Wakü für und wider

0,8mm für welchen Zweck? und 5mm Sperrholz kannst du auch nehmen, wirkt dann halt billig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Radiatorblende, die würde halt wie in der Zeichnung aufliegen und die Lüfter und den Radiator halten. Evtl. auch für die Backplate hinten.
Ich hätte schon MPX genommen die Seitenteile und das Mittelteil müssen ja nur Steif sein und nicht viel halten. Die Hardware wiegt ja nicht viel und die Hauptkraft wirkt ja nach unten Drehmoment dürfte auch nicht so schlimm sein. Das bringt halt Raumgewinn.

Tragende Bauteile solltest du dicker wählen, wohingegen Türen etc. dünner sein können.

Was magst du denn mit dem Messung machen?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich würde halt gerne die Metallteile wie Radiator/Lüfterblende als auch hinten und vorne die Blenden in Messing Optik haben.
Da gibts im Prinzip zwei Möglichkeiten. Selber machen oder was fertiges aus Alu oder Stahl kaufen und lackieren.

Messing müsstest du danach halt noch aufwendig polieren und konservieren, da dir das sonst extremst schnell anläuft.

Es wurde ja mehrmals empfohlen, dass man das Netzteil Luft von außen einsaugen lässt. Dazu stellt sich mir die Frage, ob die Position des Netzteillüfters genormt ist. Denn man muss ja dann entsprechend im Gehäuseboden ein Öffnung einbauen. Man kann die natürlich überdimensional groß bauen, aber schöner wäre es natürlich, die wäre passend zum Lüfter. Es wäre aber ärgerlich, wenn man es passend für ein Netzteil macht und im Falle eines Wechsels dann die Öffnung nicht mehr zum Lüfter passt.

Bezüglich der Blenden. Vlt. ist es eine bessere Idee, einfach die Lüfter direkt durch das Holz fest zu schrauben. Das wollte ich eigentlich nicht machen, weil dann zwischen dem Kreisauschnitt für den Lüfter und der Bohrung für die Schraube nicht mehr viel Material ist, aber vermutlich sollte das dennoch halten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Die Lüfter die verwendet werden sind genormt. Das sind Standardlüfter. Die Position im Netzteil selber ist nur nicht genormt und hängt von der Bauart ab. Starke Netzteile sind meistens länger als ein kleineres, schwaches Netzteil oder sogar ein SFX-L Netzteil zum Beispiel.

Deshalb müsste man die Öffnung nich größer machen, sondern einfach nur länger, ein Langloch wenn du willst. ;)

Schon klar, dass das nicht unbedingt in beide Achsen wachsen muss ;). Ich hab es mir im Grunde fast gedacht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Kannst auch mit austauschbaren Blenden zwischen NT und Gehäusewnad arbeiten, die man über eine Öffnung schraubt die für jedes NT groß genug ist, wenn es dir sehr wichtig ist, dass die Öffnung genau vor dem NT-Lüfter sitzt und die richtige Größe hat. Ganz so essentiell ist es aber beim Netzteil-Lüfter in der Regel nicht, dass Strömungsweg komplett unverstellt ist. Wenn du dir mal anschaust wie das viele Gehäusehersteller lösen, ist das meist deutlich schlechter, als die Möglichkeiten die man sich beim Eigenbau schaffen kann, selbst wenn der Lüfter nicht exakt platziert ist.

Bei meinem Casecon-Versuch (das leere Netzteilgehäsue diente bloß als Dummy) hab ich damals das auch nicht perfekt gelöst, aber jedes Netzteil was dort eingebaut hätte werden können, wäre dennoch gut mit Luft versorgt gewesen. In dem Fall erfolgte die Ansaugung zwar hinter dem Mainboard-Tray, aber das Bord hatte erheblich mehr Abstand zu diesem als üblich, so dass die Luft recht frei zum Netzteil strömen konnte. Nebenbei wäre die Mainbord-Rückseite so aktiv hinterlüftet gewesen, was der Kühlung aller onbaord-Komponten zu Gute kommt. Ist allerdings ein komplett anderes Belüftungskonzept gewesen. Das NT wäre da im fertigen Zustand (ist nie fertig geworden) indirekt auch mit Frischluft versorgt gewesen und ebenfalls komplett außerhalb des Luftaustauschbereichs der Radiatoren gewesen. Jedenfalls ist es nicht so dramatisch wenn der Luftweg nicht komplett frei ist. Ein klein wenig Abstand zu eventuellen Hindernissen ist aber hilfreich (deshalb der Vorschlag eine Tasche zu fräsen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach noch mal einen Abstecher in eine ganz andere Richtung.

Ich bin ja immer noch nicht ganz sicher, ob ich das geplante Projekt umsetze. Es wurde ja gesagt, dass es auch Gehäuse gibt, die ziemlich genau so aufgebaut sind, wie mein letzter Entwurf.
Habt ihr da ein paar Beispiele? Einfach, um die Optionen aus zu loten.

Ich bin beim Stöbern hier über zwei Gehäuse gestolpert, die im Prinzip oben und in der Front 280mm unterstützen. Leider weiss ich nicht, ob dann zum Beispiel ein Xflow reinpasst, die sind ja zu beiden Seiten etwas überstehend.
Einmal das Phantek Enthoo Pro M und das Fractal Define R5. Die sind aber beide nicht inverted. Das Define S ist im Prinip auch interessant, aber besitzt halt gar keinen 5,25" Slot (Evtl. für Steuerung) und wenn ich schon kaufe sollte, dann möchte ich ungern doch wieder rumschneiden müssen.

Das Define S habe ich, wenn du auf ein Display verzichten kannst passt dort wo die Festplatten hinsollen auch super z.B. ein Aquaero 5LT hin!

Kannst du mir dann vlt. sagen, ob in das Gehäuse auch ein 280 ST30 XFlow reinpassen würde? Der hat halt zu beiden Seiten einen Überstand für die Anschlüsse. Der hintere Lüfter sieht so aus, als wäre er sehr nah an der Rückwand.

Was meinst du mit Tasche fräsen?

Na eben eine Tasche per Oberfäse in die Multiplex-Platte fräsen über der das Netzteil zu liegen kommt.

Bei einem Fertiggehäuse wirst du mit Kompromissen leben müssen. Das was man sich vorstellt gibt es in der Regel nicht - zumindest nicht in jedem Detail.
Wenn du dich aber an eine CaseCon noch nicht wagen willst (das artet nach eigenen Erfahrungen zeitmäßig gern aus), kannst du ja auch erst mal im mit einem CaseMod anfangen, bei dem du ein Gehäuse deinen Vorstellungen anpasst. Das muss dann vllt. auch kein teures Exemplar sein. Viele Gehäuse lassen sich mit mehr oder weniger Bastelaufwand zu inverted-ATX Gehäusen umbauen. Man kann auch fertige Gehäuseteile und Eigenbau-Teile kombinieren. Alles ist möglich, aber wenn du mit den Kompromissen leben kannst, die fertige Gehäuse dir aufoktroyieren ist auch das natürlich ne Möglichkeit. Ganz so kompakt, wie du es dir anfangs vorgestellt hast wird es dann aber wohl auch nicht werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir dann vlt. sagen, ob in das Gehäuse auch ein 280 ST30 XFlow reinpassen würde? Der hat halt zu beiden Seiten einen Überstand für die Anschlüsse. Der hintere Lüfter sieht so aus, als wäre er sehr nah an der Rückwand.

Also ich habe oben sogar einen ST30 420 drin, wenn man dann nen 280er nimmt hat man hinten genug Platz für den Überstand + Anschluss. Wie es zur Front hin aussieht weiß ich nicht, aber solange das nicht länger ist als die normale Umlenkkammer sollte das kein Problem sein. Ich hänge mal ein Bild an wie es aktuell bei mir aussieht, dann kannst du dir das vielleicht besser vorstellen.
IMG_20161018_162204.jpg

Ah, ich verstehe was du meinst, VJoe2max.
Das generelle Problem ist, ich würde wirklich gerne Anfang nächsten Jahres aufrüsten bzw. mehr oder weniger nen komplett neuen PC aufbauen. Vlt. warte ich dann noch auf den ein oder anderen Launch, aber grundsätzlich sollte der Kauf dann passieren. Dahin ist zwar noch ein bisschen Zeit, aber meine Erfahrung ist halt, dass sich das schnell mal alles nach hinten verzögert.
Ich hab ja in der Vergangenheit einen aufgegeben Casecon und auch nen Casemod hinter mir. Daher stammt auch die Zögerlichkeit, ob ich damit anfange. Dass ich demnächst mit ner Diss anfangen muss, ist evtl. auch nicht gerade förderlich für so ein Projekt. Auf der anderen Seite ist es halt schon cool, wenn es genauso wird, wie man sich das ausgedacht hat. Und da ist gerade noch einiges unklar. Ich habe da jetzt verschiedene Lösungen durchdacht, auch immer mit dem Hinblick auf die Durchführbarkeit. Ne finale Lösung habe ich noch nicht gefunden. Deswegen will ich mich auch noch mal informieren, was es denn so am Markt gibt und mit welchen Kompromissen ich leben müsste. Der Größte ist natürlich klar. Man muss das nehmen was es gibt und es ist halt einfach irgendein gekauftes Standardteil. Damit müsste man generell leben.

@IssaP: Meine Frage bezog sich darauf, dass der XFlow nicht nur an einem Ende Anschlüsse hat, sondern zu beiden Seiten 2-3cm über den Lüfter übersteht. Wenn würde ich den gerne nach hinten gesetzt einbauen. Ich kann aber nicht sehen, ob da dann genug Platz ist, weil die Lüfterposition ja schon recht nahe an der Kante ist. Kommt bei dir auf die Karte auch noch ein Wasserkühler?

Ja ich weiß wie die XFlow Radiatoren aufgebaut sind, wenn du ihn nach vorne versetzt einbaust hast du da auf jeden Fall keine Probleme, nach hinten versetzt könnte es aber ziemlich eng werden, falls es passt musst du dann auf jeden Fall auf den Lüfter im Heck verzichten. Auf diese Grafikkarte kommt kein Kühler mehr (lohnt sich für die HD7970 irgendwie nichtmehr), wenn eine neue Grafikkarte kommt wird die aber auf jeden Fall mitgekühlt.

Edit: Selbst wenn der XFlow da hinten rein passt wird es bestimmt eine Qual den Schlauch auf der Tülle zu befestigen, weil du da so gut wie keinen Platz hast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Das wird dann vermutlich bei sehr vielen solcher Gehäuse so sein. Zumindest, was ich so gesehen habe.

So nach etwas Pause vor allem auf Grund von BF1 melde ich mich noch mal zurück.

Mit etwas Abstand bin ich noch mal die ganze Sache durchgegangen, beginnend von der ursprünglichen Idee, beim nächsten Aufrüsten auf einen Mini-PC zu setzen, bis hin zu den letzten Ideen, einen Midi Casecon mit WaKü zu machen. Auf dem Weg dahin, habe ich dank des Forums einiges gelernt und es sind einige Skizzen entstanden, die ich erst mal aufhebe. Aber ich fürchte, dass das ganze Projekt doch wesentlich länger dauern würde, als Anfangs gedacht. Ich kann jedoch im nächsten Jahr nicht so viel Zeit und Gedanken daran binden, weswegen ich mich vorerst gegen einen Casecon entscheide. Ich bin sehr dankbar für die vielen Tips und Ideen, die ich mir auf jeden Fall merken werde. Man weiß ja nie.

Vermutlich werde ich mir nächstes Jahr das Ncase bestellen und da ein MiniITX verwirklichen. Erst mal unter Luft. Wenn ich dann Zeit und Lust habe, halte ich mir offen, da eine WaKü mit externem Radiator einzubauen. Zumindest nach meinem Eindruck ist dies ein wirklich kompaktes und durchdachtes Gehäuse, in dem wohl beide Kühlmöglichkeiten gut umgesetzt werden können. Für Tips komme ich dann gegebenenfalls sehr gerne wieder hier vorbei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh