Waküzusammenstellung so ok?

mehmi

Enthusiast
Moin an alle,

ich wollte mir jetzt - aus Gebrauchtteilen - eine Wakü zusammenstellen.
Nun habe ich mich durch mehrer FAQs gewältzt und die Teile rausgesucht.

Hier mal die Zusammenstellung:

Radi: 2x Magicool Slim Dual 240
AGB: Alphacool Repack Single Bayres 5,25"
Pumpe: Phobya DC12-260
CPU-Kühler: Watercool Heatkiller LC oder EK Water Blocks EK-Surpreme LTX AMD Plexi

Ich wollte transparente Schläuche benutzen und das Wasser am liebsten rot haben.

Nun hätte ich noch ein paar Fragen:
Da dies mein Einstieg in die Waküwelt wird, wollte ich erstmal recht günstige Teile kaufen-am liebsten halt gebraucht. Gibt es noch Einsparmöglichkeiten ohne signifikanten Leistungsverlust?

Was für Anschlüsse brauche und vor wie viele? Außerdem blick ich bei den Korrosionsschützen und Wasserzusätzen nicht durch? Was brauche ich alles und wie vermische ich es wenn ich rotes Wasser haben will :d

Außerdem ist mir das Prozedere noch nicht ganz bekannt, wie ich das ganze aufbaue und in Gang kriege. Also teste ich die Wakü extern auf Dichtigkeit, wie test ich die? Und vor allem, wie befülle ich am besten :)

Zu guter letzt: Wie würdet ihr die Komponenten plazieren? Als Gehäuse dient ein Cooler Master 690 II. :)

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel der Fragerei:) Ich will nur sichergehen alles richtig zu machen:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Beispiel hilft dir viell. mein alter Mod. Dort hatte ich auch eine WaKü ins 690 II gebaut - hat sehr gut geklappt.

Ansonsten mein Feedback:
- Die Pumpe habe ich auch genutzt. Geht 1A (hab meine gerade gebraucht im MP)
- "Testen" kann man den Kreislauf regelmäßig IM Case - nur eben erstmal OHNE Saft auf dem Mainboard mit einem Überbrückungsstecker. Du musst den Kreislauf nicht vorher extern aufbauen.
- Das Gehäuse ist ne gute Wahl für Einsteiger-WaKü.
- Als Radiator kannst du unten neben das NT aber einen normalen setzen - würde G-Changer oder Hardware Labs SR1 empfehlen. Du musst da aber grundsätzlich aufpassen mit der Länge deines NT.

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall reicht eine Flasche aus, es sei denn, du hast sehr lange Schlauchwege, oder große Radis wie den Mora, oder Nova 1080 am Start.

Zuletzt bearbeitet:
d.h. ich kauf mir eine Flasche von diesem Fertiggemisch und fülle das System damit auf?

Genau,
die machst deinen AGB voll, stellst die Pumpe an bis dieser Leer ist und stellst dann deine Pumpe wieder ab. Dies wiederholst du solange bis dein System komplett befüllt ist.
Wenn deine Pumpe nicht so stark ist bzw. nicht zu sehr spitzt/sprudelt kannst du auch Flüssigkeit nachkippen ohne die Pumpe abschalten zu müssen.
Zu guter letzt noch an deinem System wackeln, damit die Luftblasen aus deinem Kreislauf entweichen.

///Edit
Da war Bundy wohl schneller^^

Zuletzt bearbeitet:
ok das mit dem Befüllen habe ich kapiert :) Vielen Dank.

Nun habe ich immernoch ein paar Fragen :)
Als AGB habe ich halt den Bayres 5,25. Wie befülle ich den? Weiß das jemand, der den hat?

Und noch eine: Ich baue mir ja jetzt ne WAkü zusammen. :) Wie stelle ich das an, wenn ich z.b. später auch meine Graka wasserkühlen will. Wie erweitere ich denn eine Wasserkühlung? Also wie kommt das Wasser raus? Oder bleibt das Wasser drin?

AGB hat oben eine Befüllöffnung.

Zu den anderen Fragen: Was hast du dir überlegt, wie das funktionieren könnte?

Ich hab keine Ahnung wie das funktionieren könnte xD deshalb frg ich. Also wie man halt erweitert? Das würde dann ja auch beantworten wie man das Wasser wechselt

du lässt das wasser am tiefsten punkt des systems am besten ab. löst vorsichtig die schläuche die richtung graka führen und bindest sie ein. aber vorsicht walten lassen damit nichts auf die hardware kommt.

[edit] in der hitze des gefechts kann man mal schnell unruhig werden und so weiter. pass auf, das aus den tüllen bzw. dem schlauch kein wasser mehr kommen kann. besorg dir stopfen oder etwas anderes ausm haushalt, mit dem du deine schläuche dicht kriegst, sodass keine unfälle passieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ok. Ganz unten wird der 2. Radio sitzen. Ich lös also einen der schläuche am radi und lass das Wasser ablaufen indem ich die Pumpe anmache? Danach die neuen Schläuche fur die Graka verlegen?

Und was sind eigentlich tüllen?

nee beim ablassen brauchst du die pumpe nicht laufen lassen. da ist der pc vom netz! tüllen bzw. die anschlüsse der kühler etc. kommt drauf an was du verwendest. ich lege ihn gern auf die seite für arbeiten an der graka, nachdem ich das wasser abgelassen habe. so kann ich persönlich am besten werkeln.

D.h. Tüllen sind auch Anschlüsse?
Hilft es denn nicht, die Pumpe laufen zu lassen(mit 2.Netzteil)?
Woran merke ich, dass das Wasser raus ist?

ja tüllen sind neben schraubverschlüssen etc. eine art seine schläuche mit kühler, agb, pumpe etc. zu verbinden.

du brauchst keine pumpe das erledigt die physik für dich ganz allein, sobald du den schlauch am tiefsten punkt abmachst oder über nen kugelhahn ablässt etc.

du schreibst du willst transparente schläuche, also wirst du sehen wenn es draußen ist ;)

ok. Langsam lichtet sich der Nebel :)
Ich bedanke mich nochmals und melde mich falls ich wieder ne Frage haben sollte :)

Moin,

ich bin es wieder :)
Ich habe mir jetzt eine Powercolor HD 4870 1GB mit folgenden Kühler geschossen
Aqua Computer Homepage - aquagratix 4870

nun habe ich leider nicht herausfinden können, ob auch diese Kühler 1/4" Anschlüsse hat? Weiß das jemand von euch?

Soweit ich weiß hat Aquacomputer immer G1/4 Anschlüße. Laut den Bildern sieht es auch genau danach aus.

Gruß

Dann ist ja gut. Ist der Kühler eigentlich empfehlenswert?

ja, auf jeden Fall, die Qualität der deutschen Kühler ist eigentlich immer sehr gut !

Wie stelle ich das mit der Verschlauchung am besten an? Muss ich da auf etwas bestimmtes achten? Als CPU Kühler wird der Heatkiller LC dienen und für die GPU der eben besprochene Kühler. Ich weiß mittlerweile das ich ein Schlach vom AGB-"out" direkt zur Pumpe führen muss. Mehr jedoch nicht...:S
Und wo sollte die Pumpe am besten sein? Ich habe leider keinen Platz in einem der 5,25" Schächte. Würde es ein Problem geben wenn der AGB in einem der 5,25" Schächten sitzt und die Pumpe unten beim Netzteil?

Ich hab mal versucht, das irgendwie zu visualisieren. :fresse:

rot: Kühler
weiß: AGB und Pumpe
grau: Radis
schwarz: Netzteil

Soweit ich weiß hat Aquacomputer immer G1/4 Anschlüße. Laut den Bildern sieht es auch genau danach aus.

Gruß
Immer stimmt nicht, da gabs lange Zeit nur G1/8", die sind mit als letztes auf G1/4" umgestiegen.
Wie stelle ich das mit der Verschlauchung am besten an? Muss ich da auf etwas bestimmtes achten? Als CPU Kühler wird der Heatkiller LC dienen und für die GPU der eben besprochene Kühler. Ich weiß mittlerweile das ich ein Schlach vom AGB-"out" direkt zur Pumpe führen muss. Mehr jedoch nicht...:S
Und wo sollte die Pumpe am besten sein? Ich habe leider keinen Platz in einem der 5,25" Schächte. Würde es ein Problem geben wenn der AGB in einem der 5,25" Schächten sitzt und die Pumpe unten beim Netzteil?

Ich hab mal versucht, das irgendwie zu visualisieren. :fresse:

http://imageshack.us/photo/my-images/820/coolermasterversion1.jpg/

rot: Kühler
weiß: AGB und Pumpe
grau: Radis
schwarz: Netzteil
Nö, gibt keine Probs.

Ich kann das also so wie ich es aufgemalt habe verschlauchen, gut.

Bei der Pumpe ist oben der Ausgang, musst du etwas anders einzeichnen :)

Achso ok. Dann zeichne ich es kurz mal neu :)

Hab festgestellt, dass der RAdi oben anders herum montiert werden muss,weil die Schläuche sonst mit dem rückwärtigen Lüfter kollidieren.

Und noch eine Sache: Beim Befüllen des Systems: Würde die Pumpe oder das Netzteil irgendeinen Schaden nehme wenn ich eine 2. PC laufen lasse und dann halt die Pumpe immer wieder an und abstecke. Das Netzteil des 2.Pcs hat nämlich Lüftereingänge. (Bequiet). Die Lüfter und somit auch Pumpe laufen an den Kanälen zwar gedrosselt aber sie laufen.
Würden Kompnenten Schaden nehmen wenn ich im Betrieb halt dieses 3-pol Kabel der Pumpe zum Befüllen immer wieder an und abstecke?

Und nochmal fürs Verständnis(sry)
Ich mache den AGB voll. Dann mache ich die Pumpe an, bis der AGB fast leer ist. Dann nachfüllen und wieder fast leer machen lassen usw.
Woran merke ich, dass mein System voll ist und ist es ratsam den AGB beim "letzten" Mal komplett zu füllen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh