WaKü***Quatsch***Thread (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne, die 140er haben mehr als 46m³ (siehe pc-experience test: 77m³ mit widerstand, die slippies: 101m³ mit widerstand bei vergleichbarer lautstärke)

OK - habe das nun nachgelesen.
Dann ist das natürlich wieder eine ganz andere Sache.
Natürlich bleibt noch immer die Sache mit der "ungenutzten" Fläche.

Zu blöd, dass es z.Zt. so warm ist.
Würde gerne mal mit möglichst niedriger Zimmer-Temp vergleichen, wie mein System scalliert (Idle/Last -> 5V/7V/12V).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die zimmertemp ist doch egal, man misst das delta und dann ist gut, solange die cpu nicht abschaltet kann man ja auch mal passiv probieren :fresse:

Zu blöd, dass es z.Zt. so warm ist.
Würde gerne mal mit möglichst niedriger Zimmer-Temp vergleichen, wie mein System scalliert (Idle/Last -> 5V/7V/12V).

nee, gerade in der hitze sieht man, ob der rechner wirklich stable ist ;) (meine passiv-sb kommt ohne minilüfter zb gar net klar ;) )

und außerdem wie schon vdc sagte, zählt das delta. was nützt dir ne coretemp von 30° wenn die raumtemp -10° beträgt? unser täglich delta gib uns heute, nix anneres!

und "fertigmachen" will dich keiner, dafür ist ne freundin da :bigok:

Kurze Verwirrung -> hatte kurzzeitig die Orrientierung verloren, da ich paralell auch in einem "Mora-Thread" unterwegs war.

Würde "mein Anliegen" nun gerne hier im Quatch-Fred zusammenführen.

Thema 1:
-> Reichen die 4x140er oder sind 9x120 besser?!?
-> Aktueller Stand: die 140er sind "stark genug" / einziger Nachteil = Radi würd nicht komplett bedeckt.

Thema 2 (aus dem Mora-Fred):
-> Stimmen meine Sensor-Werte / sind meine Temp nun i.O.?!?
-> Aktueller Stand: meine Sensoren waren nicht richtig kalibriert. Nach Kalibrierung hatte ich idle folgende Werte:
Zimmer: 27,0°C bzw. 27,5°C
Wasser: warme Seite = 30,8°C / kalte Seite = 29,8°C
CPU = 38/36/38/35°C
Lüfter = ALLE (!) auf 100%
Durchfluss = 68,4 L/h (aquastrem XT @ 75hz.)
"Leistung" lt. aquaero = 46Watt

Nach knapp einer Stunde prime schaut das nun wie folgt aus:
Zimmer: 27,5°C bzw. 28,0°C
Wasser: warme Seite = 32,5°C / kalte Seite = 31,3°C
CPU = 52/50/52/49°C
Lüfter = ALLE (!) auf 100%
Durchfluss = 68,4 L/h (aquastrem XT @ 75hz.)
"Leistung" lt. aquaero = 94Watt

Na los - nehmt mich auseinander!
Was stimmt jetzt schon wieder nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Thema 1: 9 120er sind natürlich besser (mehr Fläche), allerdings wird die Temperatur des Wassers maximal um 1-2° sinken...

Thema 2: Jetzt kommen wir so langsam in Temperaturbereiche, die ich auch bei meinem Mora hab ;) Kommt also hin

Edit: Die Leistungsmessung kannst du gepflegt in die Tonne treten, die ist bei den ungenauen Sensoren eher nen seeehr grober Schätzwert

Thema 1: 9 120er sind natürlich besser (mehr Fläche), allerdings wird die Temperatur des Wassers maximal um 1-2° sinken...

OK - dann bleibe ich bei den 140ern.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich (wenn ich noch einmal neu kaufen würde) mir dann eher eine 9x120er-Konfig zulegen würde.

Thema 2: Jetzt kommen wir so langsam in Temperaturbereiche, die ich auch bei meinem Mora hab ;) Kommt also hin

Na da bin ich dann ja beruhigt, dass wir uns doch noch einig geworden sind ;)
Hattest ja recht.

Die Leistungsmessung kannst du gepflegt in die Tonne treten, die ist bei den ungenauen Sensoren eher nen seeehr grober Schätzwert

Aber jetzt, wo ich beide Sensoren "korrigiert" habe, müsste das doch nun stimmen.

Aber jetzt, wo ich beide Sensoren "korrigiert" habe, müsste das doch nun stimmen.

Nicht wirklich... der berechnet den Wert aus der Differenz der beiden Wassersensoren, und dem Durchfluss 8Und der Wärmekapazität vom Wasser)... da die Differenz bei dir aber gerade mal 0,6K oder so beträgt, die Sensoren aber nur ne Genauigkeit von 0,5K oder so haben, wird die Messung brühe... Völlig unabhängig davon, dass du die Sensoren schon auf den Absolutwert kalibriert hast ;)

die last auf der gpu ist zu klein ;) und man sieht: selbst bei unter 1V zieht der i7 noch ca. 50W

Habe jetzt mal den Furmark im Temp-Stress-Modus dazugeschaltet.
Uiuiui -> da knallt die Wasser-Temp dann auf 36,5°C warme Seite bzw. 33,4°C kalte Seite hoch (239 Watt) :eek:

Was meint Ihr - soll ich jetzt mal auf passiv schalten? :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
nicht vergessen, wenn du Furmark mit anmachst, dann Prime nur auf 3 Kernen laufen lassen bzw auf 7.

Furmark braucht einen Kern für sich, sonst kann es die GPU nicht voll auslasten.

@Karamanga

Dachte, Du wolltest Dir 4x die 180mm Silverstone draufpappen, wenn sie dann irgendwann da sind?! Die decken die Fläche voll ab, sind sehr leise und machen bei 12V (700/min) auch ordentlich Druck durch den MoRa hindurch.

@Karamanga

Dachte, Du wolltest Dir 4x die 180mm Silverstone draufpappen, wenn sie dann irgendwann da sind?! Die decken die Fläche voll ab, sind sehr leise und machen bei 12V (700/min) auch ordentlich Druck durch den MoRa hindurch.

Als Du mich auf die 180er aufmerksam gemacht hast und wir darüber "gesprochen" haben, war meine Bestellung von aquatuning schon unterwegs.

@Karamanga mach mal ne angabe aller komponenten aus dem link in meiner sig, is mir alles zu konfus.

System
CPU: w3520 @3,2ghz @1,008v
GPU: GF285 @default
NB: normal?
Mobo: Gigabyte X58 Extreme

Wakü-Komponenten mit Angabe der verwendeten Kühler etc.
CPU: cuplex XT
GPU: aquagraFX G200b
NB: twinplex pro SLI Typ 1
Spawas: -
RAM: -
SB: -
Pumpe: Aquastream XT @75Hz
DFM: 68,5 L/h
Schlaugröße/Marke: 8/6 p&c PUR natur
Anschlüsse: plug&cool (3x1/8 Winkel + 8x1/8 gerade + 4x1/4 für Radi + 2x Gehäusedurchführung)
Radis: airplex XT 360 + Mo-Ra 2 Pro
Radi-Lüffis: 3x Yate Loon D12SL-12 + 4x Yate Loon D14SL-12
Festplattenkühler: -
Wakü-Netzteil: -

Temperaturen unter LAST (prime small 1h)
Raumtemp: 27,5
Wassertemp: warme Seite = 32,5°C / kalte Seite = 31,3°C / gemessen mit WaKü-Sensor.
Coretemp (gemessen mit Realtemp): 52/50/52/49°C
Δ Raum/Wasser: 3,8
Δ Core/Wasser: 20,7

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist das schon ziemlich nervig!!!

Wieso passen die Schraubanschlüsse an einer Laing Pro 1t mit Aufsatz nicht dran? Ist das normal muss man da Tüllen nehmen?

@Karamanga

Δ Raum/Wasser: 3,8 klingt doch gut. allerdings heizt deine cpu ja auch kaum bzw noch ein weiterer airplex XT 360 steckt im kreis, die lüfter auf ohrenkrebsniveau

schwer einzuschätzen...wär aber wohl net zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Δ Raum/Wasser: 3,8 klingt doch gut. allerdings heizt deine cpu ja auch kaum bzw noch ein weiterer airplex XT 360 steckt im kreis, die lüfter auf ohrenkrebsniveau

schwer einzuschätzen...wär aber wohl net zufrieden

Also idle und Mora auf Passiv schaut das so aus:
Raumtemp: 27,5
Wassertemp: warme Seite = 32,5°C / kalte Seite = 32,1°C / gemessen mit WaKü-Sensor.
Coretemp (gemessen mit Realtemp): 41/39/41/37°C
Δ Raum/Wasser: 4,6
Δ Core/Wasser: 9,9

so wayne ist idle jetzt auch net ist doch schön das er den rechner beim surfen passiv laufen lassen kann ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh