[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

ich hab nur ein Board davon hier, leider hab ich da noch nie eine günstige CPU zum Testen finden können :wall:

Leider hat X399 nur PCIe 3.0, aber davon hab ich 3x Board + 3x Ripper hier
PCIe 4.0 würde schon was bringen, denk ich
 
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Heute ist der HK für die 4090 Strix/Tuf bei mir angekommen:
HK V Pro 4090 Strix_Tuf Unboxing (8).JPG

Die Bilder schauen zwar so aus, als würde ich jetzt gerade den HK montieren, tatsächlich konnte ich mich aber einfach nur nicht beherrschen und musste den Kühler direkt ein kleines Stück zerlegen. :d

Die Platte mit den Finnen bleibt aber erstmal drin, nachdem sich die Dichtung beim Optimus-Block etwas widerspenstig zeigte.
Beim HK für die 4090 FE ist die Remontage der Platte überhaupt kein Problem gewesen.

Bei Optimus ist die Dichtung nun seit gestern wieder drin (dank Trick 17) und Dr. Drop hab ich mir nun extra zum Dichtigkeitscheck zugelegt:
Optimus 4090 Strix_Tuf Dr. Drop.JPG
Dieser Block darf dann auch als erstes auf der 4090 Platz nehmen und ist damit der Grund, warum der HK noch etwas warten muss.
 

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Haupteinsatzzweck für den Dr. Drop: Ist der Kühler nach der Remontage dicht?
Jedenfalls bei mir, ich hab das Ding die letzten Jahre nie für den Kreislauf benutzt und auch keine Tücher untergelegt.
Beim letzten Umbau war auch alles auf Anhieb 100% dicht.
 
Haupteinsatzzweck für den Dr. Drop: Ist der Kühler nach der Remontage dicht?
Genau dafür hab ich ihn gekauft.

Beim Optimus-Block ist die Dichtung stark auf Zug und ich hab sie damals nach der Demontage nicht direkt wieder montiert bekommen:
Optimus Signature 4090 Strix_TUF (13).JPG

Eine Nachfrage beim Hersteller hat auch nicht unbedingt geholfen:
The best way to get the O ring back in would be to pull and stretch it out a little. Once you've done that, it should go in easily.
Habs dann nach 2-3 Versuchen erstmal liegen lassen und diese Woche am Mittwoch mit der "Ausdehn"-Variante von Optimus probiert.
Wobei ich da etwas vorsichtig gewesen bin und die Dichtung ist weiterhin rausgesprungen bevor ich die Platte aufsetzen konnte.

Ich habe die Dichtung dann eingelegt und ringsherum mit Tesafilm (4 Stücke) in der Nut fixiert (obwohl ich sonst eigentlich alles fotografiere, hab ich davon leider kein Bild gemacht).
So habe ich den Kühler dann ca. 24 Std. liegen lassen.
Danach dann vorsichtig den Tesafilm abgezogen und dabei den O-Ring immer im Bereich, wo ich den Tesafilm gerade abgezogen habe, etwas niedergedrückt.
Tatsächlich blieb er in der Nut und ich habe die Platte fix aufgelegt und verschraubt.

Stand jetzt ist der Block auch dicht und damit bleibt die Karte dann hoffentlich trocken.
 
Die Bilder schauen zwar so aus, als würde ich jetzt gerade den HK montieren, tatsächlich konnte ich mich aber einfach nur nicht beherrschen und musste den Kühler direkt ein kleines Stück zerlegen. :d
das ging mir damals genauso 😇
 
Ist das ne Kunststoffbackplate bei dem neuen HK Kühler?

Die zweiteiligen KupferFrontplate scheint ja aus Kostengründen immer beliebter zu werden. Da würde ich ja versuchen den Wärmekontakt zwischen GPU-Plate und der restlichen Kupferplatte zu verbessern.

Wenn die Dichtung bei der Montage tatsächlich so zickig ist, könnte man ja auch nach einem Gummi O-Ring mit etwas größerem Umfang suchen. Vorher hätte ich aber trotzdem erstmal versucht, den O-Ring auf einem runden Objekt etwas zu strecken. Vielleicht auch durch Erwärmen und Abkühlen mit heißem und kaltem Wasser, in der Hoffnung das der O-Ring danach seine größere Streckung zeitlich etwas länger behält.
 
Ist das ne Kunststoffbackplate bei dem neuen HK Kühler?
Backplates aus schwarz eloxiertem Aluminium scheinen sich recht undankbar fotografieren zu lassen.
In der Vorstellung des 4080 FE-Kühlers hat jemand anderes die Backplate auch für Kunststoff gehalten

Hier noch die Sichtseite:
HK V Pro 4090 Strix_Tuf Unboxing (1).JPG

Zum O-Ring:
Ich hatte den damals auch schon bei ca. 80°C im Ofen liegen in der Hoffnung, das es was hilft. Mit Strecken hab ichs dann auch noch probiert (allerdings nicht mehr als 15 Minuten).
Aber ich konnte es dann ja lösen, so wie oben beschrieben.
 
O-ringe kann man gut kochen, einfach für n paar sekunden in kochendes wasser, über etwas größeres schieben, sollte aber etwas größer sein als der später gewünschte innendurchmesser, da es sich wieder etwas zusammen zieht, aber niocht mehr auf die ursprüngliche größe, darauf auch nochmal kurz kochen und dann abschrecken, danach optimal in etwas silikonöl für nen tag einlegen,das es geschmeidig bleibt und dann verbauen.
vorher:
aufgezogen:
nachher:
 
So, nun ist der Rechner (fast) fertig - alles funktioniert und die Performance ist ganz ordentlich (CB 23 ~87k Punkte).
9554P_5.jpg
Leider hatte ich keine 16/10er Fittings mehr, deshalb dieser nicht sooo tolle Schlauch.
Thermisch sieht es recht gut aus:
EPYC9554PW1.jpg
 
So ne Thermokamera ist schon was feines, hätte ich auch gern.

Ich würde auf der Gehäuserückwand noch einen Lüfter verbauen, damit die linken Spannungsregler auch etwas Frischluft ab bekommen.
 
Der dicke Lüfter in der Mitte ist übrigens etwas gekippt, sodass mehr Luft auf die Spawas und RAMs kommt. Einen Lüfter hinten werde ich noch probieren.
Das thermo Bild oben hat mir übrigens gezeigt, dass die Radi Rippen zu warm waren. Der Anschluss der Radi Lüfter war abgefallen ;)
Jetzt sieht es besser aus und der CB23 Wert ist jetzt auch etwas besser.
EPYC9554PW3.jpg
 
In welcher Strömungsrichtung hast du die RadiatorLüfter über dem DachRadiator verbaut?
 
Ich würde auf der Gehäuserückwand noch einen Lüfter verbauen, damit die linken Spannungsregler auch etwas Frischluft ab bekommen.
So wie das aussieht und falls die oberen Radiatorlüfter sinnvoll verbaut wurden, dann blasen hier 6 Lüfter Luft in das Gehäuse.
Da sollte doch genug Luft (wenn auch wärmere) an den Spawas vorbei ziehen :unsure:
 
Die Radi Lüfter blasen natürlich nach oben - ich will doch keine warme Luft im Gehäuse haben. Die CPU verbrät 350 - 400W unter Volllast.
Die hinteren Spawas erreichen unter Vollast (und es ist heute ja recht warm) max. 70 °C, die CPU 67 °C.
Die Lüfter vorn sind deutlich stärker als die Radi Lüfter, also ein Airflow von vorne nach hinten ist ganz gut gewährleistet.
Die Radi Lüfter hab ich nur saugend über den Radi gebaut, weil der Radi sonst gerade so nicht reingepasst hat.
 
Die Radi Lüfter blasen natürlich nach oben - ich will doch keine warme Luft im Gehäuse haben.
Ja, den denkfehler hab ich auch mal gemacht.
Habe zwar das gleiche Setup wie du, aber den Fehler soviel Kühlleistung zu verschenken werde ich beim nächsten Build nicht nochmal machen.
"Natürlich" ist das in Zeiten von Multi-Radiator-Builds eben schon lange nicht mehr.
 
Denkfehler??? Oh, Mann...
Bei mir stehen im Keller aufgereiht nebeneinander mehrere Rechner, die alle vorne ansaugen und oben / hinten ausblasen und zusammen bis zu 6 kW verbraten. Wenn ich oben ansauge, funktioniert das nicht. Ich hab ein 3 Wakü Rechner, die den Radi vorne drin haben in Torrent Gehäusen - da sind die Spawas nicht so kühl wie bei Top Radis, die oben ausblasen.
 
Stromrechnung goes brrrrrrrrt
 
Mit einem Lüfter in Pullbetrieb direkt auf einem Radiator verschenkt man immer Lüftereffizienz. Bei Platzproblemen habe ich auch schon mal den Lüftrahmen beschnitten, damit ich den Lüfter in Push Ausrichtung auf dem Radiator montieren kann.
 
Mit einem Lüfter in Pullbetrieb direkt auf einem Radiator verschenkt man immer Lüftereffizienz. Bei Platzproblemen habe ich auch schon mal den Lüftrahmen beschnitten, damit ich den Lüfter in Push Ausrichtung auf dem Radiator montieren kann.
Ich hab mal 2 Threadripper mit gleichen Komponenten auf Wakü umgebaut - beide mit Front Radi, einer mit blasenden Lüftern, einer mit saugenden. Der mit saugenden Lüftern war 3-4° besser. Ich hab dann, weil ich keine Lust auf eine Demontage hatte, den mit blasenden Lüftern auf Sandwich aufgerüstet.
 
saugenden Lüftern
Habe ich gemacht, weil es leiser war, als von oben durch den Radiator.
Also, wenn genug Radiator Fläche vorhanden ist und die Lautstärke so niedrig sein soll wie möglich.
 
Ich hab mal 2 Threadripper mit gleichen Komponenten auf Wakü umgebaut - beide mit Front Radi, einer mit blasenden Lüftern, einer mit saugenden. Der mit saugenden Lüftern war 3-4° besser. Ich hab dann, weil ich keine Lust auf eine Demontage hatte, den mit blasenden Lüftern auf Sandwich aufgerüstet.
Das lag aber wahrscheinlich an der besseren "Dichtung" zwischen Radiator und Lüfter, wenn eine eine Out saugende RadiatorKonfiguration besser arbeitet, als ne Out blasende..

Kann natürlich auch sein das es Lüfter gibt, die weniger Leistungsverlust im Saugbetrieb haben als andere.
 
Das waren / sind bei den Threadrippern übrigens EK Vardar 140er, starke Lüfter die 3,86W verbrauchen können. Es geht bei mir nicht um silent Betrieb, sondern um gute Kühlung. Beim EPYC 9554P sind es am Radi Arctic P14 PST CO, also eher schwache Lüfter. Da mag das anders aussehen. Egal, beim EPYC ist kein OC drin, also ist das allerletzte Bisschen an Kühlleistung nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend bin ich nun dazu gekommen den Optimus-Block zu montieren.
Die Backplate wird zuerst mit dem PCB verschraubt. Um sicher zu gehen, das die Schrauben, die durch die Backplate in den Kühler gehen, auch alle gut fluchten,
hab ich die zur Montage von hinten in die Backplate gesteckt (und mit Tesafilm am Rausfallen gehindert):
Montage Optimus 4090 Strix_TUF (2).JPG

Bei den Wärmeleitpads hat mich ein Packfehler fast ausgebremst:
Montage Optimus 4090 Strix_TUF (4).JPG
Wäre ja so schon ärgerlich. Bei nem Kühler, der aus USA importiert ist und das kostet, was er kostet, find ichs tatsächlich nochmal etwas unpassender.
Ich bin mal gespannt, wie der Hersteller reagiert.
Achja, zum Glück hat sich bei den Schrauben niemand verzählt.
Da sind nämlich unterschiedlich lange Schrauben (14 und 16mm) in unterschiedlicher Anzahl beiligend:
Montage Optimus 4090 Strix_TUF (6).JPG

Zum Glück hat die TUF ein paar Spannungswandler weniger als die Strix und ich konnte mit dem Verschnitt stückeln:
Montage Optimus 4090 Strix_TUF (9).JPG
Normalerweise nehme ich den Kühler nach der ersten Montage direkt wieder ab um den Abdruck der Wärmeleitpaste zu checken.
Da ich dieses Mal davon absehen wollte, hab ich einen kleinen Ticken mehr drauf gemacht, als ich es sonst getan hätte.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das direkte Abnehmen des Kühlers vielleicht für die Verteilung der Paste etwas von Nachteil ist und wer weiß, ob die Pads heile geblieben wären.

Montage Optimus 4090 Strix_TUF (11).JPG

Der Kühler hat keine Abstandshalter:
Montage Optimus 4090 Strix_TUF (12).JPG

Von daher habe ich mich gefragt, wie reproduzierbar man die Schrauben anziehen kann.
Es wirkt aber so, als wäre es so ausgelegt, so dass es am Rahmen des GPU-Interposers aufliegt. Jedenfalls werden die 4 Schrauben um die GPU recht "definiert fest".
Die restlichen Schrauben habe ich mal nach "Gefühl" angezogen.
 

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Hat das große Kühlpad auf der Backplate ne Zwischenschicht aus Glasfaser? Dann können sich auch herausragende Bauteile nicht komplett durch das Kühlpad drücken, und die elektrische Isolierung bleibt auch bei großen Andruckkräften gewährleistet.

Wie funktioniert der Abstandsausgleich zwischen Font-& Backplate an dem CombiAnschluss der Wasserschläuche?
 
Zählt AIO Kundendienst auch? :-D
War zu wenig Wasser drin und weislicher "Brammel" in der Struktur. Lass jetz mal über nacht trocknen und füll morgen mit DPU. Pumpe läuft schonmal. Weiß jmd. wie man an die Pumpe kommt bei der Eisbär LT? Vermutlich müsste oben der Deckel ab?
 

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Vermutlich muß man nur den Zwischendeckel rausziehen, um an das Pumpenrad zu kommen.

sketch-1689287469749.jpg

Eventuell sind auch noch ein zwei Schrauben auf der Oberseite vorhanden, die den Zwischendeckel sichern. Aber genau kann ich dir das nicht sagen, weil ich so eine AiO noch nie demontiert habe.
 
Vermutlich muß man nur den Zwischendeckel rausziehen, um an das Pumpenrad zu kommen.

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Eventuell sind auch noch ein zwei Schrauben auf der Oberseite vorhanden, die den Zwischendeckel sichern. Aber genau kann ich dir das nicht sagen, weil ich so eine AiO noch nie demontiert habe.
Hab im Netz was gefunden. Man muss den Blechdeckel abhebeln, dann kommen 4 Schrauben, Sind die und der obere Deckel weg kommt man an die Pumpe. Spar ich mir vorerst, Pumpe läuft ja.
 
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