[Sammelthread] WaKü-Fotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle schaffen 170 L/h.
 
Alle schaffen 170 L/h.
Mit Druck schafft das jeder Kühler. Dieser wurde gegeben. Und hier sollte Vorsicht geboten werden bei der Leistugseinschätzung, denn bei unterschiedlichem Durchfluss verschiebt sich das Bild der drei Kühler wieder. Besonders aussagekräftig für die heimische Praxis sehe ich den Test daher nicht, eher für die Ermittlung der grundsätzlichen Leistungsfähigkeit (die auch wichtig ist). Daher nicht blind tauschen, solch zB HK4 kann weiterhin bei euch bessere Ergebnisse liefern.
 
Du weißt ja nicht, welchen Durchfluss du erreichen wirst mit dem und dem Kühler. Der Test ist so völlig ok (vor allem der umfangreiche Zeitraum ist super), Man muss nur mit der Interpretation für sein eigenes System aufpassen.^^
 
Wasserkühler für die 3090 ist da.
Is zwar nur Plexi, aber wenigstens is jetzt Ruhe im Karton bis AC oder WC liefern können.

16020210578556302.jpg16020210570612481.jpg16020210563712392.jpg
 
Und wie sind die temps so?
 
Nicht der Brüller. Waren sie aber noch nie bei mir, weil ich das Wasser nicht kalt genug bekomme.
 
Kannst uns ja trotzdem GPU Temperatur und Wassertemperatur Werte mitteilen :giggle:
 
Das einzige, was ich gestern für ne Stunde gezock habe (im CPU Limit).
Netzteil gibt dabei gut 800W an Leistung ab.

1602048781036.jpeg
 
Dies.

2 O-Ringe übereinander können leicht verrutschten und dann sifft es richtig raus. Entweder mit einem O-Ring noch etwas fester anziehen oder den einen O-Ring durch einen dickeren ersetzen aber niemals O-Ringe übereinanderlegen.... das sind keine Unterlegscheiben...
Danke nochmal fürs Feedback hab's jetzt nochmal umgebaut und die Ringe jeweils ersetzt, sodass nur noch 1er überall drinnen ist. Passt nun auch.
 
Wollen wir mal hoffen ,dass das Plexi hält .

ALC ist ja immer so ne Sache für sich.

Wie ist denn dein Delta, wenn die GPU Vollast läuft ?

Was mich bisschen an den Asus Karten stört ist , dass die WLP Pads zumindest bei der TUF weiche Pastenähnliche sind und man , wenn man die Karte
zurück bauen möchte neue WLP Pads wahrscheinlich benötigt.

Bei der Strix wird es wahrscheinlich auch der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei guten 800Watt (nicht ganz, ich weiß!) Abwärme :d kein Wunder.

Der Kühler ist echt keine Schönheit... Vor Allem das Plexiglas-Anschlussterminal würde mich nicht schlafen lassen.
 
Den haben die Kühler von Bykski ja auch und bis jetzt sind die beiden Karten dicht (rx5700 2Jahre und 5700XT ca. 1Jahr)

Nun gut, das kann bei ALC natürlich anderes sein 😁
 
Das musst nichts Schlechtes sein. ;)

Solange man die Anschlüsse nicht extremst festknallt, bzw. immer wieder auseinanderbaut und zusammenbaut, sollte da erstmal auch nichts passieren.
Kommt eventuell auch etwas auf die Temperaturveränderungen des Systems an, wobei die wohl zu vernachlässigen ist.

Die Frage die man sich immer stellen muss, ist: Sind die PMMA-Teile nach der Verarbeitung spannungsarm geglüht worden?
Durch die Bearbeitung der Teile entstehen im Fertigteil Spannungen. Möchte man es sehr hochwertig machen, müsste man das Teil nochmal erwärmen und langsam abkühlen um die Spannungen zu entfernen. Ich kenne die Prozesse bei Bykski und ALC oder anderen Herstellern nicht. Deshalb mag ich da keine Aussage zu treffen.

Vor mehreren Jahren hatte ich aber schon Kühler von namhaften Herstellern, die nach einer gewissen Zeit Risse gebildet haben. Und das nicht am Anschlussterminal, sondern dort, wo der Hersteller seine Schrauben festgezogen hat; auch schon bei Ausgleichsbehältern.
 
Ich wollte einfach nur einen Kühler, weil ich den Krach nicht ausgehalten habe. Wenn AC oder WC verfügbar sind, wird eventuell gewechselt. Ich hab ehrlich auch kein Vertrauen zum Plexi. Spannungsrisse oder Materialermüdung bei Plexi ist nun nix neues.

Ich hab heute morgen um 0100 nicht mehr groß gemessen, schließlich muss ich wie jeder normale Mensch ARBEITEN^^
Aber da ich Homeoffice mache läuft der Rechner schon mal warm, um Idle zu messen.

Sitze hier unterdem gut Isolierten Dach, und da heizt das ganze Haus die Ecke. Hätte ich echt nen bisschen intelligenter wählen können mein Büro-Platz^^


Temps:

Idle (Backplate 33°)
Idle_Wassertemp_Wakue.jpg

Last (Backplate über den Spannungswandlern 70°, überall sonst ein paar Grad weniger)
Last_Wassertemp_Wakue.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah 56°C GPU Temp bei 35°C Wasser :(

Da lohnt sich fast das umbauen auf Wakü nicht .

Hoffe das WC einen besseren Kühler macht.

Bisschen LM und dann passt schon :d

1KW für bisschen daddeln aber auch nicht schlecht ^^.

Würde Greta aber nicht freuen :lol:
 
Ein Delta von 21°C ist für einen GPU-Kühler aber abartig schlecht.
Die guten liegen bei Nvidia Karten in der Regel bei ca. 7-12°C Delta.
 
Musst natürlich die Fertigung in Kopf behalten - 12 vs 8 nm.
Ryzen ist dank 7 nm bei gleicher TDP auch viel schwieriger kühl zu halten als Vorgänger und Intel. (bei gleicher TDP!)
 
Ich hab ehrlich auch kein Vertrauen zum Plexi.
Alphacool hat hier mal geschrieben, dass das Terminal aus Nylon sein soll. Keine Ahnung ob das stimmt, aber wenn ja, dann wäre das Thema mit Rissen ja erledigt.
 
Der Kühler muss halt 400W wegschaffen. Bei Turing waren es 100W weniger und das Delta entsprechend geringer. Ich würde das nicht unbedingt nur dem Kühler ankreiden. Der Luftkühler hat bei der Karte überhaupt keine Chance gehabt. Über 80 Grad bei 100%
 
Wasserkühler für die 3090 ist da.
Is zwar nur Plexi, aber wenigstens is jetzt Ruhe im Karton bis AC oder WC liefern können.

Anhang anzeigen 536936Anhang anzeigen 536937Anhang anzeigen 536938
Wie warm wird die Backplate unter Last? Der Alphacoolkühler hat auch relativ wenig Wasser/Metall Kontakt von demher ok. Dafür ist er schon günstig! Bzgl. der 35°C Wassertemperatur würde ich mal über einen externen Mora 3 nachdenken und dazu mehr Durchfluss a la Laing DDC (Plus - die schafft echt was weg, hab leider noch keinen Durchflussmesser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Backplate-Temp:


Du meinst mein externer Gigant 3360 sollte ich durch einen kleinen Mora ersetzen? Und die zwei D5 durch eine DDC?
Ich könnte natürlich auch die Isolierung hier unterm Dach rausreißen, damits im Zimmer kühler wird^^

Eventuell ersetze ich irgendwann mal die 8/6er Verschlauchung. Das ist das einzige was passieren wird. Ansonsten bin ich zufrieden so wie es ist.
Ich meine 9K Delta Wasser/Luft bei fast 1000W die abgeführt werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht soooo der Fan von Gartenschläuchen im Rechner :-(
Deshalb klammer ich mich so an die Spagettis^^
 
Optik und Nutzen sind auch mMn immer zweierlei Schuhe... ab 10mm Innendurchmesser bekommt man keinen großen Vorteil mehr. Die Schläuche und Anschlüsse kosten dann nur noch mehr.

16/10 oder wenn 13/10 ist da in Ordnung. 13/10 knickt halt schneller... sieht aber nicht so wuchtig aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh