[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

ja leider noch nicht^^ da steht auf der Bodenhalterung momentan noch die die Haltestange von der HoF drauf. daher noch etwas schräg das ganze. hab keine Möglichkeit die Bodenhalterung wo die Pumpe draufsteht festzuschrauben. verklebt wird die dann auch erst wenn die Haltestange raus kann auf nem Shoggy.
img_4123.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
13mm Tülle vs. Tygon Norprene 15.9/9.5mm:

_MG_0402.jpg


Mir tun meine Finger noch immer weh :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@HazelPott
Finde du hast dir sehr viel Mühe gegeben und eine sehr saubere Arbeit geliefert.
Solch ein Nerv für so intensive Arbeiten hätte ich nicht, ganz davon abgesehen das mir auch der Platz und zum Teil auch das Werkzeug fehlen würde.

Bei mir sieht es daher etwas schlichter aus, aber mir geht es mehr um Funktionalität.
Optik ist bei mir nur Nebensache. :)

Habe auch was hier dazu gepostet: WaKü***Quatsch***Thread - Seite 3328
 
Ich habe mir für meine Externe Schläuche zur Mo-Ra mit Absicht 13mm Tüllen gekauft und der Schlauch hat nur einen Innendurchmesser von 10mm.
Natürlich ging er sehr schwer drauf und musste auch etwas mit warmen Wasser behandelt werden, aber das war auch von mir beabsichtigt, denn ohne runter schneiden geht der nicht mehr ab. :d
 
Einmal proof of concept.
Die neuen Winkel sind auch endlich dicht. Es gilt wie so oft: wer billig kauft, kauft zweimal.

Die Pappe entspricht ungefähr einem mATX Board. Hatte noch eine Pappe in Länge einer 980Ti FTW, die passt auch mit rein, da sie das Board nur um 2cm überragt.
Die Fitting-Verpackung ist nur da, damit die Klett-Verbindung, mit dem das Shoggy auf dem Case-Boden hält, noch nicht greift, da sie doch recht schwierig abzubekommen ist (was aber gut ist). Der Radi ist auch mit Klett über die zwei weißen Winkel am Case befestigt.
To Do:
- MoRa einbinden, dazu Schlauchlänge abschätzen
- Schlauch vom DFM zum Heatkiller kürzen, wenn Position der CPU auf dem Board vermessen.
- Hardware einbauen
- Deckel drauf und durchstarten ;)
coxcq.jpg


5mj2s.jpg
 
Einmal proof of concept.
Die neuen Winkel sind auch endlich dicht. Es gilt wie so oft: wer billig kauft, kauft zweimal.

Die Pappe entspricht ungefähr einem mATX Board. Hatte noch eine Pappe in Länge einer 980Ti FTW, die passt auch mit rein, da sie das Board nur um 2cm überragt.
Die Fitting-Verpackung ist nur da, damit die Klett-Verbindung, mit dem das Shoggy auf dem Case-Boden hält, noch nicht greift, da sie doch recht schwierig abzubekommen ist (was aber gut ist). Der Radi ist auch mit Klett über die zwei weißen Winkel am Case befestigt.
To Do:
- MoRa einbinden, dazu Schlauchlänge abschätzen
- Schlauch vom DFM zum Heatkiller kürzen, wenn Position der CPU auf dem Board vermessen.
- Hardware einbauen
- Deckel drauf und durchstarten ;)
coxcq.jpg


5mj2s.jpg

den gleichen Durchflussmesser hatte ich damals auch... war nach ein paar Wochen gesprungen.... pass da auf :)
 
Sitzt nicht optimal, aber kann man wohl nicht viel machen :confused:

iiuwr.jpg
 
Doch! ;)
Feile und die Löcher am Schacht etwas verlängern. Das ermöglicht dir dann das AE Panel glatt mit der Casefront zu schieben.

So kannst du das nicht lassen. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
oder eine orig. LL Blende modifizieren

ddc-metalldeckel1qsov.jpg
 
Ich würde die Blende ja zu Tasso schicken und mir das AE Layout dort rein fräsen lassen, dazu noch ein Inlay für den Display Ausschnitt. Dann passt das auch optisch zum Case.
 
Also ich wäre schon zufrieden, wenn das Ding richtig reinpassen würde :d

Es würde wohl reichen, die Kanten der AE Blende von hinten schräg zu feilen, um es möglichst Bündig zu bekommen.
Alles andere ist mir wohl zu viel Aufwand ^^
 
406a831540b9990f35f7a957fd90c9fc.jpg


Kleine Hochzeit hat schonmal stattgefunden, Mal sehen ob ich den noch einbaue bevor mein Kyros Next kommt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Freu dich schon mal auf den next. Kommt auf Bildern gar nicht so rüber der Klotz. =)
 
Freu dich schon mal auf den next. Kommt auf Bildern gar nicht so rüber der Klotz. =)
Ja das mache ich auch schon, zum Glück hat mein CH VI Hero AM3 Löcher so kann ich zz. wenigstens den alten Kyros nutzen.

Klotz? Der ist nur dazu da wenn ich den Mora nicht mitnehmen möchte. ;)
78bafc7dd18c24851195a97ac8e80a03.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
@VDC
Ich hab auch noch eins ST-01 das gerade im Projekt steckt für das ich irgend wie wenig Zeit habe....
Umbau auf intern 1x(400 Radi), 1x(2x180) und noch ein 1x180....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sodele morgen gehts unter Wasser, heute is Test.

IMG_7548.jpg

Hoffe das gilt als Bastel, sonst pack ich den Kühler aus.
Dann reicht das mal wieder für ein paar Jährchen
 
e735019ff0916a916dc94f15867e7047.jpg


Man nehme einen Heatkiller 3.0 für AM3 Bohre die Löcher auf und schwupps passt das ganze auch auf AM4.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
a24bc7e5e2260bf80085c36e858165e8.jpg
f8edb8407af0d9cd0a969f8466d1881e.jpg


Fertig, fürs erste...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Na dann will ich auch mal meine erste Custom Wasserkühlung vorstellen:

Meine erste Wasserkühlung war eine Arctic Liquid Freezer 240 AIO welche ich Mitte 2016 gekauft habe. Mit dem Virus infiziert wurde die Arctic Anfang Februar gegen eine erweiterbare AIO von Alphacool (Eisbaer 280 mit Eiswolf Eisbaer ST30 Full Copper 280mm) ausgetauscht, weil mir eine Custom immer noch zu teuer war, ich mir aber die Möglichkeit zur Erweiterung offen lassen wollte. Aber der Wakü Virus war so stark, dass ich schon wenige Tage später begann einzelne Wasserkühlungskomponenten zu bestellen.

So um die 360,- bis 400,- € hatte ich mir ausgerechnet. Ha, von wegen, hier eine Bestellung und da auch... und dann das noch und das andere auch noch usw.
Obwohl ich ein paar Teile gebraucht bzw. fast neu hier im MP gekauft, hier noch mal meinen Dank an bundymania und den anderen Verkäufern, habe, kamen weit über 900,- € zusammen :wall: und ich fing an über den Sinn des Lebens zu sinnieren :confused:.

Als endlich alle Teile da waren, fing ich früh Morgens mit dem Umbau an. So vier bis fünf Stunden hatte ich veranschlagt. Von wegen, von 7:00 bis 22:00 Uhr habe ich gebastelt, mich geärgert, geflucht und nochmals über den Sinn des Lebens nachgedacht :wut:. Natürlich waren auch ein paar Pausen dabei, bin ja auch nicht mehr der jüngste :sleep:.

Na ja, was soll ich sagen? - Mein Werk ist vollbracht, aber seht selbst:
Eins vorab, eine Schönheit sollte der Rechner nie werden.


Selbst angefertigter V2A Winkel für die Halterung des Pumpenadapters.


So wird der Winkel mit der Halterung des Pumpenadapters verschraubt.


Links an der Querstrebe wird der AGB verschraubt. Dafür wurde der Winkel angefertigt.


Rechner vor dem Umbau auf Custom Wasserkühlung.


Erster Testlauf im Core X5 (noch mit alter AIO).


Eine kleine Stärkung muss sein.


Der Umbau von AIO zur Custom Wasserkühlung. AGB und unterer Radiator sind schon eingebaut.


Lüftersteuerung und aquaero im Laufwerkskäfig. Der aquaerro 6 LT wurde mit einem Passivkühler ausgestattet.


Langsam stapeln sich die leeren Verpackungen.


Blick auf den sehr schön verarbeiteten Heatkiller 4.0 Pro und den wertigen Monsoon Amaturen.


Erster Testlauf mit Demi Wasser.


Blick auf den aquaero 6 LT der liegend im Laufwerksschacht verschraubt wurde.


Blick auf die linke Gehäuseseite.


Ein Blick auf die linke Gehäuseseite: Der schwarze Kasten vor dem riesigen Aqualis 880ml AGB ist der Durchflussmesser.
Unten links erkennt man den 360'er Radiator durch die 120mm Lüfter und oben links ist die Asus RX480 Strix zu sehen.


Die Kabel der Temperatursensoren müssen noch verlegt werden.


Sieht schon Recht wuchtig aus.


Blick auf die beiden 280'er Radiatoren. Sie werden mit vier be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm angetrieben.


Die rechte Seite des Core X5.


Blick auf Mainboard, Kühler, RAM und Grafikkarten Rückseite. Vorne links sieht man den Temperatur Sensor zwischen den blauen Schlauchanschlüssen.


Blick durch das Seitenfenster, schön ist anders.


Die Lüftersteuerung ist wegen dem aquaero eigentlich überflüssig und wurde nur verbaut damit die Front nicht so leer wirkt.


Endlich fertig und zugeschraubt. Eine Schönheit ist es nicht geworden, aber das war auch nie das Ziel.



Die Komponenten des Rechners:

Thermaltake Core X5 mit Sichtfenster
2 be quiet! Pure Wings 2 140mm PWM
2 be quiet! Silent Wings 3 120mm PWM
2 Noctua NA-YC1 Y-Kabel 4-Pin PWM
2 Noctua NA-EC1 Verlängerungskabel 4-Pin PWM
Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler, geköpft @5000MHz
ASRock Z170 OC Formula
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC, 8GB GDDR5
6 Diverse SSD's 240 bis 256GB
be quiet! Straight Power 10-CM 600W
BitFenix Alchemy 2.0 BQT-DPP-Series Kabel Kit für Netzteile, schwarz/gelb
Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal
BitFenix Alchemy 2.0 Magnetic 60cm inkl. Controller, 30 LED RGB
BitFenix Alchemy 2.0 Magnetic 60cm, 30 LED RGB
2 BitFenix Alchemy 2.0 Magnetic 30cm, 15 LED RGB


Die Komponenten der Wasserkühlung:

Aqua Computer aquaero 6 LT
Aqua Computer aquaero 6 Passivkühler, schwarz
Alphacool Laing DDC310 Single Edition, silber
aqua computer Anschlusskabel für Laing DDC - poweradjust 2, aquaero 5/6
Aqua Computer Pumpenaufsatz für DDC und aqualis Basis
Aqua Computer Aqualis Basis für Pumpenadapter 880ml
Aquacomputer Deckel für aqualis aus Delrin, vier Bohrungen
Monsoon G1/4" Beleuchtungsmodul, blaue LED
Watercool Heatkiller CPU Rev. 4.0 Pro vernickelt
Watercool Heatkiller IV Backplate
2 Alphacool NexXxoS ST30 280mm
4 be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm
2 Noctua NA-YC1 Y-Kabel 4-Pin PWM
Alphacool NexXxoS ST30 360mm
3 Deepcool XFAN 120L/B 120mm
2 Noctua NA-YC2 Y-Kabel 3-Pin
2 Noctua NA-EC2 Verlängerungskabel 3-Pin
Aqua Computer Durchflusssensor high flow
Aqua Computer aquaero Durchflusssensorkabel
Aqua Computer inline Temperatursensor
Alphacool Eiszapfen Temperatursensor schwarz
16 Monsoon Anschlüsse, 1/4" auf 13/10mm - blau
5 Monsoon Adapter 90 Grad, 13/10mm - verchromt
Monsoon Adapter 45 Grad, 13/10mm - verchromt
Swiftech Adapter 90°, Natural Chrome
Swiftech Adapter 45°, Natural Chrome
Alphacool HF Anschlussverteiler 3-Fach 1/4", chrome
Alphacool HF Doppelnippel kurz, verchromt
Alphacool 2-Wege Kugelhahn, vernickelt
innovatek Verschlussschraube G1/4"
XSPC 5mm Adapter 2x 1/4" verchromt
XSPC Anschluss 1/4" female auf 1/4" female verchromt
Masterkleer Schlauch ultra klar, 13/10mm
Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, blau


Peripherie:

iiyama ProLite B2783QSU-B1, 27"
Logitech K360 Wireless Keyboard Black Glamour
Logitech MX Anywhere 2 schwarz
Logitech F710 Wireless Gamepad
Bose Companion 2 Serie III, 2.0 System
Sennheiser RS 170
Brother MFC-J4410DW
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit auch ganz gut aus. :)
Das mit dem Geld kenne ich irgendwo her... :d

Mit meiner neuen WaKü wollte ich auch etwa 450 Euro ausgeben und obwohl ich einiges auch neuwertig hier aus dem Marktplatz gekauft hatte, habe ich am ende 610 Euro ausgegeben.
Dann kam noch 135 Euro für mein Grafikkartenkühler dazu, was ich diese Woche geliefert bekommen müsste und dann meine Erweiterung auf meinem Mora mit nochmals 400 Euro.
Aber Geld war mir am ende egal, da ich Spaß dran hatte meine erste WaKü zusammen zu stellen, alles zu planen und sie super läuft.

Erst Gestern habe ich wieder etwas umgebaut und Gelbes Fertiggemisch mit eingefüllt.
Zumindest sollte es gelb sein... mit etwas Vorstellungskraft sieht es auch etwas nach gelb aus... :d

Anhang anzeigen 395288 Anhang anzeigen 395289 Anhang anzeigen 395287

Anhang anzeigen 395284 Anhang anzeigen 395285 Anhang anzeigen 395286

Für mich sieht es soweit sehr gut aus, nur am ende sieht man nicht wo das ganze Geld geblieben ist... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste doch das mich die Farbe an was erinnert.... :fresse2: :d

- - - Updated - - -

Sieht aber eher nach Altbier aus... :d
Man könnte meinen ich hätte die Flaschen beim auffüllen vertauscht... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh