[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Der **WaKü-Bastel-Bilder-Thread** (ungesplittet) !! Regelupdate, 1. Post beac...

Also den Winkel finde ich jetzt nicht störend. Bei Metallrohren finde ich es sogar etwas eleganter von der Wirkung her. Bei PETG oder Acryl würde ich biegen ;D
Würde ich nicht pauschal sagen. Wenn man alles biegt, muss man sich aber mehr Gedanken machen, wie man die Rohre am besten verlegt.

Aus meinem Archiv:

img_5846-26wjha.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Varianten mit Glasröhren ganz nett habe ich aber nur mit winkeln gesehen bis jetzt gebogen hat das wohl noch keiner^^
 
Ich hatte damals alles gebogen.





 
Hast du deinen Nick geändert?
 
Wüsste ich auch gern.
 
Lange ist es her das ich aktiv war aber die letzten Jahre wurde so nichts am System gemacht damals sah es so aus.


Doch nach über drei Jahren, aus dem Dunkel unter dem Tisch geholt und ans Licht gebracht fand ich dann "dezente" Ablagerungen (Die schön fest waren) an einigen Bauteilen, die unterm Tisch erstmal nicht so schlimm ausgesehen haben aber dann später um so fieser aussahen.


Und nach dem öffnen des Aqualis sah es dann so aus..:fresse2:


Wääää
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinsel in die Hand, dann kannst direkt einen schönen grünen Streifen in deinem Zimmer streichen. Die Farbe hat doch was :d
 
Jop fast wie Resedgrün :haha:
War aber hartnäckiger als gedacht mann musste richtig kratzen teils.


In den Grafikkarten Kühlern hat sich das Nickel teils auch aufgelöst.
Der obere gereinigte war schlimmer als der untere noch schmutzige Kühler, so waren die auch nach dem CPU Kühler angeornet der nicht vernickelt war leider, das ist jetzt mit dem HKIV Acryl HWLuxx abgestellt, bin am überlegen ob ich was zugebe an Mittel jetzt wo die GrakaKühler angeschlagen sind, aber im Sommer soll Vega seinen Platz im Gehäuse finden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nur destilliertes Wasser, aber bestimmt fast 3Jahre oder länger, weiß nicht ob das nur an dem Kupferboden vom Heatkiller lag.
 
Es tritt bei nur Destilliertes Wasser mit vernickelten, reinen Kupferkühlern und Messing (Vorkammern und Umlenkkammer im Radiator) immer Korrosion auf. Das erklärt dann auch das grünlich gefärbte Wasser, da es Kupferionen enthielt.
 
Hatte zuvor noch keine solchen Probleme da war allerdings das Wasser nie solange drinnen, jetzt werde ich was reinmachen.

Nicht das der HK auch noch so aussehen wird.



Jetzt wollte ich noch ein Set der Eiszapfen nachbestellen jetzt steht da 4-5Monate alter Schwede...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte zuvor noch keine solchen Probleme da war allerdings das Wasser nie solange drinnen, jetzt werde ich was reinmachen.

Nicht das der HK auch noch so aussehen wird.
Die Zeit spielt hier keine unwesentliche Rolle. Ohne Alu ist die Korrosion in üblichen Wakü-Kreisläufen ein recht langsamer Prozesse - aber ohne Korrosionsschutz schreitet er unaufhaltsam fort.

Jetzt wollte ich noch ein Set der Eiszapfen nachbestellen jetzt steht da 4-5Monate alter Schwede...

Der Seeweg aus China ist halt lang und es war auch noch chinesisches Neujahr ...:d ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ein Problem :haha: habe aber schon eine Lösung dafür einfach einen kürzeren CF Adapter bestellen, und schon habe ich zwei Anschlüsse über für den PC im inneren, dann muss das mit dem Radiater und dem AGB leider erstmal warten.
 
Der Seeweg aus China ist halt lang und es war auch noch chinesisches Neujahr ...:d ;).

Barrow-Fittings kommen auch von da, sind aber viiiieeeel schneller hier. :d

Edit: Und sie sind qualitativ besser. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das heut zu Tage so gut wie alles aus China kommt dürfte klar sein. Ich will auch gar nicht wissen was meine Wakü gekostet hätte wenn alles made in Germany wäre.
 
Barrow-Fittings kommen auch von da, sind aber viiiieeeel schneller hier. :d

Edit: Und sie sind qualitativ besser. :fresse:

Richtig! War auch eher darauf gemünzt, dass man bei AT/ALC beobachten kann, wie sie neben vielen anderen Punkten eben auch bei der Verfügbarkeit zunehmend an Boden zu verlieren scheinen, seit man die Fertigung konsequent nach Fernost verlagert hat. Speziell das chinesische Neujahrsfest und der Seeweg wurden in dem Zusammenhang seitens der AT-Vertreter bereits mehrfach öffentlich als Ausrede für lange Lieferzeiten genutzt ;).

Waküteile made in Germany kosten im Schnitt auch nicht wesentlich mehr, als das was AT/ALC für ihre fernöstlichen Produkte aufruft. Mit der Verfügbarkeit schaut´s bei WC und AC zwar auch nicht immer rosig aus, aber das hat dort andere Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Bilderflut :teufel:

Habe das Wochenende genutzt und nach ~1.5 Jahren mal wieder das Wasser gewechselt.
Die alte Mischung bestand aus destilliertem Wasser + ein Schluck G48. Mit der Zeit war die bläuliche Farbe etwas verblasst und der Rechner musste auch einfach mal wieder gesäubert werden.

Ich war sehr erstaunt, als ich keinerlei Ablagerungen in AGB und in der Düsenplatte vom EK Supreme finden konnte, da ich das aus vorigen Säuberungsaktionen ganz anders kannte. War wohl im Laufe der letzten Reinigungsaktionen wirklich auch der letzte Dreck rausgespült worden. :fresse:

Hier und da habe ich es verpeilt zur Kamera zu greifen, daher gibt es nicht von allem Fotos. :angel:


Kurz mal noch die Specs zum System (ja, es ist nicht mehr das Jüngste):

CPU: i5 2500k @ 4.5 Ghz
Board: Asus P8Z68-V Pro
RAM: 2x 4GB G.Skill + 2x 4GB Corsiar 1600MHz
GPU: Gainward GTX780 Phantom
SSDs: 128GB Samsung 830 + 250GB Samsung 840
PSU: Corsair TX650W
Case: Cooler Master Stacker T01

Die Wakü besteht aus:

CPU: EK Supreme
GPU: Alphacool GPU Block
Pumpe: Laing DDC-1T mit Alphacool Plexi-Top
AGB: (hier sind mir Hersteller und Modell entfallen, irgendsoeine Plexi-Röhre halt :shot:)
Radis: 2x Watercool HTSF Triple (vorher war ein Magicool 360er im Deckel verbaut, zusammen mit einem HTSF Triple)
Schlauch: Tygon Norprene 15.9/9.5mm
Tüllen: 13mm G1/4", verschiedene Ausführungen/Modelle


Beim Wechsel vom Magicool 360er zum zweiten HTSF Triple, der hier schon länger rumlag, durfte ich leider Feststellen, dass der Gehäuse-Winkel zwischen Mainboard-Tray und Rückwand komplett im Weg war und zusätzliche Bearbeitung benötigte. Schlussendlich durfte ich wirklich das gesamte Gehäuse zerlegen um an das besagte Teil heranzukommen, welches dann mit einer Säge quick&dirty passend gemacht wurde.

Die Reinigungs-Aktion habe ich dazu genutzt um die Graka mit in den Kreislauf zu packen. Das hatte ich auch damals^tm schon vorgehabt, als ich die Graka gekauft hatte, allerdings passte der Alphacool Block nicht ohne Weiteres, weshalb ich sie erstmal mit Stock-Kühler liefen ließ.

Da die Gainward Phantom Version sowieso kein Default-PCB-Layout hat, kamen die Fullcover-Kühler nicht in Frage. Das Problem war lediglich, dass die Alu-Plate, welche via Wärmeleitpads mit VRAM und VReg verbunden ist und somit den Kühlkörper für selbige darstellt, höhentechnisch leicht über die GPU-DIE herausragt.
Dies führte dazu, dass die Anschlüsse im Alphacool GPU-Block auf der Platte auflagen und der Block keinen vollständigen Kontakt zur GPU-DIE herstellen konnte.
Ich habe mir also eine 1mm starke Kupferblech-Tafel organisiert und ein ~39x39mm Stück herausgesägt um die benötigte Distanz zu überbrücken.

Beim Inbetriebnehmen musste ich dann leider feststellen, dass der Airflow vom vorderen Radiator nicht ausreicht, um die Alu-Plate für VRAM/Vreg zu kühlen, weshalb ich abschließend noch den einen 120mm Lüfter ergänzt habe.

Insgesamt war der Umbau erfolgreich und die GPU pendelt sich bei Last um die 52-54°C ein. Somit erreiche ich erheblich bessere Werte als mit dem Stock-Kühler und habe zusätzlich noch die 3 kleinen Turbinen-Lüfter des Stock-Kühlers gegen einen langsamdrehenden 120mm tauschen können.

P.S.: Mir tun meine Finger weh. Der Tygon Norprene 15.9/9.5mm wollte mal so gar nicht freiwillig auf die 13mm Tüllen und erforderte gut dosierte Gewalt und etwas Geschick.
P.P.S.: Die Schlauchlängen sind bewusst etwas großzügiger gewählt, sodass der Kreislauf eventuell noch einen Mainboard+CPU Wechsel überleben könnte.
P.P.P.S.: Das Gehäuse hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel und ist teils verbastelt, hat einen leicht "großzügigen" Radiator-Ausschnitt im Deckel und hier und da ein paar Bohrlöcher zuviel. Ich nenne es einfach mal: Jugendsünden :shot:
P.P.P.P.S.: Weder das System an sich, noch die Fotos sollen erhöhten Erwartungen genügen, es wurde in der Regel nur aus Spaß an der Freude und mit Bedacht auf den Geldbeutel gebastelt. Ich habe keine Intentionen mit den teils wirklich wundervollen und extrem sauber gearbeiteten Systemen hier im Forum konkurrieren zu wollen. Es ist einfach "meins".:p

Und nun viel Spaß mit den Bildern :wink:









 
Zuletzt bearbeitet:
eine schöne Foto-Bastel-Story ! :bigok: Schade, das der AC 780er Kühler net passte :(
 
Aktueller Zustand, ich brauche noch nen neuen CF Adapter, dann wird der Ausgang aus der Grafikkarte und aus dem Gehäuse auch mit Hardtube ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dann ist der Kreislauf nicht so effizient, da das Wasser den Weg des geringsten Wiederstand geht, und und so ist es gezwungen sauber durch zulaufen.
 
Einfach für den Fake eins dazwischen stecken ;)

- - - Updated - - -

Achtung Bilderflut :teufel:

Habe das Wochenende genutzt und nach ~1.5 Jahren mal wieder das Wasser gewechselt.
Die alte Mischung bestand aus destilliertem Wasser + ein Schluck G48. Mit der Zeit war die bläuliche Farbe etwas verblasst und der Rechner musste auch einfach mal wieder gesäubert werden.

Ich war sehr erstaunt, als ich keinerlei Ablagerungen in AGB und in der Düsenplatte vom EK Supreme finden konnte, da ich das aus vorigen Säuberungsaktionen ganz anders kannte. War wohl im Laufe der letzten Reinigungsaktionen wirklich auch der letzte Dreck rausgespült worden. :fresse:

Hier und da habe ich es verpeilt zur Kamera zu greifen, daher gibt es nicht von allem Fotos. :angel:


Kurz mal noch die Specs zum System (ja, es ist nicht mehr das Jüngste):

CPU: i5 2500k @ 4.5 Ghz
Board: Asus P8Z68-V Pro
RAM: 2x 4GB G.Skill + 2x 4GB Corsiar 1600MHz
GPU: Gainward GTX780 Phantom
SSDs: 128GB Samsung 830 + 250GB Samsung 840
PSU: Corsair TX650W
Case: Cooler Master Stacker T01

Die Wakü besteht aus:

CPU: EK Supreme
GPU: Alphacool GPU Block
Pumpe: Laing DDC-1T mit Alphacool Plexi-Top
AGB: (hier sind mir Hersteller und Modell entfallen, irgendsoeine Plexi-Röhre halt :shot:)
Radis: 2x Watercool HTSF Triple (vorher war ein Magicool 360er im Deckel verbaut, zusammen mit einem HTSF Triple)
Schlauch: Tygon Norprene 15.9/9.5mm
Tüllen: 13mm G1/4", verschiedene Ausführungen/Modelle


Beim Wechsel vom Magicool 360er zum zweiten HTSF Triple, der hier schon länger rumlag, durfte ich leider Feststellen, dass der Gehäuse-Winkel zwischen Mainboard-Tray und Rückwand komplett im Weg war und zusätzliche Bearbeitung benötigte. Schlussendlich durfte ich wirklich das gesamte Gehäuse zerlegen um an das besagte Teil heranzukommen, welches dann mit einer Säge quick&dirty passend gemacht wurde.

Die Reinigungs-Aktion habe ich dazu genutzt um die Graka mit in den Kreislauf zu packen. Das hatte ich auch damals^tm schon vorgehabt, als ich die Graka gekauft hatte, allerdings passte der Alphacool Block nicht ohne Weiteres, weshalb ich sie erstmal mit Stock-Kühler liefen ließ.

Da die Gainward Phantom Version sowieso kein Default-PCB-Layout hat, kamen die Fullcover-Kühler nicht in Frage. Das Problem war lediglich, dass die Alu-Plate, welche via Wärmeleitpads mit VRAM und VReg verbunden ist und somit den Kühlkörper für selbige darstellt, höhentechnisch leicht über die GPU-DIE herausragt.
Dies führte dazu, dass die Anschlüsse im Alphacool GPU-Block auf der Platte auflagen und der Block keinen vollständigen Kontakt zur GPU-DIE herstellen konnte.
Ich habe mir also eine 1mm starke Kupferblech-Tafel organisiert und ein ~39x39mm Stück herausgesägt um die benötigte Distanz zu überbrücken.

Beim Inbetriebnehmen musste ich dann leider feststellen, dass der Airflow vom vorderen Radiator nicht ausreicht, um die Alu-Plate für VRAM/Vreg zu kühlen, weshalb ich abschließend noch den einen 120mm Lüfter ergänzt habe.

Insgesamt war der Umbau erfolgreich und die GPU pendelt sich bei Last um die 52-54°C ein. Somit erreiche ich erheblich bessere Werte als mit dem Stock-Kühler und habe zusätzlich noch die 3 kleinen Turbinen-Lüfter des Stock-Kühlers gegen einen langsamdrehenden 120mm tauschen können.

P.S.: Mir tun meine Finger weh. Der Tygon Norprene 15.9/9.5mm wollte mal so gar nicht freiwillig auf die 13mm Tüllen und erforderte gut dosierte Gewalt und etwas Geschick.
P.P.S.: Die Schlauchlängen sind bewusst etwas großzügiger gewählt, sodass der Kreislauf eventuell noch einen Mainboard+CPU Wechsel überleben könnte.
P.P.P.S.: Das Gehäuse hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel und ist teils verbastelt, hat einen leicht "großzügigen" Radiator-Ausschnitt im Deckel und hier und da ein paar Bohrlöcher zuviel. Ich nenne es einfach mal: Jugendsünden :shot:
P.P.P.P.S.: Weder das System an sich, noch die Fotos sollen erhöhten Erwartungen genügen, es wurde in der Regel nur aus Spaß an der Freude und mit Bedacht auf den Geldbeutel gebastelt. Ich habe keine Intentionen mit den teils wirklich wundervollen und extrem sauber gearbeiteten Systemen hier im Forum konkurrieren zu wollen. Es ist einfach "meins".:p

Und nun viel Spaß mit den Bildern :wink:
Sieht ja aus wie bei mir :fresse2:

Wenigstens noch einer, der die STC Flagge hochhält


Dir fehlt nur noch der Umbau auf Inverted ATX, dann ist das auch mit der Graka kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey. Hab letzte Woche dann auch mal meine neue WaKü eingebaut :)

was kommt rein 1.jpg was kommt rein 2.jpg was kommt rein 3.jpg was kommt rein 4.jpg

um den 250mm Eisbecher reinzubekommen und den dann auch etwas zur Show zu stellen, musste ich noch kleine mods vornehmen
und das Case erstmal etwas zerlegen^^ Fenster ins seitenblech, laufwerkschacht boden weg.
case auseinander.jpg case auseinander, teile.jpg wakü mod.jpg wakü mod 2.jpg eisbecher fenster mod.jpg

asus ekwb monoblock.jpg eisbercher, ddc310, 240radi.jpg front agb.jpg

kleinere paintjobs für mein projekt snowflake hab ich auch noch gemacht
snowflake logo.jpgpaint slots, fan.jpg
snoflake logo ausgedruckt und auf nen probe fan gemacht
paint fan.jpg

momentan bin ich dabei eine musterplatte für das seitenfenster im seitenblech zu machen. da muss dann noch mal etwas nach gebessert werden und das fenster vergrössert werden.
case muster fenster.jpgcase muster fenster 2.jpg

so ist dann der momentane stand erstmal
case fertig.jpgendprodukt.jpg

sobald die restlichen Sachen angekommen sind und ich zeit finde, wird die wakü noch um folgendes ergänzt: aquaero6pro, 6x eloops b12 PS, Eiszapfen 16/10, mastercleer 16/10, bitspower 1080hof kühler.
wollte ursprünglich auf hardtubes wechseln mit icedragon nanofluid, aber das wird wohl erst im sommer, wenn wieder mehr Luft in der uni ist, realisiert. würde das erste mal biegen und da wollt ich mir dann deutlich auch mehr zeit für nehmen^^

hoff mein projekt gefällt :) wenn ihr noch paar tipps habt oder so, immer her damit :d

*EDIT: schade, irgendwie wurden ein paar bilder verdreht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh