WaKü***Quatsch***Thread (18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen

Ich verschlauche gerade mein neues System und frage mich, wie ich dies am besten realisiere.

Radiator ist ein externer Evo 1080,welcher 2 Meter vom Pc entfernt steht.

Gekühlt wird Graka + CPU.

Meine Vorstellung bisher sieht so aus:

AGB -> Pumpe -> Graka -> ext. Radiator -> CPU -> AGB

-AGB Out wird an den Saugstutzen der Pumpe angebracht;
-Druckstutzen der Pumpe führt in die GPU;
-Ausgang der GPU führt in den externen Radiator;
-Radiator Ausgang führt in CPU (IN);
-CPU out führt in den AGB IN

Ist das soweit in Ordnung oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Verschlauchung ist egal, solange der AGB vor der Pumpe sitzt und das Wasser ohne Probleme zur Pumpe fließen kann.

Hab grad gesehen das es von Powercolor Grafikkarten gibt die schon von Haus aus mit einem EK-Waterblocks Wasserkühler ausgestattet sind.
Ich habe aber noch keinen Online-Shop gefunden der die verkauft.
Mich würde mal ein Preis interessieren.

Matze

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe.

Wie entwässere ich mein System?

TJ07. Oben Aquatube, in der Mitte Laing (im HDD Schacht) und unten ist der Radi.

Wie stelle ich das am besten an?

1.aquatube rausschrauben und über nem eimer auskippen, dann die reste an nem abgezogenen schlauch rauspusten
2.radi raus und über nem agb den einen schlauch abziehen, aber da wirste wahrscheinlich weniger schlauch-spielraum haben.

Hallo,

nutze schon länger ne Wakü aber irgendwie hab ich es nie geschafft fertig zu werden, geschweige denn das Gehäuse mal wieder zu schliessen.

Dies möcht ich nun ändern :)
Hier mal ein Foto vom aktuellen stand:

Verkabelung wird natürlich nochmal überarbeitet, über weitere Tipps bin ich dankbar und würd ich mir auch wünschen.
Am Ende soll das ganze vorzeigbar sein :)
small_CIMG3003.jpg

small_CIMG3004.jpg

Aktuelle Überlegungen meinerseits:
- GraKa Kühler gegen eine schwarz/nickel Version tauschen
- Anschlüsse einheitlich und evtl neue Winkel.
- Auf die Southbridge nen Wasserkühler "kleben" ich wollt den Rest des Heatpipe Konstrukts eigentlich behalten.
- Seitenteile passend für die Radiatoren unten bearbeiten + Fenster
- Shoggy Sandwich einfärben

Falls es was bringt Duallaing oder andere Pumpe verbauen, der aktuelle Durchfluss scheint alles andere als gut.

Grüßle
Burn

also das 1. was auffällt, ist das ineffiziente radi sandwich im boden, da kannste besser einen radi mit 6 lüftern betreiben. siehe: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=594857

das 2. was auffällt ist der lüfter mitten im gehäuse. was macht der da? pack ihn ins heck und lass ihn rauspusten.

und wenn du weniger winkel nutzen würdest (z.b. den unten am agb kann man sich sparen, wenn man oben in den agb rein geht), geht der durchfluss sicher noch nen ticken nach oben (wobei man das mit optisch sowieso nicht bewerten kann, ob der gut oder schlecht ist).

Sehe ich das richtig das dort unten Radi - Lüfter - Lüfter - Radi ist. Das ist ja noch schlimmer als Lüfter - Lüfter - Radi.

Wenn Sandwich dann Lüfter - Radi - Lüfter.

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe.

Wie entwässere ich mein System?

TJ07. Oben Aquatube, in der Mitte Laing (im HDD Schacht) und unten ist der Radi.

Wie stelle ich das am besten an?

oder du baust an den dritten anschluss der laing (falls du nen entsprechenden deckel hast) ein stück schlauch mit nem kugelhahn ;)

Sehe ich das richtig das dort unten Radi - Lüfter - Lüfter - Radi ist. Das ist ja noch schlimmer als Lüfter - Lüfter - Radi.

Wenn Sandwich dann Lüfter - Radi - Lüfter.

Das siehst Du wohl richtig. Und dazu kommt, dass die Lüfter scheinbar wechselseitig verschraubt sind, also nichtmal bündig mit den Radis abschließen.
Bringt wahrscheinlich gar keine Mehrleistung zu einem gut montierten Solo-Radi und mit Sicherheit nicht zu einer Lösung Lüfter-Radi-Lüfter ...

Das siehst Du wohl richtig. Und dazu kommt, dass die Lüfter scheinbar wechselseitig verschraubt sind, also nichtmal bündig mit den Radis abschließen.
Bringt wahrscheinlich gar keine Mehrleistung zu einem gut montierten Solo-Radi und mit Sicherheit nicht zu einer Lösung Lüfter-Radi-Lüfter ...

Also Lüfter sind aktuell nur reingelegt, ist halt noch nichts verschraubt. Sind aber auch nur 3 Lüfter, die schwarzen sind leer, sind selbstgebastelte shrouds.

also das 1. was auffällt, ist das ineffiziente radi sandwich im boden, da kannste besser einen radi mit 6 lüftern betreiben. siehe: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=594857

das 2. was auffällt ist der lüfter mitten im gehäuse. was macht der da? pack ihn ins heck und lass ihn rauspusten.

und wenn du weniger winkel nutzen würdest (z.b. den unten am agb kann man sich sparen, wenn man oben in den agb rein geht), geht der durchfluss sicher noch nen ticken nach oben (wobei man das mit optisch sowieso nicht bewerten kann, ob der gut oder schlecht ist).

Der da einsam rumstehende Lüfter ist nur zum Test dort um die Temperaturen zu überprüfen was es evtl bringt wenn ich auf die Southbridge einen Kühler "klebe"

Wegen den 2 Radiatoren unten mach ich mich mal schlau, der eine Magicool stand halt noch ungenutzt rum :)

Und zum AGB, da brauch ich dann vermutlich einen etwas kleineren, oder deultich kürzere Anschlüsse wenn es sowas gibt

Zuletzt bearbeitet:
Ist trotzdem Moppelkotze, weil Radi - Lüfter - Shroud - Radi, wärmt der eine Radi den anderen auch nur wieder auf.

das theoretisch so schon richtig nur ist die luft immer noch kühler als das wasser und kühlt somit immernoch.
und wenn nirgends anders platz ist is das schon ok.

sonst müsstest du auch sagen das nen thermochill radi quatsch ist. dieser ist immerhin gut doppelt so dick wie viele andere radis und somit wäre dort die luft am ende der lamellen auch schon zu warm um noch zu kühlen ;)

Hmm ja der Test spricht ne deultiche Sprache, hätte ich nicht erwartet.
Puuh da muss ich mir dann mal was neues einfallen lassen.
War halt in dem Gehäuse einfach zu realisieren, und mit 2 linken Händen sag ich nicht nein zu einfachen Lösungen^^

Gibts eigentlich noch eine andere Pumpe im 5,25" Format (also in AGB) ausser die XSPC?

Soll was günstiges sein für mein Midgard und nur die CPU kühlen

ich hab mir mein radiator RXPC360 in die Front eingebaut und dort 3xNoiseblocker lüfter raufgebaut und hinten pusten 2x120 raus wenn ich die Lüfter auf dem radiator ausmache entsteht ein sog durch die 2x120 Lüfter hinten und die Lüfter auf dem Radiator fangen an zu drehen ist das schädlich für die Lüfter ?

ich hab mir mein radiator RXPC360 in die Front eingebaut und dort 3xNoiseblocker lüfter raufgebaut und hinten pusten 2x120 raus wenn ich die Lüfter auf dem radiator ausmache entsteht ein sog durch die 2x120 Lüfter hinten und die Lüfter auf dem Radiator fangen an zu drehen ist das schädlich für die Lüfter ?

Gute Güte, auf wieviel U/Min laufen die denn, dass da so ein Sog entsteht der die vorderen mit antreibt?

Und das Case muss sonst weitgehend dicht sein.
Wie auch immer,schaden tut es den Lüftern nicht.

Sodala mein Geld ist da und mein warenkorb gefüllt, passt alles so:

https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/showkey/0cbf10b9102eb12de39f01e6d3c668dd

Und diese HDD/Dämmbox wird einfach eingebaut wie ein Laufwerk verbraucht auch nur 3 von denen, korrekt?
Dazu wird die Blende also von den 5.25 Zoll Schächten nicht entfernt sprich das es optisch nicht chaotisch ausschaut^^

PS: GPU kommt auch hinzu aber warte da ab da die HD5x00 nicht lieferbar sind -.-

KK also ich weis das ja aber will mir hier arbeit abnehmen wen dann der GPU Kühler gekauft wird, wird Konzentrat dazu gekauft^^
Also alles klar dann passt alles so, dazu ein neues Gehäuse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh