so auch mal wieder was von mir. vor ein paar tagen kam meine 2te Palit GTX 670 Jetstream an und obwohl nur wenige monate zwischen meinen beiden karten liegen zeigte sich doch, das die neuere karte einige details anders hat. so sind z.b. die anschlüsse auf den slotblechen getauscht (hdmi/displayport iirc). weiterhin taktet diese neuere karte mit turbo etwas höher als die alte und bleibt dabei auch noch einige grad kühler (nice!) - was aber nicht unbedingt an einem geänderten design, etc. liegen muss, sondern einfach an einem "besseren" core.
so denn, gestern kam dann auch die lieferung von AT an mit einem Watercool HK GPU-X3 nickel black (was auch sonst?
), der passenden Watercool HK backplate und schlussendlich dem Watercool GPU-X multilink (für bis zu 3 karten). nachdem ich die bestellung irgendwann mittwoch nachts aufgegeben hatte, fiel mir ein das ich eigentlich gar keinen schlauch mehr haben dürfte um den bereich GPU-pumpe neu zu verschlauchen - die reste vom erstaufbau hatte ich ja kurze zeit später in meinem server verbaut
. also blieb zu hoffen, dass ich die schläuche weiterverwenden kann. meist muss man sie ja an-/abschneiden, um sie von den tüllen zu bekommen...
naja, den ganzen kram erstmal ausgepackt und losgelegt - phobya gummibärchen als bonus für hinterher. anders als beim ersten mal ging es diesmal zügig voran, 45min für die komplettmontage incl. polieren, nice. beim ersten mal hatten mich die wärmeleitpads für die spawas und rams fast um den verstand gebracht (umbauzeit >2h!) weil ich die scheiss schutzfolien nur von einer seite der pads abbekommen habe.
--- was mich jedes mal an der einbauanleitung des HK / der backplate irritiert hat war der part mit den schrauben. letztlich könnten sie in der anleitung der backplate schreiben, das man die schrauben des HK, bis auf die fürs slotblech, samt unterlegscheiben entsorgen kann. ich such in der zeichnung jedes mal die position für die 8mm schrauben (die bei verwendung einer backplate nicht zum einsatz kommen).
hier mal die 3 stufen (klick mich hart): vorher in ausgebreitet (ohne karte), auf der karte und im verbund (nur handy pics, aber ich denke die quali geht, mal vom letzten dank gammeliger lichtverhältnisse abgesehen).
soweit so gut. der einbau verlief auch relativ easy. die beiden schwierigsten parts waren das wasser ablassen und den verdammten schlauch von 2 tüllen runterzubekommen, um den alten einzelkühler durch den neuen verbund zu ersetzen. ich hatte seinerzeit bewusst keine vorrichtung zum ablassen verbaut "das läuft ewig (- wahrscheinlich)"
. also musste ich iwie anders ablassen. hier noch mal aufrichtigen dank an die bauer des UT60. die idee dort 6 verschlussmöglichkeiten zu verbauen, die man im zweifelsfall auch zum ablassen verwenden kann - 1a!!
für den moment bin ich zufrieden. der nächste umbau kommt aber bestimmt, denn 2x GTX670 und einen 3820 zu kühlen scheint meinen einsamen UT60 360 mit 3 langsamen lüfter (loonies @7v) doch etwas zu fordern - unter max load hatte ich 51°C auf der 2ten karten, die andere lag bei 47/8°C. natürlich noch locker unterhalb der luftkühlungswerte, aber in anbetracht des vielleicht doch noch mal kommenden warmen wetters dieses jahr schon verbesserungswürdig
.
und sollte ich in ferner zukunft doch noch mal dem größenwahn verfallen, dann könnte ich - dank des multilinks - auch noch eine 3te karte dazustecken. für eine eventuelle 4te karte (lady gaga
) müsste dann aber der multilink XL den kleinen multilink ersetzen...
an all die leute die schiss vor tüllen haben (hatte ich auch mal) - ich hab die schlauchenden mit einer heissluft pistole ordentlich erhitzt und musste trotzdem massivst ziehen, bis ich den drecksschlauch runterbekommen habe. und das auch nicht mit nur einmal ziehen sondern schon mit mehreren schüben. also wenn so ein schlauch mal von alleine runtergehen sollte, müsste man sich vermutlich nicht mal sorgen um austretendes wasser machen - das müsste quasi schon dampfförmig unterwegs sein