[Sammelthread] WaKü-Fotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit Turing oder wie?
Mit der 1080Ti bei 300W komm ich auf 5-6°C Delta. (37 Wasser, 42-43 GPU)
Mein EKWB auf 1080ti Gaming X liegt im bereich von ~10-15k unter last, 37 WT, GPU 52 letztens im Heaven Bench
 
Seit Turing oder wie?
Ja, die 1000er Serie war da noch deutlich kühler, ab Turing ging das Delta meist über 10k. Ich hatte so 13k bei der 2080. Bin gespannt wie sich die 3080 dann machen wird.
 
Mein EKWB auf 1080ti Gaming X liegt im bereich von ~10-15k unter last, 37 WT, GPU 52 letztens im Heaven Bench

Selbiges Delta beobachte ich auch bei meiner 1070. Die Chips lassen sich von Generation zu Generation bescheidener kühlen, und das trotz Heatkiller und Premium WLP. Mit 11x140mm, davon 9x in Form eines externen Mora's, hätte ich auch genug Kapazität für deutlich mehr Abwärme. Ich muss allerdings auch sagen dass mir die Temperaturjagd mittlerweile völlig egal ist. Die Kiste soll ruhig sein, fertig!
 
Wir brauchen mal wieder Bilder :-)

20201003_152818.jpg
 
Ja, die 1000er Serie war da noch deutlich kühler, ab Turing ging das Delta meist über 10k. Ich hatte so 13k bei der 2080. Bin gespannt wie sich die 3080 dann machen wird.

Bei meiner 2080Ti leider das gleiche Spiel unter Last, war derartige Differenzen von allen möglichen Karten zuvor nicht gewohnt. Ist auch die erste Karte die es bei mir geschafft
hat mein Delta von Wasser zu Luft auf 10K zu heben. Bei 30°C Wasser hab ich dann ca. 43°C GPU.
 
Den inneren Acrylteil finde ich ganz schick, aber den Rahmen / die Halterung irgendwie nicht so :unsure:
 
damals waren bei EK die Ringe noch außen drauf, heute sind sie innen drin :fresse:
 
Designtechnisch sind die Intel Versionen immer stylischer, dafür kann EKWB nichts, find ich bei solch Oberklassemodellen nur immer wahnsinnig schade.
 
Könnte ein erfahrener Zerspanungsmechaniker daraus lesen, unter welchen Merkmalen es gefertigt worden ist? Rein optisch, finde ich das gar nicht so schlecht. Past halt zum industriellem Design. Bleibt nur die Frage, ob das technisch eine relevante Rolle spielt und tatsächlich ein Fertigungsfehler ist oder nicht.
 
Also in vergangenen Zeiten hatte man derartige Bearbeitungsspuren öfters im Inneren, bzw. oftmals im Bereich der Spannungswandler
bei GPU-Komplettkühlern. Soweit ich mich entsinnen kann, sind diese zwar sichtbar, aber nicht wirklich fühlbar.

Inwiefern diese dann in dem Bereich die Strömung negativ beinflussen könnten, vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Bleibt nur die Frage, ob das technisch eine relevante Rolle spielt und tatsächlich ein Fertigungsfehler ist oder nicht.
Geht es dir jetzt um die Frässpuren? Also ein Defekt sind die absolut nicht, die hast du bei jedem Kühler mehr oder weniger. EK fertigt ihre Kühler mit mehr Vorschub, also schneller. Dadurch sind die Frässpuren etwas auffälliger. Diese sind jedoch nicht erfühlbar und haben natürlich auch keine Auswirkung auf Strömung oder so. Ist eine rein optische Geschichte.

Im Betrieb bzw. mit Flüssigkeit drin sind diese Spuren auch kaum noch sichtbar :)
 
Die Spuren sind entweder mit sehr wenig Vorschub fast zu vermeiden oder durch sehr aufwendiger Nachbearbeitung zu entfernen.

Wen es stört, darf sich gerne Kunststoffpolitur nehmen, einen Dremel mit Polieraufsatz und drauf loslegen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Fräsen unterscheidet man in Schruppen und Schlichten. Wenn man eine besonders schöne Oberfläche haben will, dann macht man das mit Schlichten und da spielen die Werte Vorschub, Zustellung und das Werkzeug selbst (z.B. HSS Fräskopf und nicht mit Hartmetall Platten) mit rein.
Offensichtlich spart EK da an der Fräszeit und nimmt diese Oberfläche in Kauf. Hat aber nur optischen Hintergrund und keine Auswirkungen auf die Funktion (solang die Maße nach dem Fräsen in der vorgegebenen Toleranz liegen, was die sicherlich tun werden).
 
Die Uralte Idee endlich mal umgesetzt und vorerst abgeschlossen.
Gehäuse ist ein LianLi PC-A05.
Ja die Schlauchführung und Position des DFM sind Kompromisse.
 

Anhänge

  • IMG_20201011_164415.jpg
    IMG_20201011_164415.jpg
    590,7 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_20201011_163925.jpg
    IMG_20201011_163925.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 276
Wollte das schon lange hochladen komme aber erst jetzr dazu.
War von Mai bis September Corona-Beidngt etwas gelangweilt und habe meinen PC neu gestaltet.
Richtig gute Bilder habe ich noch nicht machen koennen, die gibt es dann zu Weihnachten, wenn ich wieder vor Ort bin.
Aber bis dahin schonmal ein paar Eindruecke vom Endergebnis.

Gehaeuse ist ein LianLi PC-V750WX (gefaellt mir noch immer super gut, leider hat es an der Front ein paar Schrammen abbekommen).
Der Festplattenkaefig ist rausgeflogen und einer selbstgebauten Abdeckung (die mal das Seitenteil eines PC-Q07B war) gewichen.
Unten findet ihr auch noch ein Bild von Vorher.

Kurze Zusammenfassung:
- Von aquastream auf D5 (PWM)
- Von Phobya AGB auf Watercool Heatkiller Tube (mit D5 mount)
- Von ASUS R3G auf C6E (nicht auf den Bildern)
- Von W3570 auf R5 3600
- Von GTX770 auf EVGA GTX1080 Classified
- Von Soft auf Hardtubes
- Phanteks Halos fuer die Luefter (vorne D-RGB, oben die einfachen RGBs, alles die normalen, Lux waren mir zu teuer)

Eigentlich ein komplett neuer PC und endlich die Erfuellung des langen Wunsches endlich mal Acryl-Tubes zu verbauen.
 

Anhänge

  • IMG_20200920_112126071_small.jpg
    IMG_20200920_112126071_small.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_20200921_194435419_small.jpg
    IMG_20200921_194435419_small.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20200922_075518323_small.jpg
    IMG_20200922_075518323_small.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_20200924_184838974_small.jpg
    IMG_20200924_184838974_small.jpg
    174 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_20200627_100623504_small.jpg
    IMG_20200627_100623504_small.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 303
@
Ben Psyko
diese Idee, die du hier super umgesetzt hast, habe ich auch in etwa so im Kopf. Hast du Bastelbilder vom Fortschritt deines Projektes gemacht? Wie hast du alles befestigt...wie sieht es hinter der Trennwand aus...wird das Netzteil heiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Backplate-Temp:


Du meinst mein externer Gigant 3360 sollte ich durch einen kleinen Mora ersetzen? Und die zwei D5 durch eine DDC?
Ich könnte natürlich auch die Isolierung hier unterm Dach rausreißen, damits im Zimmer kühler wird^^

Eventuell ersetze ich irgendwann mal die 8/6er Verschlauchung. Das ist das einzige was passieren wird. Ansonsten bin ich zufrieden so wie es ist.
Ich meine 9K Delta Wasser/Luft bei fast 1000W die abgeführt werden müssen?
Mit den 2x Mora3 mit jeweils 9x 120mm Lüfter @900 rpm ist die Wassertemp nahezu auf Raumtemperatur. Mit einem Mora3 bei meinem System ist das Wasser gemessen 3°C über Raumtemperatur. Die Laing DDC Plus Pwm ballert krass was weg, die läuft bei mir sogar nur bei 50%, rechnerisch habe ich bei 100% 600l/h überschlagen was der technischen Spezifikation sehr nahe kommt. Berechnet habe ich das daran wie schnell die Pumpe einen halben Liter aus dem AGB ziehen kann. Den Highflow Next habe ich noch nciht eingeschleift, muss ich mal machen. Wieviele Lüfter hast Du im Gigant verbaut?

Ich bin nicht soooo der Fan von Gartenschläuchen im Rechner :-(
Deshalb klammer ich mich so an die Spagettis^^
probier mal 10/8 die sind eigentlich Optimum, weil die Schraubanschlüsse auch nur 8mm Innendurchmesser haben.

ist zwar nicht Wakü aber vielleicht für Waküs interessant. Hier die Kühlung einer 2TB 970 Evo Pro ohne zusätzlichen Lüfter 34/39° im Idle, 53° unter Bench Vollast. Der ich den Kühler nicht wie vorgesehen mit einer Backplate befestigen kann, saugt er sich über das GP Ultimate Wärmeleitpad auf dem Modul fest. Fixiert habe ich das Ganze an beiden Enden mit Kaptonband. Zwischen den beiden Metallplatten und der Heatpipe ist Mastermaker Gel. Das leitet gute 11W und bleibt dauerhaft zäh, da tropft also nix raus.
 

Anhänge

  • 20201013_203959.jpg
    20201013_203959.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 174
  • 20201013_204214.jpg
    20201013_204214.jpg
    94 KB · Aufrufe: 177
  • 20201014_014645.jpg
    20201014_014645.jpg
    90 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
@ronin7 Danke für die Bilder. Ich bin mit den Temperaturen meiner 970 Evo plus auch nicht zufrieden. Kleiner Heatsink ist schon drauf, aber trotzdem noch deutlich über 50°C im idle. Rest Hardware irgendwo bei 30°C. Daher hab ich gestern mal einen kleinen Wasserblock bestellt.

H030f7354dab5466298debe3659701bd7t.jpg


 
@Youngtimer ich wollte auch erst einen Wasserblock verbauen, kann das zum Glück aus Platzgründen garnicht. Hast Du Dich schonmal gefragt warum kaum jemand einen Wasserblock auf seiner SSd hat? Das liegt daran, weil diese Module eine Gewisse Betriebstemperatur um 40°C benötigen. Daher kann ich Dir diesen Luftkühler nur wärmsten empfehlen. Dazu diese Wärmeleitpads und die M.2 ist Happy!
 
die untere Metallplatte besteht auch aus Heatpipes.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ronin7: Gibts für die Aussage mit den 40° Betriebstemperatur eine Quelle? Hab ich noch nie gehört.
mir war das bis vor kurzem auch neu, aber scheinbar wissen das schon einige. Hier mal ein statement von Corsair: "Die Betriebstemperatur der MP600 sollte 70°C nicht überschreiten. Idealerweise beläuft sie sich auf 30-50°C." Was liegt in der Mitte zwischen 30-50°? Genau richtig, 40°. Der Grund dafür ist, dass die Speicherchips eine gewisse Wärme brauchen um optimal zu flutschen, wenn Du sie darunter kühlst brauchen sie mehr Strom und gehen daher früher über die Wupper.
 
@ronin7 Danke für den Hinweis, ich werde mal sehen was hier ankommt.


EDIT: Ich habe da noch mehr zu dem Thema gefunden. Werde den Kühler vielleicht doch nicht verbauen

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh