WaKü***Quatsch***Thread (18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.aquatuning.de/product_in...ing-universal--AM2-3-Intel-775-1156-1oe-.html

Aquatuning goes Schrott Fertig Waküs... :( Aber die Corsair Plürre haben sie ja auch.
die corsair plörre ist doch das gleiche, nur anders aufgebat
Das Teil schon mal in den Händen gehalten? Frag mich immer wie schnell sich Leute eine Meinung über Dinge bilden die sie noch nie selbst in der Hand hatten.
ist ne alternative für luftkühler, für richtige wakü-jünger ists natürlich so oder so nur nen schlechter scherz.
noch ne frage, da mein pc im moment gerade im umbau ist, möchte ich meine wakü noch nicht mit dem farbzusatz und den feser base mischen, wäre rausgeschmissenes geld. ich bekomme in ca. einer woche die letzten Teile, dann kann ich die wakü auch definitiv mit allem was ich hab und will befüllen.
ist es ein problem die wakü 2-3 Wochen nur mit destilliertem wasser ohne jegliche zusätze zu betreiben?
ja, das geht. ein wenig autokorrosionsschutz gibt einem aber nen besseres gefühlt (alternativ dein anticorro zeug)
Joa ich werde 2 nebeneinanderliegende Löcher für 2 Tüllen verwenden. Also für die beiden brauch ich dann 2 Distanzringe oder?
In die anderen Löcher kommen nur Verschlussschrauben, da brauch ich dann keine Distanzringe?
bei den anderen brauchste keine.
Wieviel mal kontrolliert ihr eigentlich, ob eure Wakü noch dicht ist:confused:
wenn das gehäuse zufällig mal auf ist (also extrem selten) und wenn dann wird so oder so an der wakü geschraubt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, wenn sich der Durchfluss pro Meter Schlauch nicht nennenswert verringert, wie sieht es dann mit dem Temperaturverlust des Wassers aus?`

Sprich, wenn ich 10 m zusätzlichen Schlauch nehmen würde, müsste das Wasser nicht alleine dadurch schon Temperatur verlieren? Oder ist das bei Temperaturen von 2 - 8 Grad über Raumtemp nicht der Rede wert?

Der Schlauch isoliert. Klar verliert das Wasser etwas an Wärme, was aber denke ich in der Messungenauigkeit der (0815) Sensoren liegt. Kupferrohr würde das schon eher was bringen. ;)

Das heisst 1m Schlauch +/- ist bis auf den Anschaffungspreis eigentlich nicht der Rede wert. Ob ich jetzt 3 m oder 6 m verbaue, spielt keine Rolle. Richtig?

Ist okay. Habe jetzt zwischen PC und externer WaKü circa 2 x 3m Schlauch, weil die externe jetzt im Abstellraum (schön leise) werkelt. Dachte, vielleicht habe ich der Wassetemp was Gutes getan. ;)

Wenn du ein großes Bierfass als AGB verwenden würdest, täte das der Wassertemp zugute kommen, allerdings nur für eine relativ kurze Zeit :)

Und von der relativ großen Oberfläche des Alu-Fasses mal abgesehen. Vor 8 Jahren oder so gabs doch mal nen Ami der so Gas-Flaschen als Wärmetauscher 3m tief im Garten verbuddelt hat und dann mit Erd"Kühle" gekühlt hat ;)

Ich hab's ja verstanden. ;)

Andere Frage: Gibt es sowas (Extern-intern USB-Anschlusssatz)
klick auch mit 2 schmalen Anschlussteckern? Passend z.B. auch auf die Aquastream Ultra?

Ich bedanke mich herzlich bei Allen, die mir geholfen haben mein Projekt auf die Beine zu stellen (ich denke da an KingPrinhas, turbostaat, scamps, Madz, Mr.Spock und viele Meinungen mehr).:hail::hail:

@machiavelli

Ja, den Stecker. Aber eben mit Slotblende. Die Internen Blenden haben so einen doppelten Stecker, der passt nicht auf die Aquastream.

@ faulwurf

Der von dir verlinkte Anschlusssatz hat doch 2 schmale stecker...

hi,

mal ne kurze frage in die runde.
momentan habe ich einen nexxxos extreme III rev. 1 im deckel des gehäuses (deckel - radi - lüfter). momentan saugen die 3 scythe s-flex die systemluft ab und blasen diese nach draußen.

an sich wäre es ja besser wenn die lüfter statt dessen die kühlere außenluft ansaugen.

kann ich mir von dem umbau eine bessere temp im berreich 5-10°C erhoffen?

das problem an der sache ist das ich mit dem i5-750 die temps zu hoch finde für eine wakü mit hk 3.0 cpu kühler. wenn ich die lüfter mit 1200RPM statt 700RPM betreibe macht das bei den temps nur einen geringen unterschied unter last aus (2-3°C max).

werd nächstes we mal so ein liquid metal pad probieren.
probeweise auch die lüfterrichtung wechseln und schauen in wie weit sich an den temps überhaupt was tut.

Also wenn du den Radi mit kühler Frischlufgt versorgst werden die Temps besser, aber nicht umbedingt 5-10°. ;) Nur kann es nach dem drehen der Lüfter zu einem Wärmestau im oberen Teil kommen.

wie kommen dann manche auf ziemlich gute temps und manche wie ich haben troz einer guten wakü relativ hohe temps? :confused:

mein i5-750 3.4GHz @ 1.072Vcore kommt bei linx auf gut 65°C core1 liegt schon nah bei 70°C.
was eindeutig zu warm ist bei der niedrigen voltage.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Kontakt zwischen CPU und Kühler.
Wie hoch ist die Wassertemperatur?

habe keinen sensor der die wassertemp messen kann, ich könnte alternativ einen therometer in den AGB tuen :fresse:

hatte den cpu kühler bereits abgenommen gehabt, die wlp hatte sich gleichmäßig verteilt gehabt.

Egal wie: Wassertemp messen. Ist die hoch liegts am Radi, ist die tief liegts am Kühler.

Tach leute,

ich hätte da mal ne Frage...

Bekomme nächste Woche 2x HD5870 und die sollen beide dann nen EK-Waterblock verpasst bekommen. Nun will ich die beiden Karten folgendermaßen anschließen:

wakvtcf.jpg

Entschuldigt das "Kindergartenbild" aber ich wusste nicht wie ich das in Worten beschreiben sollte ;)

Meine Frage: Werden dann beide Karten vernünftig durchströmt oder bekomm die hintere Karte weniger ab ?

Gruss

Das ist die parallele Anschlussmöglich. Die serielle wäre auch möglich. Wie du es machst ist gleich. Manche Kühler reagieren auf vrminderten Durchfluss, wie bei der parallelen Variante.

Entschuldigt das "Kindergartenbild" aber ich wusste nicht wie ich das in Worten beschreiben sollte
Lieber mit ner Skizze als gestammelt. ;)

EDIT: serielle Variante
unbenanntxq2w.jpg

Natürlich auch möglich Aus- und Einlass nach rechts zuversetzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dank dir...

Dann lieber meine Variante weil sonst müsste ich die ganze Verschlauchung grundlegend ändern...

so ich bins wieder ...
leider habe ich nichts passendes da zum messen, gefühlt würde ich das wasser auf ~25°C schätzen. raumtemp ist 18-20°C zur zeit.

im idle liegen core2-4 bei ~32°C, core1 ist generell der höchste mit 36-39°C.

1. Wassertemperatur ist schon wichtig. Geschätzt bringt das nix.
2. Idle ist Wayne. ;)

Ich würde sie im Sommer unter Vollast nicht höher als 40° kommen lassen. Den zur Wassertemperatur kommt ja noch das DeltaT von den Kühlern zu den Komponenten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh