[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Guten Abend Männer,

ich habe gerade meinen Rechner umgebaut und mir ist aufgefallen da mir bei 12v Laing, ca. 20-30 Liter Druch fluss fehlen, 70-80 statt 95-105.

Ich habe eigentlich nichts verändert und am Mora liegt es auch nicht, ohne ihn komme ich jetzt nämlich nicht mal auf den Wert vor meinem Umbau. Es sind weder mehr Gewinkelte Anschlüsse dazu gekommen noch andere Kühler oder ähnliches.

Ich bin aber gerade sehr unsicher ob der Durchfluss verlust vllt davon kommt das ich meinen GPU Wakühler andersrum anlaufe.

Ich habe mal ein Bild gemacht, und einen GELBEN Pfeil eingezeigt damit ihr seht wo ich anströhme...

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn nicht anders angegeben, ist die Durchflussrichtung bei Fullcover Kühlern egal !

Manchmal sammelt sich im Laufe der Zeit an Kühlern und Schläuchen, oder im AGB etwas Schmodder, der sich nach einem Umbau löst und irgendwo in einer Kühlstruktur fest setzt (CPU / GPU) und zu einer Durchflussreduzierung führen kann.
 
Wenn nicht anders angegeben, ist die Durchflussrichtung bei Fullcover Kühlern egal !

Manchmal sammelt sich im Laufe der Zeit an Kühlern und Schläuchen, oder im AGB etwas Schmodder, der sich nach einem Umbau löst und irgendwo in einer Kühlstruktur fest setzt (CPU / GPU) und zu einer Durchflussreduzierung führen kann.

hmm, also zum GPU Block habe ich nichts gefunden bzgl. Anflussrichtung, kann ja dann nur noch Dreck oder Luft sein...
 
@ DonGeilo Zerleg mal dein Kryos die Schmarotzen gerne mal zu hab mein auch schon paar mal reinigen müssen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MoRa2 Halterung mal anders - Am Tisch statt am Case :d

Befestigt mit IKEA Stolmen Beschlägen und paar Kleinteilen vom Baumarkt


Habe inzwischen die Beshcläge nochmal 45° nach rechts gedrecht damit die Anschlüsse nicht so schnell gegen das Bein kommen.

Primär will ich den MoRa aus dem weg klappen wenn ich den Rechner aufmachen will ohne die gefahr dass der Umkippt oder ähnliches

229149d1364000889-der-offizielle-mo-ra3-sammelthread-full1.jpg


229150d1364000897-der-offizielle-mo-ra3-sammelthread-full2.jpg



Muss noch die Lüfterhalterung anpassen - ist aktuell zu umständlich, Lüfter werden an den Streben Oben/Unten festgeschraubt aber dafür müssen die Streben ab, net gut so ...
 
Haben die drei cm Schlauch von MoRa bis Kugelhahn irgend eine wichtige Aufgabe oder war einfach nur kein Doppelnippel da? :fresse:

Und warum sind da überhaupt zwei Kugelhähne am MoRa?
 
Haben die drei cm Schlauch von MoRa bis Kugelhahn irgend eine wichtige Aufgabe oder war einfach nur kein Doppelnippel da? :fresse:

Und warum sind da überhaupt zwei Kugelhähne am MoRa?

Doppelnippel ist bestellt - damals, als die WaKü in betrieb genommen wurde gab es noch keine großartig tolle auswahl an Verbindern und Anschlüssen und so :fresse:
 
so auch mal wieder was von mir. vor ein paar tagen kam meine 2te Palit GTX 670 Jetstream an und obwohl nur wenige monate zwischen meinen beiden karten liegen zeigte sich doch, das die neuere karte einige details anders hat. so sind z.b. die anschlüsse auf den slotblechen getauscht (hdmi/displayport iirc). weiterhin taktet diese neuere karte mit turbo etwas höher als die alte und bleibt dabei auch noch einige grad kühler (nice!) - was aber nicht unbedingt an einem geänderten design, etc. liegen muss, sondern einfach an einem "besseren" core.
so denn, gestern kam dann auch die lieferung von AT an mit einem Watercool HK GPU-X3 nickel black (was auch sonst? :d), der passenden Watercool HK backplate und schlussendlich dem Watercool GPU-X multilink (für bis zu 3 karten). nachdem ich die bestellung irgendwann mittwoch nachts aufgegeben hatte, fiel mir ein das ich eigentlich gar keinen schlauch mehr haben dürfte um den bereich GPU-pumpe neu zu verschlauchen - die reste vom erstaufbau hatte ich ja kurze zeit später in meinem server verbaut :fresse:. also blieb zu hoffen, dass ich die schläuche weiterverwenden kann. meist muss man sie ja an-/abschneiden, um sie von den tüllen zu bekommen...

naja, den ganzen kram erstmal ausgepackt und losgelegt - phobya gummibärchen als bonus für hinterher. anders als beim ersten mal ging es diesmal zügig voran, 45min für die komplettmontage incl. polieren, nice. beim ersten mal hatten mich die wärmeleitpads für die spawas und rams fast um den verstand gebracht (umbauzeit >2h!) weil ich die scheiss schutzfolien nur von einer seite der pads abbekommen habe.
--- was mich jedes mal an der einbauanleitung des HK / der backplate irritiert hat war der part mit den schrauben. letztlich könnten sie in der anleitung der backplate schreiben, das man die schrauben des HK, bis auf die fürs slotblech, samt unterlegscheiben entsorgen kann. ich such in der zeichnung jedes mal die position für die 8mm schrauben (die bei verwendung einer backplate nicht zum einsatz kommen).

IMG_5440.JPG IMG_5460.jpg IMG_5469.jpg

hier mal die 3 stufen (klick mich hart): vorher in ausgebreitet (ohne karte), auf der karte und im verbund (nur handy pics, aber ich denke die quali geht, mal vom letzten dank gammeliger lichtverhältnisse abgesehen).

soweit so gut. der einbau verlief auch relativ easy. die beiden schwierigsten parts waren das wasser ablassen und den verdammten schlauch von 2 tüllen runterzubekommen, um den alten einzelkühler durch den neuen verbund zu ersetzen. ich hatte seinerzeit bewusst keine vorrichtung zum ablassen verbaut "das läuft ewig (- wahrscheinlich)" :stupid::fresse:. also musste ich iwie anders ablassen. hier noch mal aufrichtigen dank an die bauer des UT60. die idee dort 6 verschlussmöglichkeiten zu verbauen, die man im zweifelsfall auch zum ablassen verwenden kann - 1a!!
:banana:

für den moment bin ich zufrieden. der nächste umbau kommt aber bestimmt, denn 2x GTX670 und einen 3820 zu kühlen scheint meinen einsamen UT60 360 mit 3 langsamen lüfter (loonies @7v) doch etwas zu fordern - unter max load hatte ich 51°C auf der 2ten karten, die andere lag bei 47/8°C. natürlich noch locker unterhalb der luftkühlungswerte, aber in anbetracht des vielleicht doch noch mal kommenden warmen wetters dieses jahr schon verbesserungswürdig ;).
und sollte ich in ferner zukunft doch noch mal dem größenwahn verfallen, dann könnte ich - dank des multilinks - auch noch eine 3te karte dazustecken. für eine eventuelle 4te karte (lady gaga :stupid:) müsste dann aber der multilink XL den kleinen multilink ersetzen...


an all die leute die schiss vor tüllen haben (hatte ich auch mal) - ich hab die schlauchenden mit einer heissluft pistole ordentlich erhitzt und musste trotzdem massivst ziehen, bis ich den drecksschlauch runterbekommen habe. und das auch nicht mit nur einmal ziehen sondern schon mit mehreren schüben. also wenn so ein schlauch mal von alleine runtergehen sollte, müsste man sich vermutlich nicht mal sorgen um austretendes wasser machen - das müsste quasi schon dampfförmig unterwegs sein :fire:
 
bei den tüllen bin ich mir nicht 100pro sicher, da ich sie hier im MP "gebraucht" gekauft habe. es müssten 13mm koolance sein, allerdings habe ich die genau so, wie ich sie habe, noch in keinem shop gefunden. diese sehen so aus, sind aber viel dunkler als meine. meine sind black nickel, vergleichbar mit dem phobya laing deckel bzw dem phobya balancer black nickel. ausserdem haben meine rote oringe statt schwarz. naja und der schlauch ist masterkleer 16/11 - das das eng wird ist klar, aber der schlauch ist ja auch sehr weich.

in meinem server habe ich sowas ähnliches verbaut (ebenfalls hier im MP gekauft, beim gleichen verkäufer wie die koolance) - 13mm haben die allerdings nicht, eher 12mm laut schublehre, und in der vorderansicht ist der rand bei mir deutlich dünner bzw. die öffnung deutlich größer im verhältnis. und auch auf den tüllen ist der 16/11er masterkleer drauf - hier allerdings mit den schellen, die bei den koolance tüllen dabei waren. meine schellen sind allerdings nicht vernickelt sondern messing und ohne koolance schriftzug drauf.


die koolance kann ich also echt empfehlen. 13mm an sich, bei den "trichter elementen" geht das hoch bis auf 14,5mm - mit 11'er schlauch ist das gemacht für die ewigkeit :d
 
@ DonGeilo Zerleg mal dein Kryos die Schmarotzen gerne mal zu hab mein auch schon paar mal reinigen müssen :-)


Habe sowohl den CPU als auch Druchflussmesser angeguckt... Alles sauber. Es scheint so als das die Pumpe am Deckel schrammt und dadurch auch sehr laut ist. Wieso mir aufeinmal 20Liter fehlen verstehe ich aber auch nicht...
 
Wurde der Deckel denn neu montiert ?
 
bei den tüllen bin ich mir nicht 100pro sicher, da ich sie hier im MP "gebraucht" gekauft habe. es müssten 13mm koolance sein, allerdings habe ich die genau so, wie ich sie habe, noch in keinem shop gefunden. diese sehen so aus, sind aber viel dunkler als meine. meine sind black nickel, vergleichbar mit dem phobya laing deckel bzw dem phobya balancer black nickel. ausserdem haben meine rote oringe statt schwarz. naja und der schlauch ist masterkleer 16/11 - das das eng wird ist klar, aber der schlauch ist ja auch sehr weich.

in meinem server habe ich sowas ähnliches verbaut (ebenfalls hier im MP gekauft, beim gleichen verkäufer wie die koolance) - 13mm haben die allerdings nicht, eher 12mm laut schublehre, und in der vorderansicht ist der rand bei mir deutlich dünner bzw. die öffnung deutlich größer im verhältnis. und auch auf den tüllen ist der 16/11er masterkleer drauf - hier allerdings mit den schellen, die bei den koolance tüllen dabei waren. meine schellen sind allerdings nicht vernickelt sondern messing und ohne koolance schriftzug drauf.


die koolance kann ich also echt empfehlen. 13mm an sich, bei den "trichter elementen" geht das hoch bis auf 14,5mm - mit 11'er schlauch ist das gemacht für die ewigkeit :d

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring - gerändelt - black nickel 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring - gerändelt - black nickel 63070

^^ Sollten die mit neuen O-Ringen sein. ;) Habe auch ein paar 10 mm davon hier - sind wirklich nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iwie mangelt's selbst am Rad Staender an Platz - habe dann doch noch ne Idee gehabt zur Befestigung des AE5.
Mit EK Uni Halterung and jeweils den ausseren beiden Lueftern montiert - Glueck gehabt, dass der Lochabstand gepasst hat.





 
Iwie mangelt's selbst am Rad Staender an Platz - habe dann doch noch ne Idee gehabt zur Befestigung des AE5.
Mit EK Uni Halterung and jeweils den ausseren beiden Lueftern montiert - Glueck gehabt, dass der Lochabstand gepasst hat.

Die Enermax sind mit ihrem Halo-Rahmen eigentlich nicht sonderlich für Radiatoranwendung geeignet?
 
Nettes setup :bigok:
Ich moechte eigentlich alles unten verschlauchen (auch deshalb, weil beide Rad Anschluesse nach unten gedreht sind.
Unter den AGB kommt die Dual Laing mit EK-Deckel an welche mit einem kurzen Doppelnippel der DFM angebracht ist.
Anders als es vielleicht ausschaut, fliesst das Wasser vom 360er Radi in den AGB (dazwischen kommt der Filter, sprich nach beiden Rads).
 
Wurde der Deckel denn neu montiert ?

Ja habe ihn diversemal neu montiert. Man sieht beim einbauen sehr deutlich das der Rotor auf einer Seite wesentlich weniger bis garkeine Luft zum Rand hat... Nun muss ich mal mit AC klären ob das vllt ein fertigungsfehler ist oder meine Laing unrund läuft. Hatte mit den vorherigen Decheln nie probleme.
 
Die Enermax sind mit ihrem Halo-Rahmen eigentlich nicht sonderlich für Radiatoranwendung geeignet?
Da hast du wohl recht - nur hatte ich massig davon :d
Beim naechsten upgrade werde ich versuchen Scythe's GT zu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste neu gekauft ? Dachte du bist noch im Kongo unten
 
Haste neu gekauft ? Dachte du bist noch im Kongo unten

Kongo geht am 27.03.2013 los.....sollte erst am 19.03.2013 fliegen , aber hatten sie Gott sei Dank um 1 Woche verschoben. So konnte ich die Ferien mit den Kiddies noch geniessen...und dann heisst es 4-5 Wochen Sommertemperatur und nur schwarze Menschen...^^

Nee, habe ich von @sysnet aus`n MP...werde ihn gleich mal reinbauen...;)
 
Mal sehen, was du zu der Pumpe sagst. Auf 5V und 7V isses ok mit der Lautstärke finde ich.
 
uploadfromtaptalk1364223978178.jpg


Die Pumpe summt ganz schön.... Hmmmm

Und wie zum Teufel kriegt man da die Luftblasen raus...
Mann sieht irgendwie keine Bewegung im Schlauch....da ist keine Bewegung... Hmmmm.... Gibt es ein Trick28 zum befüllen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten...Case bewegen...Schlauch zusammen drücken..mehrmals aus/anschalten. Same procedure as always :)
 
Da ist noch zu viel Luft drin ! Mach mal den Schüttelshake und nen Tag laufen lassen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh