djnoob
Urgestein
Willkommen bei Wakü
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was ist eigentlich ne gute (aka keine grosse durchflussbremse) Schnellkupplung für 13/10? Ob die beim trennen ein paar tropfen verliert ist egal, da sie ausserhalb vom case angebracht wird. Ich hab keine lust mehr bei jedem umbau das kompl. wasser abzulassen
Laing hatte ich noch nie. Ich persönlich habe die HPPS+ mit Shoggy und muss sagen, absolut unhörbar. Es sei denn, sie hängt an einem PVC Schlauch. Dann überträgst sich die vibration an den Schlauch und es kann ziemlich laut werden.
Aber wenn du dir ne neue Pumpe holen willst, würde ich gleich die AS holen.
Btw. was ist eigentlich besser?
Harte oder weiche Schläuche oder egal?
(Hab nähmlich grad weiche Masterkleer und will bald auf grösser Primo wechseln, die sollen härter sein)
Für enge Biegeradien weiche, für längere Distanzen harte.
11/8: Der weiche Tygon macht die besten Biegeradien.
Wo ist da die Allgemeinregel? Nörjens!
Ich persönlich habe die HPPS+ mit Shoggy und muss sagen, absolut unhörbar.
Aber wenn du dir ne neue Pumpe holen willst, würde ich gleich die AS holen.
Das eine Laing Ultra laut ist, ist auch nichts neues. Dafür erhöht sie den Durchfluß auch um einiges mehr als eine AS mit kleinerer Frequenz.
Eine Laing mit entsprechendem Deckel ist auch leise, nur das beide Pumpenarten (Eheim 1046 Derivate / Laing) nur ein anderes Geräusch erzeugen, eben ein Brummen oder ein Surren.
Und wer is es bei 19/13 ?
Wär mal ganz nett zu wissen
Wenn ich die Vorschläge aus Post #1040 und #1041 kombiniere kommt ein MegaSandwich raus:
|---Lüfter---|
|---Radi----|
|---Lüfter---|
|---Radi----|
|---Lüfter---|
Das ist definitiv falsch. Läßt sich auch so nicht verallgemeinern. Beispiele:
13/10: Der weiche Tygon macht die schlechtesten Biegeradien, der harte Feser ist deutlich besser. Der Primochill ist ein Mittelding aus beiden und macht die besten Radien.
Ich hatte schon 13/10 Tygon und mein letzter war 13/10 Feser.
Der Feser ist wesentlich härter - richtig.
Aber diese Festigkeit bewirkt auch dass er früher abknickt.
Mit dem Tygon kann ich wesentlich ! bessere Biegeradien verlegen.
Falsch kannst du es nicht nennen, da ich aus Erfahrung spreche.
Sag doch einfach dass du eine andere Meinung hast.