Wakü feat. PeltierElement ... mit ihrer neuen Single "Good Temp" ^^

sry aber physik lk und dann den radi drinlassen, mit dieser erklärung :fresse:

nimm mir das bitte nich übel :)

naja aber zur rev. 1.2 muss ich sagen, dass das mit dem Wasserkühler schon daie beste lösung sein wird: denn der Wasserkühler ist dafür ausgelegt möglichst schnell energie von der einen zur anderen seite zu schaffen, deswegen wird nen guter wasserkühler besser sein als deine rev. 1.2 und dazu wirst du evtl. probleme mit dem abdichten der "box" bekommen usw. Da ist die rev 1.2 schon angenehmer zu handeln! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Cyral:

Ach ja, der gute Physik LK. Hat man ihn belegt ist man allwissend ;) Da haben wir bloß ein Problem: Ich hab ihn ebenfalls belegt, 14 Punkte erreicht und zudem auch je ein Semester Thermodynamik und Fluidmechanik belegt. Ich glaube schon, dass ich zu der Effektivität was sagen kann.

Sieh es doch mal so: Wenn dein Kühleraufbau (jetzt nur die Konstruktion für die Wasserseite) so super ist, warum gibts ihn nicht zu kaufen? Eben weil ein aktueller Kühler die Wärmeenergie (egal ob positive oder negative) viel besser abführen kann. Ich bezweifele zwar dein Prinzip, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren!

Wenn du meinst dein Wasser am Augang des Radis ist auf Raumtemperatur, dann solltest du aus deinem Physik LK mal ein Thermometer ausleihen und die Wassertemperatur vor und nach dem Radi messen. Dann wüsstest du, dass man eine Differenz von ca. 1 Grad zwischen Ein- und Ausgang hat und das Wasser nicht auf Raumtemperatur ist.

Und ich mache keine destruktiven Beiträge, sondern konstruktive Kritik. Gut, dass nicht du darüber zu entscheiden hast, wo ich poste.

Edit: Und woher willst du wissen, was deine Ergebnisse beweisen werden, wenn du noch gar keine Ergebnisse hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, aber ergebnisse werden erst sehr verspätet eintreten wegen ein paar klausuren, die meine aufmerksamkeit benötigen^^ übergangsweise freue ich mich auf eure ergebnisse!
 
Hi,

hab jetzt mal meinen Peletierbosster installiert. Mit Singelradi im System hatte ich 3°C bessere Temperaturen. Ohne Singel, nur mit Peletier habe ich ungefähr das gleiche Ergebniss. :hmm:

Ich denke mal das man ein 30W Peletier mit einem Singelradi vergleichen kann. (Kühlleistung) Peletier hat zwar 2-3°C bessere aber das kann man eigentlich vernachlässigen.

Ich werde nochmal ein bisschen Rumexperementieren und schauen ob ich noch etwas verbesseren kann. Auch werde ich nochmal mit einem größeren Experementieren wenn ich eines bekomme. Wenn jemand eins für mich hat->PN :)
Achja Bilder mache ich vielleicht noch. ;)

Also bis dann :wink:
 
war das mit deinem 30Wattt peltier? ISt doch nicht schlecht... 3° bessere Wassertemp ist schon nicht schlecht... und das dann auch nur mit einem 30Watt pelzer. Der sprung von Wassertemp 27° auf 24° ist schon ganz gut... !

Werde mich freuen auch mal was zu berichten ,aber dass erst ende dieser woche oder anfang nächster. Dann kommt der Test mit nem 180Watt pelzer @5Volt etc.
 
Cyral schrieb:
@BigKahuna ... der rev 1.2 ist noch in der entwicklungsphase und bietet mehr oberfläche als jeder wassercpu kühler auf dem markt. Durch diese vergrößerte kühlfläche lann er die wärmeenergie deutlich besser abführen... aber egal ich hab meinen physik leistungskurs im abi ,... ich weiß das ich recht behalte. Was du zu den radiatoren sagst ist richtig, doch ich hatte anfangs sorge das die wärme die die cpu erzeugt wurde nicht komplett abgefürht werden konnte deshalb zur hilfe die radis , die das wasser nachdem sie von der cpu erwärmt wurden erst auf raumtemp kühlen und das PE dann nur noch ein wenig drunter kühlt. Beim rev 1.2 werden die radis sicherlich überflüssig sein sobald er richtig läuft ... und das kann ich anhand der für sich sprechenden ergebnisse so beweisen ...
PS: Der Beitrag hier ist auch mehr aus spass entstanden und wird durch unseren optimismus aufrecht erhalten... solche deconstriktiven beiträge deinerseits (BIGkahuna) sind nicht nur überflüssig sondern von meiner seite aus auch unerwünscht.

So so, dein super Kühler bietet mehr Oberfläche als ein herkömmlicher Wasserkühler.

Da du ja Physik-LK hattest, kannst du ja mal zum Vergleich die Oberfläche von einem Düsenkühler und deinem Lamellenkühler ausrechnen, bin auf deine Reaktion vom Ergebnis gespannt...

Dein Lamellenkühler hat gravierende Nachteile:

- glatte Oberflächen, im Gegensatz zu den sandgestralten Wasserkühler, Zwecks Oberflächenvergrößerung über die Rauhigkeit.

- einfache durchgänge Struktur, so ein Mikrostrukturkühler/Düsenkühler macht mit seinen feinen Fins eine Menge Oberfläche wett.

- laminare Strömung, im Gegensatz zu der turbolenten Strömung bei den Düsenkühlern.

Und lege dir mal ein Thermometer zu, dein Wärmetauscher kühlt erstens dein Wasser nicht auf Raumtemperatur, sondern wird = oder > 1K darüber liegen. Zweitens, dein Peltierelement wird das Wasser auch nicht unter Raumtemperatur kühlen.

PS: man sollte sich mit einem sehr gut/gut abgeschlossen PH-LK nicht so weit aus dem Fenster lehnen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ne delta t von 1K ist schon sehr gut ;) Denke aber er wird eher eine Delta T von mindestens 7K unter Last haben, dann hat er schon ne ganz gute Wakü! Ja schau, noch mehr leute mit ahnung, ich meine habe ja auch nur den Wärmelehreschein in klassischer Physik ;)

@ 30W Peltrier: Naja die 3K kannste vergessen, wenn ich meinen Trippel auf 12V schalte hab ich 4K unterschied, da lohnt der Aufwand mit dem Peltrier nich wirklich! Und wenn du nen dickeres System kühlen möchtest dann wird das auch nicht reichen!
 
nö ich bin von meiner entwicklung ziemlich überzeugt und werde auf die ergebnisse warten bis ich mich dazu äussere...es hat keinen sinn zu diskutieren... der wird morgen angeschlossen und getestet ,... fertig
 
3V!L schrieb:
Ich denke mal das man ein 30W Peletier mit einem Singelradi vergleichen kann. (Kühlleistung) Peletier hat zwar 2-3°C bessere aber das kann man eigentlich vernachlässigen.

Normale Single Radiatoren können locker 200-400 Watt Wärme abführen, je nach Lüfter... Wie lange lief dein Test? Falls nur ein paar Minuten, dann ist es eh sinnlos, denn es dauert eine Weile bis sich das gesammte Wasser aufgeheizt hat...
Ein 30 Watt Peltier kann übrigens gar nicht genügend Wärme abführen, ausser du hättest eine CPU die knapp 30 Watt verbraucht.. falls du ein Peltier mit 30 Watt Kälteleistung hat, denn bei 30 Watt Stromverbrauch ist die Leistung des Peltiers noch schwächer (ausser du hättest ein 172er und drosselst die Spannung)...

@ Cyral: LK bedeutet anscheinend nicht viel... hier in CH gibts keine LK, aber eine Art Fachrichtung, die man wählen muss und wo man wohl noch bisschen umfangreicher die Sachen behandelt. Ich hatte Anwendung der Mathematik und Physik und in meiner Klasse hatte es auch solche, die hatten keinen Plan von irgendwas -> ergo heisst es nichts, wenn man einen solchen Kurs besucht hat. Und falls du den Radi nicht rausnimmst, machst du dich sowieso lächerlich... Mit deiner Peltierlösung setzt du sowieso am falschen Ort an, wenn die Effizienz ist noch viel schlechter, als wenn du das Peltier auf die CPU schnallst :(
 
OldBoy65 schrieb:
PS: man sollte sich mit einem sehr gut/gut abgeschlossen PH-LK nicht so weit aus dem Fenster lehnen....

Meinst du jetzt mich damit oder Cyral? Ich wüsste jedenfalls nicht, wo ich mich aus dem Fenster gelehnt hätte ;)
 
-.- wollt ihr das noch weiter ausführen.... hab da ernstahft kein bock drüber zu streiten aber scheint so hättet ihr daran spass... naja dann reitet mal weiter darauf rum... von wegen ich mach mich lächerlich und so... naja jeder hat für sich den sinn eines solchen forums erkannt...
 
Nein, ich für meinen Teil werde nichts mehr ausführen. Wie wir alle nun wissen bist du von deinem Tun überzeugt, und legst keinen Wert auf gut gemeinte Tipps.
 
@Entsafter: also ich find die idee von cyral ziemlich gut, die idee ist, besser als an der CPU anzusetzen, denn damit bekommt man das ganze system runtergekühlt ;)
 
Das ganze System heruntergekühlt? Da träumst du aber gewaltig... für ein gesammtes Wakü System nur mit GPU und CPU (NB, SB und Mosfets lassen wir mal weg, sowie HDs) darfst du je nach CPU und GPU 150-300 Watt Wärme abführen... und damit du das diese Wärme aus dem Wasser bringst, brauchst du ein Peltier, dass eben mindestens diese Menge Wärme als Kälteleistung hat... Also endest du bei einem 250-450 Watt Peltier... Und dieses zu kühlen ist mit Luft schier unmöglich, ausser du baust einen Monsterkühler mit 230V Lüfter dran...
Und ein zweiter Wakü-Loop macht auch keinen Sinn für im Endeffekt gleiche Temperaturen wie mit einem normalen Wakü-Kreislauf, dafür aber 250-400 Watt mehr Stromverbrauch, mehr Lärm und evtl. noch mehr Ausgaben für die zusätzliche Wakü...

Mit Peltiers einen Wasserkreislauf kühlen ist nicht mal mehr für kurzzeiten Betrieb in irgendeiner Weise nachvollziehbar! Also entweder auf die CPU oder man kauft/baut sich einen Chiller oder eine DD Kokü...

Korb123 schrieb:
@Entsafter: also ich find die idee von cyral ziemlich gut, die idee ist, besser als an der CPU anzusetzen, denn damit bekommt man das ganze system runtergekühlt ;)

Nochmals für dich:
Wie soll man einen gesammten Kreislauf kühlen, wenn man mit einem Peltier direkt auf der CPU schon sehr grosse Kaliber auffahren muss? Es ist zwar möglich, aber ....
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn die vom System ans wasser abgegebene Wärme gleich der tatsächlich machbaren Kühlleistung wäre, dann müsstest du Kühlerfrostschutz benutzen, denn die Dinger können auf ihrer kalten seite bis zu minus 60 grad kalt werden ;)

andersherum wenn der mehr als 150 W am wasser aufnehmen muss, dann wird das wasser halt nur wärmer die -60 Grad ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der begrenzende Faktor bei dieser Sache ist nunmal einfach der Luftkühler auf der warmen Seite. Egal welchen man da nimmt, man wird ein leistungstarkes Peltier so nicht voll "ausfahren" können. Ich finde die Idee in so fern sinnvoll, als dass es die Kühlung unterstützen kann (zu welchem Preis ist hier ja erstmal nicht Thema. Mit Sicherheit günstiger als ein Chiller, aber eben auch nicht so leistungsfähig)

Vielleicht wäre es so ja sogar möglich den Radi weg zu lassen bei entsprechend optimierten Aufbau, ich bin da aber skeptisch. Da hier noch keine richtigen Temperaturen mit denen man was anfangen kann gepostet wurden (= Wassertemperatur und Raumtemperatur jeweils mit und ohne "PDLK" nach 4-6 Stunden voller Last auf CPU und GPU) sondern nur falsch ausgelesene CPU-Temperaturen bleibt alles weitere erstmal nur Spekulation.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh