So, nach ungefähr 1 Jahr Planung, Bastelei, Planänderung, mehr Bastelei und hauptsächlich Bastelpausen weil Kram nicht wie geplant funktioniert hat ist der Großteil meines ersten Case_mods geschafft.
Leider bin ich absolut kein guter Fotograf und deshlab gelingt es mir nur teilweise abzubilden, wie es in Wirklichkeit aussieht, aber seht selbst:
Ein paar Besonderheiten auf die ich gerne eingehen würde:
- selbstgebaute Backplate (6mm Multiplex) und Midplate (3mm MDF) für das V3000
- selbstgebautes internes 5 1/4" Gehäuse (Alu) für das Aquaero
- jeweils mit schwarzem, alkantara-ähnlichem Stoff überzogen
- selbstgebauter AGB aus einer Crystalhead Vodkaflasche
- selbstgecrimpte & gesleevte ATX Verlängerung
- selbstgecrimpte EPS Verlängerung - sleeven war aus Platzmangel und notwendiger 180° Biegung leider nicht recht möglich.
- verwendete Radiatoren: Airplex Radical 360 (oben, schwarz foliert), HWlabs SR2 360MP (front), HWlabs SR2 420MP (Pedestal),
- Zielsetzung war eine möglichst einfache Schlauchführung, bei der alle Radis ununterbrochen hintereinander hängen.
Außerdem wollte ich möglichst wenig Löcher ins Gehäuse bohren - es wurden in Summe 3 kleine und 3 große Löcher.
- Alle Lüfter über Phobya Gummi-Shroud 7mm vom Radiator entfernt
- exakte Leistungsmessung möglich über 2 Calitemp (vorm ersten und nach dem letzten Radi).
- wo möglich/sinnvoll wurden schwarze Schrauben verwendet
Was noch aussteht:
- Die GTX970 wird bald möglichst durch eine RTX3080 mit entsprechend gesleevten Kabeln ersetzt
- Auf der Rückseite warten jede Menge in der richtigen Länge zu crimpende Kabel
- Für die 12cm Radis sollten eigentlich Noctua A12x25 chromax black swap verwendet werden, die für Juni angekündigt waren, aber wohl coronausgefallen sind.
Aktuell sind die noch die Lian-Li und alte Pabst Lüfter verbaut - hier steht noch ein Update an.
- Erste Tests mit einem Airplex XT 360 und einem falsch angeschlossenen Kryos ergaben ~170L/h bei warmem Wasser. Im finalen Build wurde der Kryos natürlich richtig herum angeschlossen und der XT durch den SR2 ersetzt, was mich wohl leider 30L/h gekostet hat, was circa 10L/h zu wenig ist, damit der AGB nicht "plätschert". Hier werde ich wohl eine kleine Verengung in das Steigrohr einbauen, so dass die "Schädeldecke" durch den Strahl vollständig gespült wird und nicht mehr plätschert.