich dir auch empfehlen !
 
milliardo schrieb:
Ich hab die Eheim 1048. Leisten tut die bestimmt genug, aber wenn DAS leise ist, dann frage ich mich schon wie du "laut" definierst :fresse:


Da gibt's doch diesen Mod mit dem Keramik... .
Bringt das nix?

Hab ja auch selber keine Eheim, könnte also auch gar nicht genau sagen, wie die von der Lautstärke is. Man hört nur immer so viel "gutes" von der Pumpe.
 
Oder du nimmst doch die Laing - moddest sie auf 9 oder nur 8V (leiser als Eheim 1046), und ist immer noch stärker als die HPPS+
Wenn du aber bastelfaul bist, dann halt die HPPS+...
 
@Snoopy: Macht ja Sinn, sich die leistungsstärkste und teuerste Pumpe zu kaufen, um diese dann in der Leistung zu beschränken !! Da würde ich doch gleich zur preiswerteren HPPS greifen !!
 
zappa schrieb:
@Snoopy: Macht ja Sinn, sich die leistungsstärkste und teuerste Pumpe zu kaufen, um diese dann in der Leistung zu beschränken !! Da würde ich doch gleich zur preiswerteren HPPS greifen !!
Aha, dann dürfte man sich nach deiner Aussage auch keine Lüfter kaufen und diese auf 5V drosseln und Potentiometer sind eh total scheisse. :lol:

Erst denken, dann tippeln :)
 
gibt's die auch bei alphacool die hpps??? kann die da nicht finden
thanks
 
l1qu1d schrieb:
Aha, dann dürfte man sich nach deiner Aussage auch keine Lüfter kaufen und diese auf 5V drosseln und Potentiometer sind eh total scheisse. :lol:

Erst denken, dann tippeln :)

Der Vergleich hinkt ja wohl. Wenn ich für weniger Geld ne leistungsstarke und leise Pumpe bekomme, die ich nicht erst drosseln muss, ist es wohl was anderes als nen Lüfter, den ich nicht von Haus aus mit 5V bekomme, du Held !
Habe mir noch nie nen extra lauten Lüfter gekauft, um ihn dann zu drosseln, sonder achte auch da beim Kauf bereits drauf, dass er möglichst leise ist.
Wer unbedingt einen Riesenkreislauf versorgen muss und partout die stärkste Pumpe braucht, soll sich die Laing holen. Aber es gibt genügend User die ne zuverlässige, leistungsstarke und leise Pumpe wollen, ohne grosse Bastelei. Und die sind mit der HPPS sehr gut bedient !

@horsty: Die HPPS gibts leider nicht bei Alphacool !!
 
Zuletzt bearbeitet:
zappa schrieb:
Der Vergleich hinkt ja wohl. Wenn ich für weniger Geld ne leistungsstarke und leise Pumpe bekomme, die ich nicht erst drosseln muss, ist es wohl was anderes als nen Lüfter, den ich nicht von Haus aus mit 5V bekomme, du Held !
Habe mir noch nie nen extra lauten Lüfter gekauft, um ihn dann zu drosseln, sonder achte auch da beim Kauf bereits drauf, dass er möglichst leise ist.

@horsty: Die HPPS gibts leider nicht bei Alphacool !!
Naja, du hast mich falsch verstanden ... bzw. willst es nicht verstehen. Jeder der es leise haben möchte drosselt seine Lüfter auf 5V - warum soll man das bei einer Laing nicht machen? Und die HPPS hat auch verschiedene Förderleistungen je nachdem wie man die Jumper der Elektronik setzt. Und die Laing ist vernünftigt entkoppelt genauso laut oder leider wie die HPPS. Darüber hinaus birgt die Laing mehr Vorteile als die HPPS. Fängt bei der Größe der Pumpe an und hört bei den Verschleißteilen auf. Wenn du auf die HPPS eingefahren bist, dann sei wenigstens nicht so abweisend mit anderen Empfehlungen - du bist hier nämlich bestimmt nicht der Held um deinen Wortlaut aufzugreifen :wink:
 
l1qu1d schrieb:
Naja, du hast mich falsch verstanden ... bzw. willst es nicht verstehen. Jeder der es leise haben möchte drosselt seine Lüfter auf 5V - warum soll man das bei einer Laing nicht machen? Und die HPPS hat auch verschiedene Förderleistungen je nachdem wie man die Jumper der Elektronik setzt. Und die Laing ist vernünftigt entkoppelt genauso laut oder leider wie die HPPS. Darüber hinaus birgt die Laing mehr Vorteile als die HPPS. Fängt bei der Größe der Pumpe an und hört bei den Verschleißteilen auf. Wenn du auf die HPPS eingefahren bist, dann sei wenigstens nicht so abweisend mit anderen Empfehlungen - du bist hier nämlich bestimmt nicht der Held um deinen Wortlaut aufzugreifen :wink:


Wer fing denn an, falsche Aussagen in den Raum zu werfen. Ich habe nie den Vergleich zu Lüftern angestellt, dieser ging ja wohl von dir aus. Und wo wir schon bei den Zitaten sind, dass Denken gelingt mir meist schon recht ordentlich.
 
Nur wenn du etwas nicht verstehst, resultiert daraus nicht eine falsche Aussage. Es geht hier um eine leise Pumpe, und das ist halt durch runterdrosseln möglich. Dein Post, dass es sinnfrei ist, war total unnötig - deswegen der Vergleich, den du nicht verstehst und dickköpfig abweist :d

Resumé: Die Laing Pumpe ist vernünftig entkoppelt sehr leise (10cm von der Pumpe entfernt höre ich nix mehr) - wenn man sie drosselt bringt sie immer noch mehr Leistung als jede andere Pumpe und ist dann "wirklich" silent. Die HPPS ist in ihrem Urzustand auch laut und muss entkoppelt oder je nachdem sogar umgelötet werden um eine sehr leise Geräuschkulisse zu erhalten. Die Förderleistung beider Pumpen (und auch der 1046) reichen aber für die Zusammenstellung.
 
mal davon abgesehen das es da sowas genannt aquastream gibt, die eigentlich genauso aufgebaut ist wie ne hpps+, bloss man per software die frequenz erhöhen kann und so die pumpe ohne zu modden leise stellen kann. ich würd die aquastream der hpps vorziehen, aber nunja.
 
Prinzen Rolle schrieb:
mit dem nachteil das ne aquastream schwächer als ne 1046 iss...

wenn man den keine ahnung hat ist einem auch nicht zu helfen. also nochmal: in der aquastream und der hpps steckt das selbe drin, bloss die steuerelketronik der aquastream ist ausgereifter.
 
l1qu1d schrieb:
Nur wenn du etwas nicht verstehst, resultiert daraus nicht eine falsche Aussage. Es geht hier um eine leise Pumpe, und das ist halt durch runterdrosseln möglich. Dein Post, dass es sinnfrei ist, war total unnötig - deswegen der Vergleich, den du nicht verstehst und dickköpfig abweist :d

Resumé: Die Laing Pumpe ist vernünftig entkoppelt sehr leise (10cm von der Pumpe entfernt höre ich nix mehr) - wenn man sie drosselt bringt sie immer noch mehr Leistung als jede andere Pumpe und ist dann "wirklich" silent. Die HPPS ist in ihrem Urzustand auch laut und muss entkoppelt oder je nachdem sogar umgelötet werden um eine sehr leise Geräuschkulisse zu erhalten. Die Förderleistung beider Pumpen (und auch der 1046) reichen aber für die Zusammenstellung.


Du hast vermtl. noch nie ne HPPS genutzt ??
Dann wüsstest du, dass die Pumpe im originalen und unentkoppeltem Zustand annähernd unhörbar ist, wenn man nicht sein Ohr fast ans Case hält. Und sie kostet halt weniger !!
Ausserdem is mir dat hier zu bunt. Es ist doch wohl legitim eine eigene Meinung zu vertreten, die auf sehr gute und lange Erfahrung mit 2 der HPPS beruhen. Jeder kann sich im Endeffekt kaufen, was er will. Ich sehe es weiter als wenig sinnvoll sich die Laing zu kaufen, mehr Geld zu bezahlen und diese dann zu drosseln, wenn ich für weniger Geld etaws bekomme, was dicke den Zweck erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HPPS+
Dual Radi von innovatek
Coolmatic für die 6800U
und XX-Flow für die Cpu
am besten mit 2 papst lüftern aufm radi
und ein tank-o-matic ,welcher sofort auf die pumpe gesteckt wird :bigok:
ca.290euros mit anschlüsse und ein bisslen schlauch
 
zappa schrieb:
Du hast vermtl. noch nie ne HPPS genutzt ??
Dann wüsstest du, dass die Pumpe im originalen und unentkoppeltem Zustand annähernd unhörbar ist, wenn man nicht sein Ohr fast ans Case hält. Und sie kostet halt weniger !!
Ausserdem is mir dat hier zu bunt. Es ist doch wohl legitim eine eigene Meinung zu vertreten, die auf sehr gute und lange Erfahrung mit 2 der HPPS beruhen. Jeder kann sich im Endeffekt kaufen, was er will. Ich sehe es weiter als wenig sinnvoll sich die Laing zu kaufen, mehr Geld zu bezahlen und diese dann zu drosseln, wenn ich für weniger Geld etaws bekomme, was dicke den Zweck erfüllt.
Habe alle 3 Pumpen hier - jetzt guckste. Du kannst hier lediglich erzählen wie toll du deine eigene HPPS findest. Du hast aber keinen direkten Vergleich -> :maul:
Das Durchfluß Kühlleistung bringt hörst du sicher jetzt auch zum ersten mal. :fresse:
 
Laing DDC Pro
Alphacool NexXxoS Extreme III
Alphacool NexXxoS XP
Alphacool NVXP II
Cape Coolplex 25
3x Noiseblocker SX1
ca 330 zzgl. Anschlüsse + Schlauch..
Das Ganze nochmal -20% durch den Alphacoolrabatt und man hat etwa einen Preis von 280€ mit den besseren (ist Ansichtssache, ich weiß) Komponenten :d
 
l1qu1d schrieb:
Habe alle 3 Pumpen hier - jetzt guckste. Du kannst hier lediglich erzählen wie toll du deine eigene HPPS findest. Du hast aber keinen direkten Vergleich -> :maul:
Das Durchfluß Kühlleistung bringt hörst du sicher jetzt auch zum ersten mal. :fresse:

wwwistrichtigde: Klar habe ich keine Ahnung, habe bis gestern noch Baumwolle gepflückt und dabei zufällig ne Wakü gefunden !

Aha, die Laing als dritte u. Schw....verlängerung !

Mehr Durchfluss bringt Kühlleistung bei bestimmten Kühlerarten, solltes du aber richtiger Weise dazuschreiben.

Zum nachlesen da ja ausser deiner Meinung keine zählt !
 
Zuletzt bearbeitet:
krueml_ schrieb:
zB bei Düsenkühlern und da er einen NexXxoS XP haben will, bietet sich die Laing schon an.. :fresse:

Sicher, aber auch der XP (ich habe ihn auch ) kühlt schon sehr gut mit der HPPS. Die Differenz bei 8mm Schlauch u. 2m Länge ist HPPS 4,019 l/min zur Laing 4,865 l/min. Denke das ist nicht so gravierend, der Temperaturunterschied !
 
zappa schrieb:
wwwistrichtigde: Klar habe ich keine Ahnung, habe bis gestern noch Baumwolle gepflückt und dabei zufällig ne Wakü gefunden !

Aha, die Laing als dritte u. Schw....verlängerung !

Mehr Durchfluss bringt Kühlleistung bei bestimmten Kühlerarten, solltes du aber richtiger Weise dazuschreiben.

Zum nachlesen da ja ausser deiner Meinung keine zählt !
Ich kann nix dafür, dass du gereizt bist und alle falsch verstehst. Jugendlicher Leichtsinn würde ich da mal sagen.

Schau mal um welches Thema es hier geht? Für mich ist jetzt Schluß bei diesem Punkt - wollte dem Threadersteller helfen, aber manche Leute müssen ja streiten *ignore*
 
Will mich nicht streiten und bei 43 Jahren mit jugendlich in Verbindung gebracht zu werden, dafür danke ich dir !! Betrachte es aber auch als erledigt !!
 
zappa schrieb:
Sicher, aber auch der XP (ich habe ihn auch ) kühlt schon sehr gut mit der HPPS. Die Differenz bei 8mm Schlauch u. 2m Länge ist HPPS 4,019 l/min zur Laing 4,865 l/min. Denke das ist nicht so gravierend, der Temperaturunterschied !
Darf ich fragen, wie die 2 Werte zustande kamen? Also was noch ausser den 2 Pumpen + 2m Schlauch eingesetzt wurde?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh