[Sammelthread] WaKü-Fotos

_dsc309465ax1.jpg


_dsc3097dxb9y.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass die beiden GPU-Kühler parallel im Kreislauf hängen? Kann mir nicht vorstellen, dass das auf dauer gut ist?

Warum sollte das denn bitte schön schlecht sein und dann auch noch auf Dauer? Kriegen doch beide gleich viel Wasser und bieten weniger Durchflusswiderstand als 2 serielle.
 
Für mich sieht das eher so aus als würde im unteren GPU Kühler das Wasser nicht zirkulieren sonder direkt zur Zweiten durchläuft...deshalb glaub ich das man im unteren GPU Kühler weniger Durchfluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
michi wie soll dasn funktionieren?
damit das wasser vom eingang zum ausgang kommt muss es zwangsweise durch min einen kühler (ein und auslass am anschlussterminal sind ja getrennt)
aber bei zwei kühlern die so angeschlossen sind läuft halt nie durch einen kein wasser und wenn es beides die gleichen kühler sind verteilt sich das kühlmittel sogar ziemlich genau 50%-50% ;)
 
Jep - wobei es auch bei gleichen Kühlern nie genau 50/50 sein werden - aber zumindest nah dran. Lediglich der Durchfluss in den Kühlern wird dadurch halbiert. Wenn der Gesamtdurchfluss kritisch niedrig ist, kann das u.U. zum Problem werden in so einer Konfiguration. Bei üblichem Durchfluss ist der Nachteil durch weniger Durchfluss aber recht gering, obwohl Durchfluss am ehesten bei Graka-Kühlern noch einen messbaren Einfluss hat, weil die Verlustleitung von Grakas so hoch ist. Weiterer Nachteil ist die Tatsache, dass eine Verstopfung in einem der beiden parallel durchströmten Kühler nicht im Zusammenbruch des Durchflusses und damit schneller Erkennung führt. In einem sauberen Kreislauf ist diese Risiko aber so gut wie auszuschließen.

Alles in allem ist die Parallel-Verschaltung in der Praxis zwar nicht das Optimum, aber auch kein Problem.
 
Ich muss da auch mal was dazu sagen. Warum sollte parallel nicht funktionieren? Wenn alle Karten den gleichen Kühler haben, haben auch alle Kühler (nahezu) den gleichen Wiederstand und das Wasser "teil" sich halt in 2, 3, 4 etc. auf.
Der Vorteil ist, dass bei mehreren Karten der Durchfluss im gesamten System gegenüber 1 Karte nicht verringert wird, in den Karten selbst wird der Durchfluss jedoch geteilt durch die Anzahl der Karten.

Hatte ebenfalls mal 4 Karten parallel bei 80-100l/h. Somit hat 1 Karte um die 20-25l/h Durchfluss bekommen und hat bei weitem gereicht. Temps waren bei allen Karte bis auf 1-2° gleich.

Anti OT:

 
Ich habe auch die erfahrung gemacht das ich im Idle bei der ersten 25°C hab und bei der zweiten 28°C. Das sind werte die ich für unbedenklich halte. Und da ich im moment einen Durchfluss von ~300 l/h habe muss ich mir erst recht keine sorgen machen ;). Im endeffekt habe ich unter last bei beiden Karten "nur" 44°C.

Anti OT:

Long Time Ago :)
 
Bei dir könnte man glatt dazu raten noch mehr Teile einzubauen, damit der Flow endlich mal weniger wird ! :haha: :shot:
 
Bei dir könnte man glatt dazu raten noch mehr Teile einzubauen, damit der Flow endlich mal weniger wird ! :haha: :shot:

hehe ^^, wen ich was günstiges finde dann kommt das Board noch unter wasser. HDDs sind uninteressant. Eher noch ein Aquaero 5 + Wasserkühler.

Dann hört es aber auch langsam auf mit Kühlbaren teilen ;)
 
Ich dachte da daran, dass wenn sich in einem eventuell Schmutz absetzt, der Durchfluss sich in Richtung des anderen verschiebt. Damit wird der Durchfluss in dem verschmutzten Kühler immer langsamer und es kann sich noch mehr absetzen, der Effekt schaukelt sich also von selbst auf.
 
hämmer beim einen pcie slot nicht die graka auf die anschlüsse vom kühler drauf?
 
Smatty, sein aktuelles System steht doch in seiner Sig ;)
 
@xFEARx

bei der Durchführung des Schlauches nach außen, hast du dort Unterlegscheiben benutzt?
 
@xFEARx

bei der Durchführung des Schlauches nach außen, hast du dort Unterlegscheiben benutzt?

Wie KingPiranhas bereits geschrieben hat, hab ich Shotts (Koolance QDC) verwendet. Jedoch sind zwischen Case und Shott Beilagscheiben, da die Case-Löcher zu groß sind.

Uhi... Auch nett @xFEARx....

Sent from... {der Gerät}...

nur der blaue Lüfter stört ;)

Danke an beide.. die Karten sollten auch mal unter Wasser kommen und der blaue Lüfter sollte auch weg kommen.. viele "sollte". Hab derzeit einfach keine Lust was zu machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh