WaKü***Quatsch***Thread (25)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok danke schonmal, dann werd ich auf jeden fall 16/10 schläuche nehmen.

was genau ist an den magicool agb´s denn schlechter? sind doch nur wasserbehälter^^

würde dann anstelle des magicool nen Phobya Balancer 150 nehmen, sind die ok oder aufgrund der bauform kein unterschied zum magicool?

wie ist denn das mischverhältnis g48 -dest. wasser?
habe irgendwo mal aufgeschnappt dass dadurch etwas höhere wassertemps entstehen, is da was dran?

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Plexi Qualität ist bei den Magicools nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
was genau ist an den magicool agb´s denn schlechter? sind doch nur wasserbehälter^^
Verarbeitung und Material lassen des öfteren zu wünschen übrig bei den Magicool Ausgleichsbehältern ;). Hab zwar nur kurz mal einen gehabt, aber wirklich überzeugt hat er mich nicht - die Cape ABs sehen genauso aus, sind aber besser verarbeitet und es kommt hochwertigeres Plexiglas zum Einsatz.

würde dann anstelle des magicool nen Phobya Balancer 150 nehmen, sind die ok oder aufgrund der bauform kein unterschied zum magicool?
Die Bauform ist absolut in Ordnung und die Phobyas sind völlig OK. Kann man problemlos nehmen. Alternativ eben einen von EK oder Cape (ALC).

wie ist denn das mischverhältnis g48 -dest. wasser?
habe irgendwo mal aufgeschnappt dass dadurch etwas höhere wassertemps entstehen, is da was dran?
1:20 reicht, wenn du kein Alu im Kreislauf hast ;).
Je mehr G48 im Kühlmittel ist desto mehr sinkt die Wärmekapazität und desto mehr steigt die Viskosität. Beides ist nicht förderlich für die Kühlleistung. Dennoch sollte man keinesfalls auf Korrosionsschutz verzichten. G48 hat sich da eben sehr gut bewährt.

Edit: Auf die Wassertemperatur hat das btw nur indirekt Einfluss. Kann man so pauschal nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Pur und dann SEHR gut spülen.

Btw. Was machst du um die Zeit online? Meinereiner hat seit einer Stunde Nachtschichtende und wird wohl jetzt noch drei Stunden/ 90 KM Rad fahren gehen. :)
ich war in der zeit zwischen den letzten zwei posts schlafen, bin morgens dann aufgewacht und hab kurz mal hier reingeguckt und dann wieder schlafen gelegt. ich hab momentan ferien.

Ja das zuerst und danach das mit der orangen Kappe. Ohne das Grüne vorher werden mögliche Zieh- und Lötfettreste u.U., nicht richtig angelöst und raus gespült.

Ja das liegt am enthaltenen Chlor ;). Die Entfärbung funktioniert mit jedem Chlorreiniger. Ist allerdings nicht empfehlenswert Chlor im Kreislauf zu haben ;).

Gut spülen muss man in jedem Fall - das Zeug muss komplett raus. Am besten unter druck mit viel Leitungswasser vorspülen und anschließend mit Auqua dest. nachspülen.
ich hatte da mehrere liter entmineralisiertes wasser durchgekippt, ganz rausgekommen ist es aber wohl nicht, oder mache ich was falsch? sollte man vieleicht eine wasserpumpe nehmen? wie lange sollte man die beiden cillit bang sorten jeweils einwirken lassen?

das etwas chlor im system wird aber sicher nicht schaden oder? es hat schon wochen gedauert bis die farbe weg war. danach konnte man eine art rauch im ab zirkulieren sehen, das ist mitlerweile auch verschwunden.

und wie sieht das aus mit alu im kreislauf?

Zuletzt bearbeitet:
Verarbeitung und Material lassen des öfteren zu wünschen übrig bei den Magicool Ausgleichsbehältern ;). Hab zwar nur kurz mal einen gehabt, aber wirklich überzeugt hat er mich nicht - die Cape ABs sehen genauso aus, sind aber besser verarbeitet und es kommt hochwertigeres Plexiglas zum Einsatz.

Die Bauform ist absolut in Ordnung und die Phobyas sind völlig OK. Kann man problemlos nehmen. Alternativ eben einen von EK oder Cape (ALC).

Je mehr G48 im Kühlmittel ist desto mehr sinkt die Wärmekapazität und desto mehr steigt die Viskosität. Beides ist nicht förderlich für die Kühlleistung. Dennoch sollte man keinesfalls auf Korrosionsschutz verzichten. G48 hat sich da eben sehr gut bewährt.

Edit: Auf die Wassertemperatur hat das btw nur indirekt Einfluss. Kann man so pauschal nicht sagen.

ok danke für die erklärung, dann bin ich ja gerüstet :)

@Lawitz: In den Ecken und Kanten bleibt gern was zurück. Am besten geht das wirklich mit Leitungswasser unter Druck. Man kann sich leicht einen Adapter für den Wasserhahn basteln. Wenn man danach mit Aqua dest. nachspült bleibt auch kein Kalk oder sonstiger Dreck aus dem Leitungswasser drin.

Chlor kann prinzipiell auch in kleine Konzentrationen gefährlich für bestimmte Komponeten werden - allerdings hab ich bis jetzt noch von keinem derartigen Schadensfall in Waküs gehört.

Im Übrigen hab ich das selbst auch schon mal absichtlich mit ein paar Tropfen Chlorix Reiniger im Kühlwasser einer Testwakü über mehrere Tage ausprobiert, weil ich auf der Suche nach einer Methode zum entfärben von G48 war. Bei mit ist dadurch nichts korrodiert oder gerissen. Dennoch würde ich es auf dauer nicht empfehlen ;).

sollte man für den G-Changer besser die NB PK2 nehmen, oder reichen die PK1 völlig?

bei mir läuft das ganze jetzt schon seit fast einem jahr. werde bald umrüsten auf ein anderes case und dann kann ich das ja nochmal durchspülen. welches mischverhältnis sollte man bei alu im system bei g48 nutzen?

sollte man für den G-Changer besser die NB PK2 nehmen, oder reichen die PK1 völlig?

Ich verwende lieber die PK2, dann hat man noch etwas Reserven, gut herunter regeln lassen die sich auch !

was ist wenn man G48 nicht nehmen mag ?!
welches Wässerchen würdet ihr dann empfehlen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------

Ich verwende lieber die PK2, dann hat man noch etwas Reserven, gut herunter regeln lassen die sich auch !

prima, thx für deine Antwort

Farblos ? Fertigmischung, oder Konzentrat ?

Aquacomputer Double Protect steht in gutem ruf. :) Kostet aber eben auf Dauer auch ein vielfaches. ;)

was sollte ich nehmen für einen zimmer springbrunnen? ich kippe da entmineralisiertes wasser rein, muss man sonst noch etwas dazu nehmen? g48 hat farbe, ich möchte entweder farblos oder grün nehmen. als pumpe kommt eine eheim 1046 zum einsatz.

Aquacomputer Double Protect steht in gutem ruf. :) Kostet aber eben auf Dauer auch ein vielfaches. ;)

nun ja - wenn das system einmal steht, dann steht es, oder?

ich hab meine kiste anfang juni fertiggestellt, und der nächste geplante wasserlass ist wohl wenn ich eine neue GraKa kaufe, also bestimmt nicht vor nächstem jahr :)

wobei ich sagen muss, das G48 sieht echt zum kotzen aus...

vergleich DP Blau:

10n953a.jpg

G48:

29ppx80.jpg

ich denke wenn der nächste wasserlass kommt lasse ich auch mein gehäuse pulvern, dann fliegen die schwarzen schläuche weg und ich hol mir dan DP klar :d

Ich habe hier noch einen 240er Radi mit samt montierter Lüfter liegen.

Macht es Sinn, denn intern auf den Boden des Gehäuses zu montieren?

Beim Gehäuse handelt es sich um ein Chieftec Mesh Big Tower.

Die warme Luft des Radi kann ja nicht direkt nach draußen befördert werden.

Farblos ? Fertigmischung, oder Konzentrat ?

gerne farblos oder NOTFALLS blau. Lieber aber klar wegen der Rückstände im Kreislauf (Kühler/ Plexi).

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:23 ----------

jenes?

ist sogar günstiger wie inno Protect....ein Konzentrat ist aber auch ok.

Farblos: entweder das Konzentrat von der Fa. die Madz verklagen wollte und mich als Freak bezeichnet hat wg. ausgeübter und berechtigter Kritik, oder von der Fa. , die keinen 480er Kühler rausbringt und überteuerte Sachen verkauft :)

Das Double Penetration ;) Ultra ist gut und für ne Fertigmischung preislich noch im Rahmen !

Zuletzt bearbeitet:
weiss eigentlich jemand warum RRR und XS sich grad so beefen?

Das geht doch nich erst seit grade...

RRR ist doch nur entstanden, weil Joel (Red) und ein paar andere wegen *gewisser* Kommantare von XS gebannt wurden.

Wobei mich bei Joel und seiner Bande nichts mehr wundert.. da hat man das gefühl, da sitzen 8-jährige vorm Rechner, die lange nicht mehr stänkern durften.
Was im privaten Forum bei RRR gepostet wird, ist teilweise nicht mehr feierlich. Da werden Anschriften, Bilder und noch einiges mehr von den XS-Admins und Mods gepostet....

Naja, ohne frische Außenluft wird es nicht viel bringen. ;)

Habe jetzt mal alle Schläuche bereits geschnitten, die Anschlüsse angebracht. Heute kam meine AT bestellung mit Durchfluss sowie Temp Sensor und was fällt sofort auf? Ein Anschluss Gerade 16/10 Black Nickel fehlt im Bestand, somit muss ich entweder auf einen 45° Winkel zurück Greifen oder ein Anschluss bestellen. Fällt es stark auf im Durchfluss? Musste vom Platz her schon einen 90° Winkel am AGB anbauen und der 45° Winkel würde an die GK kommen.

Ja der wird MASSIV einbrechen -.-
Und jetzt ernsthaft: Nein stört nur im Messbaren Bereich beim Durchfluss, bei den Temperaturen stört das nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh